Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 08:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von knipser » Do 9. Nov 2023, 10:47

Ich habe oberflächlich die Seiten im Internet überflogen. Wenn ich es richtig verstehe, lieber Zett, dann hältst du deine Lauftechnik für eine neue Dimension des Denkens, heilsam für jeden, für die Gesellschaft, für die Welt...Es ist "die Wahrheit" schlechthin.

Zett, du bist nicht etwa "begeistert" oder "engagiert" oder "überzeugt", du bist besessen. Diese Besessenheit sollte dringend reflektiert werden. Mir selbst erscheint sie wie ein Wahn.
Daher entschuldige ich mich für meinen Spott darüber.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Do 9. Nov 2023, 11:19

@Knipser,

@Zett wurde auf die mit seinen Aussagen verbundene Problematik in den letzten Jahren schon so oft in sachlicher Art und Weisen hingewiesen - mit dem Ergebnis, dass der sich in der Absolutheit seiner Einstellung nur noch radikalisiert hat.
@Zett ist vollkommen merkbefreit (auf dem Niveau einer bestimmten anderen Person) - da ist jede Entschuldigung Deinerseits fehl am Platz.

 
Beiträge: 2972
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Konrad R. » Do 9. Nov 2023, 11:32

Seelöwe hat geschrieben:Mir fällt spontan dazu nur das hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=eCLp7zodUiI

Das ist doch eine interessante Alternative zu KEW Movedingsbums.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Do 9. Nov 2023, 12:23

kuma hat geschrieben:Ich Frage mich gerade, ob es reicht sich nur zu bewegen um Abzunehmen oder ob es mehr braucht. Wie eine Diät, die im Grunde nur eine gesteuerte Mangelernährung ist.

Abnehmen kann nur funktionieren, wenn der Körper mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt. Also entweder muss die Energiezufuhr reduziert, oder der Energieverbrauch erhöht werden - oder beides.
Sich einfach nur zu bewegen wird nicht funktionieren, wenn nicht auch auf die Energiezufuhr geachtet wird (nicht nur hinsichtlich der reinen Energiemenge, sondern auch der "Qualität" der Nahrung).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Do 9. Nov 2023, 13:49

http://www.ktipps.de:
Die viel verwendete Faustformel »Das Verhältnis von Essensmenge zur Bewegungsmenge entscheidet über das Zunehmen oder Abnehmen« ist nur die halbe Wahrheit.
Entscheidend ist, was der Körper tatsächlich aufnimmt und was er insgesamt an Energie abgibt.
Auf Aufnahmeseite bedeutet das, dass es auch darauf ankommt, wie gut die Nahrung verwertet wird und damit, wieviel Kalorien wieder ausgeschieden werden. Wer große Esspausen macht, schaltet den Körper auf Notbetrieb. Nun wird aus jedem Gramm Nahrung herausgeholt, was herauszuholen geht. Andererseits verlieren Menschen bei Eßsucht die Kontrolle über die Essmenge und kompensieren mit übermäßigem Essen gefühlsmäßige Defizite. Hier gilt es Ursachen zu finden und zu beseitigen, Lebensfreude zu steigern.
Auf der Seite des Verbrauchs von Kalorien darf nicht allein die Bewegung gesehen werden. Man geht davon aus, dass der Mensch rund 70% seines Energiebedarfs zur Aufrechterhaltung seiner Körperwärme benötigt. Wissen das Übergewichtige, wenn sie besonders warm angezogen sind?
Es gehört also neben Bewegung für Arbeit, Freizeit und Sport, neben den sogenannten Minibewegungen (auch als Unruhe bekannt) auch die Wärmeabgabe dazu. Hier spielt also Raumtemperatur, Kleidung, Aufenthalt im Freien mit Wärmeabgabe an Luft und Wasser oder auch Wärme-Aufnahme durch die Sonne eine Rolle.
Das KEW Movehacking setzt an 10 Punkten an:
• Es stellt durch seine minimal bis unbekleidete Ausführung eine optimale Wärmeabgabe dar.
• Es ist durch seinen nahezu alle großen Muskelgruppen beanspruchenden Laufstil optimal Kalorien verbrennend, gerade in Verbindung mit der ungehinderten Wärmeabgabe.
• Es ist aufgrund der perfekten Verbindung von Körper- und Naturgenuss mit moderatem Ausdauerlaufen eine hochangenehme Art der Körperformung, die keine Überwindung mehr benötigt, wenn man erst einmal das Gespür dafür bekommen hat.
• Es schafft täglich Lebensfreude und Lebenssinn und bildet damit eine Grundlage, Suchtverhalten zu reduzieren.
• Es bekämpft wie keine andere Sport- oder Bewegungsform den in unseren Breitengraden gravierenden Vitamin-D-(und Tageslicht-)Mangel, der auch für Müdigkeit, Erschöpfung bis hin zu Winterdepression verantwortlich gemacht wird.
• Es hat klare Regeln, die ein Verletzungs- und Überanstrengungsrisiko stark reduzieren.
• Es ist Einsteiger freundlich: Man kann durchaus mit täglich 1 Minute und dabei nur 10 Laufschritten beginnen. Die Schrittlänge kann bis auf wenige Zentimeter verkürzt werden. Die nahezu anstrengungs- und erschütterungsfreie Ausführung ermöglicht auch Übergewichtigen den angenehmen und schonenden Einstieg.
• Es ist an keine Mitgliedsbeiträge oder Eintrittsgelder geknüpft.
• Es ist – zumindest bei einem Rest an Bekleidung – an keinen Ort gebunden wie Schwimmen, Aquajogging, Tennis oder andere Sportarten, sondern kann von jedem von der Haustür aus gestartet werden.
• Es ist ganzjährig, täglich und immer in freier Natur durchführbar.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Seelöwe » Do 9. Nov 2023, 14:49

Zett, deine Beiträge passen besser hierhin
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=24&t=11747
Oder noch besser Horst legt für dich einen SPAM(=kommerzielles Massenposting)-Ordner an!
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Do 9. Nov 2023, 15:22

Genau!
Vor allem der beworbene Hauptenergieverbrauch - also die Wärmeabgabe - der ist bei der ganzjährig möglichen Ausführung ständig gewährleistet!

Bei der ganzen Werbung sollte man aber nicht die Gefahren für die Umwelt verschweigen. Wenn da eine ganze Gruppe nackter Menschen in Gummistiefeln und mit solchen Bewegungen ankommt - das ist echt gefährlich für Außenstehende. Da besteht akute Lebensgefahr durch Todlachen. :twisted: :twisted:


Kann denn nicht mal jemand aus @Zetts Umgebung bei @Zett einen entsprechenden Kurs mitmachen (für mich ist das zu weit und ich brauche meine Gummistiefel noch mit Absätzen für die Baustelle), damit wir mal einen neutralen Erfahrungsbericht haben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4158
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von ynda » Do 9. Nov 2023, 16:04

Zett hat geschrieben:Das KEW Movehacking setzt an 10 Punkten an:

Ich möcht dir ja gerne glauben, ehrlich, aber wenn ich mir das Video von deinem laufen anschau,
fällt das extrem schwer. Denn glauben heißt ohnehin "etwas nicht zu wissen"
Hab mir jetzt (wieder) mal all deine Punkte durch gelesen, nahezu keiner ist geeignet mich zu überzeugen.
Eine Beurteilung durch einen Sportmediziner z.B. wär hilfreich, das würde etwas Klarheit schaffen.
Aber so ? :? :roll:
Also mach du dein "laufen" und ich das meine. Und da ich auch kein ausgebildeter Lauflehrer bin
wie vermutlich du auch nicht (?), red ich nicht darüber wie ich laufe, Ich tu es halt so wie es mir gut tut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Do 9. Nov 2023, 16:43

@ynda
Ich wusste nicht, dass ein Sportmediziner eine Ausbildung zum Abnehm-Experten hat. Auch kenne ich keinen Sportmediziner, der sich mit KEW Movehacking auskennt oder es zumindest schon eine Weile macht.
Es dürfte wohl an Eurer negativen Grundeinstellung mir gegenüber liegen, dass Ihr so abwertend schreibt. Da kann man kaum etwas dagegen machen.
Es ist halt kein Bißchen erotischer Kick bei meinem KEW Movehacking, da passt das halt schlecht in ein Nudisten-Forum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von knipser » Do 9. Nov 2023, 17:20

Zett hat geschrieben:Es ist halt kein Bißchen erotischer Kick bei meinem KEW Movehacking, .


Du hast recht. Es sieht höllisch unsexy aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste