Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 19:01

Ein großes Problem ist auch die Zeichensetzung, da nehme ich mich nicht aus.
Ich denke, so ziemlich jeder ist unsicher, wo ein Komma zwingend hingehört und wo nicht.
Wobei es schon so ist, dass richtige Zeichensetzung wichtig ist, das Lesen erleichtert und sich teilweise der Sinn eines Textes ändern kann, je nach Zeichensetzung und Satzstellung.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von norbert » Sa 6. Jun 2020, 19:05

FKK.Freund hat geschrieben:Auch ich werde diesen Beitrag nochmal Überfliegen aber unsere Akademiker in dem Forum werden trotzdem Fehler finden

Sicher.
Du hast Satzzeichen nicht gesetzt.
;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von dieter_gli » Sa 6. Jun 2020, 19:07

qvr Orvgeätr fbyygra fb trfpuevrora jreqra, qnff zna fvr rvasnpu irefgrura xnaa. Qnmh truöera unyojrtf evpugvt trfpuevrorar haq evpugvt nhftrjäuygr Jbegr, Tebff/Xyrvafpuervohat, haq Fngmmrvpura !

Ist doch ganz einfach zu lesen :) kleiner Tipp : https://rot13.de/index.php

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von nordnackt » Sa 6. Jun 2020, 19:15

Ich mag korrekte Rechtschreibung. Mit flüchtigen Fehlern habe ich keine Probleme. Die passieren mir regelmäßig. Oft ist die Korrekturzeit abgelaufen, wenn sie mir auffallen. Ich schreibe ausschließlich mit dem Smartphone, da habe ich keine roten Strichellinien und die Autokorrektur neigt oft zur Verschlimmbesserung. Wie oft habe ich schon "Droge Ostern!" gewünscht? Lieblos hingeworfene Texte, bei denen sich jemand offenkundig (nicht offensichtlich) keine Mühe gegeben hat, sprechen mich nicht so sehr an. Wenn jemand aber einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, dann ist es so. Dafür kann ich keinen Motor reparieren und in Kernphysik bin ich auch nicht so gut. Im Gespräch ist mir auch egal, welchen Status oder welche Qualifikation mein Gegenüber innehat - wenn er das Herz denn nur auf dem rechten Fleck hat. Warum sollte das bei der Rechtschreibung anders sein? "Mein und Dein" ist (sind?) mir wichtiger als "mir und mich". Seit, seid, das, dass, wie und als kann ich auch erkennen, wenn es falsch geschrieben ist.

Über allem steht aber: Die Rechtschreibung kann noch so gut sein. Wenn der Inhalt nicht stimmt, und das finden wir hier regelmäßig, ist ein Text oder Beitrag trotzdem, entschuldigt bitte, scheiße. Da können die Wiederholungen, Beleidigungen, Klugscheißereien, Falschzitate oder thematisch vollkommen verfehlten Beiträge noch so toll und korrekt geschrieben sein. In solchen Fällen bin ich lieber bei insoweit einfachereren Beiträgen, denn die sprechen mich mehr - manchmal auch überhaupt nur - an.

Wer ein wenig Respekt vor seinen Mitmenschen hat, kann auch einfach mal die Klappe halten. Es bleibt jedem ja unbenommen, sich innerlich überlegen zu fühlen, wenn er es denn für sein mangelhaftes Ego braucht.

Ich habe eine sehr gut gefüllte Ignoreliste. Ganz sicher nicht wegen der Rechtschreibung.

Wer hier Rechtschreibfehler, grammatikalische Katastrophen, Auslassungen, überflüssige Leerzeichen oder beispielsweise semantische Unzulänglichkeiten findet, darf sie gerne behalten. Ich brauche sie nicht mehr.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von HHPaar » Sa 6. Jun 2020, 19:21

Naja, wir sehen das gespalten. Man sollte sich schon aus Respekt dem anderen gegenüber Mühe geben, egal mit wem und zu welchem Zweck man etwas schreibt. Man kann aber Usern, die das Tippen nicht so beherrschen, ja auch nicht zum Schweigen verurteilen. Wie schon zuvor von anderen bemerkt, sollte man auf Satzzeichen achten und dann hilft auch noch die Computertechnik.
Übrigens schreiben wir längere Texte immer am Computer und nicht am Handy. Das wäre uns zu fummelig und unübersichtlich. Das hilft zusätzlich.
LG HHPaar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von NaWa » Sa 6. Jun 2020, 19:51

Und ich sehe es noch anders.
Schon die Thread-Überschrift ist unangebracht.
Wer einigermaßen in und mit der Öffentlichkeit kommunizieren will, sollte generell der Muttersprache mächtig sein.
Das hat also überhaupt nichts mit dem "FKK-Forum" zu tun.
Ich bin sicherlich auch nicht 100% beim Schreiben. Aber grundsätzlich dazu bereit immer dazu zu lernen.
Ich brülle Niemanden an, wenn er mich auf einen Schreibfehler hinweist. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich sogar, denn nur so werde ich darauf aufmerksam gemacht und lerne daraus.
Aber Einige hier lassen gleich einen Shitstorm ungeahnter Brutalität los. Ganz nach dem Motto: "was erlaubt der sich" oder so ähnlich.
Höflicher läuft es da schon bei Anderen ab, wenn sie nur den Hinweis auf "Oberlehrer" abgeben.
Was allerdings auch wieder eine versteckte Aggressivität darstellt.

Ich habe in meinem Leben schon so Einiges erreicht und stehe nicht ohne Erfolge da. Dennoch hätte ich mir in vielen Lebenssituationen einen "Oberlehrer" sehnlichst gewünscht, der dann jeweils in der Situation schneller und gründlicher und vor allem korrekter den Weg geebnet hätte.

Wir alle sind zur Schule gegangen um die grundsätzlichen Dinge des Lebens zu lernen. Darunter zählt auch lesen, schreiben, rechnen. Einigen fliegt das Wissen nur so zu und Andere haben es schwerer. Letztere Personen sollten dann zumindest den A.... in der Hose haben und sich selbst so gut es geht auf das Leben vorbereiten und ggf. eigene Schwächen ausmerzen.
Aber dazu muss JEDER selbst mit seinem Kopf reden!

"Manne"

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von efkaka » So 7. Jun 2020, 20:10

Erreichen ist das eine , aber hinterlassen das andere . Viele Menschen haben was erreicht , im Sport oder .....was weiß ich . Hinterlassen haben einige etwas und das ist so besonders, wie die Neunte von Marx ...nee , der war es nicht . Ich komme noch darauf .
Mensch wie heißt denn dieser Mozart, der die Neunte komponiert hat ?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Tim007 » So 7. Jun 2020, 20:20

Mir liegt es auch auf der Zunge. So ähnlich wie eine Automarke?

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von guenni » So 7. Jun 2020, 20:26

@ efkaka,
erspare uns deine wirren hinterlassenschaften.

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von efkaka » So 7. Jun 2020, 20:52

Tim007 hat geschrieben:Mir liegt es auch auf der Zunge. So ähnlich wie eine Automarke?

Weißt Du Tim wie das jedes Jahr war im Park von Sanssouci ? Es gab jedes Jahr dieses großartige Konzert von Beethoven seine neunte Sinfonie , vor dem Hof des Neuen Palais in Potsdam . Die geladenen und die Zaungäste und wir waren damals keine Gemeinschaft gegen den DDR Staat und es hat sich erst viel später im Untergrund gebildet doch diese Ode an die Freude von Schiller haben wir damals ganz und voll mitgesungen . Was für ein Gefühl war das ! Und die Leute neben dir haben vielleicht das selbe gedacht , aber die haben auch gesungen .
Kommt das jeh zurück ?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste