Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Übergang der DDR in die BRD

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von guenni » Fr 3. Jul 2020, 11:53

Zett hat geschrieben:Man muss das ganze einfach als einen verlorenen/gewonnenen Wirtschaftskrieg sehen und begreifen, dass die Bundesrepublik ein kapitalistisches System ist.

krieg nicht, wer würde seinen feind mit geld und krediten päppeln? es war von einem wettlauf der systeme die rede. und die ddr wollte die bundesrepublik ja mal überholen ohne einzuholen.
die soziale marktwirtschaft hat sich nun mal als erfolgreicher erwiesen, wie überall auf der welt.
wo stände die herabgewirtschaftete ddr mit der maroden infrastruktur, verdreckten umwelt, den verfallen innenstädten heute ohne wiedervereinigung, die transferleistungen und investitionen?

Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von riedfritz » Fr 3. Jul 2020, 14:35

Man muss das ganze einfach als einen verlorenen/gewonnenen Wirtschaftskrieg sehen und begreifen, dass die Bundesrepublik ein kapitalistisches System ist.
Wenn du das als Krieg bezeichnen willst, meinetwegen. Die Welt ist ein kapitalistisches System! Wenn in Taiwan die Schiffe billiger hergestellt werden können, werden sie eben dort gekauft.
Nur das, was für die neuen Bundesländer als Ausverkauf durch die BRD angesehen wird, fand auch während der "Wirtschaftswunderzeit" und ständig auch heute, in der BRD statt.
Ich will nur ein paar Branchen nennen, die sich fast auflösten bzw. durch neue Technologien völlig veränderten. Da der Wandel immer schneller vonstatten geht, kann man nicht davon ausgehen, dass einmal Gelerntes einem Arbeit in einer Branche bis zur Rente sichert.
Dies waren z.B. Textilindustrie in Augsburg, Porzellanindustrie in Nordbayern (Selb), Schließung der Kohleförderung Penzberg, Schließung der Stahlproduktion in Sulzbach-Rosenberg (ein Großteil der New Yorker U-Bahn fährt auf dort produzierten Schienen) oder im Saarland, die Beendigung der Kohleförderung im Ruhrgebiet, das Sterben der Werften an der Nordsee. Dies sind nur ein paar Besipiele, die mir spontan eingefallen sind.
Für alle in solchen Branchen Beschäftigte mussten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dass dieser ständige Wandel für Personen, die nicht damit aufgewachsen sind, problematisch, evtl. unverständlich ist, ist mir klar, nur wir werden ihm nicht auskommen und es hilft nicht, Kuckucksuhren zu produzieren, wenn sie niemand mehr haben will.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von guenni » Fr 3. Jul 2020, 17:53

Zett hat geschrieben: Von diesen ständig genannten Transferleistungen fließen geschätzte über 90% wieder zurück in den Westen (wo die Firmensitze sind).

und wem gehören die mit diesen geldern gebauten bzw. renovierten strassen, krankenhäuser, universitäten, museen, theater, schlösser, burgen, rathäuser, flughäfen, marktplätze, schulen, verwaltungsbäude u.a.?
wem die mit hohem aufwand sanierten umweltverseuchten flüsse, seen und industrieflächen?
wem gehören die kommunalen wohnungsbaugesellschaften.
dies alles wurde i.w. von ostdeutschen baufirmen und handwerksbetrieben und handwerkern geschaffen, meist ebenfalls mit transfers finanzierte existenzgründungen. das geld wird hier verdient.
wer profitierte von den einen großteil ausmachenden transferleistungen in form von anschubfinanzierungen für die sozialversicherungen?

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von efkaka » Mo 6. Jul 2020, 20:43

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Von diesen ständig genannten Transferleistungen fließen geschätzte über 90% wieder zurück in den Westen (wo die Firmensitze sind).

und wem gehören die mit diesen geldern gebauten bzw. renovierten strassen, krankenhäuser, universitäten, museen, theater, schlösser, burgen, rathäuser, flughäfen, marktplätze, schulen, verwaltungsbäude u.a.?
wem die mit hohem aufwand sanierten umweltverseuchten flüsse, seen und industrieflächen?
wem gehören die kommunalen wohnungsbaugesellschaften.
dies alles wurde i.w. von ostdeutschen baufirmen und handwerksbetrieben und handwerkern geschaffen, meist ebenfalls mit transfers finanzierte existenzgründungen. das geld wird hier verdient.
wer profitierte von den einen großteil ausmachenden transferleistungen in form von anschubfinanzierungen für die sozialversicherungen?

Dir guenni , alles gehört dir und du bist der größte von allen . Da kann man echt Stolz sein ! Ich mag diese Hirnverbrannten Zeitgenossen nicht . In der eigentlichen Heimat nichts zu melden , aber woanders den großen Maxen machen . Srdecne Vitam . Nee , ich mag dich nicht , du bist echt doof . Fakt !
Und ich bin echt ehrlich . Kannste glauben .

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von guenni » Mo 6. Jul 2020, 20:52

was soll das? hast du keine sachlichen gegenargumente? halte einfach mal die klappe bei dingen, von denen du absolut keine ahnung hast, anstatt hier herumzupöbeln. sorry, du bist nicht ehrlich, sondern dumm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1513
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Seelöwe » Mo 6. Jul 2020, 20:56

Dafür reicht seine geistige Kapazität halt nicht, guenni.
Diesen Iditioten besser ignorieren, scheint auch nur eine Sockenpuppe von Thomas Kritz zu sein...
Ich bleibe dran.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von efkaka » Mo 6. Jul 2020, 20:59

Habe ich vergessen !Es lebe guenni , Eule, Hajo und ....und die anderen Spalter,
klar auch Bummler , Tim 007 die ich sehr verehre . Ich bin dann mal weg . Welche Freude für einige hier :D , kann ich mir sehr gut denken.

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von efkaka » Mo 6. Jul 2020, 21:13

Hatte ich den User Seelöwe vergessen , na auch kein Stern am Himmel . Was der hier bringt ist eigentlich nur Müll . Der würde seine besten Freunde verraten , wenn man ihn an den Kragen geht . wenn er Freunde hat ?? Ich bin in einer Diktatur groß geworden ! Der passt nicht ! Wie sagt man ? Ein Schleimer . Das muß man echt nicht haben .

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von efkaka » Mo 6. Jul 2020, 21:17

Und er grüßt auch regelmäßig alle neuen Mädels . Der Super - Lehrer , die sich hier eintragen. Was kann man daraus schließen ?

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von efkaka » Mo 6. Jul 2020, 21:22

Seelöwe hat geschrieben:Dafür reicht seine geistige Kapazität halt nicht, guenni.
Diesen Iditioten besser ignorieren, scheint auch nur eine Sockenpuppe von Thomas Kritz zu sein...
Ich bleibe dran.
Grüße vom Seelöwen
Für diesen "Idioten" wirst dich noch verantworten. Ich mache meinen Anwalt aufmerksam . Wir hören !

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste