Hi allerseits. Kennt Ihr eigentlich Grippe Web? (
https://grippeweb.bund.de/ )
Ich bin da seit einigen Jahren angemeldet und gebe auch wöchentlich an, ob ich neue Infektionen hatte. Das ist eine sehr wertvolle Sache, da es inzwischen einige tausende Teilnehmer sind und damit die Auswertungen wirklich statistisch signifikante Ergebnisse liefern. Das gilt natürlich nicht für Statistik- und Wissenschaftsgegnerinnen aus Gunzenhausen, aber für alle anderen sehe ich die Seite und die wöchentliche Übersicht des Infektionsgeschehens als wertvoll an. Das ist es natürlich auch für die Gesundheitsbehörden, die deshalb immer wieder Preise verlosen an Teilnehmer, die lange und regelmäßig dabei waren.
Im Moment ist ja die Inzidenz der allgemeinen Atemwegserkrankungen (Abkürzung dort ARE) mit 8500 und der Grippe (Abkürzung ILI) mit rund 1700 recht hoch. Was aber der absolute Hammer ist: Die Covid-Inzidenz ist nach den Meldungen, die über Ärzte und Privatleute bei den Gesundheitsämtern eingehen nur bei 21. Nach den Selbstmeldungen bei Grippe-Web, bei denen auch die eigenen Selbsttests zählen (da melden eben auch die Teilnehmer, die nicht beim Arzt waren und an das Gesundheitsamt meldet wohl sowieso kein Privatmensch mehr), da liegt der Wert bei 1.260 Fällen/100.000 EW (95 %-Konfidenzintervall: 990 - 1.590).
Daran kann man erkennen, welchen Wert die offiziellen Meldedaten noch haben!
Jetzt noch zum Wortspiel:
Schaffnermütze --- Tzeni Karezi
Die Älteren im Forum werden sie noch kennen. Es war eine Schauspielerin zu meiner Schul und Studentenzeit.