Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Seelöwe » Mo 30. Mär 2020, 20:21

Ist ne kriesensichere Branche, gesch... wird immer.
Ok, solange der Rückgang der Bevölkerungszahlen noch in Grenzen bleibt...
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Di 31. Mär 2020, 17:30

Calcit hat geschrieben:
Mir reicht schon diese halbquantitative Betrachtung, mich von der Notwendigkeit einer längeren Kontaktbeschränkung zu überzeugen wenn man nicht auf medizinisches Eingreifen weitgehend verzichten will und der Natur ihren Lauf lassen will.



Ja, tolle Zahlen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie lange diese Kontaktbeschränkung dauern soll, bis 70 % der Bevölkerung immun sind?

Da ja der Impfstoff frühestens für Ende des Jahre angekündigt ist und die Impferei eine Weile dauert, wird wohl dann zu Ostern 2021 das Kontaktverbot aufgehoben.

Die andere Variante, dass sich infolge der Infizierung eine Herdenimmunität bildet, fällt ja bei den Infektionszahlen weg. Denn wenn 50 Millionen Menschen infiziert werden müssen bis zum Jahresende, dann bräuchte das 5,5 Millionen Infizierte pro Monat, was nach der offiziellen Statistik nicht zu schaffen ist.

Was nun? Werden wir bis Ostern 2021 keine Klamotten mehr kaufen können, keinen Friseur mehr besuchen und unsere Enkel nicht mehr sehen, nur über Skype?

Das ist zumindest für mich nicht vorstellbar. Zumal es eben Bereiche gibt, die ganz normal weiter laufen, ohne das es zu einer Verdoppelung der Infizierten kommt.

Im Landkreis Dahme-Spreewald sind die Zahlen der bestätigten Fälle so:
24.3 29 Personen
25.3 31 Pers.
26.3 39
27.3 59
28.3 60
29.3 60
30.3 70
31.3 81

Ich kann da keine Epidemie erkennen. Zumal die Zahlen schon deswegen steigen, weil sie es endlich schaffen auch alle zu testen.
Wieso jetzt die Kontaktverbote die ursprünglich bis zum 5.April bestanden auf den 19.April verlängert werden, hier in Brandenburg, ist mir unverständlich.

Es gibt m.E. dafür überhaupt kein Datengrundlage. Klar ist die Angst groß, kein Mensch will solche Verhältnisse wie in Italien oder Spanien, wo täglich 800 Menschen sterben. Aber bei den Zahlen oben, muss man doch davon ausgehen, dass die bisherigen Maßnahmen greifen. Wenn dann auch noch die Ausstattung der Krankenhäuser verbessert wird, dann kann man doch die Ausgangssperre wieder lockern.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die langsam durchdrehen. Bussgeld bis 25.000 Euro, wenn man gegen die Maßnahmen verstößt?
Das soll mir mal einer erklären, warum die Kassiererin vom Supermarkt dem Infektionsrisiko ausgesetzt werden darf, die bei AWG oder Deichmann aber nicht. Das ist doch voll gaga. Zumal ich morgen auf eine Baustelle muss. Der Polier hat mich gefragt ob ich lieber Pfannkuchen oder Windbeutel möchte... die auf'm Bau haben mit Corona jedenfalls nichts am Hut.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 31. Mär 2020, 18:43

Bummler hat geschrieben:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie lange diese Kontaktbeschränkung dauern soll, bis 70 % der Bevölkerung immun sind?


Nee - da wir uns nicht anstecken können, werden wir nicht immun werden. Wenn wir jetzt mit dem Kontaktverbot durchhalten und die Ansteckungsrate weiter sinkt, bis gegen 0% und dann noch 14 Tage warten (Inkubationszeit), dürfte das Meiste überstanden sein. Die letzten drei Wochen hat sich die Rate bei uns in Deutschland jeweils halbiert (von 15.03=28% auf 22.03.=13% auf 29.03.= rund 7 %). Gestern auf heute waren es 6,8%. Also die Kontaktsperre wirkt. Wenn wir die Kontaktsperre jetzt aufheben geht das ganze von vorne los. Innerhalb weniger Tage sind wir wieder bei 30% und mehr. (Dies ist nur meine Einschätzung und ich hoffe das ich richtig liege.)

Quelle: https://twitter.com/risklayer?lang=de
man sollte etwas nach unten sollen

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von JennyB » Di 31. Mär 2020, 18:53

Bummler hat geschrieben:Ja, tolle Zahlen.

Ich kann da keine Epidemie erkennen.

Es gibt m.E. dafür überhaupt kein Datengrundlage.



Echt jetzt? Wirklich?

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von JennyB » Di 31. Mär 2020, 19:02

Aber ja, du hast recht. Ich kann auch keine Epidemie erkennen.
Ist ja eine Pandemie.
Großer unterschied!

Und hier vielleicht nochmal ne Erkennungshilfe für die mental ganz blinden:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 31. Mär 2020, 20:23

Bummler hat geschrieben:Das soll mir mal einer erklären, warum die Kassiererin vom Supermarkt dem Infektionsrisiko ausgesetzt werden darf, die bei AWG oder Deichmann aber nicht. Das ist doch voll gaga. .

dann schließen wir doch auch die supermärkte! dazu noch arztpraxen, apotheken etc. und schicken das krankenhauspersonal nach hause.
es ist ja nicht das ziel, das risiko auf null zu senken, sondern die ansteckungsmöglichkeiten so weit es geht zu minimieren.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Di 31. Mär 2020, 20:34

guenni hat geschrieben:dann schließen wir doch auch die supermärkte! dazu noch arztpraxen, apotheken etc. und schicken das krankenhauspersonal nach hause.
..

Und alle werden Selbstversorger?

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 31. Mär 2020, 21:51

ja. es hat doch jeder genügend gartenfläche. :D (für cl: das ist ironisch gemeint)
und solange der vorrat reicht, ist man ja auch mit selber kochen selbstversorger (so eine userin an anderer stelle) ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 31. Mär 2020, 22:43

Kartunger hat geschrieben:Wenn wir die Kontaktsperre jetzt aufheben geht das ganze von vorne los. Innerhalb weniger Tage sind wir wieder bei 30% und mehr.
...und wenn die Kontaktsperre in 6 Wochen aufgehoben wird, ist alles gut?

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 31. Mär 2020, 22:51

nein, aber die schnelle starke zunahme neuinfizierter mit entsprechender belastung unserer krankenhäuser ist hoffentlich abgeflacht.
sorry, ich finde es merkwürdig, auf welchem niveau du als arzt hier argumentierst

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste