Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 09:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Mi 11. Feb 2015, 19:29

@ Aria
Und mit Verweis auf das Alte Testament wurde und wird in den christlich-fundamentalistischen Gemeinschaften weiter geprügelt, manchmal sogar mit Wissen der Jugendämter.
Welche christlich-fundamentalistische Gemeinschaften hast du hier im Blick?

Jetzt hat der neue Papst Franziskus, von dem ich sonst viel halte, diesen Gemeinschaften Rücken gestärkt, indem er sagte – Zitat aus zeit.de vom 6. Februar 2015 Papst Franziskus hält das Schlagen von Kindern für in Ordnung:
"Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'."
"Wie schön!", erklärte Franziskus. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."
Also, ich hoffe doch für dich, dass du die röm. kath. Kirche nicht als eine christlich-fundamentalistische Gemeinschaft ansiehst! In dieser Äußerung hat der Papst in der Tat nichts zum Problem der Prügelstrafe gesagt, sondern nur zum Thema einer gerechten Bestrafung. Man kann nicht in so kurzen Zitaten stets das gesamte Spektrum der Aussage abbilden. Rom hat das jornalistische Mißverständnis schon längst aufgeklärt. Nur hast du vergessen, dieses ebenfalls zu schreiben.

Und jetzt scheinen die Zeiten wieder in die gleiche Richtung zurück in die 50er Jahren zu gehen.
Interessant, wie du einen Verweis von mir aufnimmst und diesen zugledich der Kirche unterschiebst.
Jedenfalls hätte vor nicht allzu langer Zeit es kein Papst gewagt, Solches offiziell zu verkünden.
:shock: :roll: Was für falsche Schlüsse du ziehst, ist wirklich abenteuerlich. :o

Beitrag von Aria » Mi 11. Feb 2015, 19:35

Tim007 hat geschrieben:Ach, Aria.

Du gibst auch nicht immer Weisheiten von Dir.
Sicher nicht, aber in solchen Sachen würde mir kein Irrtum unterlaufen.

Und das war auch kein Irrtum, sondern eine ehrliche Meinung des Papstes, die von Vatikan auch im Nachhinein verteidigt wird – Zitat aus dem gleichen Artikel der Zeit Vatikan verteidigt Aussage:

Auf Nachfrage verteidigte Vatikan-Vertreter Thomas Rosica die Thesen des Papstes. Wer habe nicht schon einmal sein Kind gezüchtigt oder sei von den Eltern gezüchtigt worden, schrieb Rosica in einer E-Mail. Der Papst habe nicht über Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern gesprochen, sondern vielmehr darüber, jemandem zu Wachstum und Reife zu verhelfen.

Im Klartext: Schläge sind gut für Wachstum und Reife von Kindern. :shock:

PS: Das erklärte das Kirchenoberhaupt bei seiner wöchentlichen Generalaudienz, die der Rolle von Vätern in der Familie gewidmet war. Also nicht aus Versehen, sondern mit Bedacht.

Beitrag von Eule » Mi 11. Feb 2015, 19:42

@ Aria
Der Papst habe nicht über Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern gesprochen, sondern vielmehr darüber, jemandem zu Wachstum und Reife zu verhelfen.
Diese Aussage führt nicht automatisch zu der Feststellung
Schläge sind gut für Wachstum und Reife von Kindern.
Ich denke, du machst es dir hier zu einfach.

Beitrag von Nackidei » Mi 11. Feb 2015, 20:49

Eule hat geschrieben:@ Aria
Welche christlich-fundamentalistische Gemeinschaften hast du hier im Blick?

Vielleicht "Die zwölf Stämme" in Klosterzimmern (Bayern), vor der Haustür Arias? Da hat bei Bekanntwerden der Prügelstrafen im vergangenen Jahr sehr wohl das Jugendamt unmittelbar gehandelt und in einer Großaktion 40 Kinder aus den Klauen der Sektengemeinde befreit und in Pflegefamilien untergebracht. Z.T. laufen die Gerichtsverfahren gegen die Eltern beim AG Nördlingen.

Beitrag von Aria » Mi 11. Feb 2015, 21:10

Nackidei hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Welche christlich-fundamentalistische Gemeinschaften hast du hier im Blick?
Vielleicht "Die zwölf Stämme" in Klosterzimmern (Bayern), vor der Haustür Arias? Da hat bei Bekanntwerden der Prügelstrafen im vergangenen Jahr sehr wohl das Jugendamt unmittelbar gehandelt und in einer Großaktion 40 Kinder aus den Klauen der Sektengemeinde befreit und in Pflegefamilien untergebracht.
Ja, Jugendamt hat gehandelt - aber erst ein Jahr nachdem die Süddeutsche und andere Medien darüber berichtet hatten: http://www.sueddeutsche.de/bayern/sekte ... -1.1363003

Beitrag von hajo » Mi 11. Feb 2015, 22:20

Aria hat geschrieben:Auf Nachfrage verteidigte Vatikan-Vertreter Thomas Rosica die Thesen des Papstes. Wer habe nicht schon einmal sein Kind gezüchtigt oder sei von den Eltern gezüchtigt worden, schrieb Rosica in einer E-Mail. Der Papst habe nicht über Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern gesprochen, sondern vielmehr darüber, jemandem zu Wachstum und Reife zu verhelfen.

Im Klartext: Schläge sind gut für Wachstum und Reife von Kindern.

Tja, Gottes Stellvertreter kennt sich halt aus...

LG

HaJo

Beitrag von Tim007 » Mi 11. Feb 2015, 23:17

Ach ja.

Gut, dass Atheisten ihre Kinder nicht schlagen.

Die Heuchler sind unter uns.

Beitrag von hajo » Mi 11. Feb 2015, 23:59

Wie kommst du jetzt auf Atheisten? Und Plural?
Zuviel des guten Weines?

Ich schrieb von EINEM (Papst) der mehr als 7 Mrd. Menschen. Zudem von EINEM, der ob seiner Kinderzahl und der damit verbundenen Erfahrungen sicher als besonders qualifiziert zu gelten hat.

Was ALLE Atheisten negieren.
Auch die, die - ob oder wegen ihres Atheist-seins - ihre Kinder schlagen. Wie du unterstellst.

Mann, Mann, Mann...
... ich hatte dich als erheblich qualifizierter eingeschätzt...

Schade.

LG
HaJo

Beitrag von Bummler » Do 12. Feb 2015, 14:42

Es gibt zwei Themen, bei denen Tim den Tunnelblick kriegt. :lol:

Beitrag von norbert » Do 12. Feb 2015, 15:14

hajo hat geschrieben:Zudem von EINEM, der ob seiner Kinderzahl und der damit verbundenen Erfahrungen sicher als besonders qualifiziert zu gelten hat.

Wußte ich gar nicht, wieviele Kinder hat der denn?

http://www.der-postillon.com/2015/02/91 ... .html#more

So denken übrigens die Kinder darüber.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges