Aktuelle Zeit: Di 16. Dez 2025, 19:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Standmixer » Mi 8. Nov 2023, 03:46

Mentor - Torwand

Und noch zum Thema E Bike:
Die Antriebe unterscheiden sich. Ich hatte ein E Bike aus 2014 mit Bosch Performance, das hatte einen deutlich spürbaren Widerstand bei ausgeschaltetem Antrieb. Inzwischen fahre ich ein anderes E Bike, ebenfalls Bosch Performance, aus 2020. Da ist kein Widerstand zu spüren. Außer an der Ampel und an Auffahrten fahre ich daher immer auf Stufe OFF. Der Akku reicht für 500 km und mehr, sofern keine Berge.

Meine Empfehlung bei Überlegungen zum Wechsel auf E Bike: Fahrradladen aufsuchen und zur Probe fahren. Auch mal auf Stufe OFF. Das ist besser als die Halbwahrheiten hier im Forum. Schließlich muss es einem gefallen.
Einen gebe ich noch drauf. Wer mit der Kettenschaltung klarkommt, sollte diese wählen. Laut Aussage von Velo-de-Ville (ich war beim Werk in der Nähe von Münster) wird ansonsten der Motor gedrosselt, weil Nabenschaltungen das Drehmoment des Performance und Performance CX nicht verkraften. Ausnahme ist die von Rohloff, die aber in der oberen Preisklasse liegt.

Beitrag von Wäller » Mi 8. Nov 2023, 08:59

Dass so ein E-Bike-Motor heutzutage in ausgeschaltetem Zustand keinen nennenswerten Widerstand mehr hat, deckt sich auch mit dem, was mir mein Fahrradhändler mir mal sagte. Wobei ich mich aber noch nie im Detail damit beschäftigt habe, weil so ein Gerät für mich (noch) nicht interessant ist.
Fakt ist aber: Rennradfahren ist eine Sportart, die sich (zumindest in flachem bis leicht hügeligem Gelände) meist oberhalb von 25 km/h bewegt. Um da mitzuhalten, muss ein E-Bikefahrer einen Fitnesslevel haben, bei dem er ein E-Bike eigentlich gar nicht braucht. Sobald das Gelände aber bergig wird, so dass der Rennradfahrer die 25 km/h unterschreitet, sieht die Sache aber ganz schnell anders aus.

Beitrag von Wäller » Do 9. Nov 2023, 09:01

Torwand --- Wandelgang (langer, breiter Gang oder überdachter Weg (z. B. in Kurhäusern o. Ä.) zum Promenieren)

Beitrag von Standmixer » Do 9. Nov 2023, 15:46

Wandelgang - Gangsta-Rap

(Musik liegt in der Themenluft)

Beitrag von Hans H. » Do 9. Nov 2023, 15:58

Standmixer hat geschrieben:... Inzwischen fahre ich ein anderes E Bike, ebenfalls Bosch Performance, aus 2020. Da ist kein Widerstand zu spüren. Außer an der Ampel und an Auffahrten fahre ich daher immer auf Stufe OFF. Der Akku reicht für 500 km und mehr, sofern keine Berge.
Ich habe die fast alle schon zur Probe gefahren und kann nur - wirklich nur! - beim Fazua Motor bestätigen, dass das Rad mit abgeschaltetem Motor so leichtgängig fährt, wie mein Sport-Fahrrad ohne Motor. Das hat allerdings auch sehr hochwertige Lager (vollkommen Geräuschlos im Freilauf). Die Bosch Performance Motoren haben alle einen deutlich fühlbaren Widerstand. Bei Gen-4 wurde es etwas besser, als beim Gen-3, aber der Widerstand ist nicht weg - wenn ich eben mit meinem Rad vergleiche, welche Geschwindigkeit ich auf derselben Strecke gut erreiche. Auf glatter Straße ohne Steigung erreiche ich gut noch 30 Km/h und bei 28 halte ich es auch auf längere Strecke durch, mit dem Bosch bleibe ich auf derselben Strecke nicht lange über 25. Den ganz neuen Bosch-Leichtmotor Performance SX konnte ich noch nicht Probefahren, kenne aber jemanden, der die Gelegenheit bei einer Messevorstellung hatte. Der Widerstand ist nach seiner Aussage geringer, aber nicht weg wie beim Fazua und nicht so gering wie beim Neodrives Z 20.

Gangsta-Rap --- Appenzell

Beitrag von Standmixer » Do 9. Nov 2023, 16:15

Hans H. hat geschrieben:Ich habe die fast alle schon zur Probe gefahren und kann nur - wirklich nur! - beim Fazua Motor bestätigen ...
Ich gebe zu, den kenne ich zwar, bin ihn aber noch nie gefahren. Mit meinem E Bike fahre ich auf OFF mühelos 25 km/h, mit etwas Mühe 30 km/h, auch auf Strecke. Ist aber natürlich auch ein Thema der Kondition. Im März, nach dem Winter ohne viele Touren, bin ich langsamer als im September.

Beitrag von sonnenfan » Do 9. Nov 2023, 22:52

Appenzell - Zella Mehlis ( Ort in Thüringen )

Beitrag von Hans H. » Fr 10. Nov 2023, 01:29

Standmixer hat geschrieben:mit etwas Mühe 30 km/h, auch auf Strecke. Ist aber natürlich auch ein Thema der Kondition.
Das ist auch eine Frage des Alters ;-) In deinem Alter bin ich beim Kurz-Triathlon (in den 1990er Jahren) noch die 44 Km in einem Schnitt knapp über 40 Km/h gefahren und die Berge hoch >20 Km/h auf Strecken, bei denen ich heute schiebe ...

Zella Mehlis --- Lissabon

Beitrag von sonnenfan » Fr 10. Nov 2023, 01:44

Lissabon - Abonnement

Beitrag von Standmixer » Fr 10. Nov 2023, 02:25

Abonnement - Mentor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges