Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 17. Apr 2017, 19:42

Blood Moors hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Mir hilft dabei die Kleidung: Wird sie enger, habe ich in vergangenen Tagen zu viel gegessen...

Hast du keine Waage? Bild
Braucht man nicht bei einem Springbauch! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 17. Apr 2017, 20:08

Aria hat geschrieben:Fast food ist nicht per se ungesund, sondern nur dann, wenn man zu viel davon isst. Beispielsweise enthält bei McDonalds ein Big Mäc 503, Pommes mittel 330 und Coca-Cola mittel 170 kcal, was zusammen 1003 Kilokalorien ausmacht, d.h. die Hälfte einer Tagesration für einen arbeitenden Erwachsenen.

Wenn man nicht frühstückt und das o.g. zu Mittag ist, kann man ja abends noch einmal mit 1000 oder weniger Kalorien zuschlagen.
Da hast Du aber ein massiv gestörtes Verhältnis zur Ernährung, wenn Du gesundes Essen allein an der Kalorienmenge festmachst. Von Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen - um nur mal die großen Gruppen zu nennen - hast Du wohl noch gar nichts gehört?

Hier mal ein Link (auch, wenn es dort auch für meine Begriffe etwas zu radikal zugeht): https://www.zentrum-der-gesundheit.de/g ... hrung.html

Und ein Auszug:
"7.1 Was ist bei gesunder Ernährung zu meiden

Ungekeimtes Getreide, erhitztes Getreide und Produkte daraus
Milch und Milchprodukte
Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süssstoffe
Lebensmittelzusatzstoffe (v. a. in Fertiggerichten)
Knabberware wie z. B. Chips, Kekse etc.
Fleisch, Fisch und Produkte daraus
Minderwertige Öle und Fette
Obst und Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft
Kochsalz
Alkohol und Koffein

7.2 Was gehört zu gesunder Ernährung

Biologische Lebensmittel
Wildfrüchte
Wildpflanzen, Kräuter und Grünes Blattgemüse
Algen (Braunalgen wie z. B. Hijiki oder Arame)
Nüsse, Ölsaaten und gekeimte Samen
Hochwertige pflanzliche Öle in geringen Mengen
Reines Wasser und Kräutertees
Kristall- oder Steinsalz (Ursalz)"

Aber für Dich ist sicherlich alles, was über das Kalorienzähnen hinaus geht, wieder der blanke Gesundheitswahn.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Di 18. Apr 2017, 00:06

Was ist "gesunde" Ernährung und was ist "ungesunde" Ernährung?

Was sind "gesunde" Nahrungsmittel und was sind "ungesunde" Nahrungsmittel?

Mir wird seit 20 Jahren gesagt, ich solle mich mit einer "ausgewogenen Vollwertkost"
ernähren. Was ist "ausgewogen"?

Ich weiß, was ich nicht mehr essen will: Gegrilltes, Gepökeltes, Geräuchertes,
Weißmehlprodukte, Zucker ("Süßes") sehr eingeschränkt, sehr wenig Fleisch
(Rind-/Schweinefleisch).

Was ich in "rauen Mengen" esse - Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, usw.!

Nach einer heftigen Erkrankung wurde mir das SO empfohlen...von einem Onkologen.
Seltsam....ALLE in der Zeit stattgefundenen Ernährungsberatungen haben das im
Laufe der Jahre immer wieder bestätigt.

Wobei...es gibt KEINE Ernährungsform, die vor Erkrankungen schützt, lediglich
das Risiko kann reduziert werden.
Und...es gibt keine Ernährungsform, die gar "heilt".

Klar ist - wie ich mich ernähre, ist NICHT allgemeingültig! Für mich "passt´s".
Was ich weggelassen habe, fehlt mir nicht....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Di 18. Apr 2017, 22:43

Mecki hat geschrieben:Ich weiß, was ich nicht mehr essen will: Gegrilltes, Gepökeltes, Geräuchertes,
Weißmehlprodukte, Zucker ("Süßes") sehr eingeschränkt, sehr wenig Fleisch
(Rind-/Schweinefleisch).

Was ich in "rauen Mengen" esse - Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, usw.!
Da zieh ich mal den Hut! So würde ich mich auch gern ernähren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Di 18. Apr 2017, 23:33

Übrigens: Die alten Römer kannten auch fast food. Hier eine solche Garküche, termopolium genannt, in Pompeji:

Bild

In den runden Löchern waren oben Gefäße mit dem jeweiligen Essen eingelassen, unten brannte Holzkohle.

Das Ganze müsste man sich - inklusive drive-in! - ungefähr so vorstellen:

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mi 19. Apr 2017, 11:35

Aria hat geschrieben:Übrigens: Die alten Römer kannten auch fast food.
Nur weil man etwas heiß macht, ist es noch lange kein fast food.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mi 19. Apr 2017, 12:12

Zett hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Ich weiß, was ich nicht mehr essen will: Gegrilltes, Gepökeltes, Geräuchertes,
Weißmehlprodukte, Zucker ("Süßes") sehr eingeschränkt, sehr wenig Fleisch
(Rind-/Schweinefleisch).

Was ich in "rauen Mengen" esse - Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, usw.!
Da zieh ich mal den Hut! So würde ich mich auch gern ernähren.


@ Zett

was hält dich davon ab? Wer hält dich davon ab?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mi 19. Apr 2017, 22:04

@Mecki
Ich denk, es sind die Ess- und vor allem Einkaufsgewohnheiten meiner Familie. Ich esse, was da ist. Habe weder Zeit noch Lust, mir zusätzlich Eigenes einzukaufen. Ein wenig gesünder lebe ich schon als der Rest der Familie.

So, jetzt ess ich noch einen Apfel und geh schlafen.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Do 20. Apr 2017, 00:40

Zett hat geschrieben:@Mecki
Ich denk, es sind die Ess- und vor allem Einkaufsgewohnheiten meiner Familie. Ich esse, was da ist. Habe weder Zeit noch Lust, mir zusätzlich Eigenes einzukaufen. Ein wenig gesünder lebe ich schon als der Rest der Familie.

So, jetzt ess ich noch einen Apfel und geh schlafen.


@ Zett

Ich denk, es sind die Ess- und vor allem Einkaufsgewohnheiten meiner Familie.


...das erscheint mir als ein eher sehr dürftiges Argument - widerspricht das zudem deinem Bestreben,
für dein "gesundes" Laufen ("Neigeln") zu werben, für dein Gesundungs-"Programm" auf deinen Websites zu schwärmen, um dann all das mit einem "ich esse, was da ist" auch noch Bequemlichkeit/Lustlosigkeit für das Einkaufen mit "weder Zeit noch Lust" zu begründen....da fehlt Konsequenz...
...die du im Vergleich zu deinen anderen hier im Forum vertretenen nicht nachvollziehbaren "Ideologien" (Impfgegnerschaft, Sonnenschutzmittel-"Meider", usw.) nahezu gebetsmühlenartig an den Tag legst. Das hätte ich nun nicht gedacht... nicht bei DIR... :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Fr 21. Apr 2017, 09:07

Mecki hat geschrieben:@ Zett

Ich denk, es sind die Ess- und vor allem Einkaufsgewohnheiten meiner Familie.


...das erscheint mir als ein eher sehr dürftiges Argument - widerspricht das zudem deinem Bestreben,
für dein "gesundes" Laufen ("Neigeln") zu werben, für dein Gesundungs-"Programm" auf deinen Websites zu schwärmen, um dann all das mit einem "ich esse, was da ist" auch noch Bequemlichkeit/Lustlosigkeit für das Einkaufen mit "weder Zeit noch Lust" zu begründen....da fehlt Konsequenz...
...die du im Vergleich zu deinen anderen hier im Forum vertretenen nicht nachvollziehbaren "Ideologien" (Impfgegnerschaft, Sonnenschutzmittel-"Meider", usw.) nahezu gebetsmühlenartig an den Tag legst. Das hätte ich nun nicht gedacht... nicht bei DIR... :D
Das "gebetsmühlenartig" ist natürlich eine böse Unterstellung von Dir und anderen. Gebetsmühlenartig ist doch eher, wie Ihr mir ständig verbal ans Bein pinkelt.

Dass Impfen offensichtlich keinerlei positive Wirkung besitzt, ist ja bewiesen. Was soll also die ständige (gebetsmühlenartige) Wiederholung von Euch (Zett-Hassern), diese Erkenntnis mir permanent zum Vorwurf zu machen? Ihr dürft doch gern Eure althergebrachte Meinung behalten! Nur werdet Ihr mich nicht dazu beugen können, auch diesen Unsinn zu vertreten.

Dass ganzjährige Sonnengewöhnung sehr gesund ist, demgegenüber Sonnen"Schutz"Mittel eine Menge Stoffe enthalten, deren Wirkung nicht abzuschätzen ist und die Schutzwirkung außerdem mehr ideell als real ist, ist ebenfalls ein Fakt. Was soll also die ständige (gebetsmühlenartige) Wiederholung von Euch (Zett-Hassern), diese Erkenntnis mir permanent zum Vorwurf zu machen? Ihr dürft doch gern Eure althergebrachte Meinung behalten! Nur werdet Ihr mich nicht dazu beugen können, auch diesen Unsinn zu vertreten.

Es ist eine einfache Gewichtung, es ist ein praktisches Herangehen, es ist - im Gegensatz zu dem, was Ihr an den Tag legt - eben kein Radikalismus, wenn ich mich nur durchschnittlich oder leicht überdurchschnittlich gesund ernähre, trotzdem stolz darauf bin, die angenehmste und mit großem Abstand gesündeste sportliche Freizeitaktivität, den gLauf (= Eisjoggen) entwickelt zu haben und diese täglich zu praktizieren.

Der normale Leser wird damit kein Problem haben. Es sind nur die paar wenigen Zett-Hasser, die mich permanent krampfhaft in schlechtes Licht rücken wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste