Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » So 24. Sep 2017, 06:01

Mecki hat geschrieben:@ Zett

wenn du dich geschädigt siehst, ist das dein Problem. Kannste mir machen, was du willst.
Nicht ganz! Weil Du mit Deiner aggressiven Art zum anderen auch Dich schädigst, da das doch normal denkende mitbekommen. Zum dritten schädigst Du das Forum in seinem Ansehen und zum vierten schädigst Du die Forenkultur, weil sich durch solche aggressiven Typen wie Dich viele nicht getrauen, hier ihre Meinung zu äußern.

Aber als rücksichtsloser Egoist wird Dir das ja völlig egal sein - getreu Deinem hier geäußerten größenwahnsinnigen Motto: "Was stört es die Eiche, wenn.....!"

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » So 24. Sep 2017, 09:45

@ Zett

vor ein paar Tagen hatte ich etwas geschrieben, was wieder mit dem Thema des
Threads - Gesundheitswahn - zu tun hatte.

Darauf hast du sinngemäß geantwortet, dass es "endlich wieder" um das Thema
des Threads gehe. Und wo bleiben deine Einsätze, wo es doch wieder um das
Thema des Threads ging? Leider Fehlanzeige...

...was ist mit dir los? Du lässt nach, um dich in das WAHRE Thema einzubringen.
Stattdessen führst du persönliche Scharmützel mit Usern, die dir nicht in den Kram
passen, die dir auf die Füße treten - inhaltlich auf die Füße treten, nicht persönlich.

Viele Monate habe ich hier nur gelesen. Was musste ich feststellen - zum Leidwesen
des Forums - dass DU dir andere User vorgenommen hast, an denen du das gleiche
zu statuieren suchst, wie jetzt bei mir.

Und auch deshalb ist das mit der Eiche: "Was stört es die Eiche, wenn.....!" auf DICH
bezogen gar nicht so abwegig. Als "größenwahnsinnig" ist zu sehen, wie du von
Bäumchen zu Bäumchen springst, von "Eiche zu Eiche", ohne zu merken, dass es
mehrere "Eichen" gibt, dich sich nicht daran stören, dass du dich an ihnen zu reiben
versuchst.

Als rücksichtsloser Egoist lasse ich mich von DIR sehr gern bezeichnen, wenn du dich
als "rücksichtsvoll" bezeichnest. Denn wenn ein Wahn zutrifft - dann ist es bei dir
nicht allein der Gesundheitswahn, sondern dein Wahn im Umgang mit Wahrnehmung.

Ach so... ich brauche keine Ignor-Funktion.

So... und nun wäre es gut, wenn du mal wieder Sachdienliches zum Thema beitragen würdest.

Das letzte Unterthema war: Brot aus Vollkornmehl. Das ist ein spannendes Thema, weil es zur
Gesundheit beiträgt: "Wie ernähre ich mich gesund/er?" Oder gehört das Pro, bzw. Kontra zu
dem propagierten Wahn...?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » So 24. Sep 2017, 10:30

@Mecki
Leider trifft die gleiche Feststellung immer und immer wieder auf Dich zu: Du kannst nichts anderes als Unterstellungen:

Mecki hat geschrieben:@ Zett

vor ein paar Tagen hatte ich etwas geschrieben, was wieder mit dem Thema des
Threads - Gesundheitswahn - zu tun hatte.

Darauf hast du sinngemäß geantwortet, dass es "endlich wieder" um das Thema
des Threads gehe. Und wo bleiben deine Einsätze, wo es doch wieder um das
Thema des Threads ging? Leider Fehlanzeige...
Dabei steht das Inhaltliche nur eine Zeile weiter darunter unter dem, was Du hier zitierst (Ok, es war noch eine Leerzeile dazwischen. Damit warst Du offensichtlich überfordert.)

Mecki hat geschrieben:...was ist mit dir los? Du lässt nach, um dich in das WAHRE Thema einzubringen.
Stattdessen führst du persönliche Scharmützel mit Usern, die dir nicht in den Kram
passen, die dir auf die Füße treten - inhaltlich auf die Füße treten, nicht persönlich.
Bescheuerte Unterstellung - natürlich ohne Belege. So wie es halt ein Stänker-Heini macht.

Mecki hat geschrieben:Viele Monate habe ich hier nur gelesen. Was musste ich feststellen - zum Leidwesen
des Forums - dass DU dir andere User vorgenommen hast, an denen du das gleiche
zu statuieren suchst, wie jetzt bei mir.
Bescheuerte Unterstellung - natürlich ohne Belege. So wie es halt ein Stänker-Heini macht.

Mecki hat geschrieben:Und auch deshalb ist das mit der Eiche: "Was stört es die Eiche, wenn.....!" auf DICH
bezogen gar nicht so abwegig. Als "größenwahnsinnig" ist zu sehen, wie du von
Bäumchen zu Bäumchen springst, von "Eiche zu Eiche", ohne zu merken, dass es
mehrere "Eichen" gibt, dich sich nicht daran stören, dass du dich an ihnen zu reiben
versuchst.
Bescheuerte Unterstellung - natürlich ohne Belege. So wie es halt ein Stänker-Heini macht.


Mecki hat geschrieben:Als rücksichtsloser Egoist lasse ich mich von DIR sehr gern bezeichnen, wenn du dich
als "rücksichtsvoll" bezeichnest. Denn wenn ein Wahn zutrifft - dann ist es bei dir
nicht allein der Gesundheitswahn, sondern dein Wahn im Umgang mit Wahrnehmung.
Bescheuerte Unterstellung - natürlich ohne Belege. So wie es halt ein Stänker-Heini macht.

Mecki hat geschrieben:So... und nun wäre es gut, wenn du mal wieder Sachdienliches zum Thema beitragen würdest.
Das ist eine äußerst "passende" Aufforderung nach Deinem Sturm der Unterstellungen!

Mecki hat geschrieben:Das letzte Unterthema war: Brot aus Vollkornmehl. Das ist ein spannendes Thema, weil es zur
Gesundheit beiträgt: "Wie ernähre ich mich gesund/er?" Oder gehört das Pro, bzw. Kontra zu
dem propagierten Wahn...?
Auch nach solch aggressiver Anspielung musst Du schon mir überlassen, zu welchem Thema und Unterthema ich etwas schreibe. Wenn Du und Hans H. meint, Euch mit "geistreichem" Geschwätz bekämpfen zu müssen (Bild ) , sehe ich es als durchaus angebracht an, diesem Gequatsche nicht beizutreten.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Weißmehlprodukte (Weizenprodukte) mehr den Darm verkleben als Roggenprodukte (die allerdings in Kombination mit verschiedenen Nahrungsmitteln schwerer verdaulich sind) und damit darm- und alles was damit zusammenhängt -schädigend sind. Eines der vier "weißen Gifte" eben: neben Zucker, tierischem Fett und Salz (alles jeweils vor allem wegen der zu hohen Menge, wie es gewöhnlich konsumiert wird. Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift")

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » So 24. Sep 2017, 10:45

Hans H. hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Fazit bei ALLEN Ernährungsberatungen - hier in D-Land ist eine ausreichende Versorgung
mit Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen durch eine abwechslungsreiche Vollwertkost
gewährleistet. Ggf. kann durch gesundheitliche Einschränkungen ein zeitweises Defizit
entstehen...ansonsten nicht.

Von den vielen Zitaten wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, die ich hier eingestellt hatte, hast Du aber wohl kein einziges gelesen, oder? Sonst könntest Du nicht so starr und stur auf dieser unrichtigen Meinung beharren.

Deutsche Apotheker Zeitung hat geschrieben:KEINE EVIDENZ FÜR GENERELLE SUBSTITUTION

Vitamin D nur bei hohem Mangel-Risiko
...
...
...
Statt die „Pseudokrankheit Vitamin-D-Mangel“ zu kurieren, sollten man sich lieber auf eine gesunde Lebensweise konzentrieren, meint Tim Spector, Professor für genetische Epidemiologie am King's College London, in einer Diskussion der Studie. Für einen Nutzen der generellen Substitution gebe es keine Evidenz.

oder...
Ärzteblatt hat geschrieben:Nutzen von Vitamin D bei Prävention weiter umstritten
...
...
...
Ein Team internationaler Forscher untersuchte in der nun im British Journal of Medicine erschienen Studie den Einfluss von Vitamin D auf das Risiko, an einem Atemwegsinfekt zu erkranken. Hierzu werteten sie einer Metaanalyse 25 randomisierte kontrollierte Stu­dien mit mehr als 11.000 Teilnehmern im Alter von null bis 95 Jahren aus.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D das Risiko für einen Infekt der Atemwege um zwölf Prozent senken konnte. Weiter fand das Team heraus, dass laut ihrer Datenlage 33 Personen Vitamin D einnehmen müssten, um eine Atemwegsinfektion zu verhindern.
...
...
In einem verwandten Artikel hingegen ziehen Forscher, die sich ebenfalls mit der Wir­kung von Vitamin D auf die Entstehung von Krankheiten befassten, den Schluss, dass der klinische Nutzen von Vitamin D bei der Prävention von Krankheiten fraglich bleibt und erst noch in weiteren randomisierten kontrollierten Studien verifiziert werden muss.

Forscher der University of Aberdeen und der University of Auckland betonen in einer Ver­öffentlichung im British Medical Journal (2016; doi: 10.1136/bmj.i6201) hingegen, dass die Methodik bisheriger Studien zu Vitamin D nur schwer auf die Gesamtbevöl­ke­rung anzuwenden sei und das der Nutzen der Nahrungsmittelergänzung in weiteren Stu­dien überprüft und bestätigt werden sollte.

Wer hat nun Recht?

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » So 24. Sep 2017, 12:44

@ Hajo

es geht eher NICHT um "Recht" haben oder nicht. Wer von etwas überzeugt ist, was ihm vorschwebt - nun ja. Da bieten entsprechende "Beweise, Belege, Gesetz, Studien, Statistiken" einen guten Nährboden, dem
zu folgen.

Was "den Nutzen der Nahrungsmittelergänzung in weiteren Stu­dien überprüft und bestätigt werden sollte" auf die Bereiche bezogen angeht, die immer wieder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln propagieren, wird es derartige Studien wohl eher NICHT geben - die gäbe es längst, wenn eindeutige Nachweise eines Nutzens wirklich erbracht werden könnten.

Also...es geht nicht um "Recht haben", oder "nicht Recht haben".

Was mir in knapp 20 Jahren in dieser Hinsicht übermittelt wurde, hat sich nicht um ein µ, verändert.
Die Medizin/er wäre/n mit Blindheit beschlagen, diese nicht einzusetzen, wenn es doch entsprechende belastbare Erkenntnisse gäbe, dass Nahrungsergänzungsmittel doch einen Nutzen hätten.

Eine Oecotrophologin (Ernährungsberaterin) sagte mir letztens, dass Nahrungsergänzungsmittel eher eine
Placebo-"Wirkung" auslösen würden. Sie arbeitet in einer onkologischen Reha-Klinik - ist also unabhängig.
Ich wiederhole mich - nicht mal die Einnahme von Spurenelementen sei erforderlich...z. B. Zink und/oder
Selen, die nachweislich eine bessere Verwertung von ALLEN Vitaminen sicherstellen.

Möge jeder nach Gutdünken seinen Ernährungsplan gestalten - "koste es, was es wolle"! Nahrungsergänzungsmittel "kosten"...nutzen aber nichts. Das Geld in die Ernährung investiert, ist gut angelegtes Geld.... mir hat das 20 Jahre Leben beschert... ;-)

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » So 24. Sep 2017, 12:50

@ Zett

Gut... du hast Recht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mi 4. Okt 2017, 19:33

In den letzten Tagen fiel mir bei Mittagsspaziergängen eine großflächige Werbung auf, die offensichtlich ein Ding in Form einer Zigarre bewirbt. Darunter stand: Rauchen ist tödlich. Nach der Recherche im Internet stellt sich das als Werbung der Tabakfirma Philip Morris (Marlboro) für ein Gerät namens IQOS heraus, das Tabak nicht verbrennt, sondern nur erhitzt, was lediglich aromatisierten Dampf erzeugt und deswegen angeblich bis zu 80% weniger Schadstoffe enthält als eine Zigarette.

Doch das ist es nicht, warum ist das schreibe – es ist dieser Spruch: Rauchen ist tödlich. Ich dachte bisher, man könne nur „Rauchen kann tödlich sein“ schreiben, schließlich gibt es Menschen, die trotz des täglichen Zigarettenkonsums sehr lange leben bzw. gelebt haben (z.B. Ex-Bundeskanzler Schmidt).

Für mich ist dieser „Rauchen ist tödlich“-Spruch eine unzulässige Übertreibung im Rahmen des um sich grassierenden Gesundheitswahns.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Mi 4. Okt 2017, 22:17

Unzulässig nicht, denn die Formulierung ist eine der Möglichen nach der EU-Verordnung.
S. z.B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpackung
In ES ist schon lange der Aufdruck "Fumar mata" üblich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Do 5. Okt 2017, 09:41

Hans H. hat geschrieben:Unzulässig nicht, denn die Formulierung ist eine der Möglichen nach der EU-Verordnung.
S. z.B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpackung
In ES ist schon lange der Aufdruck "Fumar mata" üblich.
Bei den 16 auf der von dir verlinkten Seite genannten Texten, ist der Satz "Rauchen ist tödlich" nicht dabei.

Jedenfalls entsprechen die dort genannten Sprüche "Rauchen tötet" oder "Rauchen kann tödlich sein" der Wirklichkeit, was aber für "Rauchen ist tödlich" nicht gesagt werden kann.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Do 5. Okt 2017, 09:57

@

Hinter den Warnungen vor den Gefahren des Rauchens sehe ich keinen Gesundheitswahn.

Allein das "Fumar mata" (Rauchen tötet) zu propagieren - das wäre aus meiner Sicht mit einem "Wahn" verbunden.

Die manchmal sehr weit gefassten gesetzgeberischen Formulierungen lassen eine Entscheidungsfreiheit
jedes Einzelnen zu. Wer diese Formulierungen auf sich bezieht, der würde keinem "Wahn" folgen,
sondern wäre sich - m. M. n. - sehr wohl der Gefahren bewusst, die mit dem Rauchen verbunden sein
können.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste