Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 1. Mai 2017, 12:57

Die Diskussion über den Nutzen der Fahrradhelme – und vor allem über die Gefahren, die diese Nutzung mit sich bringt –, erinnert ein wenig an die Diskussionen, die bei der Einführung der Gurte in Autos geführt worden sind: Auch da haben Gegner der Gurtpflicht Horrorgeschichten über die verbrannte Menschen verbreitet, die sich angeblich wegen der Gurte nicht aus dem brennenden Auto haben befreien können.

Es war und ist klar, dass es auch Gefahren aus der Nutzung von Gurten bzw. Fahrradhelmen geben kann, aber diese Gefahren stehen in einem zu vernachlässigenden Verhältnis zu dem Schutz, die sie bieten, so dass eine Diskussion darüber überflüssig ist wie ein Kropf.

Aber jetzt was Anderes – Zitat aus der Süddeutschen:

Übergewicht, Cybermobbing, Störungen von Schlaf und Entwicklung - Kritikern fällt vieles ein, was Bildschirme bei Kindern angeblich anrichten. Und sie wissen, was Abhilfe schafft: eine strenge Begrenzung der Nutzungszeit. Sie folgen dabei Empfehlungen, wie sie etwa von "Schau hin!" gegeben werden, einem Projekt des Familienministeriums in Zusammenarbeit mit ARD, ZDF und TV Spielfilm. Diese empfiehlt Eltern, Kindern bis fünf Jahren höchstens eine halbe Stunde Mediennutzung am Tag zu erlauben. Noch weiter geht eine Initiative in Großbritannien, die sogar eine Reaktion der Politik in Sachen Bildschirmzeit fordert.

Wieder einmal wird eine böse Sau – Medien genannt – durchs Dorf gejagt, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

Mein Eindruck: Diese Gesellschaft wird immer hysterischer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von homo sapiens » Mo 1. Mai 2017, 13:16

zett hat geschrieben: »Frei« und »durchgeknallt« sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie viele nicht auseinanderhalten können.
ja, daran koenntest du mal bei dir arbeiten...

humoriges gibt es uebrigens hier auf dem board zur genuege. und den platz fuer "dummes gestaenker" hast du ja schon besetzt.

also kein grund das board zu wechseln.



homo sapiens Ⓐ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 1. Mai 2017, 13:27

Habe oben vergessen diesen Link auf den betreffenden Artikel hinzuzufügen: Mediennutzung - böse Bildschirme?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Mai 2017, 15:46

Zett hat geschrieben:Es dürfte - als Anmerkung - auch nicht ganz ohne Grund keine Helmpflicht für Fahrräder geben.

Die wird kommen, da bin ich mir sicher. Vor allem im Hinblick auf die immer zahlreicher werdenden Pedelecs, die ja immerhin ohne große Anstrengung mit bis zu 25 km/h durch die Gegend donnern, aber - im Gegensatz zu den E-Bikes - als Fahrräder gelten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Helmpflicht für Moped- und Mofafahrer eingeführt wurde, die gab es früher nämlich auch nicht.

Selbst wenn es keine gesetzliche Regelung gibt, werden in absehbarer Zeit die Versicherungen darauf hinwirken, dass bei Kopfverletzungen dem Radler eine entsprechende Mitschuld angekreidet wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 1. Mai 2017, 16:02

Blood Moors hat geschrieben:Zett hat geschrieben:
Es dürfte - als Anmerkung - auch nicht ganz ohne Grund keine Helmpflicht für Fahrräder geben.

Die wird kommen, da bin ich mir sicher. Vor allem im Hinblick auf die immer zahlreicher werdenden Pedelecs, die ja immerhin ohne große Anstrengung mit bis zu 25 km/h durch die Gegend donnern, aber - im Gegensatz zu den E-Bikes - als Fahrräder gelten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Helmpflicht für Moped- und Mofafahrer eingeführt wurde, die gab es früher nämlich auch nicht.

In den Niederlanden zum Glück wohl eher nicht.

Wir haben in Holland noch nie einen Radfahrer mit Helm gesehen.
Vom Kleinkind bis zum Greis ist dort jeder ohne Fahrradhelm unterwegs.

Ausnahmen sind einzig Rennsportler, Mountainbiker im Gelände und deutsche Touristen.

Auch auf Mofas wird selten ein Helm genutzt.

Wir lieben diese Freiheiten in diesem wunderbaren Land.
In Deutschland wird einem ja von allen Seiten ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man sich oder noch schlimmer, seinen Kindern keinen Helm aufsetzt.

Hat nix mit dem Thema zu tun, aber wollte ich mal loswerden.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Mai 2017, 16:28

ostfriesenpaar hat geschrieben:In den Niederlanden zum Glück wohl eher nicht.

Wir haben in Holland noch nie einen Radfahrer mit Helm gesehen.

Ja, die Niederländer. So nah, so verwandt und doch ganz anders. :D
Radfahrer finden dort auch eine ganz andere Infrastruktur vor als hierzulande. Es gibt fast überall neben der Straße einen sog. "Fietspad". Teilweise sind diese sogar zweispurig mit Mittelstreifen angelegt, werden allerdings manchmal gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Verkehr genutzt.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 1. Mai 2017, 19:03

homo sapiens hat geschrieben:
zett hat geschrieben: »Frei« und »durchgeknallt« sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie viele nicht auseinanderhalten können.
ja, daran koenntest du mal bei dir arbeiten...

humoriges gibt es uebrigens hier auf dem board zur genuege. und den platz fuer "dummes gestaenker" hast du ja schon besetzt.

also kein grund das board zu wechseln.
Sag ich ja: Du bist ein Stänker-Willi. Zu mehr langt es nicht.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 1. Mai 2017, 19:05

Blood Moors hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Pedelecs, die ja immerhin ohne große Anstrengung mit bis zu 25 km/h durch die Gegend donnern
Ich bin mit dem einfachen Fahrrad schon mit 50km/h durch die Gegend gedonnert. Auch schon ohne Helm. Und wie durch ein Wunder lebe ich noch!

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mo 1. Mai 2017, 19:06

Blood Moors hat geschrieben:Radfahrer finden dort auch eine ganz andere Infrastruktur vor als hierzulande.
Ja ist klar, da kann dann aber auch wirklich nichts passieren :roll:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Mai 2017, 19:30

Zett hat geschrieben:Und wie durch ein Wunder lebe ich noch!

Sonst wär's ja auch langweilig hier im Forum. :mrgreen:
Zett hat geschrieben:Ja ist klar, da kann dann aber auch wirklich nichts passieren :roll:

Es sei denn, der Kopf wird überhitzt. :? Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralf_51 und 110 Gäste