Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es hier Selbstversorger?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Aria » Mi 8. Apr 2020, 11:46

Campingliesel hat geschrieben:Schnee gab es aber auch im Flachland.
Ja, aber nicht mehrere Meter hoch, wie in Hochgebirge üblich. Und die Wege waren so steil, dass sie nicht geräumt werden konnten. Aus diesen Gründen haben sich dort Sprachen, wie die rätoromanische und die ladinische erhalten, die zum Teil noch auf die Römer zurückgehen, d.h. sie haben die Wandlungen der Sprachen wie z.B. der italienischen oder der französischen, die ja auch zum Teil auf die Römer zurückgehen, nicht mitgemacht.

Übrigens: Hast du die verlinkte Dokumentation überhaupt gesehen? In der wird nämlich deine Frage nach dem Schnee schon beantwortet.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Apr 2020, 12:04

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Schnee gab es aber auch im Flachland.
Ja, aber nicht mehrere Meter hoch, wie in Hochgebirge üblich. Und die Wege waren so steil, dass sie nicht geräumt werden konnten. Aus diesen Gründen haben sich dort Sprachen, wie die rätoromanische und die ladinische erhalten, die zum Teil noch auf die Römer zurückgehen, d.h. sie haben die Wandlungen der Sprachen wie z.B. der italienischen oder der französischen, die ja auch zum Teil auf die Römer zurückgehen, nicht mitgemacht.

Übrigens: Hast du die verlinkte Dokumentation überhaupt gesehen? In der wird nämlich deine Frage nach dem Schnee schon beantwortet.


Es ist schon klar, daß es im Hochgebirge oft mehr Schnee gab und es oft schwieriger war oder ist.
ABer auch in MIttelgebirgen gab es oft viel Schnee und sogar auch im Flachland schon eingeschneite Ortschaften, sogar in NIedersachsen. Auch da kamen Schneeräumer nicht mehr durch.

Schneekatastrophe in Bayern Jan. 2019, in Nordeutschland 1978/79, im Bayrischen Wald 2006 z.B.

Nur weil das in Deiner Dokumentation nun spezeill auf diese Zeit und diesem Gebiet bezogen war, heißt das nicht, daß es das nicht auch woanders und zu anderen Zeiten gegeben hat. Und was zu noch früheren Zeiten sogar ganz normal war.


Aber das Thema Sprachen müssen wir jetzt hier nicht auch noch anschneiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Aria » Mi 8. Apr 2020, 14:05

Campingliesel hat geschrieben:Aber das Thema Sprachen müssen wir jetzt hier nicht auch noch anschneiden.
Natürlich nicht - ich habe sie nur erwähnt als ein weiteres Indiz, dass diese Bergbauern über lange Zeiträume abgeschnitten von der übrigen Welt waren, was sie notgedrungen zur Selbstversorger machte. Und das war im Flachland eben nicht der Fall, egal wie hoch und lang Schnee dort manchmal lag.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Apr 2020, 11:09

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber das Thema Sprachen müssen wir jetzt hier nicht auch noch anschneiden.
Natürlich nicht - ich habe sie nur erwähnt als ein weiteres Indiz, dass diese Bergbauern über lange Zeiträume abgeschnitten von der übrigen Welt waren, was sie notgedrungen zur Selbstversorger machte. Und das war im Flachland eben nicht der Fall, egal wie hoch und lang Schnee dort manchmal lag.


DAnn schau mal in der Geschichte nach, daß es zu früheren Zeiten überall Selbstversorger gab, bevor es die ersten Handwerker gab, die andere mit ihren Waren versorgten und Tauschgeschäfte machten. Da blieb den Menschen gar nichts anderes übrig, als alles selber zu machen, was sie brauchten. Woher sollten sie es auch bekommen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Aria » Do 9. Apr 2020, 14:10

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber das Thema Sprachen müssen wir jetzt hier nicht auch noch anschneiden.
Natürlich nicht - ich habe sie nur erwähnt als ein weiteres Indiz, dass diese Bergbauern über lange Zeiträume abgeschnitten von der übrigen Welt waren, was sie notgedrungen zur Selbstversorger machte. Und das war im Flachland eben nicht der Fall, egal wie hoch und lang Schnee dort manchmal lag.
DAnn schau mal in der Geschichte nach, daß es zu früheren Zeiten überall Selbstversorger gab, bevor es die ersten Handwerker gab, die andere mit ihren Waren versorgten und Tauschgeschäfte machten. Da blieb den Menschen gar nichts anderes übrig, als alles selber zu machen, was sie brauchten. Woher sollten sie es auch bekommen?
Über Tauschwirtschaft habe ich in diesem Thread bereits am Mi 1. Apr 2020, 17:25 geschrieben. Doch hier geht es nicht um irgendwelche "frühere Zeiten" ohne Handwerker, sondern um das Leben der Bergbauern in den 1950er Jahren, die nur aufgrund ihrer besonderen Situation zu Selbstversorgern wurden. Das zum Unterschied zu den von dir in die Diskussion eingeführten Flachlandbauern, die in den 1950er Jahre so gut wie immer Zugriff auf Handwerker hatten und deswegen nicht zu Selbstversorgern werden mussten.

Langsam frage ich mich, warum du mir in dieser Sache schon zum zweiten Mal widersprichst, denn meine bisherigen Darstellungen kannst du mit dem Hinweis auf die „früheren Zeiten“ nicht in Abrede stellen. Aber wenn du unbedingt das letzte Wort haben willst – bitte.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Apr 2020, 21:50

@ Aria: Wenn Du das gleich so in diesem Zusammenhang geschrieben hättest, dann wäre es auch gleich klar gewesen, wie Du das meinst.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste