Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es hier Selbstversorger?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 21:56

guenni hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:du bist ohne eigene obst- und gemüsezüchtung ein selbstversorger? erkläre mir das mal. was ist am camping selbstversorgung?

was ist daran
Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:Deine Art und Weise, alles negativ zu sehen und in Frage zu stellen, was ich schreibe, ist aber eben meckern. ....

ABer einige von Euch sind dazu nicht fähig, vernünftig und unvoreingenommen zu schreiben. ....
...nur Unterstellungen, falsche Beurteilungen, Klugscheisserei, Voruteile , Vorwürfe und Provokationen. .


andere mussten dir erstmal erklären, was selbstversorgung bedeutet, zu der du unsinnigerweise auch kochen zähltest.
wer ist hier dumm?


Das ist schon wieder eine negative Beurteilung.
1. weiß ich, was Selbstversorgung bedeuten kann
2. gibt es eben verschiedene Stufen davon
3. bin ich nicht dumm (sowas als dumm zu bezeichnen ist schon selbst dumm, weil das mit Dummheit nichts zu tun hat.)
4, kann man auch das Selbstkochen als Selbstversorgung betrachten, weil es heute auch Leute gibt, die das gar nicht können, oder nur sehr wenig und stattdessen es sich auch leisten können, jeden Tag essen zu gehen. vielleicht schaffen sie es gerade noch, sich einen Kaffee zu machen und den nicht an der nächsten Ecke im To-Go-Becher zu holen. Oder sich ein Butterbrot zu machen oder einen Tee .
Oder sie kennen nur Fertigmahlzeiten aus der Dose oder der Tiefkühltruhe.

Es gibt auch auf dem Campingplatz Leute, die nicht selbst kochen, sondern jeden Tag ins Restaurant gehen. Frühstück schaffen sie ja vielleicht gerade noch selbst.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 22:04

Campingliesel hat geschrieben:Das ist schon wieder eine negative Beurteilung.
1. weiß ich, was Selbstversorgung bedeuten kann

nö, das weisst du nicht, wenn du das scheibst
Campingliesel hat geschrieben:4, kann man auch das Selbstkochen als Selbstversorgung betrachten,

sieh dir noch mal an was andere hier richtigerweise als selbstversorgung ansehen.
ich habe mir gerade ein bier und chips geholt, auch eine art von selbstversorgung wie du sie siehst. :mrgreen:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Mär 2020, 22:15

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist schon wieder eine negative Beurteilung.
1. weiß ich, was Selbstversorgung bedeuten kann

nö, das weisst du nicht, wenn du das scheibst
Campingliesel hat geschrieben:4, kann man auch das Selbstkochen als Selbstversorgung betrachten,

sieh dir noch mal an was andere hier richtigerweise als selbstversorgung ansehen.
ich habe mir gerade ein bier und chips geholt, auch eine art von selbstversorgung wie du sie siehst. :mrgreen:


Ja, andere vielleicht schon aber Du doch nicht!
Wie war das mit deiner Antwort:

ja, ich versorge mich mit einkäufen im supermarkt selbst. wer sollte das denn für mich tun?


Und was machst Du dann mit deinen Einkäufen? Auch nur selbst was kochen! Oder kaufst du bloß Chips und Bier?
DAs ist ja wohl wieder ein Witz, oder? Von wegen Selbstversorgung.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 22:23

Campingliesel hat geschrieben:Wie war das mit deiner Antwort:

ja, ich versorge mich mit einkäufen im supermarkt selbst. wer sollte das denn für mich tun?


Und was machst Du dann mit deinen Einkäufen? Auch nur selbst was kochen! Oder kaufst du bloß Chips und Bier?
DAs ist ja wohl wieder ein Witz, oder? Von wegen Selbstversorgung.


das war, für jeden normal denken menschen, der weiß, was selbstversorgung bedeutet, ironisch gemeint. aber mit der ironie hast du es ja nicht so.

 
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Eichbaum » Di 31. Mär 2020, 06:35

Nochmal nur für dich CL. Nein, du bist kein Selbstversorger nur weil du selbst kochst!!
Du bist nur jemand der eben selbst kocht. Mehr nicht.
Das machen aber weitere 56 Millionen Menschen über 14Jahre in Deutschland auch. Knapp 36Millionen davon regelmässig.
Sind das deiner Meinung nach alles Selbstversorger?

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Lucilla » Di 31. Mär 2020, 15:40

Campingliesel hat geschrieben:An der Terrasse meiner vorigen Wohnung war z.B. ein Quittenstrauch. NIcht sehr groß. Die Ernte davon paßte in eine etwas größere Salatschüssel. Davon machte ich dann Marmelade. Da ich die einzige bin, die diese Marmelade ißt, reichte mir das mindestens 1 Jahr lang.
Genauso sammelte ich jedes Frühjahr Löwenzahnblüten, auch etwa eine große Schüssel voll, wovon ich auch Marmelade bzw Gelee kochte. Auch das reichte für mindestens 1 Jahr.

Aber es macht jedenfalls Spaß, sowas zu machen und das zu genießen, was man nicht im Supermarkt kaufen muß oder kann.


Wir bekommen immer Quitten von einem Nachbarn, der damit nicht viel anfangen kann. Zugegeben, die Möglichkeiten mit dieser Frucht sind beschränkt. Gelee/Mus ist noch das einfachste, aber Apfelmus schmeckt uns um Längen besser. Mischen ist da eine gute Lösung. 2/3 Äpfel, 1/3 Quitten und dann vermusen. Quittenmarmelade geht auch noch, aber da wir generell wenig Marmelade essen, stapeln sich im Keller schon die eingemachten Gläser von Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren. Wenn es schnell gehen muss mit der Quittenverarbeitung, weil wir was anderes zu tun haben, werden sie einfach aufgeschnitten und mit Doppelkorn übergossen, gezuckert und gewürzt. Quittenlikör halt. Das geht im Grunde mit jeder Frucht. :D
Mein Mann hat auch mal Quittenwein angesetzt. Schmeckt gewöhnungsbedürftig.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von HaJo » Di 31. Mär 2020, 16:02

Lucilla hat geschrieben:... werden sie einfach aufgeschnitten und mit Doppelkorn übergossen, gezuckert und gewürzt. ... Das geht im Grunde mit jeder Frucht. :D
Ich weiß... :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Bummler » Di 31. Mär 2020, 16:27

WernerG hat geschrieben:Wollte mal fragen ob es hier Selbstversorger gibt?

LG Werner


Gibt es nicht.
Früher war mal Klaus_59 hier aktiv. Der war auch Selbstversorger und Schriftsteller.
Schreibt aber leider nicht mehr.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Mär 2020, 16:28

@ Lucilla:

Hört sich ja schon fast so an, als könntet Ihr einen Bioladen aufmachen! Oder man könnte ja vielleicht auch alles, was zuviel ist, und nicht in absehbarer Zeit gegessen wird, an eine Tafel verschenken oder so? Da würden sich sicher viele drüber freuen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Mär 2020, 16:55

Eichbaum hat geschrieben:Nochmal nur für dich CL. Nein, du bist kein Selbstversorger nur weil du selbst kochst!!
Du bist nur jemand der eben selbst kocht. Mehr nicht.
Das machen aber weitere 56 Millionen Menschen über 14Jahre in Deutschland auch. Knapp 36Millionen davon regelmässig.
Sind das deiner Meinung nach alles Selbstversorger?


Tja, das kommt eben ganz drauf an, von welcher Perspektiv aus man das sieht.
Es gibt heute so viele Leute, die nicht wirklich kochen können außer mal eine Dose oder ein Tiefkühlprodukt oder sonstige Fertigmahlzeiten nach Anweisung zubereiten. Oder die jeden Tag essen gehen, wenigstens zur warmen Mahlzeit, wenn sie sich das leisten können. Und wenn es nur an der Frittenbude ist. Oder die auf der Arbeit in die Kantine gehen können und am Wochenende dann auch lieber essen gehen, weil sie es gar nicht mehr gewöhnt sind, mal was selber zu kochen.

Und im Urlaub sind sie dann im Hotel. Aber es gibt sogar Camper, die nicht selbst kochen, sondern immer mindestens ins platzeigene Restaurant gehen, oder eben außerhalb. Manche holen sich dafür noch einen Kaffee im To-Go-Becher. Ich habe schon Camper gesehen, die nicht mal einen Kocher und Küchenutensiiien dabei hatten. Und wenn sie mal eine Tasse Tee möchten, gehen sie zum Nachbarn. Sogar um einen Löffel wurde ich schon mal angebettelt, weil sie den vergessen hatten, um ihre Dose auszulöffeln.

Aus dieser Sicht heraus bezeichne ich mich schon als Selbstversorger. Und das ist heute längst nicht mehr so selbstverständlich. Wer soll denn sonst die vielen Fertigmahlzeiten kaufen? Diejenigen, die sonst nichts anderes kaufen, können eben nicht kochen.
Leute, die sich wirklich weitgehend mit allem selbstversorgen, so wie das zu früheren Zeiten war, sind ja heute wirklich selten.
Bei uns zu Hause wurde auch noch viel selbst genäht und gestrickt oder gehäkelt und gestopft und geflickt. Und zwar nicht als Hobby, sondern aus Sparsamkeit. Wer kann das denn heute noch? Viele machen sich ja nicht mal die Mühe, Socken zu stopfen oder eine aufgerissene Naht nachzunähen. Ich habe das auch noch alles gelernt. Reparieren kann ich auch noch einiges selbst. Da wird nicht gleich alles weggeschmissen und neu gekauft. Ebenso konstruiere ich so manches aus einfachen Mitteln, die ihren Zweck genauso erfüllen. "Trick 17" ist für mich sehr interessant!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste