Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es hier Selbstversorger?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von WernerG » So 29. Mär 2020, 22:56

ERundER hat geschrieben:
WernerG hat geschrieben:
Finde das du es gut umschrieben hast in deinen n Beiträgen.
Gibt halt die Freizeit nackedeis wo das augenmerk auf FKK/Nackedei liegt.
Und es gibt die die etwas in ihrer Freizeit oder Beruf machen und das am liebsten nackig.
Sehe es auch wie Du das man was macht aber das am liebsten unbekleidet... FKK halt.


Weit weg vom Thema des Threads.


WAT?? :o

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von ERundER » So 29. Mär 2020, 22:58

WernerG hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich bin sicher auch eiin Selbstversorger, deshalb mache ich auch Camping. Und Camping und FKK ergänzen sich sehr gut, weil beides naturnah ist. Aber auch sonst verzichte ich auf viele Fertigprodukte. Garten habe ich leider keinen mehr, aber meine Mutter hat noch einen, wo ich einiges haben kann.


Naja mit selbstversorger meinte ich ganz einfach gesagt auch ein Bauernhof auf dem nackedeis kein Fremdwort ist.


Hat mit Selbstversorger nichts zu tun.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » So 29. Mär 2020, 23:15

guenni hat geschrieben:du bist ohne eigene obst- und gemüsezüchtung ein selbstversorger? erkläre mir das mal. was ist am camping selbstversorgung?


Beim Camping macht man meistens das Essen selbst und geht nicht dauernd ins Restaurant. Oder läßt sich nicht wie in einem Hotel ständig nur bedienen. Jedenfalls so wie ich es kenne. Wir gehen sicher auch öfter mal zum Essen, aber das ist eben etwas Besonderes und nicht wie die Versorgung in einem Hotel. Wir suchen uns dann auch ein besonders schönes Lokal in der Gegend aus, wo man auch landestypisches Essen bekommt.
Früher waren die BAuern mehr Selbstversorger, weil sie so gut wie alles selber machten. Aber das ist ja heute nicht mehr so. Selbst wenn man z.B. einen Obstanbau oder Gemüseanbau betreibt, dann kauft man trotzdem alles andere im Supermarkt wie jeder andere auch. Oder wer eine Milchwirtschaft mit eigenen Kühen betreibt, kauft sich trotzdem seine sonstigen Sachen im Supermarkt. DAs ist heute wie eine Firma, die irgendwas bestimmtes produziert. MIt den früheren Selbstversorger-Höfen hat das nichts mehr zu tun.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » So 29. Mär 2020, 23:29

Eichbaum hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich bin sicher auch eiin Selbstversorger, deshalb mache ich auch Camping. Und Camping und FKK ergänzen sich sehr gut, weil beides naturnah ist. Aber auch sonst verzichte ich auf viele Fertigprodukte. Garten habe ich leider keinen mehr, aber meine Mutter hat noch einen, wo ich einiges haben kann.

Du bist Selbstversorger Liesel? Kann ich fast nicht glauben. Du baust Obst und Gemüse an? Hälst Tiere und schlachtest und verwurstest die auch? Oder gehst du auf Jagd nach unseren Waldtieren um diese zu erlegen? Nicht aus Spass selbstverständlich.
Also ich mache das. Dennoch bin ich weit davon entfernt mich als Selbstversorger zu bezeichnen.
Aber du „machst“ Camping. Also bist du Selbstversorger, ja??


Wer sagt denn, daß man als Selbstversorger einen landwirtschaftlichen Betrieb haben muß? Oder daß man Im Wald Tiere jagen muß?
DAs war wohl früher mal der Fall, weil man keine andere Möglichkeiten hatte.

MIr genügt es eben schon, Camping zu machen, um nicht dauernd auf die Bedienung und Versorgung im Hotel angewiesen zu sein.
Und daß ich auf viele Fertigprodukte verzichte. Mehr Möglichkeiten habe ich auch gar nicht. Wenn ich auf einem Bauernhof wie früher aufgewachsen wäre und den noch übernommen hätte, dannn könnte ich sicher noch mehr in dieser Richtung machen.
FRüher haben wir auch noch mehr Obst und GEmüse aus dem Garten eingekocht usw, aber meine Mutter hat das schon sehr eingeschränkt, weil sie nicht mehr soviel braucht und auch keiner mehr da ist, der die ganze Arbeit macht. Diese Zeite sind eben vorbei.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » So 29. Mär 2020, 23:36

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:was ist am camping selbstversorgung?


Beim Camping macht man meistens das Essen selbst und geht nicht dauernd ins Restaurant. .

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? wie kann man den begriff "selbstversorger" so verdrehen?
i.ü. machen wir auch zuhause oder in einer ferienwohnung meist das essen selbst. also ist diese "selbstversorgung" nicht campingtypisch.

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:du bist ohne eigene obst- und gemüsezüchtung ein selbstversorger?

Früher waren die BAuern mehr Selbstversorger, weil sie so gut wie alles selber machten. Aber das ist ja heute nicht mehr so.

das hat der threadstarter auch nicht so gemeint. es geht ja nicht um die 100%ige selbstversorgung.
die nächste sinnlosdiskussion?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » So 29. Mär 2020, 23:53

@guenni
Kannst Du eigentlich auch mal irgendwas gelten lassen, was ich schreibe? Oder mußt Du immer nur herummeckern, alles besser wissen? Natürlich versorgt man sich in einer Fewo und zu Hause sowieso selbst. Davon war aber jetzt nicht die Rede. Daß man sich zu Hause normalerweise selbst versorgt, ist ja eigentlich für die meisten Leute selbstverstländlich - mehr oder weniger. Und eine Fewo wäre für mich eine Alternative, wenn ich mal keine Lust mehr auf Camping haben sollte. Habe ich aber auch schon mal ausprobiert.

Von der 100%igen SElbstversorgung habe ich nichts geschrieben, sondern Eichbaum.

Und du selbst hast mich gefragt, ob ich ohne eigene obst- und gemüsezüchtung ein selbstversorger zu sein glaube?

Also höre endlich mal auf, immer alles so negativ zu sehen, was ich schreibe. Man kann auch anders darüber reden.
Aber hier im Forum hat sich wohl eine Art und Weise breitgemacht, bei jeder Meinungsverschiedenheit auf Leute loszugehen.

Das ist genau das, was Imitaliano gemeint hatte.

Ich weiß nicht, was sich hier einige Leute eigentlich einbilden, was sie alles sind und wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Horst » So 29. Mär 2020, 23:59

WernerG hat geschrieben:...Super beitrag.

Danke Lucille :D
Finde ich auch.

Lucilla hat zum Thema hier den passendsten Beitrag geschrieben.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 00:08

Lucilla hat geschrieben:Wir versorgen uns in weiten Teilen selbst. Oder sagen wir, wir KÖNNTEN es. Einmachen und Einwecken von Sachen aus dem Garten gehört zum jährlichen Alltag zur Erntezeit. Ist eine Menge Arbeit, aber sie muss halt gemacht werden, will man die Früchte nicht verkommen lassen. In unserem Keller stauben Gläser mit eingemachten Zucchini, Kürbis, Tomaten, Apfelmus und Marmelade vor sich hin. Brot könnten wir auch selber machen. Es braucht halt das Mehl dazu. Ungemahlenes Korn würde auch gehen, denn wir haben auch eine kurbelbetriebene Handmühle. In Glasballons setzen wir Wein und Essig an. Aus allem, was so wächst. Also wenn es hart auf hart käme, könnten wir uns schon eine Weile selbst versorgen. ;)

Ich sehe da übrigens schon auch einen Zusammenhang zwischen einem nachhaltigen naturverbundenen Leben und der Naturismusbewegung. Eben die Wertschätzung des Natürlichen, des Unverstellten, des Puren.


Das finde ich schon gut, daß Du all dieses machst und kannst. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Gläser dann im Keller vor sich hinstauben?
Verbraucht ihr das nicht nach und nach, und stellt die neuen wieder hinten an? Wenn es auf die Dauer zuviel wäre, gäbe es sicher auch Leute, denen man welche abgeben könnte.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 00:09

Campingliesel hat geschrieben:@guenni
Kannst Du eigentlich auch mal irgendwas gelten lassen, was ich schreibe? Oder mußt Du immer nur herummeckern, alles besser wissen? .

jaul nicht rum, wenn man darauf reagiert, wenn du unfug schreibst. z.b. wenn du selbstkochen als selbstversorgung bezeichnest.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 00:25

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@guenni
Kannst Du eigentlich auch mal irgendwas gelten lassen, was ich schreibe? Oder mußt Du immer nur herummeckern, alles besser wissen? .

jaul nicht rum, wenn man darauf reagiert, wenn du unfug schreibst. z.b. wenn du selbstkochen als selbstversorgung bezeichnest.


Du weißt wohl selbst nicht mehr was du für Unfug schreibst, nur um ständig auf mir herumzuhacken.:

guenni hat geschrieben:i.ü. machen wir auch zuhause oder in einer ferienwohnung meist das essen selbst. also ist diese "selbstversorgung" nicht campingtypisch.


das hat der threadstarter auch nicht so gemeint. es geht ja nicht um die 100%ige selbstversorgung.


Sag mal gehts noch???

Jaul du mal nicht so sinnlos hier rum!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste