Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wein - Getränk der Götter

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Aria » Mi 23. Nov 2016, 13:46

Mit den Nackten auf den Weinetiketten scheint so eine Sache zu sein. Der Weingut Chateau Mouton Rothschild, der seit 1945 jedes Jahr bedeutende Künstler beauftragt, ein Etikett zu entwerfen, hatte im Jahr 1993 mit diesem Etikett wenig Glück:

Bild

Quelle: http://www.wine-searcher.com/find/mouto ... rance/1993

Während Franzosen bzw. Europäer nichts dabei fanden, regten sich die Neo-Puritaner in den USA mächtig auch, so dass der Baron für den amerikanischen Markt ein anderes Etikett verwenden musste.

Und neuerdings (vor 2 Jahren) macht auch Österreich in einem ähnlichen Fall von sich reden: Man beauftragte einen Künstler, ein Etikett zu entwerfen, aber das gefiel dem Auftraggeber nicht. Weil „die dargestellte Person zu nackt sein“, und daher „im Hinblick auf die Jugend nicht vertretbar“. :D

Bild

Quelle: http://www.noen.at/horn/keine-kompromis ... 4.310.894#

„Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“, das war mal. Allerdings hat man damals das noch so verstanden:

Bild

Und wenn es mit unserer gesellschaftlichen (Rück)Entwicklung so weiter geht, werden wir bald wieder dort landen.

PS: Vielleicht wirst du mit diesem Wein aus dem Jahr 2010, auch von Rothschild, mehr Glück haben:

Bild

Kostenpunkt: Obszöne 320 € für die halbe Flasche.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von nordnackt » Mi 23. Nov 2016, 21:35

Vielen Dank für die Ideen! Nicht alles ist machbar bzw. angemessen. Aber Google zeigt doch allen die gleichen Ideen.

Habe einen Wein gefunden, ganz zufällig. Fotos folgen. Geschmack soll ausnahmsweise nachrangig sein. Es geht ums Thema.

Es gibt jedenfalls diverse Weine, die auf Nacktheit als "sex sells" setzen.

 
Beiträge: 128
Registriert: 07.11.2015
Wohnort: Detmold
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Möbel-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 16:12

Ich werde mir heute Abend mit meiner Frau eine gekühlte Flasche spanischen Rialto (Rotwein) gönnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3560
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 8. Sep 2022, 16:23

heute gibts einen Touraine AOC weiß Sauvignon Blanc reinsortig

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3560
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 30. Apr 2023, 14:27

Moosbeerenwein ist herb aber genießbar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von ad peter » So 30. Apr 2023, 20:21

Nur zur Info (habe schon im fkk-freun.de geschrieben):

· Helle Trauben werden zu Saft gepresst, gärt und es gibt Weißwein.
· Dunkle Trauben werden nicht rot, sondern Rosé.
· Bei Rotwein kommt noch ein Arbeitsschritt dazu, die Trauben werden zermatscht, gibt Pampe (Maische) und die wird gegoren, löst dabei Gerb- und Farbstoffe raus und dann wird die gegorene Maische noch mal gepresst und der Saft gärt auch.
· Wenn man bei hellen Trauben auch so macht, gibt Orange-Wein (Vin d'orange). Ein Blinder würde nicht merken, dass der "Rotwein", den er schmeckt, gar nicht rot ist.
·· Dann gibt es noch den Blanc de Noir (Weißer aus Schwarzen) bzw. de Blanc (aus Weißen). Da wird die Schale von Fruchtfleisch (bei beiden immer hell) getrennt und nur das Fruchtfleisch wird gepresst, Procedere wie Weiß/Rosewein. (Damit ja kein Gerb- bzw. Farbstoffe in den Saft/Wein kommt). Wird gerne für Schampus verwendet. BTW: Diese "Blanc de"-Weine habe ich durch ein Missverständnis erfahren.
· Dann gibt es noch den Eiswein (ohne W) (hell oder dunkel ist immer hell), Bei uns werden die Trauben gefroren geerntet (gelesen). Anderswo werden die Trauben eingefroren und dann gepresst, was bei uns nicht zulässig ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Tursiops » So 30. Apr 2023, 22:14

Ich hatte gestern eine Trockenbeerenauslese von 40 Jahren, die brachte glatte 25Brix auf die Waage. So etwas werde ich wohl nie wieder bekommen mit meinen 68 Jahren. Aber der musste weg bevor sich der Korken auflöst (oder ich mich).

 
Beiträge: 823
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Trixi » Mo 1. Mai 2023, 18:48

Kontrollierst Du vorab immer den Zuckerwert (Brix|Oechsle|KMW )?

Also mir sind diese Auslesen oder Eisweine einfach zu süss. Wenn ich sowas geschenkt bekomme, dann liegen diese Flaschen ewig im Keller. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3560
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 1. Mai 2023, 19:33

die trinkt man doch als Schlückchen zum Aperitif oder Dessert, am besten 0,5l o 0,375l Flasche kaufen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Tursiops » Mo 1. Mai 2023, 19:41

Nein, immer kontrolliere ich natürlich nicht, nur wenn etwas herausragendes ist. Das waren halt sehr alte Flaschen die weg mussten. Nun sind die alten Dinger alle und ich werde mich notgedrungen neueren zuwenden müssen. Leider ist das letzte gute Weingeschäft hier in der Gegend nun auch weg, so dass ich nun wohl auf das Internet angewiesen bin. Schade. Und dann beschweren sich die Händler dass man zu viel bestellt statt Örtlich zu kaufen. Hier in der Stadt gibt es kein Geschäft mehr mit "Papperl" auf der Flasche.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste