Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Beitrag von Eule » Mo 6. Jan 2020, 18:22

Das Sittengesetz ist nach meiner Meinung kein schriftlich fixiertes Gesetz. Es unterliegt auch nicht unbedingt dem Zeitgeist. Normen des Sittengesetzes werden immer wieder durch die Wissenschaft geprüft, auch wenn dieses nicht im Rahmen einer Normenkontrolle läuft. Aus der Biologie wissen wir, welche Probleme entstehen, wenn enge Verwandte untereinander heiraten oder den Sexualverkehr ausüben. Man sollte bei einer Kritik einer Norm, gleich welcher Art, immer nachfragen, welche Begründung dieser Norm zugrunde liegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Beitrag von nordnackt » Mo 6. Jan 2020, 18:31

Natürlich ist das Sittengesetz kein schriftlich fixiertes Gesetz. Das steht ja wohl außer Frage.

Der Verweis auf die Biologie erschließt sich mir nicht. Inzest hat nicht mit Sittengesetzen zu tun, sondern mit Erbschäden.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Beitrag von PundV » Mo 6. Jan 2020, 22:26

nordnackt hat geschrieben:Der Verweis auf die Biologie erschließt sich mir nicht. Inzest hat nicht mit Sittengesetzen zu tun, sondern mit Erbschäden.


Vielleicht ist das ein Grund für die allgemeine Ablehnung. Aber es ist auch verboten, wenn keine Kinder entstehen.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Beitrag von Eule » Di 7. Jan 2020, 15:13

@ nordnackt
Der Verweis auf die Biologie erschließt sich mir nicht. Inzest hat nicht mit Sittengesetzen zu tun, sondern mit Erbschäden.
Der Inzest hat natürlich viel mit dem Sittengesetz zu tun und die Biologie (Erbschäden) liefert die Begründung hierzu. Würde der Inzest oder das Heiraten naher Verwandte (Inzucht) keine negativen biologischen Folgen haben, so hätte das Sittengesetz hier keine entsprechende Norm gebildet.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Ist das Sittengesetz tatsächlich tot?

Beitrag von Kartunger » Di 7. Jan 2020, 20:31

@Eule

ganz so einfach erscheint mir das Thema doch nicht - interessanter Artikel in der FAZ zum Thema:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/lebe ... 39-p2.html

Grüße
Kartunger

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste