Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Fr 25. Aug 2017, 15:58

Bummler hat geschrieben:So als kleiner Tipp mal nebenbei: Teste deine Internetgeschwindigkeit und dann vergleiche das mit deinem Vertrag!
Leider steht wohl immer im Vertrag: "bis zu ..." oder "bis maximal ..." :(
Also rechtlich ok, auch wenn man sich verarscht vorkommt.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von riedfritz » Fr 25. Aug 2017, 17:32

in der Broschüre, mit der das Vitamin-D-Präparat beworben wird, wird verschwiegen, daß Herr Dr. Schweikart kein Dr. der Medizin sondern Dr. rer. pol. (rerum politicarum): Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist und er offensichtlich alles verkauft, wenn es nur Geld bringt.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Fr 25. Aug 2017, 21:27

Sicher wird auch seine Schuhgröße "verschwiegen"!? Wusste nicht, dass es eine Pflichtangabe ist, den Doktortitel immer voll anzugeben. Wo steht das denn geschrieben, dass man das nicht "verschweigen" darf?
Anstatt sich auf die Person einzuschießen (leider eine Zwangsstörung einiger User, die keine Argumente zum eigentlichen Thema haben), sollte vielleicht mal etwas zum Thema gebracht werden.
Ich finde z.B. den Hinweis mit der »Schattenlänge länger als Körperhöhe = zu wenig Sonne« einfach gut. Die sich daraus ergebenden 45 Grad Neigungswinkel sind doch ein gutes Maß.

Leider haben ja selbst die "ganz großen" Gesundheitseinrichtungen nicht so viel Hirn, dass sie auf den Sonnenstand eingehen.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Fr 25. Aug 2017, 22:44

@ Zett

Herzlichen Glückwunsch für den Tipp - der Taschenrechner, die Schieblehre, ein Geo-Dreieck müssen bemüht
werden, um die optimalen Sonnenstand zu errechnen, um DANN erst die Sonne zu nutzen! Und all das nur, um das "Ärschlein" schneller zu bräunen?

Das ist ebenso kalter Kaffee, wie die Leichtgläubigkeit, ALLES an Nahrungsergänzungsmitteln als DEN Heilsbringer für die absolute "Gesundung" einzuwerfen, sowie auf Sonnenschutzmittel zu verzichten, weil diese die Produktion von Vitamin D verhindern - wobei ÜBERALL zu lesen ist, dass Sonnenschutzmittel die Produktion von Vitamin lediglich einschränken "könnte!"

Noch einmal - wären Sonnenschutzmittel schädlich oder gar krebserregend, würden diese sofort vom Markt
genommen.

Was gibt es deinerseits für Argumente, die deine "Thesen" stützen könnten?

@ riedfritz

Dein Zitat:
"(...) Doktor (auf Schweikart bezogen) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist und er offensichtlich alles verkauft, wenn es nur Geld bringt." Zitat Ende

Ja...es gibt diese Leute zu Tausenden...der Bereich "Esoterik" sei erwähnt. Der Pool der "Mittelchen" ist
unerschöpflich...leider. Und die "besten" Kunden sind Menschen, denen die subtile Art der "Verkaufs-Masche" ausreicht, um sich ohne nachzufragen, abzocken lassen. Oder aber - völlig verzweifelte erkrankte Menschen wird auf manipulative Art und Weise ALLES angedreht, was "weg" muss - Abzocke auf eine perfide Art.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Sa 26. Aug 2017, 01:53

Nach diesen Beiträgen von Mecki und riedfritz musste ich doch mal zurückblättern und wenigstens kurz in den Link hineinsehen.

Zunächst mal die Frage: Verdient Ihr nicht auch mit irgend etwas Geld? Falls es selbstständig ist, macht Ihr doch auch bestimmt Werbung um das Produkt oder die Leistung an den Mann zu bringen. Was ist daran verwerflich? Wenn es nichtselbstständig ist, habt Ihr zumindest dem Arbeitgeber mal erzählt, was Ihr so alles könnt, um Euch an ihn "zu verkaufen". Auch dabei bedient man sich in der Regel einer "Bewerbungs-Masche", für die man sich aus Fachbüchern die Tricks vorher anliest. Warum soll das ausgerechnet verwerflich sein, wenn einer Vitamine etc. verkauft?

Dann sein Titel: welche Rolle spielt denn das? Er verkauft keine Apothekenprodukte und keine Drogerieartikel und auch keine offenen Lebensmittel. Die Herstellungsvorschriften für die verpackten Artikel haben andere zu beachten. Für ihn gibt es also keine andere Vorschrift als die, ein Gewerbe anzumelden und die monatlichen Umsatzsteuermeldungen (ggf. auch Lohnsteuermeldungen) abzugeben. Wenn einer, der Nahrungsergänzungsmittel verkauft, selbst Arzt ist, dann sagt er das auch deutlich. Solange ein Arzt nicht pensioniert ist, wird er das nicht tun, da man mit diesem Gewerbe nicht gerade gut verdient. Damit ist noch niemand reich geworden! Da von "Verkaufs-Masche" zu sprechen ist schon albern, "Abzocke auf eine perfide Art" ist geradezu lächerlich, da vollkommen an der Realität vorbei und "ohne nachzufragen, abzocken lassen" dürft der Fantasie entspringen. Nein, die Menschen, die so etwas kaufen, informieren sich in der Regel sehr gut über verschiedene Quellen und lassen sich nicht so schnell von den Fernsehsendungen der letzten Zeit (u.a. mit Hirschhausen) vom "braucht man alles nicht" überzeugen.

Wenn das alles nichts hilft, waren dann die ganzen Heiler der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und sind dann die Heilpraktiker bei uns alle Lügner? Wenn die keine Erfolge hätten, hätten sie auch keine Patienten! Sicher gibt es sehr viele dieser Nahrungsergänzungsmittel, "Superfoods", wie sie heute heißen und "Wunderheilmittel", für die es nie einen Wirknachweis gab. Sicher ist es ein großes Problem, dass da in der TCM immer undurchsichtige Mischungen von verschiedensten Präparaten gegeben wurden und heute noch werden, so dass bei einem Erfolg kaum ein Nachweis möglich war, welche der mittel nun wirklich geholfen haben.

Dennoch haben sich einige wenige mit sehr häufigen und sehr guten Erfolgen über die Jahrhunderte in der Erfahrungsmedizin herauskristallisiert, dass man es als wert ansah, diese genauer zu untersuchen (Da gibt es zahlreiche Forschungsprojekte zu einer Reihe dieser Mittel). Für einige der alten Naturheilmittel sind die Wirkungen inzwischen mit modernen Methoden nachgewiesen worden. Manche werden deshalb längst auch von der Industrie in größeren Mengen hergestellt (wie der Extrakt einer nordafrikanischen Pelargoniumpflanze gegen Husten). Auch wenn es nur ein kleiner Prozentsatz der Mittel der TCM und ein etwas größerer Prozentsatz der Mittel der Hildegard von Bingen ist, deren Wirksamkeit einwandfrei nachgewiesen ist, zeigt das doch, dass es keine Abzocke ist, solche Naturheilmittel zu verkaufen. Ja, ich habe jetzt nicht das Produktspektrum des Dr. Schweikart angesehen, und kann mir kein Urteil darüber erlauben, wieviel in seinem Sortiment einen Sinn machen kann und was unnötig ist. Ich wäre auch vorsichtig, denn in den letzten Jahren kamen immer wieder neue Wirksamkeitsnachweise in der wissenschaftlichen Literatur auf für Mittel, an die ich zuvor nicht geglaubt hatte.

Zuletzt scheint es in der Diskussion um Vitamin D gegangen zu sein (nein, ich habe hier nicht alles gelesen und die Beiträge vom Ende des Alphabets sehe ich nicht mehr, seit ich ihn auf ignorieren gestellt habe - den Grund hatte ich damals erläutert). Wenn ich da lese "Taschenrechner, die Schieblehre, ein Geo-Dreieck" wegen der Sache mit dem Sonnenstand - hatte Schweikart nicht geschrieben, wenn der Schatten länger ist als die Körpergröße? Nein, das kann ich ohne diese Werkzeuge mit einem einfachen Blick abschätzen! Und dieser Hinweis ist nicht so schlecht. Auch was er zu Sonnenschutzmitteln im Zusammenhang mit Vitamin D schreibt, ist schließlich wissenschaftlich exakt belegt. Das Problem, dass hier trotz Sonne viele Menschen zu wenig Vitamin-D in der Haut bilden, weil sie beim ersten Sonnenstrahl schon mit SF-30 oder höher eincremen oder sprühen, ist ein Fakt, der vielfach belegt ist. Dazu kommt, dass viele Menschen, besonders auch Jugendliche überhaupt zu wenig in die Sonne gehen. Mit diesen Darstellungen schreibt er doch nur, was man anhand einwandfrei durchgeführter Untersuchungen an Fakten weiß. Was ist daran verwerflich?

Dann ist es doch so: Seinen ganzen Text darf man lesen, ohne bei ihm etwas zu kaufen! Damit bietet er eine große kostenlose Dienstleistung. Macht ihr das auch in Eurem Beruf, dass Ihr erst einmal kostenfrei etwas leistet, bevor Ihr dann fragt, ob ihr dazu auch noch etwas gegen Bezahlung leisten dürft? Jedenfalls habe ich seine Ausführungen über Vitamin D voll gelesen und nichts gefunden, was nicht über wissenschaftliche Literatur einwandfrei belegt werden kann. Was ist daran Abzocke, solche Informationen im Internet kostenfrei zur Verfügung zu stellen?

Ich hatte schon früher darauf hingewiesen, dass in den USA in der Medizin eine andere Meinung zu Sonne und Vitamin-D vorherrscht, als bei uns. Dort ist das stark durch die Universitätsmedizin in Seattle geprägt, bei uns sehr von der Hautmedizin der Charité beeinflusst (das sind in der letzten Zeit die wesentlichen "Meinungsmacher"). Ich will die Inhalte der Diskussion hier nicht wiederholen, da bereits im Forum zu finden. Jedenfalls ist sowohl der Richtwert für Vitamin-D im Körper, als auch die empfohlene Aufnahmemenge im Winter dort deutlich höher, als hier und das beruht auf einwandfreien medizinischen Studien.

Der Effekt gegen Rachitis wirkt in sehr kleinen Mengen. Nur daraus wurden die deutschen Richtwerte abgeleitet. In den USA ist seit vielen Jahren bewiesen, dass ein deutlich höherer Vitamin-D Spiegel die Immunabwehr erheblich stärkt (nur deshalb haben wir im Winter mehr Infektionen, als im Sommer - nicht wegen der Kälte!). Mir hat eine stark erhöhte Einnahme gegen eine hier recht seltene Virusinfektion geholfen, die mich über 4 1/2 Jahre ziemlich "platt" gemacht hat (über lange Zeit war z.B. kaum noch Joggen möglich). Kein Arzt in D. konnte helfen, denn "es gibt nichts gegen den Virus" und: "manche haben den über 10 Jahre in dieser Form und manche sind damit auf Dauer arbeitsunfähig". Deutlich mehr Vitamin D im Winter zu nehmen (bei mir 2000 Einheiten - ich kenne andere, die gegen diesen Virus 5000 Einheiten nehmen) und im Sommer den Sonnenschutz entsprechend auf das notwendige Maß gegen Hautschäden, aber nicht mehr zu begrenzen, dieser Tipp kam aus den USA (mit medizinischer Literaturstelle). Hier einem Arzt vorgelegt, meinte er nur, den Artikel werde er mal durchlesen, das sei ja interessant.

Ihr werdet jetzt mit dem Argument kommen, Ihr hätten ja geschrieben, das alles sei "für Gesunde unnötig". Klar, aber weniger als 20% sind hier gesund! Schon mit 10 KG Speck im Bauchgürtel sind die Entzündungswerte im Blut signifikant erhöht. Das ist ein Krankheitszustand, auch wenn es keiner wahrhaben will! 3/4 der Menschen haben hierzulande aufgund der üblichen Ernährung mit zu wenigen Ballaststoffen keine gesunde Darmflora. Die nehmen viele Vitamine und andere Wertstoffe stark reduziert auf. Die sind nicht gesund und da helfen einige Zusätze durchaus. Aber am besten helfen da natürlich die Produkte, die zur Verbesserung der Darmflora beitragen.

Dann nicht zu vergessen: ab Alter 55 aufwärts ist die Aufnahme vieler Stoffe, auch Vitamine und Eiweiß zunehmend reduziert, weil die Verdauungssäfte und die Aufnahmefähigkeit der Darmzellen nachlassen. Mit 60 aufwärts mit einigen Zusätzen und Ergänzungen zu beginnen, hat nachgewiesene Wirkungen, die ein 35jähriger nicht feststellen könnte. Ach ja, ich habe natürlich vergessen: die über 60jährigen sind nach Sicht von Mecki wahrscheinlich alle völlig verzweifelt, dass sie alt werden und lassen sich manipulativ alles andrehen.... Nein, das ist von euch sehr kurzsichtig gedacht! Und vor allem wird da verallgemeinert, weil es tatsächlich viele wirkungslose Mittel (auch sehr teure) gibt und der Laie nicht so leicht erkennt, wie er die wenigen sinnvollen von den vielen überflüssigen trennen kann. Das war aber auch früher so. Nur da stand das alles im Reformhaus (fast ohne Information) und nicht auf Internetseiten (mit viel mehr Information).

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Sa 26. Aug 2017, 06:56

1.
TCM Geräte hab ich hier. Unter anderem ein Außenthermometer und einen Wecker.

2.
Glauben darf man.

3.
Auch Esoterik ist eine Religion.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Sa 26. Aug 2017, 10:14

4. Auch Selbstverliebtheit, Hochnäsigkeit , allgemeine Ignoranz und Hass können bis ins Krankhafte gesteigert sein.





@Hans H.
Guter Beitrag - wie so oft, wenn Du aus eigener Erfahrung sprichst.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Sa 26. Aug 2017, 17:08

@ Hans H.

es geht gar nicht darum, dass ein Unternehmer - auch "Doktoren" sind Unternehmer - etwas bewirbt.
Es geht bei dem Inhalt, für was er wirbt, um die Behauptung, dass Nahrungsergänzungsmittel - in dem
Fall Vitamin D - unabdingbar seien, um einen Vitamin-D-Mangel auszugleichen...wegen des Mangels an
Nutzung von Sonne. Das ist eine schlichtweg falsche Behauptung. Es gibt in D-Land keine Vitamin-D-Mangel, der besorgniserregend wäre. Lediglich in Einzelfällen kommt das vor, was aber andere Ursachen hat.

Woher ich das weiß - die mich behandelnde Hautklinik "predigt" mir das seit 20 Jahren und die Fachliteratur belegt das immer wieder. Die Dermatologen wie Onkologen der Klinik legten mir nahe, wie ich mich der
Sonne gegenüber als "high-risk-patient" verhalten soll.

Zudem gibt Dr. Schweikart in seinem Bewerben für entsprechende Maßnahmen, was die Nutzung von Sonnenschutzmittel angeht, falsche Informationen. Er spricht sich GEGEN eine Nutzung von Sonnenschutz-mitteln aus, da diese "gesundheitsschädigend und krebserregend" seien. Das ist eine grob fahrlässige Aussage, was er als "Unternehmer" wissen sollte.
Es ist doch logisch, dass er dieses "Bewerben" so tätigt, wie er es tätigt - er würde ja kein Vitamin-D-Präparat vermarkten können. Dazu kommt die Behauptung, Sonnenschutzmittel würden die körpereigene Produktion von Vitamin D verhindern - die Verwendung von Sonnenschutzmitteln schränkt max. ein - und das auch nur sehr geringfügig. Schweikart schreibt, "weil sich dich mit dem Sonnenschutzmittel" eingecremt werden - Quatsch ist das. Und wer den Artikel wirklich mit Bedacht liest, wird das Widersprüchliche entdecken, sofern sie/er kein Lobbiest Schweikart´s ist, bzw. nur das liest/versteht, was sie/er verstehen will.

Dein Post ist ein Paradebeispiel dafür, einen Artikel in die Einzelteile zu zerpflücken...und die propagierte Rachitis....mehr dazu hier:

https://www.med.de/gesundheit/ernaehrun ... hitis.html

Diese Infos zerreißen deine These, Rachitis "auf den Plan zu rufen"! Rachitis war schon oft ein Thema in Verbindung zu Vitamin D...aber die Häufigkeit an Rachitis zeigt eine ganz andere Darstellung, denn die Sonnennutzung reicht vollkommen aus, ohne Vitamin D "einzuwerfen"...und "trotz" Nutzung von Sonnenschutzmitteln.

Ich habe fest den Eindruck, dass es sehr viele Menschen hier gibt, die sich die persönlichen Dinge so
zurechtlegen, dass sie "passen" - hier bezogen auf die Nutzung von Sonne, Vitamin-D, Sonnenschutzmittel, etc., um möglichst schnell und intensiv zu "bräunen".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Sa 26. Aug 2017, 17:52

@Mecki
Dein Beitrag geht wieder einmal am Beitrag dessen, auf den Du Dich beziehst, voll vorbei.
a) Nirgendwo hat Hans H. den Artikel "in die Einzelteile zerpflückt". (Wobei dies ohnehin nichts Negatives wäre.)
b) Dass die Hautärzte alles auf die Sonne schieben, ist eine alte Geschichte, gehört halt zu ihrem Geschäft. War ist es deshalb noch lange nicht und es besteht kein Grund, die Sonne zu verteufeln.
c) Rachitis hat Hans H. nur in dem Zusammenhang erwähnt, dass in Deutschland unsinnigerweise der empfohlene Vitamin-D-Spiegel am Rachitis festgemacht wird. Den kann man schon mit ziemlich geringen Vitamin-D-Gehalt umgehen. Das ist allerdings Wissen von vor bald 100 Jahren. Seit langem weiß man, dass Vitamin-D an vielen anderen Prozessen und damit bei zu geringem Vitamin-D-Gehalt an Krankheiten beteiligt ist. Die dazu schützenden Dosen liegen weit über den in Deutschland empfohlenen.
Es ist also nur eine Ablenkung von Dir, hier ein Geschrei um Rachitis zu machen, oder Du hast den Beitrag von Hans H. nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
d) Ums Bräunen ging es auch eher nicht. Das Gezeter war, weil da jemand sich getraut hat, einen - sehr guten - Artikel über die Sonne zu schreiben und gleichzeitig Vitamin-D verkauft.
e) Wenn wir vom "Zurechtlegen" reden, bring doch mal Beweise, dass durch Sonne auch nur ein Mensch jemals an schwarzem Hautkrebs erkrankt ist! Zumal, wenn er durch regelmäßige Sonnenbestrahlung keinen Sonnenbrand bekommen hat.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Sa 26. Aug 2017, 23:32

@ Dr. Zett

DIR nehme ich alles ab...weil du in der Lage bist, sämtliche med./wissenschaftliche Studien auszuhebeln! ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste