Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 16:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Sa 13. Mär 2021, 03:05

Aria hat geschrieben:Übrigens sind das alles frei zugängliche Informationen aus seriösen Quellen. Wir sprechen uns im August wieder, dann werden wir ja sehen, ob meine Voraussage gestimmt hat.

Ich würde mich freuen wenn du recht behältst - aber wenn man die Latte nicht zu hoch legt ist auch die Endtäuschung nicht so groß.

Beitrag von Horst » Sa 13. Mär 2021, 12:03

Aria hat geschrieben:...Wir werden alle im Sommer spätestens im August wieder in Europa reisen dürfen – ...
Ich bezweifle das.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im August ein entspanntes Reisen, also ohne Maske und Abstandsregeln, möglich sein wird.

Gruß
Horst

Beitrag von Trixi » Sa 13. Mär 2021, 13:21

So sehe ich das auch. Arias Aussage ist einfach zu realitätsfern. Oder um es anders auszudrücken - nur eine Mutmaßung.

Alleine schon deshalb, weil man immer wieder neue Negativmeldungen vernimmt. Egal ob steigende Infektionszahlen, ausbleibende Impfstofflieferungen (aller Hersteller) und dem folgend unzureichende Impfmöglichkeiten bestimmter Risikogruppen.
Ich bin mehr als pessimistisch, dass bis ende April eine Durchimpfung der Ü80 Gruppe erfolgt. Zumal es immer mehr Leute gibt, die den Astrazeneca Impfstoff ablehnen.

Beitrag von Aria » Sa 13. Mär 2021, 13:23

Kartunger hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Die neuen Varianten sind nicht tödlicher, sie sind nur ansteckender, was zu mehr Ansteckungen führt und aufgrund dessen auch zu mehr Toten.

Hier liegst du wohl falsch wie eine neue Studie aus England zeigt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... de76a764f1
Nichts anderes habe ich hier gesagt. Und auch Spiegel sagt – Zitat: Davon abgesehen waren sie sich so ähnlich wie möglich in Bezug auf Alter, sozioökonomischen Status, Erkrankungszeitpunkt und Wohnort. Weil die Coronapandemie in Großbritannien in dieser Zeit einige Kliniken ans Limit oder darüber hinaus brachte, waren die letzten beiden Punkte wichtig. Denn es ist davon auszugehen, dass in den besonders schweren Wochen viele Behandlungen nicht mehr optimal verlaufen konnten.

Und wo verliefen viele Behandlung nicht optimal? Natürlich in den Gegenden, wo sich die (schnellere) B.1.1.7 Variante verbreitete und besonders viele Menschen ansteckte. Entsprechend viele mussten auf die Intensivstation behandelt werden, die aber keine Betten mehr hatten und infolgedessen nicht künstlich beatmet werden konnten. Und selbst unter denen, die das Glück hatten, künstlich beatmet zu werden, starben 50 %. Und diejenigen, die die künstliche Beatmung nicht bekommen, sterben fast zu 100 %. Beide Sterblichkeitsraten haben sich seit Anfang der Pandemie nicht wesentlich verändert.

Horst hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:...Wir werden alle im Sommer spätestens im August wieder in Europa reisen dürfen – ...
Ich bezweifle das.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im August ein entspanntes Reisen, also ohne Maske und Abstandsregeln, möglich sein wird.
Natürlich werden wir auch im August noch Masken tragen und auf Abstandsregeln achten müssen, denn das Virus wird noch da sein. Aber es wird kaum noch töten können, weil die geimpften Gefährdeten immun sein werden. Deswegen werden wir im Sommer wieder reisen können – nach Mallorca kann man schon jetzt.

Am Ende der Pandemie wird Corona-Virus sein wie andere Grippe-Viren auch: Es wird in der Weltbevölkerung zirkulieren, aber nur noch begrenzt Schaden anrichten können. Weil wir weitgehend immun dagegen sein werden.

Noch ein Wort zu den Impfstoffen: EU hat insgesamt 1,8 Milliarden Dosen geordert, die im Laufe des Jahres oder in den ersten Monaten des nächsten Jahres geliefert werden. Für die 450 Millionen EU-Bürger (inkl. Kinder und Jugendlicher, die noch nicht geimpft werden dürfen) ist das mehr als genug.

Beitrag von Cananga » Sa 13. Mär 2021, 13:28

Kartunger hat geschrieben:
Cananga hat geschrieben:
Eine Frage an die 'Fachleute' hier im Forum, die ja bestens informiert sind durch die zensierte Presse und den 'wissenschaftlichen Berichten':

Österreich und Israel haben etwa die selbe Einwohnerzahl, in Österreich sind ca. 6.5% geimpft, in Israel ca. 5o%. Wie kann es sein, daß die Zahl der positiv getesteten und Toten immer noch fast gleich ist in beiden Ländern?

Der Unterschied ist, dass in Österreich die Zahlen wieder stark steigen während in Israel die Zahlen fallen. Außerdem kann man die absoluten Zahlen nicht einfach vergleichen.

Kartunger, das erkläre mir doch bitte etwas genauer, warum man die Zahlen nicht vergleichen kann. Seit Wochen verläuft die Entwicklung fast parallel in beiden Ländern.

Oder setzt die Wirkung des Impfstoffes erst nach Monaten ein, wenn überhaupt?

Übrigens - ich wundere mich immer wie man den "Staatsmedien" misstraut und dann aber Hinz und Kunz glaubt der irgendetwas in den sozialen Medien postet.

Ich misstraue den 'Staatsmedien insofern, dass sie nur einseitig und regierungsfreundlich berichten. Willst du jetzt auch noch behaupten, daß die vielen Berichte in den österreichischen Medien oder bei Telegram von Hinz und Kunz sind, unwahr oder einfach ausgedacht?
Hast du irgendwo im Internet lesen können, daß heute um 13 Uhr zu einer Protestveranstaltung in den Landeshauptstädten aufgerufen wurde?

Beitrag von ynda » Sa 13. Mär 2021, 14:51

Mit Staatsmedien sind wohl die öffentlich rechtlichen Sender gemeint, oder? Wie stellst du Dir das vor, Merkel oder ein
entsprechender Mitarbeiter ruft bei denen an und sagt was sie zu senden haben? Verschiedentlich ist das durchaus in
der Vergangenheit versucht worden, aber meist denen die es versucht haben 'um die Ohren geflogen'.
Und dafür, dass die Sender ach so "Staatstreu" berichten, bekommt die Regierung von Polit und Gesellschafts Magazinen
wie z.B "Kontraste", "Monitor", "Plusminus", "Report Mainz", Frontal etc ganz schön auf die Fresse. Nach regierungsfreundlich
klingen das nicht!
Nur meine ganz persönlich Meinung, die wird man wohl noch haben dürfen!?

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 13. Mär 2021, 18:02

Wo Österreich erwähnt wird, muß ich an den Kabarettisten Gunkl denken: "Wer nichts weiß, muß alles glauben."

Letztlich führt kein Weg daran vorbei, wenn man etwas wissen will, muß man es lernen. Sonst muß man eben irgendwem irgendwas glauben.

Wenn man nun in einem Bereich wie der Virologie und Epidemiologie gar nichts weiß, was angesichts der bisher recht geringen Alltagsgängigkeit der Themen recht wahrscheinlich ist, ist der Versuch, aus einem Faktenschnipsel daraus das ganze Themengebiet verstehen zu wollen, so erfolgreich wie wenn ein Analphabet einen Buchstaben lernt und damit eine Bücherei erklären will.

Gerade das machen aber nach Dunning-Kruger die besonders Ungebildeten. Die wissen dann, daß E ein Buchstabe aus lauter geraden Linien ist, also kann G kein Buchstabe sein und ein Buch wo ein G drin vorkommt, taugt nichts.

Etwas weniger polemisch versuchen Leute, die bereits Probleme mit der Bruchrechnung haben, Mathematikern die Lösung von Polynomgleichungen zu erklären.

Habe ich aktuell bei jemandem gehabt, der sich über das Wort "Notzulassung" bei Astra-Zeneca ausgelassen hat. Er hat keine Ahnung von Impfstoffen, Zulassungsverfahren, Medizin, Virologie etc., aber allein aus der Kenntnis des Wortes "Notzulassung" hat er enorme Ableitungen getroffen, was das alles für den Impfstoff bedeuten würde. Der könnte ja gar nicht sicher sein, und gefährlich obendrein, und man hätte ja nichts geprüft, weil sonst wäre es ja eine normale Zulassung und so weiter.

Ich find's schade, wenn jemand in so einer Welt lebt, aber wenn die Schulzeit schon vorbei ist, kriegt man den da auch nicht mehr raus. Es ist niemandem verboten, mal ein Buch zu lesen. Und heutzutage mit dem Internet gibt es wirklich unfaßbare Möglichkeiten, sich binnen kürzester Zeit zuverlässiges Wissen anzueignen, daß es keine Ausrede mehr gibt, es nicht getan zu haben.

Wer sich in nun mehr als einem Jahr Pandemie noch immer nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, der ist ignorant. Mir hilft dagegen ignorieren, nämlich solche Leute. Das Problem dabei sind Netz und Presse, wo diesen Leuten ständig ein Forum geboten wird (pun intended), und es im Gegensatz zu einem realen Stammtisch, an dem ein Dutzend Besoffener erkennbar Unfug labert, deutlich schwerer zu erkennen ist.

Beitrag von Trixi » Sa 13. Mär 2021, 21:40

Aria hat geschrieben:
Übrigens sind das alles frei zugängliche Informationen aus seriösen Quellen. Wir sprechen uns im August wieder, dann werden wir ja sehen, ob meine Voraussage gestimmt hat.

Diese deine Aussage ist genau gegensätzlich zur Aussage des RKI. So optimistisch wie Du die nächsten Monate voraussagst, habe ich das noch von keinem gehört. Die von Dir angegebene bestellte Menge an Impfdosen ist da völlig egal. Was nützt dir eine Bestellung, wenn der Hersteller nicht liefert oder liefern kann.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber das RKI sieht selbst für Ostern nur Schwarz. Die Infektionszahlen könnten noch schlimmer sein als zu Weihnachten.
Wie Du zu der Annahme kommst, dass im August wieder "alles in Butter" sein soll, ist mit schleierhaft. Schön wäre es, aber ich würde da etwas vorsichtiger sein mit solchen Prognosen.

Beitrag von Hans H. » So 14. Mär 2021, 01:04

ynda hat geschrieben:..., bekommt die Regierung von Polit und Gesellschafts Magazinen
wie z.B "Kontraste", "Monitor", "Plusminus", "Report Mainz", Frontal etc ganz schön auf die Fresse. Nach regierungsfreundlich
klingen das nicht!
Recht hast Du! Und wie bei dem, was in der letzten Zeit aus allen Kanälen zu hören und in den Titelzeilen der Zeitungsauslage zu lesen ist, kann man nur sagen, wer jetzt schreibt "Staatsmedien insofern, dass sie nur einseitig und regierungsfreundlich berichten" der läuft total blind und taub durchs Land!

Übrigens, @ Cananga: Wenn Du die Frage in Bezug auf die Infektionszahlen in Israel ernst gemeint haben solltest, kann ich auch nur sagen, die Schlussfolgerung ist total falsch. Auch das wurde deutlich genug in den mehreren Medien erklärt, wie dort die gesellschaftliche Situation in den sehr konservativen Kreisen ist, die Impfung und Masken ablehnen, weil nach deren Meinung nur Gott darüber bestimmt, wer krank wird und die Maßnahmen der Menschen deshalb eine Anmaßung gegenüber der Schöpfung seien. Die lehnen also konsequent alle Maßnahmen ab, treffen sich in großen Gruppen und verbreiten kräftig den Virus weiter, auch wenn der Rest im Land zum großen Teil geimpft ist. Meine Quelle für diese Aussage war eine Reporterin, die dort vor Ort ihre Videos gedreht hat und genau so darüber berichtet hat.

Beitrag von Ha-Be » So 14. Mär 2021, 09:59

kann man nur sagen, wer jetzt schreibt "Staatsmedien insofern, dass sie nur einseitig und regierungsfreundlich berichten" der läuft total blind und taub durchs Land!

....kann man nur sagen, wer jetzt schreibt, dass sie regierungskritisch berichten der läuft total blind und taub durchs Land! :!:

Hahaha. Regierungskritisch. Ich lach mich schlapp. Viele "Journalisten" haben doch nicht mal den Mut, kritische Fragen zu stellen.
Würden unsere Staatsmedien wirklich kritisch oder zumindest neutral berichten, wäre Merkel und einige ihrer "Superminister" nach diversen katastrophalen Fehlern schon längst weg vom Fenster. Da sie und ihre Partei aber linksgrüne Politik betreibt, wird sie von den linksgrünen Medien* geschont oder gar hoch gelobt. :geek:

Einzelne kritische Medienberichte kann man nur als harmlose Pseudokritik bezeichnen. :roll:
Hätte zu der Zeit vor Merkel einer so einen Murks fabriziert, wie Merkel, Altmaier, Spahn, Maas, Scheuer, von der Laien usw., wäre die Presse denen so lange auf die Füße gestanden, bis sie "freiwillig" abgetreten wären.
Jetzt wird das ganze nur noch ausgesessen, bis die kleine und kurze "kritische" Berichterstattung vorbei ist. Pattexlösung.

*https://www.nzz.ch/international/das-herz-des-deutschen-journalisten-schlaegt-links-ld.1434890

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges