Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 09:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Tim007 » Di 8. Mär 2016, 10:12

Ich kann dem Heise-Artikel nur wenig abgewinnen.
Richtig ist allerdings, dass abweichende Meinungen nicht gefragt sind und derjenige, der sie vertritt, oftmals gesellschaftlich erledigt ist.

Und das ist eine schlimme Entwicklung.
(Bummler, ich halte Deine Meinung doch auch aus. Okay, dazu habe ich mir extra eine Flasche Korn und ein Beißholz zugelegt. Doch damit geht's einigermaßen.)

Beitrag von Aria » Di 8. Mär 2016, 22:06

Garfield hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Dass der Sozialstaat abgebaut worden ist, ist zwar wahr, aber dass „vor allem die Presse- und Wissenschaftsfreiheit abgebaut“ worden seien, kann ich nicht sehen.
Das bei immer mehr Ereignissen eine Informationssperre verhängt wird ist dir noch nicht aufgefallen?
Bei welchen Ereignissen wurde eine Informationssperre verhängt? Und nenne mir bitte mindestens 3, weil du von „immer mehr Ereignissen“ sprichst.

Garfield hat geschrieben:Die deutschen Politiker rennen nach Brüssel und sagen "Wir wollen ..." und dann wird in Deutschland gesagt "Wir sind dazu gezwungen, weil die EU es uns vorschreibt"
Das ist der Feigheit mancher Abgeordneten geschuldet, die eine Entscheidung zwar mitgetragen haben, dies aber im eigenen Wahlkreis nicht zugeben wollen, weil sie das Stimmen kostete. Solches Verhalten ist weit verbreitet und daher menschlich, was allerdings nicht heißt, dass ich das gut heiße.

Aria hat geschrieben:u einer ordentlichen Kapitalismus- und USA-Kritik gehört für Ritz natürlich auch die Kritik an TTIP. Dabei werden Untersuchungen der verschiedenen Wirtschaftinstitute nicht erwähnt, die vom TTIP allesamt eine positive Wirkung auf den Handel voraussagen.
Du schreibst selbst "Wirtschaftsinstitute", also Institute die von der Wirtschaft bezahlt werden und auch nur deren Interessen verfolgt.
Schmarrn. Ein paar Klicks hätten dich auf die richtige Spur gebracht – gemeint waren Untersuchungen von Centre for Economic Policy Research, einem unabhängigen, nichtstaatlichen Forschungsinstitut, und vom Ifo-Institut im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, und noch einmal vom Ifo-Institut im Auftrag der Bundesregierung.

Garfield hat geschrieben:Daß das heutige russische System und das System der früheren Sowjetunion für die Bevölkerung noch beschissener ist als unser heutiges System ist außer Frage, aber das hat wenig mit dem wirtschaftlichen Verhalten des Westens gegenüber dem Osten zu tun.
So? Ich habe aus dem Ritzs Artikel zitiert und dazu gesagt:
Aria hat geschrieben:Demokratie und Liberalismus sind für diese Generation zu einer politischen Religion geworden, zu reinen Glaubensinhalten, die, weil sie geglaubt werden, nicht mehr an der Realität überprüft werden müssen. Und weil diese politische Religion im Kalten Krieg entstanden ist, fußt sie in einem ganz entscheidenden Maße auf dem Reflex, im Osten und damit vor allem in Russland das Böse zu sehen. Dass der Osten sich geändert hat, dass Russland nicht mehr die Sowjetunion ist, das kann oder will diese Generation der deutschen politischen Eliten nicht weiter reflektieren.

Das Gegenteil ist wahr: Russland von heute ähnelt immer mehr der Sowjet Union von gestern – Beispiel: Die haltlosen Anschuldigungen des russischen Außenministers, die deutschen Behörden würden die Wahrheit über das 48-stundige Verschwinden einer 14-jährigen, währenddessen diese von einer Horde Asylanten vergewaltigt worden sei, verschweigen, könnten aus der alten SU mitten im kalten Krieg stammen.
Nicht ich, sondern Ritz hat gesagt, dass Russland nicht mehr die Sowjetunion ist – ich habe dem lediglich widersprochen.

Ich empfehle dir das, was in einen von dir empfohlenen Artikel gesagt wird, nicht einfach zu übernehmen, sondern mit der Wirklichkeit zu vergleichen.

Beitrag von Aria » Di 8. Mär 2016, 22:15

Bummler hat geschrieben:Danke für den Link Garfield. Erhellend insbesondere der Teil indem der Autor den gesellschaftlichen Wandel darstellt:
In diesem Gesellschaftssystem war es für diese zwischen 1955 und 1970 geborene Generation möglich, sich als politisch links zu verstehen und doch Karriere zu machen.
Mir scheint das die Selbstreflexion unserer Gesellschaft nach dem politischen Erfolg der Wiedervereinigung und dem ökonomischen Erfolg der Agenda 2010 erheblich gelitten hat. Was mich aber ganz besonders betrübt, das ist die Radikalität mit der andere Meinungen verfolgt werden. Dieses "das widerspricht unseren Interessen, also müssen wir etwas dagegen tun" wird so fundamental betrieben, dass es an Methoden autoritärer Systeme erinnert.
Darf ich dich daran erinnern, Bummler, dass auch du beim Thema Nacktheit und Sexualität in Bezug auf FKK immer wieder sagst "das widerspricht unseren Interessen, also müssen wir etwas dagegen tun".

Im Klartext: Was du für dich in Anspruch nimmst, kannst du anderen nicht verweigern.

Beitrag von Eule » Mi 9. Mär 2016, 00:19

@ Aria
Russland von heute ähnelt immer mehr der Sowjet Union von gestern
Dieser deiner Meinung kann ich nicht beitreten. Auch wenn Putin Russland zur "Größe der UdSSR" führen möchte, kann das Russland von heute nicht mit der UdSSR von gestern verglichen werden. Die Unterschiede in der politischen Organisation und den wirtschaftlichen Verhältnissen sind derartig groß, so dass eine Ähnlichkeit beim besten Willen nicht mehr gesehen werden kann.

Beitrag von Garfield » Mi 9. Mär 2016, 01:41

Aria hat geschrieben:Bei welchen Ereignissen wurde eine Informationssperre verhängt? Und nenne mir bitte mindestens 3, weil du von „immer mehr Ereignissen“ sprichst.
Du bist mit der Bedienung einer Suchmaschine vertraut? Dann gib einfach den Begriff "Informationssperre" mit verschiedenen Jahreszahlen ein und du wirst sehen, daß du von Jahr zu Jahr mehr Ergebnisse bekommst.

Aria hat geschrieben:Das ist der Feigheit mancher Abgeordneten geschuldet, ... weil sie das Stimmen kostete.
Soviel ich weiß haben Merkel und die (meisten) Minister kein Abgeordnetenmandat und die propagieren sowas am lautesten. Mit den Stimmen hast du aber recht.

Aria hat geschrieben:Schmarrn. Ein paar Klicks hätten dich auf die richtige Spur gebracht – gemeint waren Untersuchungen von Centre for Economic Policy Research, einem unabhängigen, nichtstaatlichen Forschungsinstitut, und vom Ifo-Institut im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, und noch einmal vom Ifo-Institut im Auftrag der Bundesregierung.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft verklickern, daß die Bertelsmannstiftung, die, wie der Name schon sagt, zu Bertelsmann gehört, keine wirtschaftlichen Interessen für Bertelsmann verfolgt? Das die Bundesregierung nur die Sätze der Lobbyisten nachplappert und von denen sogar ihre Gesetze schreiben läßt ist wohl schon reichlich durch die Presse gegangen. Zu dem anderen Institut bzw. deren Auftraggeber kann ich nichts sagen, da muß du mir schon einen deutschen Link geben.

Aria hat geschrieben:So? Ich habe aus dem Ritzs Artikel zitiert und dazu gesagt:
...
Nicht ich, sondern Ritz hat gesagt, dass Russland nicht mehr die Sowjetunion ist – ich habe dem lediglich widersprochen.
Also bist du der Meinung, daß es den Leuten im Osten besser geht als uns? Sonst hättest du meine Aussage ja nicht kritisiert, weil mit dieser Aussage habe ich dir weder widersprochen, noch deine Aussage kritisiert.

Beitrag von Bummler » Mi 9. Mär 2016, 09:49

Tim007 hat geschrieben:(Bummler, ich halte Deine Meinung doch auch aus.... )

Ja, weil Dir gar nichts anderes übrig bleibt. Das "Aushalten" ist gewissermaßen alternativlos.

Aber auch ich habe mir über die Jahre erst eine Taktik zulegen müssen, um mit Deinen unverfrorenen Sprüchen zurecht zu kommen.
Im wesentlichen sind das Atemtechniken, verbunden mit Konzentrationsübungen, innerer Einkehr und die Nutzung von Energieströmen zur psychischen Stabilisierung.
Manchmal trete ich aber auch einfach in den Papierkorb, bei Viking habe ich schon Mengenrabatt.

Aria hat geschrieben:
Darf ich dich daran erinnern, Bummler, dass auch du beim Thema Nacktheit und Sexualität in Bezug auf FKK immer wieder sagst "das widerspricht unseren Interessen, also müssen wir etwas dagegen tun".

Im Klartext: Was du für dich in Anspruch nimmst, kannst du anderen nicht verweigern.

Das Witzige ist ja, das habe ich erst hier gelernt. Also das starrsinnige Beharren auf der eigenen Meinung. Früher war ich ja so ein bisschen der Meinung das Konsens ein Merkmal der freiheitlichen Demokratie ist. Aber das stimmt nicht. Oder besser formuliert das stimmt in der Realität nicht. Im Gegenteil die Betonköpfe sind hier und jetzt noch härter als dazumal in einem vergangenen Leben.

Insofern habe ich mich nur angepasst. It's evolution, stupid.

Oder wie der Lateiner sagt: Qualis dominus, talis etiam servus

Beitrag von Aria » Mi 9. Mär 2016, 16:08

Aria hat geschrieben:Bei welchen Ereignissen wurde eine Informationssperre verhängt? Und nenne mir bitte mindestens 3, weil du von „immer mehr Ereignissen“ sprichst.
Du bist mit der Bedienung einer Suchmaschine vertraut? Dann gib einfach den Begriff "Informationssperre" mit verschiedenen Jahreszahlen ein und du wirst sehen, daß du von Jahr zu Jahr mehr Ergebnisse bekommst.
Ich habe das gemacht und auf den ersten beiden google-Ergebnisseiten nichts gefunden, was deiner Behauptung, dass „vor allem die Presse- und Wissenschaftsfreiheit abgebaut“ worden seien, entsprechen würde.

Noch einmal: Es liegt an dir, Garfield, deiner Aussage durch Beweise Glaubwürdigkeit zu verleihen, ansonsten bleibt sie ein Geschwätz.

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Darf ich dich daran erinnern, Bummler, dass auch du beim Thema Nacktheit und Sexualität in Bezug auf FKK immer wieder sagst "das widerspricht unseren Interessen, also müssen wir etwas dagegen tun".

Das Witzige ist ja, das habe ich erst hier gelernt.
Das ist erstens nicht witzig, und zweitens geschwindelt, denn du hast nicht hier gelernt, dass man unterschiedliche Maßstäbe für das gleiche Verhalten anlegen soll – und wenn doch, dann solltest du schon sagen, von wem.

Beitrag von Eule » Mi 9. Mär 2016, 17:26

@ Garfield
Soviel ich weiß haben Merkel und die (meisten) Minister kein Abgeordnetenmandat und die propagieren sowas am lautesten.
:shock: Dein Wissen ist sehr unzureichend. :( Merkel und die meisten Minister haben ein Abgeordnetenmandat im Bundestag. :!:

Beitrag von Bummler » Do 10. Mär 2016, 09:58

Aria hat geschrieben:Das ist erstens nicht witzig, und zweitens geschwindelt, denn du hast nicht hier gelernt, dass man unterschiedliche Maßstäbe für das gleiche Verhalten anlegen soll – und wenn doch, dann solltest du schon sagen, von wem.

Na von Dir und Tim. Das ist doch wohl klar. Im übrigen finde ich "geschwindelt" übertrieben. Der Ausgangspunkt war doch:

Ich habe niemals gesagt, das wir etwas dagegen tun müssen. Ich habe gesagt, dass Freikörperkultur frei von Sexualität war und ist. Ich habe mit Vehemenz die Ideale der Freikörperkultur verteidigt, während andere dieses Ideal unterlaufen wollen. Die tun etwas, ich wehre mich.
Wie unverhältnismäßig ich Deinen Vorwurf "schwindeln" halte, erkennst Du vielleicht daran, dass ich bei der Formulierung dieses Satzes eher globalpolitische Verhaltensweisen von der Truman-Doktrin bis zum IWF im Kopf hatte, die wohl nachweislich eine Verschärfung der weltweiten Auseinandersetzungen initiert haben, interessengesteuert.
Mir ein gleiches Verhalten hinsichtlich der Freikörperkultur vorzuwerfen ist dann m.E. völlig überzogen.

Im übrigen, gehört nicht "Schwindeln" auch zum Menschen, wie Sex? Ist es nicht auch höchst "menschlich"?
Wieso wirfst Du mir dann etwas vor (was menschlich ist), wenn Du doch alles was menschlich ist verteidigst?
Wenn Du Sex temporär und territorial nicht begrenzen willst, warum forderst Du von mir, dass ich nicht bei Lust und Laune schwindeln darf?

Antworte bitte sofort und begründe Deine Antworten jeweils mit drei stichhaltigen Fakten (bitte mit seriösen Quellen belegen, sonst güldet das nichts).

Ego sum, qui sum

Beitrag von Tim007 » Do 10. Mär 2016, 10:28

Eule hat geschrieben:@ Garfield
Soviel ich weiß haben Merkel und die (meisten) Minister kein Abgeordnetenmandat und die propagieren sowas am lautesten.
:shock: Dein Wissen ist sehr unzureichend. :( Merkel und die meisten Minister haben ein Abgeordnetenmandat im Bundestag. :!:

Das stimmt.

Letztlich ist das eine Frage der Kompatibilität, wobei Garfield natürlich unbewusst recht hat, dass das nicht unproblematisch ist. In Bremen und Hamburg dürfen Senatoren daher nicht Abgeordnete sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges