Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es hier Selbstversorger?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 00:31

was ist an meinem beitrag unfug?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 00:49

guenni hat geschrieben:was ist an meinem beitrag unfug?


Lies doch mal deine eigenen Widersprüche. Wenn Du das nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Noch deutlicher kann ich es dir auch nicht zitieren und vor Augen führen.

Dann brauchst aber an mir auch nicht herumzumeckern.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 00:52

wo sind in meiner argumentation widersprüche?=
widerspruch ist kein meckern, merke dir das mal!

 
Beiträge: 193
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Eichbaum » Mo 30. Mär 2020, 06:30

WernerG hat geschrieben:
Eichbaum hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich bin sicher auch eiin Selbstversorger, deshalb mache ich auch Camping. Und Camping und FKK ergänzen sich sehr gut, weil beides naturnah ist. Aber auch sonst verzichte ich auf viele Fertigprodukte. Garten habe ich leider keinen mehr, aber meine Mutter hat noch einen, wo ich einiges haben kann.

Du bist Selbstversorger Liesel? Kann ich fast nicht glauben. Du baust Obst und Gemüse an? Hälst Tiere und schlachtest und verwurstest die auch? Oder gehst du auf Jagd nach unseren Waldtieren um diese zu erlegen? Nicht aus Spass selbstverständlich.
Also ich mache das. Dennoch bin ich weit davon entfernt mich als Selbstversorger zu bezeichnen.
Aber du „machst“ Camping. Also bist du Selbstversorger, ja??


Wo machst du das denn und wieweit läst sich FKK damit einbinden?
Ich komme auch aus der Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung und möchte auch nicht überall FKK mit einbinden.
aber hier und da und in der Pause würde ein eine Nackedei zeit schon gut tun.

Das mache ich zu Hause Werner. Ausser der Jagd natürlich.
Und zu Hause im Garten kann ich nackt sein wann immer ich will. Es ist ja nicht mein Job sondern meine Freizeit. Und sobald es das Wetter zulässt kann man auf die Klamotten verzichten.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Lucilla » Mo 30. Mär 2020, 09:55

Campingliesel hat geschrieben:Das finde ich schon gut, daß Du all dieses machst und kannst. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Gläser dann im Keller vor sich hinstauben?
Verbraucht ihr das nicht nach und nach, und stellt die neuen wieder hinten an? Wenn es auf die Dauer zuviel wäre, gäbe es sicher auch Leute, denen man welche abgeben könnte.


Der Sinn vom Einwecken und Einkochen ist ja, dass es lange haltbar bleibt. Damit man auch nach schlechten Erntejahren oder im tiefsten Winter von seinen Vorräten zehren kann. Deshalb kommt da zwar regelmäßig was weg und wird konsumiert, aber es kommt auch jeden Sommer/Herbst wieder was neues dazu und bleibt dann 2-5 Jahre stehen bis es gebraucht wird, je nach Bedarf. Und da die Gläser nicht wöchentlich abgestaubt werden, stauben sie eben vor sich hin. ;)

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von ERundER » Mo 30. Mär 2020, 10:39

CL Nur weil Du beim camping Dein Essen selber kochst, bist Du noch lange kein Selbstversorger. Oder hast Du einen Dauercampingplatz mit angerenzenden Gemüsegarten von 150qm, Hühnerstall, Energiegewinnungsanlage, Regenwassersammler, Komposthaufen usw?
Lucilla ist teilweise Selbstversorger, aber eben nicht autark. Ist auch in Ordnung so, aber eben nicht das, was der Threadstarter erfragte.


Definition der Selbstversorgung.

Ein Selbstversorger erschafft zu einem großen Teil die materiellen Grundlagen seines täglichen Lebens selbst, statt auf die Produkte des Handels zurückzugreifen. Im Zentrum stehen der Anbau von Nahrungsmitteln, deren Vorratshaltung sowie die Herstellung von Gebrauchsgütern für die Bewältigung des Alltags. In letzter Konsequenz zählt die Erzeugung von Energie dazu. Alle Tätigkeiten erfolgen im Einklang mit der Natur.

Anbau von Gemüse und Obst zur teilweise oder vollständigen Deckung des täglichen Bedarfs
Pflege und Ernte der Nahrungsmittel im respektvollen Umgang mit der Natur
Konservierung und Bevorratung ohne Einsatz chemischer Mittel
Artgerechte Haltung von Nutztieren
Herstellung von wirklich notwendigen Werkzeugen und Geräten
Beschaffung fehlender Güter in der Region im Sinne der Nahversorgung
Pflege sozialer Kontakte im unmittelbaren Umfeld
Umweltschonende Nutzung von Energie
Pflege eines gesunden Lebensstils
Rückbesinnung auf die Heilkräfte der Natur in Kräuterpflanzen

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 15:55

Lucilla hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das finde ich schon gut, daß Du all dieses machst und kannst. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Gläser dann im Keller vor sich hinstauben?
Verbraucht ihr das nicht nach und nach, und stellt die neuen wieder hinten an? Wenn es auf die Dauer zuviel wäre, gäbe es sicher auch Leute, denen man welche abgeben könnte.


Der Sinn vom Einwecken und Einkochen ist ja, dass es lange haltbar bleibt. Damit man auch nach schlechten Erntejahren oder im tiefsten Winter von seinen Vorräten zehren kann. Deshalb kommt da zwar regelmäßig was weg und wird konsumiert, aber es kommt auch jeden Sommer/Herbst wieder was neues dazu und bleibt dann 2-5 Jahre stehen bis es gebraucht wird, je nach Bedarf. Und da die Gläser nicht wöchentlich abgestaubt werden, stauben sie eben vor sich hin. ;)


Das ist mir schon klar, daß das der Sinn des Einweckens und Einkochens ist. Haben wir ja früher auch so gemacht. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Personen damit versorgt werden und wie groß Euer Garten ist und was da so alles wächst, was man alles haltbar machen möchte - für "schlechte" Zeiten. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob bei uns auch manche Gläser bis zu 5 Jahre stehen geblieben sind, bis wir sie mal gebraucht haben. Wir waren 5 Personen und unser Garten nicht übermäßig groß. (ca 150 m²) Es gab aber etliche Bäume, die wir aber nach und nach entfernen mußten, weil sie einfach zuviel Platz gebraucht haben. Die Vorbesitzer hatten das wohl noch nicht vorausgesehen, wie groß die alle mal werden können.

An der Terrasse meiner vorigen Wohnung war z.B. ein Quittenstrauch. NIcht sehr groß. Die Ernte davon paßte in eine etwas größere Salatschüssel. Davon machte ich dann Marmelade. Da ich die einzige bin, die diese Marmelade ißt, reichte mir das mindestens 1 Jahr lang.
Genauso sammelte ich jedes Frühjahr Löwenzahnblüten, auch etwa eine große Schüssel voll, wovon ich auch Marmelade bzw Gelee kochte. Auch das reichte für mindestens 1 Jahr.

Aber es macht jedenfalls Spaß, sowas zu machen und das zu genießen, was man nicht im Supermarkt kaufen muß oder kann.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 16:05

guenni hat geschrieben:wo sind in meiner argumentation widersprüche?=
widerspruch ist kein meckern, merke dir das mal!


Deine Art und Weise, alles negativ zu sehen und in Frage zu stellen, was ich schreibe, ist aber eben meckern. Oder wenn man etwas verdreht. Und das habe ich Dir deutlich dargestellt. Oder wenn man sinnlose Fragen nach irgendwelchen Zahlen stellt, die keiner sagen kann und die auch überhaupt keine Rolle spielen. Du kennst schließlich auch nicht alle 82 Mio Deutschen und hast jeden gefragt und gezählt, wer was wann gemacht oder gesagt hat.


Daß das auch anders geht, zeigt Lucilla hier. Da kann man vernünftig miteinander reden, ohne ständig dem anderen was zu unterstellen oder negativ zu beurteilen. Das tut sie nicht und ich auch nicht.
ABer einige von Euch sind dazu nicht fähig, vernünftig und unvoreingenommen zu schreiben.
Da gibt es nur Unterstellungen, falsche Beurteilungen, Klugscheisserei, Voruteile , Vorwürfe und Provokationen. Soviel davon wie hier habe ich in den Chats, wo ich war, noch nicht erlebt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 16:18

Ergänzung:

Und das passiert hier nicht nur mir, sondern allen andern, die eine andere Meinung äußern, als was diese "Oberliga" hier vorgibt. Das wird alles korrigiert nach Euren Maßstäben.
Das haben schon einige aufgegeben, mit Euch zu diskutieren, weil sie die Klügeren sein wollten, die nachgegeben haben. Aber was hat das bewirkt? Absolut nichts.

Und ich gebe nicht nach, nur damit die Dümmeren übrigbleiben.

Ich hoffe sehr, daß man endlich mal über ein Thema reden kann, ohne daß gleich bestimmte Leute auf Andersdenkende losgehen und sich aufspielen als die Oberbesserwisser, denen man dann dauernd beweisen muß und kann, daß sie es eben nicht besserwissen.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 16:31

guenni hat geschrieben:du bist ohne eigene obst- und gemüsezüchtung ein selbstversorger? erkläre mir das mal. was ist am camping selbstversorgung?

was ist daran
Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:Deine Art und Weise, alles negativ zu sehen und in Frage zu stellen, was ich schreibe, ist aber eben meckern. ....

ABer einige von Euch sind dazu nicht fähig, vernünftig und unvoreingenommen zu schreiben. ....
...nur Unterstellungen, falsche Beurteilungen, Klugscheisserei, Voruteile , Vorwürfe und Provokationen. .


andere mussten dir erstmal erklären, was selbstversorgung bedeutet, zu der du unsinnigerweise auch kochen zähltest.
wer ist hier dumm?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste