guenni hat geschrieben:Aria hat geschrieben:Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst sehr stark das moralische Empfinden weiter Kreise der Bevölkerung
nein, es ist genau umgekehrt. veränderte empfindungen führen zu einem gesellschaftlichen wandel.
Stimmt, so rum ist es richtiger.
guenni hat geschrieben:aber was haben die kirchen damit zu tun?
Die Kirchen sitzen nach wie vor in allen möglichen Gremien, die sich in irgendeiner Weise mit Ethik und Moral beschäftigen. Sie beeinflussen damit auch die öffentlichen Diskussionen, vor allem aber die Gesetzgebung, die seit einiger Jahren Richtung mehr Kontrolle/Zensur und der Einschränkung der Menschenrechte läuft.
In dem Artikel, auf den ich am
Fr 21. Sep 2018, 17:12 verwies, wird sichtbar, wie die Kirchen versuchen, den, wie du es nennst, „allgemeinen Konsens“ über die Homosexualität wieder zurückzudrehen zu dem, was auch bei uns bis in die 1990er Konsens war: Ein homosexualer Akt war widernatürlich, eine Straftat und für die Kirchen eine schwere Sünde.
Auch in Bezug auf die öffentliche Nacktheit – und dazu zählt auch die FKK – drängen vor allem Kirchen wieder zu mehr Zurückhaltung. Im gesamten ehemaligen Ostblock, wo die Kirchen reziprok zum Niedergang des Sozialismus/Kommunismus an Macht gewannen, sind sie nun der bestimmende Faktor in der Gesellschaft. Ich habe schon
hier darüber berichtet, wie man z.B. in Kroatien seit einiger Jahren versucht, die FKK-Bewegung ins Abseits zu drängen. Das ist subtil und dennoch sehr wirkungsvoll: Kein Geld vom Staat zu bekommen, das ist Grund genug, die alten FKK-Anlagen nicht zu renovieren, sie zu verkleinern oder ganz aufzugeben, so dass einem FKK-ler am Ende nichts anderes übrig bleibt, als wegzubleiben.
Bummler hat geschrieben:Aria hat geschrieben:Noch erstaunlicher ist es aber, dass gleich gefordert wird, eine Diskussion über diese Entwicklung zu verbieten.
Nur weil in diesem Fall die Kirchen die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung sind?
Der Hinweis von hajo, dass es nur in den Diktaturen üblich ist, unliebsame Themen zu unterdrücken bzw. Diskussion darüber zu verbieten, ist daher völlig berechtigt.
Das in meinen Augen problematische ist nicht, dass Kirchen eine Meinung unterstützen, sondern das diese Meinung mehrheitlich in einer Bevölkerung verankert ist.
Das mag für alle menschlichen Gesellschaften gelten, nicht aber für ein privates Forum wie dieses – und nur davon sprach ich. Es gehört sich einfach nicht, dem anderen mittels administrativer Eingriffe den Mund verbieten zu wollen, nur weil einem das, was gesagt wird, nicht passt. Zumal ich bezweifle, dass das, was guenni
hier forderte, in diesem Forum mehrheitlich unterstützt wird.