Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 12:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Sa 31. Okt 2020, 18:17

riedfritz hat geschrieben:@ Trixi
@Campingliesel
Was hat die Autoausstattung oder Kutschenfahren mit Corona zu tun?


Dann frag mal Hans H., was das damit zu tun hat. Von ihm kam nämlich dieser Einwand:

Fährst Du Auto? Warum? Du kannst doch eine alte Pferdekutsche nehmen. Oder kannst Du ohne den ganzen modernen Schnickschnack wie Autos etc. nicht mehr leben?


Das ist ein typisches Beispiel, wie Thema-Abweichungen entstehen können, ohne daß man das beabsichtigt hat. Was sich im Laufe von Gesprächen aber eben naturgemäß unter Menschen so ergibt. Und was ich auch nicht schlimm finde.

Und dagegen helfen auch keine Verwarnungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Sa 31. Okt 2020, 22:08

Campingliesel hat geschrieben:Eine Erkältung verursacht gar nichts, sondern ist das Ergebnis, was sich in Schnupfen, Husten, Halsweh usw äußert. Verursacht wird sie durch Viren, die aber bei Unterkühlung ein leichteres Spiel haben können. Deshalb nennt man es auch Erkältung oder Verkühlung, wie man in Österreich sagt.
Eine Erkältung allein verursacht niemals einen Schnupfen, wenn nicht auch die Viren hinzu kommen! Die Erkältung führt zwar zur vorübergehenden Verminderung der Immunabwehr, wie Du auch geschrieben hast, wenn aber keine Infektion mit Viren erfolgt oder zuvor erfolgt ist, dann passiert gar nichts.

Die Infektion ist immer die zwingende Vorbedingung, denn wenn die Viren nicht da sind, ist völlig egal, wie stark oder schwach das Immunsystem ist. Und deshalb war die Aussage im Grunde richtig. Dass die Aussage auf die Schwächung des Immunsystems nicht eingegangen ist, kann kein Grund sein die Aussage als falsch hinzustellen, da die Vorbedingung, dass eine Infektion da sein muss für die Erkrankung eben eine unabdingliche Voraussetzung ist, während die Abkühlung und das vorübergehende Frieren nur die Entwicklung der Infektion begünstigen, aber niemals allein verursachen kann.
Wer sagt, daß das immer 2 Wochen dauert? Das kann auch nur mal 2 - 10 Tage dauern. Bei Corona rechnet man mit einer Inkubationszeit von 2 Wochen. Hier hat er die Inkubationszeit auch mit der Dauer der Krankheit verwechselt.
Nein, hat er nicht: da stand nicht "immer" und damit ist dann in der Regel ein Durchschnitt gemeint, wie er auch in der Presse veröffentlicht wurde. Dieser Mittelwert berücksichtigt auch die leichten Fälle. Die Inkubationszeit ist meistens zwischen 4 Tagen und einer Woche und nur ganz selten bis zu 2 Wochen. Deshalb haben viele Länder die Quarantäne von 2 Wochen auf 10 Tage verkürzt.

Wenn jemand Corona hat, kann es auch viel länger dauern.
Natürlich. Das haben Mittelwerte so an sich, dass es Abweichungen gibt, die in einer kleineren Anzahl auch sehr große Abweichungen sein können (eben Statistik). Bei Grippe dauert es nur länger, wenn die Immunabwehr sehr schwach ist oder eine komplizierte Sekundärinfektion dazu gekommen ist.
Das holt man sich bei anderen Menschen, also in der Stadt.

Auch das ist falsch.
Was soll daran falsch sein? Wenn man keine Menschen trifft, holt man sich keine Krankheit, die von Menschen übertragen wird!

Die Aussage "keine Abhärtung sondern Abgrenzung" ist tatsächlich falsch. Wenn das so in dem Zitat stand, dann muss ich Dir Recht geben, hier etwas übersehen zu haben. Beides hilft: Die Abgrenzung, um sich nicht zu infizieren und die Abhärtung, um das Immunsystem zu stärken. Dein Argument mit den Bauernkindern ist richtig, aber diese Konditionierung des Immunsystems muss im Kindesalter erfolgen! Das kann man als Erwachsener nicht mehr nachholen. Die vielen Allergien haben auch damit zu tun, denn die bekommen die Kinder auch als Erwachsene viel weniger, die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind.

Wir können aber einiges tun für die Immunabwehr wie täglich ausreichende Bewegung (10.000 Schritte oder andere Bewegung), Kältereize nach Kneipp (nicht stundenlang die Füße kühlen!), das richtige Essen, Übergewicht vermeiden (denn inneres Bauchfett - nicht äußeres wie bei Sumo-Ringern - führt zu erhöhten Entzündungswerten im Körper und schwächt die Immunabwehr stark) und dann die Beachtung des Vitamin-D-Spiegels. Auch wenn es in Deutschland immer noch andere Meinungen gibt (entgegen der Mehrheit in der Medizin der anderen Industrienationen), ist die Immunabwehr bei einem Spiegel unter 30 ng/ml deutlich geschwächt. Empfohlen werden von denen, die sich intensiv damit beschäftigt haben Werte von wenigstens 40 ng/ml. Im Alter über 60 erreicht man das nicht mehr über die Sonne. Manche empfehlen sogar schon im Alter ab 40 gelegentlich den Spiegel nach dem Winter messen zu lassen, um danach zu entscheiden, ob sie im nächsten Winter zusätzlich etwas einnehmen. Ab 60 wird die Einnahme oft auch im Sommer benötigt und eine höhere Dosis im Winter.

Es gibt inzwischen mehrere Veröffentlichungen, die besagen, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei Infektion mit einem schwereren Covid-19-Verlauf verbunden ist. In der Interpretation der Ergebnisse gibt es noch etwas Streit in der Wissenschaft in Bezug auf Ursache und Wirkung (wie bei dem alten Beispiel mit den Störchen und den Babys), aber in diesem Fall halte ich die Argumentation der Gegner für an den Haaren herbeigezogen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 12:55

@ Hans H.

Eine Erkältung allein verursacht niemals einen Schnupfen, wenn nicht auch die Viren hinzu kommen! Die Erkältung führt zwar zur vorübergehenden Verminderung der Immunabwehr, wie Du auch geschrieben hast, wenn aber keine Infektion mit Viren erfolgt oder zuvor erfolgt ist, dann passiert gar nichts.

Die Infektion ist immer die zwingende Vorbedingung, denn wenn die Viren nicht da sind, ist völlig egal, wie stark oder schwach das Immunsystem ist. Und deshalb war die Aussage im Grunde richtig. Dass die Aussage auf die Schwächung des Immunsystems nicht eingegangen ist, kann kein Grund sein die Aussage als falsch hinzustellen, da die Vorbedingung, dass eine Infektion da sein muss für die Erkrankung eben eine unabdingliche Voraussetzung ist, während die Abkühlung und das vorübergehende Frieren nur die Entwicklung der Infektion begünstigen, aber niemals allein verursachen kann.


Merkst Du eigentlich nicht, daß ich im Prinzip genau dasselbe gesagt habe, nur etwas anders ausgedrückt?

Free2015 hat geschrieben:Das ist ein grippaler Infekt, eine Vireninfektion, ähnlich wie Grippe und Covid, der zwei Wochen dauert.


In diesem Satz steht zwar nicht das Wort "immer", aber es drückt unmißverständlich aus, daß es grundsätzlich so sei. Ohne Wenn und Aber und auch nichts von durchschnittlichen Werten oder Mittelwerten.


Hans H. hat geschrieben: Wenn das so in dem Zitat stand, dann muss ich Dir Recht geben, hier etwas übersehen zu haben.


Ach, so genau liest Du also, daß es Dir jetzt nach mehreren Beiträgen hin und her erst auffällt, daß das in dem Zitat tatsächlich so drinstand! Na toll! Schön, daß Du zugibst, daß Du auch mal was übersiehst!
So ungenau habe ich sicher noch nichts gelesen, wenn ich schon mehrmals darüber schreibe und erkläre, daß alles seine Richtigheit gehabt haben soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 13:18

@CL: das war die letzte von 6 Zeilen. Die 5 Zeilen davor waren richtig, aber Du hattest geschrieben, was daran soll richtig sein? Also mit den 5 Zeilen lagst Du falsch, die letzte in dem Zitat hatte ich daraufhin nicht mehr gelesen, weil es die davor waren, au die ich eingegangen war. Jetzt hattest Du diese letzte Zeile nochmals hervorgekramt und ich habe Dir bestätigt, dass diese tatsächlich falsch ist. Ich denke, bei dieser Bilanz: den überwiegenden Teil zu unrecht als falsch hingestellt, bei meiner Antwort auf diesen Teil immer noch mit fehlerhafter Argumentation widersprochen, da ist es jetzt ziemlich unpassend, wie Du Dich an dieser Kleinigkeit dieser letzten Zeile hier hochziehst. In Bezug auf Dein ungenaues Lesen könnte ich Dir seitenweise Beispiele bringen. Da solltest Du dich mit solchen Äußerungen besser etwas zurückhalten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 13:58

Hans H. hat geschrieben:@CL: das war die letzte von 6 Zeilen. Die 5 Zeilen davor waren richtig, aber Du hattest geschrieben, was daran soll richtig sein? Also mit den 5 Zeilen lagst Du falsch, die letzte in dem Zitat hatte ich daraufhin nicht mehr gelesen, weil es die davor waren, au die ich eingegangen war. Jetzt hattest Du diese letzte Zeile nochmals hervorgekramt und ich habe Dir bestätigt, dass diese tatsächlich falsch ist. Ich denke, bei dieser Bilanz: den überwiegenden Teil zu unrecht als falsch hingestellt, bei meiner Antwort auf diesen Teil immer noch mit fehlerhafter Argumentation widersprochen, da ist es jetzt ziemlich unpassend, wie Du Dich an dieser Kleinigkeit dieser letzten Zeile hier hochziehst. In Bezug auf Dein ungenaues Lesen könnte ich Dir seitenweise Beispiele bringen. Da solltest Du dich mit solchen Äußerungen besser etwas zurückhalten.


Nein, es war der überwiegende Teil von Free2015, der tatsächlich falsch war. Ich lag mit den 5 Zeilen nicht falsch.
Der einzige Punkt, wo ich nicht ganz richtig lag, ist der, daß ein Einsiedler keine Infektionen bekommen kann, die nur durch Menschen direkt übertragen werden können - so lange er in seiner Einsiedelei lebt. Aber geschützt ist er dadurch auch nicht, weil es sich ja nicht vermeiden läßt, auch mal in die nächste Stadt - und sei es nur eine kleine Stadt - gehen zu müssen. Und dann kann er recht schnell mit erkälteten Leuten zusammentreffen und sich anstecken. Sein Immunsystem kennt ja keine Antikörper dagegen.

Jetzt habe ich schon einige Mal auf verschiedene Weise erklärt, was ich an Free2015 's Sätzen falsch fand, und du erklärst sie immer noch als richtig bis auf einen, den du übersehen hast. Was soll ich wohl daraus schließen? Daß ich wieder mal erklären kann, was ich will, aber Du willst nicht akzeptieren, daß Free2015's Sätze bis auf einen falsch waren!

viewtopic.php?f=2&t=15671&start=30#p152418
viewtopic.php?f=2&t=15671&start=30#p152494
viewtopic.php?f=2&t=15671&start=30#p152517
viewtopic.php?f=2&t=15671&start=30#p152533
viewtopic.php?f=2&t=15671&start=50#p152563
viewtopic.php?f=24&t=14590&start=2200#p152567
viewtopic.php?f=24&t=14590&start=2210#p152594
viewtopic.php?f=24&t=14590&start=2210#p152621
viewtopic.php?f=24&t=14590&start=2210#p152623

So, nun kannst du es nochmal genau lesen, wie oft ich es nun erklärt habe.
Ergebnis: Du hattest einen Satz übersehen und ich habe auch einen Satz in Frage gestellt, der aber zumindest teilweise richtig war.


Falls Du mal ein Beispiel finden solltest, wo ich so ungenau gelesen hätte, was ich nach einigen Beiträgen nicht gemerkt haben soll, kannst Du es mir gerne mal zeigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 15:38

@Campingliesel: wir sollten es wirklich dabei belassen und nicht noch einmal alles wieder aufrollen. Das interessiert hier niemanden. Aber zum letzten Satz: hast Du wirklich schon wieder vergessen, wie oft ich Dir das schon deutlich gezeigt hatte?

Wichtiger, als diese Diskussion ist dieser Hinweis:
..., daß ein Einsiedler keine Infektionen bekommen kann, die nur durch Menschen direkt übertragen werden können - so lange er in seiner Einsiedelei lebt. Aber geschützt ist er dadurch auch nicht, weil es sich ja nicht vermeiden läßt, auch mal in die nächste Stadt - und sei es nur eine kleine Stadt - gehen zu müssen. Und dann kann er recht schnell mit erkälteten Leuten zusammentreffen und sich anstecken. Sein Immunsystem kennt ja keine Antikörper dagegen.
Dafür wurden Beispiele in schon älterer Literatur beschrieben. Einsiedler, die lange abgeschirmt gelebt hatten, wurden beim Kontakt mit der Zivilisation sehr schwer krank durch normale Grippeinfektionen. Bekannt ist das ja auch von der Übertragung durch europäische Besetzer in der Kolonialzeit auf Einheimische, für die diese Viren fremd waren.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 16:00

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: wir sollten es wirklich dabei belassen und nicht noch einmal alles wieder aufrollen. Das interessiert hier niemanden. Aber zum letzten Satz: hast Du wirklich schon wieder vergessen, wie oft ich Dir das schon deutlich gezeigt hatte?

Wichtiger, als diese Diskussion ist dieser Hinweis:
..., daß ein Einsiedler keine Infektionen bekommen kann, die nur durch Menschen direkt übertragen werden können - so lange er in seiner Einsiedelei lebt. Aber geschützt ist er dadurch auch nicht, weil es sich ja nicht vermeiden läßt, auch mal in die nächste Stadt - und sei es nur eine kleine Stadt - gehen zu müssen. Und dann kann er recht schnell mit erkälteten Leuten zusammentreffen und sich anstecken. Sein Immunsystem kennt ja keine Antikörper dagegen.
Dafür wurden Beispiele in schon älterer Literatur beschrieben. Einsiedler, die lange abgeschirmt gelebt hatten, wurden beim Kontakt mit der Zivilisation sehr schwer krank durch normale Grippeinfektionen. Bekannt ist das ja auch von der Übertragung durch europäische Besetzer in der Kolonialzeit auf Einheimische, für die diese Viren fremd waren.


Naja also, dann sind wir uns ja einig. Aber das habe ich auch ohne die Beispiele in älterer Literatur gewußt. Ist eben einfach logisch.

Aber zum letzten Satz: hast Du wirklich schon wieder vergessen, wie oft ich Dir das schon deutlich gezeigt hatte?


Nein, weil es nur selten vorkam, daß ich mal was überlesen habe, was ich aber dann sofort korrigiert habe. Es ist mir aber noch nicht passiert, daß ich etwas so überlesen habe und mich trotzdem so entschieden geäußert hätte wie Du jetzt in diesem Gespräch und das erst nach einigen Erklärungen gemerkt hätte. Eher kam es vor, daß Du behauptet hast, was ich irgendwo geschrieben haben soll, was aber nie der Fall war.


Aber gut: Das läßt sich jetzt nur mit viel Sucherei beweisen und das muß nun nicht sein. Also lassen wir es dabei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mo 2. Nov 2020, 10:34

Trixi hat geschrieben:Ich habe nur auf die Aussage von Bummler reagiert bezüglich seiner "Idee" mit der virtuellen Feier. Entweder ich feiere richtig oder ich lasse es sein. Sich vor einen Monitor zu setzen und in eine Kamera zu klotzen, hat doch mit feiern nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Mal eine Feier verschieben ist doch nun wirklich nicht schlimm. Ich treffe/sehe die Leute lieber real statt virtuell. Und wenn es zur Zeit nicht geht, dann ist das eben so.


Ok, die Feier zum 65.-igsten ist abgesagt.
Die Glückwünsche nehme ich telefonisch an.
Die Geschenke könnt ihr zum 66.-igsten mitbringen.

:mrgreen:

Eine Frage habe ich dennoch an Trixi:
Wie machst du das mit Weihnachten/Silvester ?
Nur absagen oder nachfeiern?


@Hans H.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung der technischen Möglichkeiten. Aber da meine Familie weitgehend digital-frei kommuniziert, höchstens mal übers Smartphone, steht die Einrichtung wohl in keinem günstigen Verhältnis zur Nutzung.

Apropos Corona: Ich bin wieder im Homeoffice. Wenn jetzt die Infektionen nicht sinken, dann weiß ich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mo 2. Nov 2020, 15:48

Bummler hat geschrieben:Aber da meine Familie weitgehend digital-frei kommuniziert, höchstens mal übers Smartphone, steht die Einrichtung wohl in keinem günstigen Verhältnis zur Nutzung.
Dann installiert doch die kostenlose App von Jitsi-Meet. Das läuft zwischen zwei oder drei Smartphones ganz gut (manchmal ruckelig mit hängendem Bild), jedenfalls besser als mit unserer Internetleitung am Laptop.


VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste