Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 18:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 21. Apr 2020, 23:08

ostfriesenpaar hat geschrieben:Uns interessiert deine Meinung, denn wir lehnen diese dämlichen Masken, genau so wie auch Fahrradhelme, ab.
Es reicht uns, wenn wir diese, also die Masken, aus beruflichen Gründen tragen.

warum aus beruflichen gründen? gefahrenabwehr? ist die wahrscheinlichkeit einer ansteckung hoch? warum dann aktuell nicht auch aus einer besonderen gefahrenabwehr gegen covid 19? wahrscheinlichkeit einer ansteckung gering?

Beitrag von guenni » Di 21. Apr 2020, 23:17

ostfriesenpaar hat geschrieben:Vor allem frage ich mich, wenn doch angeblich mehr als 60 % für eine Maskenpflicht sind, warum bitte laufen dann nicht auch mehr als 60 % mit Masken durch die Gegend.
Gestern und heute beim Einkauf haben wir je 1 Maskierten gesehen....und die Läden waren voll.

und das ist bei der besonderen gefahr von covid 19 ok?
oder gibt es die für dich als mediziner nicht?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Apr 2020, 23:44

guenni hat geschrieben:warum aus beruflichen gründen?
weil bei unserer Arbeit durch den Spraynebel alles mögliche durch die Luft fliegt, was ich nicht unbedingt unmittelbar im Gesicht haben möchte.
Wenn es eine Ansteckung gibt, ist diese in unserem Beruf so hoch, wie in keinem anderen.
Ein Einkauf mit Maske hingegen ist lächerlich.

Ich habe in meinem Berufsleben schon unzählige Menschen mit Erkältungskrankheiten und wahrscheinlich auch echter Grippe behandelt.
Nie wurde ich dabei Infiziert.

guenni hat geschrieben:und das ist bei der besonderen gefahr von covid 19 ok?
welche besondere Gefahr? Die, die uns die Medien täglich einreden und alle anderen, die ihr Gehirn irgendwo abgegeben haben, ständig gebetsmühlenartig nachplappern?
Ich sehe da keine Gefahr.
Die Menschen sind ja inzwischen so hysterisch, dass sie hinter jedem Gegenüber einen coronaverseuchten Menschen sehen und die Straßenseite wechseln.
Vielleicht sollte man einmal genau die Zahlen betrachten.
Bei uns im Kreis zum Beispiel bei 200.000 Einwohnern aktuell 13 Coronas.
Eine kenne ich sogar. Arbeitet in der Pflege. Hat viele soziale Kontakte. Aber selbst ihr Freund, mit dem sie haus und Bett teilt, wurde nach 3 Testst negativ bewertet.
... Also, Corona fliegt nicht durch den Aldi und springt Euch alle an.
So, haben fertig.
Schöne Träume noch.

Beitrag von Kartunger » Di 21. Apr 2020, 23:49

passend zum Thema Maskenpflicht:

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 32228.html

Jena hat die Maskenpflicht schon früh eingeführt aber auch andere Maßnahmen ergriffen und hat damit wohl Erfolg.

Ich trage eine Maske beim Einkaufen - es ist zuerst ein eigenartiges Gefühl und wie so oft fühlt man sich gleich wohler wenn andere mitmachen. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum sich viele bei einer Freiwilligkeit nicht trauen. Warum trage ich die Maske? – aus Respekt gegenüber den Verkäuferinnen die tagtäglich an der Kasse sitzen oder im Ladengeschäft arbeiten und sich der Gefahr einer Ansteckung aussetzten.

Grüße
Kartunger

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Apr 2020, 23:53

Kartunger hat geschrieben:Warum trage ich die Maske? – aus Respekt gegenüber den Verkäuferinnen die tagtäglich an der Kasse sitzen oder im Ladengeschäft arbeiten und sich der Gefahr einer Ansteckung aussetzten.
ja, auch das ist so ein nachgeplapperter Satz der täglich in der Presse und anderen Medien verbreitet wird.

Beitrag von Kartunger » Mi 22. Apr 2020, 00:01

ostfriesenpaar hat geschrieben:... Also, Corona fliegt nicht durch den Aldi und springt Euch alle an.
So, haben fertig.
Schöne Träume noch.

Hat bei uns ein Arzt auch gedacht (Internist). Hat seinen Patienten bis zum Schluss die Hände geschüttelt jetzt hat ihn Corona mit 68 Jahren dahingerafft.

Ich wünsche euch mehr Glück

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 00:15

Ein rührendes Bild, das sich mir kürzlich bot:

Eine sehr kleine, sehr betagte Frau in einem viel zu großen Rollstuhl.
Die Frau war in Decken gewickelt. Von ihrem Kopf war, von einer riesigen Maske abgesehen, nahezu nichts zu sehen.

Sie fühlte sich, so meine Interpretation, gespeist durch anderer Leute Aussagen, durch ihre Maske sicher. Sonst hätte sie sich nicht rausgetraut. Dabei schützt so eine Maske "nur" andere Leute vor Ansteckung. Sie gaukelt also eine falsche Sicherheit vor. Fatal.

Anderes Beispiel. Sollten diese Masken wider Erwarten doch Virenfänger sein, geraten diese mit Sicherheit auch mit ihrem Träger in Kontakt. Kaum ein Mensch behält die Maske, die bereits nach spätestens zwanzg Minuten feucht ist, den ganzen Tag auf. Eine Zigarette, ein Schluck Kaffee, Atemnot, Mittagessen, Toilettengang. Die Masken werden mit den Händen angefasst. Diese landen im Mund oder werden zum Reiben der Augen benutzt. Das Ergebnis dürfte nicht überraschen.

Weiteres Argument: Das psychologische. Menschen, die dem skeptisch gegenüber stehen, fühlen sich gegängelt. Die weitestgehend vorbildliche Haltung, Distanz zu wahren und die Regeln einzuhalten, wird zunehmend brüchig, bis hin zur Trotzreaktion.

Das sind nur einige meiner Überlegungen, die ich zu diesem Thema angestellt habe. Leider ist es schon spät.

Beitrag von NaWa » Mi 22. Apr 2020, 00:36

Hätte ich gewußt wie bescheuert hier in Sachsen die Regelungen sind, wäre ich nie hier her gezogen!

Mußte Heute das erste Mal in den Baumarkt mit Maske, die ich nicht habe (gibt ja keine zu kaufen).
Also behalf ich mich mit einem Tuch. Auch im Markt haben die Mitarbeiter darauf geachtet dass Niemand die Maske abnimmt.
Auf die Frage hin, ob ich die Maske wenigstens beim Niesen abnehmen kann um diese nicht voll zu rotzen, entgegnete man mir, dass ich sofort des Marktes verwiesen würde.
Das gibt hier bald Krieg! An allen Ecken und Kanten meckern die Leute nur noch!

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 00:47

Das meinte ich, NaWa, mit dem psychologischen Effekt.

Eine Maskenpflicht ist sicher gut gemeint.
Doch die Stimmung kippt (leider) durch solche Zwangsmaßnahmen.

Beitrag von riedfritz » Mi 22. Apr 2020, 06:51

NaWa hat geschrieben:Auf die Frage hin, ob ich die Maske wenigstens beim Niesen abnehmen kann......
Das ist ja wohl die dümmste Frage, die man stellen kann! Es geht doch nicht um deinen Schutz vor Ansteckung. Genau dazu, dass du nicht zur Virenschleuder wirst, gibt es die Pflicht für den Mundschutz.

Viele Grüsse,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges