Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 06:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2016, 14:21

Bummler hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:3.) Psychische Erkrankungen, deren Ursachen im psychischen Bereich zu sunden sind und

Jede psychische Erkrankung hat eine organische Ursache, hat meine Frau Doktor gesagt.
Das ist wohl auch so, wenn man bedenkt das alle Prozesse im Hirn, Gedanken usw. auf materieller Basis ablaufen.

Genauso sehe ich das auch.
Das "Seelische" ist so ein Konstrukt, das wohl entstanden ist, weil Gefühle, die einerseits Reaktionen unseres Ichs auf die komplexen Einflüsse, die ständig auf uns einwirken, sind, und andererseits für das empathische Miterleben nötig sind, "irgendwie" beschrieben werden mussten.
Eine Wunde kann man sehen, verbinden. Schon den Schmerz kann der Nebenstehende nicht nachvollziehen. Er weiß noch nicht einmal wie er sich beim Gegenüber anfühlt. Wegen all dieser schlecht und schwer zu fassenden, zweifelsfrei jedoch vorhandenen körperlichen Erscheinungen, erfand man die Seele. In der Technik ist die Seele ein Nichts, dass nur durch das Drumherum definiert wird; z.B. das hohle Innere eines Rohres.
Deswegen ist es müßig, zwischen psychischen und körperlichen Erkrankungen in Bezug auf das Kranksein zu unterscheiden. Dass man zwecks Erforschung und Therapierung hier unterscheidet, ist ja nichts Besonderes. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass mein Zahnarzt die Darmpolypen entfernen kann...
Wenn ich nicht mehr körperlich existent bin, dann bin ich auch psychisch damit durch.

Beitrag von Tim007 » Mo 20. Jun 2016, 15:02

Da wird aber jetzt einiges durcheinandergeworfen.

Dass nicht jede Krankheit psychisch bedingt ist, hat Aria plausibel erläutert.
Dass jede psychische Erkrankung organische Ursachen hat, könnte allenfalls im weitesten Sinne vertreten werden.
Dass die Seele nur ein Konstrukt ist, halte ich persönlich für falsch, möchte Euch jedoch nicht langweilen.

Die Psyche spielt schon eine gravierende Rolle, jedenfalls bei vielen Krankheiten. Onkologen werden das bestätigen können.
Ein Selbstversuch: Autogenes Training: Es funktioniert messbar, dass man allein durch die Psyche die Blutzufuhr
beeinflusst.

Beitrag von Eule » Mo 20. Jun 2016, 19:25

@ Tim
Ich muss dir recht geben. Da wird wirklich vieles durcheinander geworfen, weil vielen einfach das erforderliche Wissen fehlt. Der kausale Zusammenhand (Ursache - Wirkung) wird nicht beachtet und nur das Offensichtliche als das Ganze gesehen.

@ Bummler
Jede psychische Erkrankung hat eine organische Ursache, hat meine Frau Doktor gesagt.
Hier irrt leider deine Frau Doktor. Du kannst viele psychische Erkrankungen nicht nur mit der Abgabe von Medikamenten heilen. Dieses wäre aber die Voraussetzung, wenn die Aussage deiner Frau Doktor zutreffen würde.

@ hajo
Der Ausdruck psychische Erkrankung wird auch als eine seelische Erkrankung bezeichnet. Die Seele als solche ist ein theologischer Begriff und kein medizinischer.

Das "Seelische" ist so ein Konstrukt, das wohl entstanden ist, weil Gefühle, die einerseits Reaktionen unseres Ichs auf die komplexen Einflüsse, die ständig auf uns einwirken, sind, und andererseits für das empathische Miterleben nötig sind, "irgendwie" beschrieben werden mussten.
Ja, so sehe ich dieses auch. Das Seelische sollte somit alles umfassen, was somatisch, also körperlich, nicht definiert und nachgewiesen werden konnte. Wir verwenden die Begriffe "Psyche" und "Seele" gleich, obwohl diese Begriffe sehr unterschiedliche Sachverhalte darstellen. Der Begriff der "Seele" gehört zur Theologie und der Begriff "Psyche" zur Medizin.

Beitrag von Aria » Mo 20. Jun 2016, 21:26

Dieses Seele-Körper-Problem kennt nur die westliche, christlich geprägte Welt, die diese Aufteilung von den alten Griechen übernommen hat, allerdings aus praktischen Gründen nur teilweise.

Östliche Medizin kennt diese Aufteilung gar nicht, für sie ist der Mensch immer ein Ganzes. Für sie ist es egal, ob man eine Erbkrankheit von den Eltern mitbekommen hat, für die man selbst weder psychisch noch körperlich durch sein Verhalten verantwortlich gemacht werden kann. Oder ob man einen Herzinfarkt wegen des Stresses erleidet, zum Beispiel, weil man allen selbst gestellten Aufgaben gerecht werden wollte. Oder gar, wenn einer fortwährend halluziniert, seitdem ihm ein Ziegelstein auf den Kopf gefallen ist.

Allerdings gibt es selbst bei diesem letzten Fall bei uns welche, die behaupten, dass dies kein Zufall sei, sondern dass derjenige das Unglück „angezogen“ hätte. Und natürlich gibt es auch welche, die die Erbkrankheit nach wie vor als Strafe Gottes ansehen, die das Verhalten der Vorfahren bis in die vierte Generation eben nach sich zöge – man müsse dazu nur die Bibel lesen und nicht zu deuten versuchen (2. Mose 15,26 und vor allem 2. Mose 34,6 und 7.)

Es gibt in dieser Welt offenbar nichts, was es nicht gibt.

Beitrag von hajo » Di 21. Jun 2016, 00:57

Tim007 hat geschrieben:Da wird aber jetzt einiges durcheinander geworfen.

Nämlich?
Das, was du schreibst, versuchte ich darzustellen.
Ich bin leider offenbar zu blöd, auf das mir das gelänge...

Beitrag von hajo » Di 21. Jun 2016, 01:05

Eule hat geschrieben:@ hajo
Der Ausdruck psychische Erkrankung wird auch als eine seelische Erkrankung bezeichnet. Die Seele als solche ist ein theologischer Begriff und kein medizinischer.

Ach. Das wusste ich jetzt nicht.
Ich kenne Seele auch aus dem technischen Bereich. Dort bezeichnet sie das Nichts mit Was drumherum...

Aber natürlich hab ich das vorher nicht gewusst. Nur deshalb schreib ich so einen Mist.
Immer wieder Danke für deine Hilfe.

Beitrag von hajo » Di 21. Jun 2016, 01:25

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Hier irrt leider deine Frau Doktor. Du kannst viele psychische Erkrankungen nicht nur mit der Abgabe von Medikamenten heilen. Dieses wäre aber die Voraussetzung, wenn die Aussage deiner Frau Doktor zutreffen würde.

Ich vermute mal, dass du weißt, welchen Blödsinn du grad verzapfst. Vor noch gar nicht mal so langer Zeit konnte man selbst somatische Krankheiten nicht mit Medikamenten heilen. Es gibt immer noch genügend, die nach wie vor auf der Liste stehen.
Psyche ist immer organisch. Denn sie ist an die Existenz des Organismus gebunden.
Die Art der Heilung als Kriterium zur Definition zu nutzen, ist meines Erachtens ein Kennzeichen einer gewaltig ideologischen Denkblockade.

Beitrag von Tim007 » Di 21. Jun 2016, 08:15

Östliche Medizin kennt diese Aufteilung gar nicht, für sie ist der Mensch immer ein Ganzes.

Insofern ist es gut so, dass die östliche Medizin zunehmend an Einfluss gewinnt.

Beitrag von Bummler » Di 21. Jun 2016, 13:38

Tim007 hat geschrieben:Die Psyche spielt schon eine gravierende Rolle, jedenfalls bei vielen Krankheiten.

Ja, allerdings ist die Bezeichnung "Psyche" irreführend. Bei den meisten psychsichen Erkrankungen sind Veränderungen der Zellstrukturen oder gestörte Abläufe in Hormonausschüttungen nachgewiesen. Die Ursachen, wie z.B. Stress, werden als nicht materiell, wie z.B. beim Sturz, angesehen. Aber die Verletzungen sind trotzdem organisch.

Ein Selbstversuch: Autogenes Training:

Auch beim autogenen Training löst Du durch körperliche Inaktivität, Atemtechniken und muskuläre Gewöhnung eine körperliche Reaktion aus. Das trainierte Autogene auch Dinge kontrollieren oder beeinflussen können, die sonst automatisch ablaufen, ist doch kein Hinweis auf eine unabhängige Psyche, sondern auf die Beeinflussbarkeit von Automatismen.

Eule hat geschrieben:Hier irrt leider deine Frau Doktor. Du kannst viele psychische Erkrankungen nicht nur mit der Abgabe von Medikamenten heilen. Dieses wäre aber die Voraussetzung, wenn die Aussage deiner Frau Doktor zutreffen würde.

Naja, man kann eine ganze Menge Erkrankungen nicht heilen, auch nicht mit Medikamenten. Aber das heißt doch nur, das wir die Ursachen nicht kennen. Mal abgesehen davon das wir auch bei bekannten Ursachen medikamentös oft nicht helfen können.

Aria hat geschrieben:
Es gibt in dieser Welt offenbar nichts, was es nicht gibt.

Doch es gibt was, was es nicht gibt: Gott
:mrgreen:

Beitrag von Tim007 » Di 21. Jun 2016, 14:03

Bummler hat geschrieben:Doch es gibt was, was es nicht gibt: Gott
:mrgreen:

Die Liebe gibt's auch nicht.
Ich habe sie jedenfalls noch nicht gesehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges