Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » Mo 20. Sep 2021, 18:33

Ha-Be hat geschrieben:Wer sich impft, schützt SICH zu aller erst selbst vor einem schweren Verlauf, falls er gefährdet wäre, und niemals andere.


Niemals ist völliger Quatsch. Der Selbstschutz steht zwar im Vordergrund, aber jede Impfung macht es für das Virus schwieriger, sich zu verbreiten und Menschen zu infizieren.
Geimpfte werden seltener krank. Wenn Geimpfte sich infizieren (Impfdurchbruch), dann sind sie weniger ansteckend (Virenlast ist bei Geimpften reduziert bzw. weniger infektiös) und dies für kürzere Zeit. Auf alle Geimpften übertragen bedeutet dies, dass die Reproduktionszahl insgesamt runtergeht, also weniger Leute angesteckt werden als ohne Impfung.

Und damit haben wir dann über den reinen Selbstschutz hinaus auch den gestärkten Schutz anderer. Irgendwann läuft die Pandemie dann aus, wenn das Virus sich auch dank der Impfungen immer weniger ausbreiten kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Horst » Mo 20. Sep 2021, 18:39

Stimme Dir voll zu, Arko.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Ha-Be » Mo 20. Sep 2021, 18:40

Ich dir nicht. :P
Ich schrieb "zu aller erst" und nicht grundsätzlich.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » Mo 20. Sep 2021, 18:59

Du hast geschrieben, dass Geimpfte “niemals andere“ schützen. Eine ziemlich steile These. Und genau das ist bei Corona Quatsch. Weil Corona eben ansteckender als eine normale Grippe ist, trägt jeder Geimpfte zum Schutz der anderen Bürger MIT bei, aber eben nur, wenn möglichst viele mitziehen. Ist genauso wie mit dem Masketragen in geschlossenen Räumen.

Das mag bei anderen Erregern nicht so wichtig sein, weil dort die Ansteckungsraten und Letalität geringer sind als bei Corona. Corona ist deshalb so tückisch, weil es eben nicht nur um Selbstschutz geht. Dann hätte jeder mit seiner Impfentscheidung nur Verantwortung für sich selbst. Aber dadurch, dass Corona sich auch ohne Symptome ausbreitet, ist das Virus bisher so erfolgreich, was die globale Ausbreitung betrifft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Ha-Be » Mo 20. Sep 2021, 19:03

Du hast geschrieben, dass Geimpfte “niemals andere“ schützen.


Falsch! Ich habe geschrieben niemals zu aller erst andere schützen.
Und ich bin ganz meiner Meinung. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Mo 20. Sep 2021, 19:27

@Ha-Be
Hab noch mal nachgeschaut was du gestern um 17:47 geschrienem hast und die fragliche Zeile lautet:

"Wer sich impft, schützt SICH zu aller erst selbst vor einem schweren Verlauf, falls er gefährdet wäre, und niemals andere."

Zumindest im ersten Teil des Satzes hast du natürlich recht, aber 'niemals andere' ist definitiv falsch. Natürlich
werden auch andere nicht zu 100% geschützt, aber definitiv zum sehr großen Teil.
Aber das wurde schon vielfach erklärt.

Das du dich nicht impfen lassen willst, ist im Prinzip ok, aber die Begründung kann kann ich überwiegend nicht nachvollziehen.
Damit will ich das auch jetzt belassen, deine Entscheidung, deine Gesundheit und du musst damit klar kommen, falls der
(hoffentlich nie) Fall eintritt, dass du an Corona erkrankst und andere angesteckt hast.
Bleib gesund.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 20. Sep 2021, 19:28

Arko hat geschrieben:Die Impfung bietet keinen hundertprozentigen Schutz (was übrigens bei allen Impfungen so ist) und deshalb lassen wir uns lieber nicht impfen ?


Das finde ich auch äußerst unverständlich, zumal sehr viele Leute anscheinend (oder scheinbar?) voneinander unabhängig auf diesen merkwürdigen Gedanken kommen.

Neulich habe ich einen Gesprächsfetzen einer Mutter mit ihrer volljährigen Tochter aufgeschnappt, daß die Impfung ja gar nichts bringt, weil man sich ja trotzdem noch anstecken kann. Und ein entfernt Bekannter hatte Angst, daß nun wegen steigender Kennzahlen 2G aktiviert wird und wollte noch vorher eine bestimmte Freizeitaktivität machen, bevor er ausgeschlossen wird. Impfung will er nicht, weil vom Staat vorgeschrieben. Und außerdem wegen Münster. Frag mich nur, was er für eine Ausrede gehabt hätte, wenn sich da niemand infiziert hätte oder die Veranstaltung gar nicht stattgefunden hätte. Und der hat einen technischen Studiengang absolviert.

Ich kenne niemanden, der sagt, er baut sich keine Heizung ins Haus ein, weil die kann ja ausfallen und dann friert man trotzdem. Oder der mit Sommerreifen ohne Profil auf Schnee fährt, weil man mit Winterreifen ja auch ins Rutschen geraten kann. Oder jemand, der nichts mehr ißt, weil man ja eh bald wieder hungrig wird.

Aber weil die Impfung nicht 100,0% sicher ist, will man sie nicht machen. Was ist da im Kopf von den Leuten kaputt, daß sie solche geistigen Kurzschlüsse produzieren?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 20. Sep 2021, 19:30

Arko hat geschrieben:jede Impfung macht es für das Virus schwieriger, sich zu verbreiten und Menschen zu infizieren.
wenn es denn nicht mutiert und neue Varianten bildet....und das machen die Viren aufgrund hoher Impfquote logischerweise schneller, weil es in der Natur der Viren liegt, damit sie überleben können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Ha-Be » Mo 20. Sep 2021, 19:49

Dann formuliere ich es neu, damit auch jeder, der es anders gelesen hat, kapiert, wie ich es gemeint habe.
Wer sich impft, schützt zu allererst sich selbst
aber niemals zu allererst andere.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » Mo 20. Sep 2021, 19:53

Ja, so ist das mit den Virusmutationen, ein Wettlauf. Deshalb wird ja auch der Impfcocktail gegen Influenza regelmäßig nachjustiert. Wird bei Corona ähnlich sein.
Es geht immer auf die entscheidende Frage zurück: Was wäre womöglich eine bessere Alternative zur Impfung ?

Wenn wir nicht wieder Lockdowns haben wollen, aber sich ein zu hoher Anteil von Leuten nicht impfen lässt bzw. lassen will, dann müssten wir konsequenterweise das Virus entsprechend grassieren lassen, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Was hiesse, relativ hohe Zahl von Toten vor allem unter den Ungeimpften. Können wir machen, ich bin geimpft, könnte mir also theoretisch egal sein.

Ist es aber nicht. Ich will, dass wir so schnell wie möglich durch die Pandemie kommen, mit möglichst wenigen Toten und Erkrankten. Bisher scheint die Impfung hier der effektivste Weg zu sein. Nicht der perfekte Weg, denn es gibt weiter Infektionen und Erkrankungen, aber der, jawohl, beste Weg. 3G und 2G kann man vorübergehend machen, aber dauerhaft will das keiner, weil es in der Tat die Gesellschaft spaltet.

Wenn es einen besseren Weg gibt, her damit! Die Politiker und Menschheit insgesamt wäre unendlich dankbar, wenn wir auch ohne Impfung Corona hinter uns lassen könnten.
Vorschläge ?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste