Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Do 27. Apr 2017, 19:28

Ich hab es einfach schon öfters gesehen, dass der Helm - den Mami oder Papi verordnet hat - irgendwo am Rad drangebammelt hat.

Und wahrscheinlich bist Du noch nie Fahrrad mit Helm gefahren, sonst wüstest Du, dass man auch bei einem Helm mit Lüftung viel stärker überhitzt als ohne Helm. Wer natürlich so langsam fährt, dass er von den Fußgängern überholt wird, der merkt das eher nicht. Für den ist allerdings ein Helm noch unsinniger. Dann müssten auch alle Fußgänger einen Helm tragen. Von denen dürften ohnehin viel mehr tödliche Kopfverletzungen davontragen.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Do 27. Apr 2017, 23:32

Ich hab es einfach schon öfters gesehen, dass der Helm - den Mami oder Papi verordnet hat - irgendwo am Rad drangebammelt hat.


Einzelfälle...mehr nicht - erst Recht, wenn dann auch noch etwas "passiert", um mit diesen
Einzelfällen auch noch zu propagieren, wie "gefährlich" getragene Schutzhelme sind.

Es gibt z. B. andere sonderbare Fortbewegungsmöglichkeiten in "Special Outfits", die keine
Massenbewegungen auslösen und somit keine gesamtgesellschaftliche Relevanz darstellen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Fr 28. Apr 2017, 08:33

Zett hat geschrieben:... sonst wüstest Du, dass man auch bei einem Helm mit Lüftung viel stärker überhitzt als ohne Helm.

Bei meinem jetzigen und auch dem letzten Helm ist das definitiv nicht der Fall.
Wer natürlich so langsam fährt, dass er von den Fußgängern überholt wird, der merkt das eher nicht.
Ja, vielleicht bin ich zu langsam. Als ich noch im Triathlon aktiv war, lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 40, jetzt nur noch um 30 Km/h. Vielleicht überholt mich demnächst ein Fußgänger in Gummistiefeln mit 35 Km/h? :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 28. Apr 2017, 09:01

Also mit der Überhitzung im Helm hatte ich auch schon zu tun.
Wenn ich mit dem Motorradhelm z.B. bei sommerlichem Wetter auf der Autobahn in einen Stau komme, dann habe ich definitiv ein Problem. Durch die Gasse fahren darf ich nicht, ohne Helm stop und go auch nicht, aber mit Helm wird es so heiß, das der Schweiß in Strömen rinnt, im günstigsten Fall.

Ansonsten ist natürlich Schutzkleidung auch auf dem Fahrrad sinnvoll. Und das hört beim Helm ja nicht auf.
Hüft-, Knie- und Rückenprotektoren sollten genauso Pflicht sein wie Handschuhe und Schuhwerk mit Knöchelverstärkung.

Außer natürlich man fährt immer vorausschauend und mit geringem Tempo und auf ordentlichem Untergrund. Außerdem sollte das Fahrrad verkehrssicher sein. Es gibt immer einige Komponenten, mit denen man die Unfallgefahr herabsetzen kann. Ich fahre z.B. mit Rückspiegel am Lenker. Nur so als Beispiel.
Wenn die Unfallwahrscheinlichkeit gegen Null tendiert, dann ist natürlich auch die Schutzwirkung unnötig.
Das ist ja klar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Fr 28. Apr 2017, 13:47

Hans H. hat geschrieben:Vielleicht überholt mich demnächst ein Fußgänger in Gummistiefeln mit 35 Km/h? :-)
Du hast aber schon eine etwas überschäumende Phantasie :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Fr 28. Apr 2017, 16:12

Zett hat geschrieben:Du hast aber schon eine etwas überschäumende Phantasie :lol:
Klar, das ist mein Markenzeichen! Aber, hättest Du das auch geschrieben, wenn ich nicht die Gummistiefel erwähnt hätte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Fr 28. Apr 2017, 17:36

Hans H. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du hast aber schon eine etwas überschäumende Phantasie :lol:
Klar, das ist mein Markenzeichen! Aber, hättest Du das auch geschrieben, wenn ich nicht die Gummistiefel erwähnt hätte?
Nein, dann hätte ich natürlich nur von einer "schäumenden", nicht von einer "überschäumenden" Phantasie gesprochen, ist doch klar! :lol:

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Evi » Sa 29. Apr 2017, 19:43

Zett hat geschrieben:Eigentlich macht es Null Sinn, überhaupt ein Wort über die 14 Fälle in dem Zusammenhang zu verlieren.
Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass Fahrrad-Helme in anderer Hinsicht die Anzahl der Unfälle erhöhen, da der Kopf zusätzlich er- und oft überhitzt wird, was zu Konzentrationsschwächen führen kann.
Meinungen kommen ganz ohne Fälle aus. Vor allem "persönliche" oder "ganz persönliche" gMeinungen. Zwischen Zehn vor Drei und Zwanzig vor Sechs kann eine gMeinung spielend zur Gewissheit reifen.
Zett hat geschrieben:Nur, dass es mit Sicherheit Unfälle gibt, die durch Fahrradhelm verursacht oder mitverursacht sind (z.B. Überhitzung, z.B. Helm am Lenker), ist eben eine Sache, über die niemand spricht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Sa 29. Apr 2017, 20:06

Leicht wirr, was Du uns da präsentierst :roll:

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Sa 29. Apr 2017, 23:31

Zett hat geschrieben:Leicht wirr, was Du uns da präsentierst :roll:


@ Zett

Warum "Evi" das nur in DER Weise als Antwort auf deinen Post geschrieben hat! ;)

Vllt. hat "Evi" nur assoziiert ...? ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste