Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Do 14. Jul 2016, 23:04

@ Aria
Andererseits ist das aber auch verständlich, waren doch die katholische Kirche (Beispiel: Arme Dienstmägde Jesu Christi) und die DDR (Beispiel: Jugendwerkhöfe) herausragende Vertreter der Schwarzen Pädagogik.
Eine ausgesprochene dämliche Bemerkung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Fr 15. Jul 2016, 10:29

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es ist aber interessant, wie ein Christlichkonservativer wie Eule, und ein DDR-Sozialisierter wie Bummler, sich in den Aussagen gleichen. Andererseits ist das aber auch verständlich, waren doch die katholische Kirche (Beispiel: Arme Dienstmägde Jesu Christi) und die DDR (Beispiel: Jugendwerkhöfe) herausragende Vertreter der Schwarzen Pädagogik.
Eine ausgesprochene dämliche Bemerkung!
Mäßige dich in deiner Wortwahl, Eule, denn diese meine Beobachtung ist nicht nur meine – siehe z.B. das Zitat aus der Welt, das ich hier am Mi 13. Jul 2016, 17:24 gebracht habe, wo unter anderem gesagt wird:

"Dabei entdecken Ur-Konservative und Ex-Kommunisten überraschende Übereinstimmungen", sagt ein West-Berliner Fachleiter für Geschichte. "Sie sind autoritär, misstrauen der Eigenverantwortlichkeit der Schüler, schielen auf den nächsten Vergleichstest, stellen Kontrolle vor Vertrauen."

Diese Einschätzung habt ihr beide, du und Bummler, sehr schnell bestätigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 15. Jul 2016, 12:04

Aria hat geschrieben:
Mäßige dich in deiner Wortwahl, ...


Und ich möchte mir verbitten, dass Du mich mit Kommunisten oder Ex-Kommunisten in eine Schublade steckst.

...sagt ein West-Berliner Fachleiter für Geschichte. "Sie sind autoritär, misstrauen der Eigenverantwortlichkeit der Schüler, schielen auf den nächsten Vergleichstest, stellen Kontrolle vor Vertrauen."


Also erst einmal ist an diesem Satz schon interessant, dass ein WEST-Berliner diese Aussage gemacht hat. Für mich der erste Hinweis einer nicht objektiven Berichterstattung.

Zweitens, wieso ein Fachleiter für Geschichte? Was hat der Geschichtslehrer mit der Pädagogik zu tun? Warum wählen sie nicht einen Fachlehrer für Mathematik? Würde der zu demselben Schluß kommen, oder ist der Geschichtshinweis ein weiteres Moment der geschichtlichen Aufarbeitung und somit der Satz politisch motiviert?

Drittens ist "autoritär" ein Wort das in unserem Gesellschaftssystem zwar negativ belegt ist, nichtsdestotrotz IST eine Autorität nicht per se etwas negatives. Sie kann auch positiv sein. Wenn Du totalitär meinst, statt autoritär, dann schreibe es auch. Aber dann wird Deine Behauptung, auch nicht glaubwürdiger. Im übrigen ist autoritäres Verhalten in Politik und Wirtschaft allerorten Praxis, in diesem demokratischen System und es mangelt an Autoritäten.

Viertens, die Auswertung von Vergleichstests ist ja wohl das einzige objektive Kriterium dass wir bei der ganzen Pädagogik haben. Oder wie willst Du ohne Tests denn feststellen ob das Bildungsziel erfüllt ist?

Und fünftens, auch wenn es Lenin war, der gesagt hat "das Vertrauen zwar gut, Kontrolle aber besser ist", stimmt es trotzdem. Nur weil einer Kommunist ist, muss nicht alles was er sagt oder macht, falsch sein. Aber da werden sich liberale und ähnliche Demokraten wohl eher die Zunge abbeißen, als so etwas zuzugeben.

Aber, von mir aus glaube doch an deine "schwarze Pädagogik" in der DDR. Ich habe mich inzwischen an den ganzen stinkenden Mist, der über meine Jugend und mein Leben damals gekippt wird, gewöhnt. Schön ist es nicht, aber nicht zu ändern.
Dann halte ich lieber meine Klappe, was ich hiermit auch tue.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Fr 15. Jul 2016, 14:33

Der Zusammenhang mit den Thread-Titel "Gesundheitswahn" erschließt sich mir auf den letzten Seiten absolut nicht mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Horst » Fr 15. Jul 2016, 18:03

Hans H. hat geschrieben:Der Zusammenhang mit den Thread-Titel "Gesundheitswahn" erschließt sich mir auf den letzten Seiten absolut nicht mehr.
Mir auch nicht. :evil:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Sa 16. Jul 2016, 11:29

Nicht mit dem Gesundheitswahn als Ganzes hat die „Schwarze Pädagogik“ zu tun, aber mit dem Wahn, der damit zusammen hängt: Sie ist eine extreme Pädagogik wie auch die reine antiautoritäre Erziehung (ohne Grenzsetzungen) eine ist.

Wir als Gesellschaft neigen nun mal zu Extremen: Mal ist das Fett in der Ernährung der Übeltäter, mal die Kohlenhydrate, mal das Fleisch oder gar alles, was von den Tieren kommt. Durch die daraus resultierenden Diäten wird ein Mangel an anderen wichtigen Stoffen verursacht, was zu neuen Katastrophenmeldungen sorgt, die ohne diese Diäten gar nicht entstünden.

Das gleiche gibt es auf allen Gebieten des menschlichen Tuns – man denke hier z.B. an die politischen und religiösen Fundamentalisten, die den Grund für alle Probleme in einer einzigen Sache sehen und deswegen nur eine einzige, extreme „Lösung“ präsentieren.

Die Probleme dieser Welt haben vielfältige, komplizierte Ursachen, aber wie neigen dazu, sie zu simplifizieren, um Eindeutigkeit auch dort zu bekommen, wo es keine geben kann.

So hat auch dieser Diskurs über die Schwarze Pädagogik angefangen – siehe z.B. meinen Beitrag vom Fr 8. Jul 2016, 12:55 und folgende. Da sich Bummler, einer der Hauptprotagonisten aus dieser Diskussion über Schwarze Pädagogik zurückgezogen hat, will auch ich nicht mehr in diesem Thread darüber schreiben – egal was Eule, der andere Protagonist, noch dazu sagen wird.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Sa 16. Jul 2016, 16:47

@ Aria
ich denke, dass du die Intention von Horst und Hans H. besser getroffen hättest, wenn du auf die gesundheitlichen Schäden hingewiesen hättest, die die "schwarze Pädagogik" ausgelöst hat und auslösen wird.

Auch nur am Rande bemerkt, der Begriff der antiatoritären Erziehung wird von dir, wie in Deutschland allgemein, falsch genutzt. Ich weiß jetzt nicht, haben wir dieses nicht schon in diesem Forum oder noch im alten Forum ausführlich besprochen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Fr 30. Sep 2016, 20:04

Wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben? Zitat aus der Süddeutschen vom 28.9.2016 Sechs fleischlose Produkte sind mit Mineralöl belastet:

Oft enthalten die Produkte, weil sie Fleisch imitieren, auch viele Zusatzstoffe und künstliche Aromen, sagt Krehl. Lange Zutatenlisten sind dafür zum Beispiel ein mögliches Indiz.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Fr 30. Sep 2016, 21:47

@ Aria
Deine antikirtchliche Haltung ist bekannt. Dass du die politische Lage in der DDR ebenso falsch einschätzt, brauche ich nicht zu betonen.

Ziehe dich ruhig an den Begriff der "schwarzen Pädagogik" auf und laufe weiter fleißig in die Irre. Aber Hans H. und Horst haben durchaus Recht, wenn sie den Bezug zum Thema Gesundheitswahn vermissen. Denn dieser Bezug ist nicht vorhanden.

Dein nächster Beitrag über die vegetarische Würste ist zutreffend, hat aber keinen Bezug zum Thema dieses Threads. Oder willst du hier andeuten, dass der Konsum von vegetarischen Würsten Gedanken entspringen, die als Gesundheitswahn bezeichnet werden können und müssen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Sa 1. Okt 2016, 12:33

Eule hat geschrieben:Dein nächster Beitrag über die vegetarische Würste ist zutreffend, hat aber keinen Bezug zum Thema dieses Threads. Oder willst du hier andeuten, dass der Konsum von vegetarischen Würsten Gedanken entspringen, die als Gesundheitswahn bezeichnet werden können und müssen?
Ja, man kann Vegetarianern, vor allem aber den Veganern einen gewissen Gesundheitswahn attestieren: Sie denken, sie ernähren sie so gesünder. Dass ist ein Irrglaube, denn der Mensch hat von Anfang an Mischkost gegessen. Sein Verdauungstrakt und seine Konstitution sind nicht ohne Grund darauf eingerichtet, Pflanzen und Fleisch zu essen, denn nur dann bekommt er alle nötigen Rohstoffe, um gesund zu sein bzw. bleiben.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste