Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Tim007 » Di 28. Jul 2015, 07:56

Ich aber.

Beitrag von homo sapiens » Di 28. Jul 2015, 09:30

friedjof hat geschrieben:In Australien wird noch mehr geschnüffelt...

was soll das denn jetzt?
das ist doch hier kein wettbewerb wer mehr dreck am stecken hat :roll: .

ausserdem erzaehlt du mir nichts neues. es gab schon stimmen, die hier auch so ein plakat fuer die touristen aufstellen wollten 8-) .

btw. hattest du nicht geschrieben, dass du fuer ein paar wochen weg bist und hier nicht schreiben kannst?
wohl wieder nur heisse luft. oder haengst am forums-tropf und kannst nicht loslassen :wink: .

egal.

P.S. Meine E-Mails kann lesen wer will. :)

nee, lass mal stecken - ich will mir doch nicht den rechner versauen :lol:

homo sapiens Ⓐ

Beitrag von homo sapiens » Di 28. Jul 2015, 09:34

@tim007

nix mit zugetragen.
weisst du, laendergrenzen existieren im internet ja nicht wirklich und so muss ich zwanghaft als selbstdenker ueber alle tellerraender schauen :P .

homo sapiens Ⓐ

Beitrag von homo sapiens » Di 28. Jul 2015, 09:47

cronewcleus hat geschrieben:Ich hab damit keine Probleme ;)

na klar, du nutzt ja auch facebook und neuerdings whatsapp.
als ein freund von zuckerberg sollte dir da auch die behoerdliche schnueffellei schnurzegal sein. logisch.

ja, "freiheit ist ein kaugummibegriff geworden - an jedem schlagbaum versteht man etwas anderes darunter." oskar kokoschka

jeder entscheidet letztendlich selber wieviel freiheit und privatsphaere er aufgeben moechte.

homo sapiens Ⓐ

Beitrag von Aria » Di 28. Jul 2015, 11:08

Kaum sind 30 Jahre um, schon soll die Bibel wieder an den Zeitgeist angepasst werden: Die Lutherbibel soll wieder mehr nach Martin Luther klingen – Zitat:

Auch wird Paulus seine Gemeinde nicht mehr einfach nur mit "Brüder" anreden, sondern mit "Brüder und Schwestern": "Anders ist nicht mehr vermittelbar, was Paulus wollte", sagt Kähler.

Das Zitat führt das in der Überschrift zitierte Vorhaben ad absurdum: Es ist nicht wichtig, was Paulus oder sonstige Personen in der Bibel gesagt haben (sollen), wichtig ist allein, dass das – nach heutigen Maßstäben! - politisch korrekt klingt.

Beitrag von Tim007 » Di 28. Jul 2015, 11:47

Aria, zufälligerweise habe ich mich intensiv mit dem Vorhaben beschäftigt.

Du hast null Ahnung.

Sprache lebt. Wenn noch von "Blödigkeit des Fleisches" die Rede ist oder vom "aufhengen" (nicht gleichbedeutend mit dem heutigen "Aufhängen"), dann ist eine vorsichtige Überarbeitung erforderlich.

Deine hasserfüllten Falschdarstellungen sind unerträglich.
Sie sprechen nicht für Dich.

Beitrag von Aria » Di 28. Jul 2015, 12:08

Tim007 hat geschrieben:Du hast null Ahnung.

Sprache lebt.
Ja, aber das heißt nicht, dass da Worte hinzuerfunden werden müssen, die nicht gesprochen wurden - wie bei "Brüder und Schwestern" in dem Zitat aus der Süddeutschen.

Tim007 hat geschrieben:Deine hasserfüllten Falschdarstellungen sind unerträglich.
Beweise bitte, was ich in dem Fall falsch dargestellt habe. Und obwohl Dir das wahrscheinlich schwerfallen dürfte: Befleißige Dich bitte einer weniger beleidigenden Sprache.

Beitrag von Tim007 » Di 28. Jul 2015, 12:18

Das ist nicht beleidigend, sondern noch sehr sanft von mir ausgedrückt.

Die Intention Deiner Zeilen ist klar.
Du willst den Eindruck erzeugen, die Bibel würde inhaltlich verfälscht.

Auch wenn Du es nicht lesen wirst, eine interessante Darstellung, wie um eine treffende und zeitgemäße Übersetzung gerungen wird:

http://www.luther2017.de/neuigkeiten/de ... ibel-2017/

Daraus nur ein Zitat: "Das entscheidende Motiv für diese regelmäßigen Korrekturen an einem so kostbaren und bekannten deutschen Bibeltext entspricht den Grundlagen der reformatorischen Kirchen. Ihr Grundsatz: "Allein die Schrift!“ fordert, dass ihre Übersetzungen dem biblischen Ausgangstext möglichst gut zu entsprechen haben. Das allerdings, ohne der deutschen Sprache Gewalt anzutun. "

Beitrag von Bummler » Di 28. Jul 2015, 12:55

Tim007 hat geschrieben:Deine hasserfüllten Falschdarstellungen sind unerträglich.

Nun übertreibst Du aber. Der Einzige, der hier von Hass geprägt ist, bist Du.

Das Zitat das Aria gewählt hat, ist wohl tatsächlich einer neuen Ansicht geschuldet. Und nicht der unverfälschten Darstellung Luthers.
Das dieses Zitat aber typisch für die Überarbeitung ist? Da bin ich skeptisch und entspreche eher Deiner Aussage.
kein Grund übereinander herzufallen.

Witzig ist ja, dass Luther selbst in seinen Ausgaben geändert hat. Und dann etliche Theologen später auch. Und das jetzt wieder diese Änderungen zurück genommen werden sollen, jedenfalls teilweise.

Das ist schon sehr mystisch. :shock:

Beitrag von guenni » Di 28. Jul 2015, 13:44

Bummler hat geschrieben:Witzig ist ja, dass Luther selbst in seinen Ausgaben geändert hat. Und dann etliche Theologen später auch. Und das jetzt wieder diese Änderungen zurück genommen werden sollen, jedenfalls teilweise.

Das ist schon sehr mystisch. :shock:

das ist weder witzig noch mystisch. zitat kähler:

"Seit der letzten umfangreichen Neuaus­gabe von 1984 sind in der Bibelwissenschaft viele Erkenntnisse dazugekommen. Wir überprüfen diese Bibelübersetzung natürlich auf der Basis der griechischen und hebräischen Texte und tun dies besonders gründlich bei apokryphen Schriften wie den Büchern Judith, Jesus Sirach und Weisheit Salomos."

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges