und die erfahrung zeigt nun mal, dass es in demokratien, auch wenn diese an vielen stellen immer wieder verbesserungsfähig sind, den menschen am besten geht.

und die erfahrung zeigt nun mal, dass es in demokratien, auch wenn diese an vielen stellen immer wieder verbesserungsfähig sind, den menschen am besten geht.
Eben. Wo man auch hinschaut: Diktaturen, egal welcher Art, bringen kaum etwas zustande, es sei denn auf Kosten der eigenen Bevölkerung, die darben muss, während sich die Herrschenden nur um ihr eigenes Wohl sorgen und gleichzeitig behaupten, dem Volk zu dienen. Dazu ein paar Beispiele aus Europa:guenni hat geschrieben:und die erfahrung zeigt nun mal, dass es in demokratien, auch wenn diese an vielen stellen immer wieder verbesserungsfähig sind, den menschen am besten geht.
Aria hat geschrieben:
Und was die Nazis in nur 12 Jahren in Deutschland und ganz Europa anrichteten, ist wohl allen bekannt.
...allen Diktaturen setzten auf Personenkult.
Personenkult bezeichnet die übermäßige Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine – behauptete oder tatsächliche – Vorbildfunktion hat.
Auch wenn es mir schwer fällt, da bin ich bei dir!Bummler hat geschrieben:Und Deutschland nicht?...allen Diktaturen setzten auf Personenkult.
Wir haben (hoffentlich) unsere Lektion gelernt. Deswegen passiert das nicht bei uns, sondern in Staaten, die entweder noch keine Erfahrung darin haben oder diese Erfahrung schon lange zurückliegt.Bummler hat geschrieben:Aber DAS meine ich doch. Die Weimarer Republik war eine Demokratie und Hitler war demokratisch legitimiert.Aria hat geschrieben:Und was die Nazis in nur 12 Jahren in Deutschland und ganz Europa anrichteten, ist wohl allen bekannt.
Die Demokratie hatte sich damals von selbst abgeschafft! Sieht das denn niemand?
Wie konnte es dazu kommen, das ein Diktator gewählt wurde und wieso passiert genau DAS jetzt wieder?
Wenn du damit auf Merkel anspielen willst, weißt du nicht, was Personenkult ist. Und abgesehen davon: Merkel mit Diktatoren wie Lenin, Stalin, Mussolini, Franco, Putin oder Erdoğan vergleichen zu wollen, ist nichts als eine Frechheit von Leuten, die nicht wissen oder nicht wissen wollen, was Personenkult bzw. eine Diktatur ist.Bummler hat geschrieben:Und Deutschland nicht?Aria hat geschrieben:...allen Diktaturen setzten auf Personenkult.
Na, dann träum mal schön weiter!Aria hat geschrieben:Wir haben (hoffentlich) unsere Lektion gelernt. Deswegen passiert das nicht bei uns, sondern in Staaten, die entweder noch keine Erfahrung darin haben oder diese Erfahrung schon lange zurückliegt.Bummler hat geschrieben:Aber DAS meine ich doch. Die Weimarer Republik war eine Demokratie und Hitler war demokratisch legitimiert.Aria hat geschrieben:Und was die Nazis in nur 12 Jahren in Deutschland und ganz Europa anrichteten, ist wohl allen bekannt.
Die Demokratie hatte sich damals von selbst abgeschafft! Sieht das denn niemand?
Wie konnte es dazu kommen, das ein Diktator gewählt wurde und wieso passiert genau DAS jetzt wieder?
Dieser Satz ist lächerlich, denn bei ca. 6% Arbeitslosigkeit kann man nicht von wirtschaftlichen Problemen sprechen. Dazu müßte erst mal eine Mehrheit zur Änderung des Grundgesetzes her! Den Spruch: "Hitler war demokratisch legitimiert" kann ich nicht mehr hören, da er der Wahrheit nicht entspricht.Zett hat geschrieben:Wir brauchen nur noch etwas mehr wirtschaftliche Probleme und dann haben wir die nächste Diktatur.
Zum Beschluss des Ermächtigungsgetzes nur ein paar Anmerkungen:"Hitler war demokratisch legitimiert"
Du redest hier davon, was passierte, nachdem Hitler zum Reichskanzler ernannt worden ist.riedfritz hat geschrieben:Zum Beschluss des Ermächtigungsgetzes nur ein paar Anmerkungen:"Hitler war demokratisch legitimiert"
Im Reichstag marschierte SA auf, den 81 Abgeordneten der DKP waren am 8.3.33 aufgrund des Reichtagsbrandes die Mandate entzogen worden …
Mitglieder in diesem Forum: bruno und 2 Gäste