Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von FKK.Freund » Sa 6. Jun 2020, 18:31

Hallo liebe User

Wollte einmal Nachfragen ob ich hier in einem FKK-Forum oder in einem Rechtschreibforum gelandet bin :?:
Sehe in vielen Beiträgen das dort die Rechtschreibung bemängelt wird .
Seit ihr nicht der Meinung das dieser Umstand viele User vom Schreiben abhält ,ist ja nicht jeder User ein Studierter User :!:
Ich persönlich bin auch nur Hauptschüler mit Abschluss und daher sicherlich nicht Fehlerfrei

Gruss Olaf

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 18:57

FKK.Freund hat geschrieben:Hallo liebe User

Wollte einmal Nachfragen ob ich hier in einem FKK-Forum oder in einem Rechtschreibforum gelandet bin :?:
Sehe in vielen Beiträgen das dort die Rechtschreibung bemängelt wird .
Seit ihr nicht der Meinung das dieser Umstand viele User vom Schreiben abhält ,ist ja nicht jeder User ein Studierter User :!:
Ich persönlich bin auch nur Hauptschüler mit Abschluss und daher sicherlich nicht Fehlerfrei

Gruss Olaf

Guter Hinweis.
Jeder macht Fehler und die der Flüchtigkeit geschehen immer wieder.
Jedem.
Aber...
Oft macht meine Maschine so rote Schlängellinien unter die Wörter, die womöglich nicht richtig geschrieben sind.
Mein Gerät - war natürlich richtig teuer! - erlaubt sogar, dann mit der rechten Maustaste auf das rot unterschlängelte Wort zu klicken und - wupps! - gibt es einen oder sogar mehrere Vorschläge, wie man es denn schreiben könnte.
Im Zweifelsfall sollte man sich dann einfach für das Richtige entscheiden, was ja im Internet super einfach ist.

Vorausgesetzt man hat einen Brauser (heißt eigenlich browser, aber ich will es ja nicht so schwer machen), der es erlaubt auch noch einen weiteren Tabulator (deutsch: Tab) zu öffnen.
Wenn das möglich ist, könnte man dort sogar das Wort, dessen Schreibweise man nicht kennt, nie gelernt oder vergessen hat, eingeben (könnte man auch rein kopieren - aber das ist ja noch komplizierter) und mal nachsehen, was da so vorgeschlagen wird.
Klar, macht Arbeit.

Könnte aber den Mitmenschen, denen es nun mal nicht egal ist, ob man aus dem Mund riecht oder falsch schreibt, als Höflichkeit entgegenkommen.

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von FKK.Freund » Sa 6. Jun 2020, 19:02

Danke HaJo für die ausfühliche Erklärung
Wenn ich einen Beitrag schreibe möchte ich das zügig erledigen
Hab ja noch andere Dinge zu tun und werde garantiert nicht noch den Duden oder Fremwort Lexikon zur Hilfe nehmen , dann lieber nur Mitlesen wenn es anders gewünscht ist :!: :!: :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 6. Jun 2020, 19:30

HaJo hat geschrieben:Oft macht meine Maschine so rote Schlängellinien unter die Wörter, die womöglich nicht richtig geschrieben sind.
Mein Gerät - war natürlich richtig teuer! - erlaubt sogar, dann mit der rechten Maustaste auf das rot unterschlängelte Wort zu klicken und - wupps! - gibt es einen oder sogar mehrere Vorschläge, wie man es denn schreiben könnte.
Im Zweifelsfall sollte man sich dann einfach für das Richtige entscheiden, was ja im Internet super einfach ist.
Dazu bedarf es keiner teuhren Maschiene. Selpst ein Schmartfohn unt ein Händie kann dass.
.....wenn man es denn nutzt.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Blood Moors » Sa 6. Jun 2020, 19:35

Ich sehe Fehler nicht so kritisch. Ich bemängele sie bei anderen Usern auch äußerst selten. Allerdings ärgere ich mich immer über meine eigenen Fehler, die ich meistens erst später entdecke, wenn die Korrekturzeit schon abgelaufen ist. Schlimm finde ich es allerdings, wenn sich jemand überhaupt keine Mühe gibt und einfach alles klein schreibt und einen Punkt nur am Ende des Beitrags setzt. Solche Texte lese ich in der Regel nicht, weil zu anstrengend oder unmöglich, den Sinn zu erfassen.

Sinn macht auch die Nutzung der Vorschau. Dort sollte man sich seinen Text noch einmal durchlesen. Da fällt einem so mancher Fehler auf, es sei denn, man weiß nicht wie es geschrieben wird. Aber z. B. ausgelassene Wörter sollte man dann schon erkennen.

HaJo hat geschrieben:Oft macht meine Maschine so rote Schlängellinien unter die Wörter, die womöglich nicht richtig geschrieben sind.

Funktioniert natürlich nicht bei Wörtern, die zwar richtig geschrieben sind, aber falsch angewendet werden. Z. B. seit/seid.
HaJo hat geschrieben:denen es nun mal nicht egal ist, ob man aus dem Mund riecht oder falsch schreibt

Falsch geschriebenes kann ich erkennen, aber Mundgeruch und sonstige abgelassene Düfte werden (GsD) noch nicht über das www übertragen.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 19:49

Man kann nicht alles wissen und einige Rechtschreibregeln sind nun einmal schwer und teilweise auch nicht unbedingt logisch. Und dann gibt es natürlich auch Tippfehler im Eifer des Gefechts bzw. wegen zu dicker Finger auf dem Display von Smartphone oder Tablet.

Andererseits gebietet es aber die Höflichkeit gegenüber dem Leser, die Zahl der Fehler möglichst klein zu halten. Also den Text nicht einfach so hinschlotzen, quasi so nebenbei, nach dem Motto “Der andere soll sehen, wie er das entziffert, und wenn nicht, dumm gelaufen!“

Wenn ich will, dass ein Kommentar gelesen, verstanden und ernst genommen werden soll, dann gebe ich mir schon ein bisschen Mühe. Oder ist das jetzt schon spießig ?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von norbert » Sa 6. Jun 2020, 19:51

FKK.Freund hat geschrieben:….dann lieber nur Mitlesen wenn es anders gewünscht ist :!: :!: :!:


Mußt du nicht!
Wichtig ist doch, das deine Texte lesbar und verständlich sind.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von norbert » Sa 6. Jun 2020, 19:54

Blood Moors hat geschrieben:...Schlimm finde ich es allerdings, wenn sich jemand überhaupt keine Mühe gibt und einfach alles klein schreibt und einen Punkt nur am Ende des Beitrags setzt....


Wenn es gut lesbar und verständlich ist, sollte man auch da drüber weg sehen.

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von FKK.Freund » Sa 6. Jun 2020, 19:55

Arko
deine Antwort ist eigentlich die mich am meisten Begeistert
Normal und Kurz geschrieben , Das wichtigste auf dem Punkt gebracht ;)
Sicher sollte der Text vor der Veröffentlichung nochmals gelesen werden , kenne nun mal viele Leute die durch ihre Bildung trotzdem Fehler nicht sehen weil sie die nicht finden
Auch ich werde diesen Beitrag nochmal Überfliegen aber unsere Akademiker in dem Forum werden trotzdem Fehler finden

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von norbert » Sa 6. Jun 2020, 20:00

Arko hat geschrieben:...
Wenn ich will, dass ein Kommentar gelesen, verstanden und ernst genommen werden soll, dann gebe ich mir schon ein bisschen Mühe. Oder ist das jetzt schon spießig ?

Natürlich nicht.
Ich schreibe aber auch alles auf der großen Tastatur und nutze auch noch immer die Vorschaufunktion. Auf dem kleinen Telefon möchte ich das nicht machen.

Zur Ausgangsfrage:

FKK Forum

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen und 41 Gäste