Mentor - Torwand
Und noch zum Thema E Bike:
Die Antriebe unterscheiden sich. Ich hatte ein E Bike aus 2014 mit Bosch Performance, das hatte einen deutlich spürbaren Widerstand bei ausgeschaltetem Antrieb. Inzwischen fahre ich ein anderes E Bike, ebenfalls Bosch Performance, aus 2020. Da ist kein Widerstand zu spüren. Außer an der Ampel und an Auffahrten fahre ich daher immer auf Stufe OFF. Der Akku reicht für 500 km und mehr, sofern keine Berge.
Meine Empfehlung bei Überlegungen zum Wechsel auf E Bike: Fahrradladen aufsuchen und zur Probe fahren. Auch mal auf Stufe OFF. Das ist besser als die Halbwahrheiten hier im Forum. Schließlich muss es einem gefallen.
Einen gebe ich noch drauf. Wer mit der Kettenschaltung klarkommt, sollte diese wählen. Laut Aussage von Velo-de-Ville (ich war beim Werk in der Nähe von Münster) wird ansonsten der Motor gedrosselt, weil Nabenschaltungen das Drehmoment des Performance und Performance CX nicht verkraften. Ausnahme ist die von Rohloff, die aber in der oberen Preisklasse liegt.