Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Mi 12. Okt 2016, 23:27

@ Aria
Aus Altersschwäche stirbt in einer intakten freien Wildbahn kein Tier – es wird vorher von fleischfressenden Tieren getötet.
Diese deine Aussage stimmt soweit, wie das entsprechende Tier in das Beuteschema der entsprechenden Raubtiere passt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von homo sapiens » Do 13. Okt 2016, 12:58

Shiva205 hat geschrieben:Wir sind halt keine Aasfresser wie die Füchse.
das ist sooo nicht ganz richtig.
aas wird, wenn ich mich recht entsinne, durch den start des verwesungsprozesses definiert.
und genau das passiert auch durch das abhaengen des fleisches. man spricht auch von fleischreifung, bei der unter anderem die muskelfasern sich aufloesen und dadurch das fleisch zarter wird.

und dann gibt es auch noch den sogenannten roadkill, der von manchen menschen gerne zur aufbesserung ihrer speisekarte mitgenommen wird. in deutschland steht das mitnehmen von fallwild allerdings unter strafe (§36 & §38a BJagdG).

ungesund ist der verzehr, bei beachtung bestimmter regeln, jedenfalls nicht.



homo sapiens Ⓐ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 17. Okt 2016, 22:47

Shiva205 hat geschrieben:
Sterben die auch eines natürlichen Todes?
Wir sind halt keine Aasfresser wie die Füchse.

ich weiß jetzt nicht, wie genau Du das meinst. Es bringt mich nur auf den Ausspruch meiner Tochter vor einigen Jahren, dass sie (Vegetarier) kein Aas, kein verwestes Fleisch ist. Dies machen wir Mischköstler ja auch nicht.
"Unter Aas oder Kadaver (lat.: cadaver) versteht man den toten Körper eines Tieres, wenn er in den Zustand der Verwesung übergegangen ist" (Wikipedia). Dieses Verwesen wird ja durch Kühlung und Konservierung verhindert. Und schafft man es nicht, ist das Fleisch schlecht und wird weggeworfen.
Umgekehrt isst ja auch kein Vegetarier verfaultes Obst oder Gemüse. Dieses geht genau so in den Zerfall über, wenn es nicht haltbar gemacht oder kurzfristig gegessen wird.

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Di 18. Okt 2016, 14:51

@ Zett
Es ist nicht unbedingt nötig, auf eine etwas verflachte Argumentation mit einer ebensolchen zu antworten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Shiva205 » Di 18. Okt 2016, 15:30

Zett hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht, wie genau Du das meinst.

Der natürliche Aasfresser arbeitet "kostenneutral" - er muss keine Tiere extra töten und ist daher vielleicht sogar moralischer als der Salatfresser, der nicht so lange wartet, bis die Pflanze von sich aus welkt. Ich selbst habe eine Zeit lang vegetarisch gelebt, war in dieser Zeit aber auch kein besserer Mensch als ich es jetzt bin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Di 18. Okt 2016, 21:58

Eule hat geschrieben:@ Zett
Es ist nicht unbedingt nötig, auf eine etwas verflachte Argumentation mit einer ebensolchen zu antworten.

Warum gibst Du dann einen noch flacheren Senf dazu? Stänkern ist Deine Größe :cry:

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Di 18. Okt 2016, 23:52

@ Shiva205
Der natürliche Aasfresser arbeitet "kostenneutral" - er muss keine Tiere extra töten ...
In dem Sinne ist der Mensch auch kein Aasfresser. Er ist ein Jäger.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Shiva205 » Fr 21. Okt 2016, 14:08

Eule hat geschrieben:In dem Sinne ist der Mensch auch kein Aasfresser. Er ist ein Jäger.
So ungefähr habe ich es gemeint. Wir haben hier eine Art Doppelmoral. Einerseits sind die Jäger die edlen Tiere (z.B. der Löwe), während den Aasfressern (z.B. den Geiern) kein hohes Prestige zugeschrieben wird - andererseits wird das Töten von Tieren aber moralisch geächtet.

Ähnliches gilt vielleicht auch für die Unterscheidung zwischen Müllsammler oder Schnäppchenjäger versus markenorientiertem Konsum-Bürger. Und manchmal denke ich mir, es ist vielleicht moralischer den Billigschinken von mehr oder weniger unglücklich dahindümpelnden industriell gehaltenen Tieren zu essen als das Fleisch von glücklichen Tieren, deren Glück dadurch ja abrupt beendet wurde. Trotzdem geht allerdings nichts über ein echtes Hirschgulasch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 21. Okt 2016, 15:05

Shiva205 hat geschrieben:Trotzdem geht allerdings nichts über ein echtes Hirschgulasch!


Aber nur wenn ein Hefeweizen aus dem Fränkischen dazu kommt!
Sonst ist auch eine gut gemachte Haxe mit Sauerkraut und Pils eine echte Alternative.

Oder wenn ich an die Weihnachtsgans denke, die jetzt noch auf dem Bauernhof nahe Lübben rumschnattert, dazu ein oder mehrere Hubertus Tropfen.....

Hach, ich kann mich gar nicht entscheiden. :shock:

(Natürlich alles ganz fettarm und vitaminreich!)

 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von FreshAndFree » Fr 21. Okt 2016, 15:49

zum den beiden letzten Posts passt vielleicht gerade das noch ...

Bild
(Quelle: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-22-Schlagseite-3345965.html)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste