Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Di 19. Sep 2017, 11:09

Hans H., der Zitierkönig!

Hans H. hat geschrieben:Von Zett habe ich nur das gelesen, was Ihr von ihm zitiert habt. Das reicht mir schon, um zu erkennen, dass es sich weiterhin nicht lohnt, seine zahlreichen, bei mir ausgeblendeten Beiträge zu öffnen. Das wäre Zeitverschwendung.
Ok, Du machst das als Zitierkönig natürlich etwas anders:

Evi hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Könnt ihr bitte damit aufhören - über Neigeln ist in diesem Forum wahrlich genug gesprochen worden. Außerdem ist es Zett sogar verboten, außerhalb seines Threads darüber zu diskutieren. Wenn ihr also unbedingt darüber schrieben wollt, dann bitte dort.
Das Schreibverbot gilt nur für Zett. Alle anderen dürfen über das nackte Eisjoggen-Gesundungslaufen (auch weltweit bekannt unter dem Namen gLauf, Gugaln, Purlaufen, Naturlaufen, schweißfreies Joggen) überall schreiben, wo sie wollen.
(S. 162)

Hans H. hat geschrieben:Was ist nur aus diesem Thread geworden? Seit ich die Beiträge von Zett ausgeblendet bekomme (über die ignore-Einstellung), lese ich hier viel stressfreier im Forum. Ich kann nur allen, die ständig als "Zett-Hasser" bezeichnet werden, empfehlen, es ebenso zu tun. Es lohnt sich wirklich nicht, seine Beiträge zu lesen und darauf einzugehen. Jedenfalls vermisse ich nichts, seit ich diese Beiträge nicht mehr sehe.

Allerdings sehe ich alles, was Ihr dann zitiert! So etwas wie "auch weltweit bekannt unter dem Namen gLauf, Gugaln, Purlaufen, Naturlaufen, schweißfreies Joggen" hätte aber wirklich eher unter "Hier wird gelacht" gehört! Jedenfalls erkenne ich, dass sich alles nach demselben Muster wiederholt.
(S. 164)

Du nimmst einfach die Worte, die andere (sehr "vertrauenswürdige" wie Evi) schreiben und stellst sie als angebliches Zitat hin, als hätte ich es geschrieben. Und dann darfst Du Dich ja mächtig darüber aufregen, was ICH "geschrieben" habe. Und selbst nach dem Hinweis von Mecki dazu, hast Du es natürlich weder nötig, diesen gravierenden Fehler zuzugeben noch Dich dafür zu entschuldigen!

Für Dich, Hans H., spielt Wahrheit offensichtlich überhaupt keine Rolle, Du biegst Dir Deine "Wahrheit", wie es Dir gerade gefällt.

Inhaltlich:
Wenn Ihr großen "Denker" Euch mal zu dem Begriff herablassen wollt, um dem es im Thread geht, sollte vielleicht als erstes einfach mal nachgeschaut werden, was das "einfache Volk" unter den beiden Teilwörtern »Gesundheit« und »Wahn« versteht (vielleicht als Einstieg Wikipedia) - und da hier zuweilen gern mit "Religion" "argumentiert" (niedergerungen) wird, vielleicht auch mal eine kleine Aufklärung, was das gemeine Volk unter »Religion« versteht (das ist nämlich nicht alles, was man selber nicht so gern hat).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Di 19. Sep 2017, 13:46

Hans H. hat geschrieben:
Der Spiegel hat jetzt die neu veröffentlichten Ergebnisse zitiert:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 67690.html
Das klingt hier so, als sei es eine Abschlussveröffentlichung der Studie, aber das glaube ich nicht, dass die damit abgeschlossen wurde.



Das ist ja interessant: 10 Millionen Tote durchs Essen und 7 Millionen Tote durchs Rauchen.
Also ist Essen gefährlicher als Rauchen, mithin müsste Werbung für Essen verboten werden und Warnhinweise auf alle Würstchenpackungen drauf. Außerdem müsste es eine Fleischsteuer geben.

Aber was macht die Merkel? Nichts.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Di 19. Sep 2017, 14:13

@ Bummler
Wer nichts ist, der nimmt auch keine Schadstoffe auf. Das Dumme ist nur, dass er dann stirbt. Er stirbt jedoch Schadstofffrei :!: ;)

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mi 20. Sep 2017, 12:57

Zett hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem WAHN zu tun

Die drei davorliegenden Beiträge gehen inhaltlich auf Deinen zurück / auf Deinen ein. Bitte beschwer Dich bei Dir selber, wenn Dir das nun plötzlich nicht mehr passt :o


@ Zett

"Was stört es die Eiche, wenn.....!"

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mi 20. Sep 2017, 13:23

hajo hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:@ Hajo

Der "Wahn" um Gesundheit - ist das Bestreben, (möglichst) "gesund" zu bleiben, schon Wahn oder
NOCH kein Wahn.

Das wäre womöglich psychopathologisch zu ergründen. ;)
Nein. Natürlich nicht.
Wenn es sich jedoch um Störungen des einigermaßen sachlichen Denkens handelt, dann mag das Streben nach Gesundheit, so sinnvoll dies sicherlich ist, schon mal Züge des Wahns annehmen.
Wer meint, sich nach Atkins, LOGI, Trenn, Warrior oder einer anderen Glaubensrichtung ernähren zu müssen, soll das tun.
Ich nehme niemandem sein Streben nach Glück.
Sogar ich weiß, dass viele Leute sich recht einseitig ernähren.
Denen, so sie es wünschen, Tips zu geben - gerne.

Aber Mitmenschen ihre Eigenverantwortung durch erzieherische Maßnahmen absprechen zu wollen, ja letztlich abzusprechen, ist nicht meine Vorstellung eines selbst verantworteten erwachsenen Lebens.

In diese Richtung gehen m. E. solche quasi religiöse Moden wie Veganismus.

Heute auf fast jeder (!) Speisekarte vegane, gluten- oder laktosfreie Angebote zu finden, halte für einen Kniefall vor einem neuen Götzen.


Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit überleben konnte und dazu noch so zahlreich wurde...



@ Hajo

Deinen Ausführungen schließe ich mich an.

Was Veganer angeht, was Vegetarier angeht, was andere Gruppen angeht - die "Vertreter" der
jeweiligen Bereiche schwören auf etwas. Sich etwas "verschrieben" zu haben, so sinnvoll oder
auch sinnfrei das sein mag, geschieht - wie du schreibst - in eigenverantwortlicher Entscheidung.

Allerdings - wie sich ein Raucher nicht vom Rauchen abkehrt - da können die Gründe noch so
zutreffend sein - so lässt sich kein Veganer/Vegetarier von etwas abbringen, wovon er überzeugt
ist, auch wenn viele Fakten aus heutiger Sicht die Ernährungswissenschaft betreffend gegen eine
vegane Ernährung/rein vegetarische Ernährung oder andere spezielle Ernährungsform sprechen.
JEDE einseitige Ernährungsform ist nicht zuträglich, wie es KEINE hilfreiche "Diät-Therapien"
gibt - auch nicht z. B. die mit dem "Doppel-W".

Ernährung ist ein wichtiger Faktor unseres Lebens. Und nicht zuletzt durch die Ernährung hat sich
die durchschnittliche Lebenserwartung erhöht. Es gehören allerdings MEHRERE Faktoren dazu.

Individuelle Ernährungsberatungen von unabhängigen Stellen - es lohnt sich. Ein Protokoll zu
erstellen, was man zu sich nimmt, ist dabei sehr hilfreich. Jede "Kleinigkeit" aufzuführen, die Art
der Zubereitung anzuführen (z. B. bei warmen Mahlzeiten)....ich wüsste nicht, wie hilfreich es
sein kann, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.
6 Wochen lang habe ich ALLES aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe. Es gab
einen gesundheitlichen Background, der mich dazu verleitet hat. 2001 war das. Vor 4 Wochen
habe ich erneut eine Ernährungsberatung gemacht - mit dem gleichen Ergebnis.

Fazit bei ALLEN Ernährungsberatungen - hier in D-Land ist eine ausreichende Versorgung
mit Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen durch eine abwechslungsreiche Vollwertkost
gewährleistet. Ggf. kann durch gesundheitliche Einschränkungen ein zeitweises Defizit
entstehen...ansonsten nicht.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Mi 20. Sep 2017, 21:20

Bummler hat geschrieben:Das ist ja interessant: 10 Millionen Tote durchs Essen und 7 Millionen Tote durchs Rauchen.
Also ist Essen gefährlicher als Rauchen,
Stimmt.
So gut wie alle jemals gestorbenen Menschen haben vor ihrem Tod wiederholt gegessen und sogar getrunken (manche sind sogar ERtrunken). Längst nicht alle waren Raucher...

Ja, Essen ist etwa so gefährlich wie Leben.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Mi 20. Sep 2017, 21:24

Mecki hat geschrieben:Fazit bei ALLEN Ernährungsberatungen - hier in D-Land ist eine ausreichende Versorgung
mit Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen durch eine abwechslungsreiche Vollwertkost
gewährleistet. Ggf. kann durch gesundheitliche Einschränkungen ein zeitweises Defizit
entstehen...ansonsten nicht.

Dem stimme ich zu!

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mi 20. Sep 2017, 22:50

"Zu viel Rauch und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin!
Ohne Nikotin und Rauch,
stirbt die andere Hälfte auch!"

Wer schafft es, das auf Essen und Trinken umzumünzen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Mi 20. Sep 2017, 23:57

Mecki hat geschrieben:Fazit bei ALLEN Ernährungsberatungen - hier in D-Land ist eine ausreichende Versorgung
mit Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen durch eine abwechslungsreiche Vollwertkost
gewährleistet. Ggf. kann durch gesundheitliche Einschränkungen ein zeitweises Defizit
entstehen...ansonsten nicht.

Von den vielen Zitaten wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, die ich hier eingestellt hatte, hast Du aber wohl kein einziges gelesen, oder? Sonst könntest Du nicht so starr und stur auf dieser unrichtigen Meinung beharren.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Do 21. Sep 2017, 00:17

@ Hans H.

um noch mal auf den fälschlicherweise viel zitierten Vitamin-D-Mangel zu kommen - in D-Land gibt
es den praktisch gar nicht mehr. Ebenso ist die oft angesprochene Rachitis in D-Land und Europa
weitestgehend "aus der Welt" geschafft.

Gestern war ich zur Nachsorge in einer Hautklinik. Knapp 20 Jahre werde ich dort betreut. Meine
Fragen richten sich stets nach den Dingen, die diese Themen angehen - Vitamin-D, Osteoporose
durch mögl. Vitamin-D-Mangel, Rachitis.
Wenn eine der namhaftesten Kliniken in D-Land diese Themen in D-Land als "nicht mehr relevant"
betrachtet, dann basiert das auf einem begründeten Fachwissen. Nein... ich bin wahrlich kein Typ
dafür, alles "zu fressen", was mir gesagt wird.
Da ich diese Fragen bereits 1999 in einer Reha-Maßnahme gestellt habe - an Hautärzte - ist das
mit dem so oft fälschlicherweise breitgetretenen Thema "Vitamin-D-Mangel in D-Land" und der
Problematik um Rachitis nicht so weit her, weil definitiv an den Haaren herbeigezogen.

Kleinkinder können an Rachitis erkranken - ist aber bei rechtzeitiger Diagnostik und therapeutischen
oder gar operativen Maßnahmen gut behandelbar.... und damit können diese Kinder ein gesundes
Leben führen - OHNE weitere Einschränkungen oder weiteren Behandlungen.
Alte Menschen - auch die können an Rachitis erkranken, wenn sie nicht mehr "ans Tageslicht" können.
Auch das ist dann therapierbar - und nicht nur mit der Gabe von Vitamin-D-Kapseln, sondern mit
weiteren Gaben anderer Mineralstoffe - z. B. Kalzium - um die Vitamin-D-Produktion (wieder) zu forcieren.

Probates Mittel für ALLE Menschen - vom Kleinkind bis zum Greis. Raus ans Tageslicht. Jeden Tag mind.
eine halbe Stunde. Es reicht VOLLKOMMEN aus, z. B. die Arme bis zu den Ellenbogen FREI zu lassen,
den Kopf unbedeckt zu lassen....und dabei ist auf einen Sonnenschutz zu achten...gerade bei Kleinkindern.

Es ist also eine Mär, in D-Land grassiere Rachitis und Vitamin-D-Mangel. Wäre das so, würde entsprechend
eingegriffen....was eine Leistung der Krankenkassen nach sich ziehen würde.
Die Krankenkassen treten für eine Behandlung bei Kleinkindern ein, die u. U. hochdosierte Medikamente injiziert bekommen müssen - Vitamin D-Präparate in Kombination mit den relevanten Mineralstoffen. Auch älteren Menschen wird eine adäquate Behandlung zuteil, wenn es med. indiziert ist - auch dann als KK-Leistung.

Im I-net "quer" zu lesen, was es mit den Themen auf sich hat, gibt ein Bild davon. Leider wird mit dem
Unwissen vieler Menschen gespielt, was es alles an "Fehlverhalten" gibt. Der entsprechende "Ausgleich"
kann KÄUFLICH erworben werden, obwohl keine med. Notwendigkeit nachgewiesen wurde. Der spekulative
Faktor ist ein sehr hoher, ob denn allem Genüge getan wird....und schon tun sich die Fallen auf.

Über viele Jahre habe ich immer die gleichen Fragen gestellt - an die gesamte Ärzteschaft der Klinik
und auch in den Reha-Kliniken, in denen ich war. Stets bekam ich die gleichen Antworten.

Was die Aufarbeitung von Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen im Darm angeht - eine Verwertung
kann NUR durch eine ausreichende Zufuhr von Zink und Selen erfolgen. Zink und Selen sind in entsprechenden Lebensmitteln zu finden. Zink und Selen gibt es auch in Form von Tabletten, Emulsionen, Tinkturen - aber VORSICHT ... eine Überdosierung kann fatale Folgen haben.
Bis vor etwa 15 Jahren wurden Zink und Selen bei einer med. Indikation verordnet - das gibt es jetzt nicht mehr. Die Einnahme generiert kein "unbedingtes" sich-wohler-fühlen. Kurmäßig habe ich das eingenommen, als ich nach hammermäßigen Therapien total unter die Räder gekommen war.
Inzwischen achte ich nur noch auf die Ernährung. Inzwischen weiß ich, welche Ernährung für mich "Sinn" macht. Was ich weggelassen habe, fehlt mir nicht mehr...und wenn ich mal wieder probiere, schmeckt es mir nicht mehr.

@

es wird oft darüber parliert, dass sich "die" Menschen nicht (mehr) gesund ernähren. Wer ist "die" Menschen? "Sie" kaufen nur noch ein, was billig, billig, billig sein muss, was schnell zubereitet werden kann. Wer ist "die" und wer ist "sie". Diese Pauschalierungen machen keinen Sinn, stellen sie doch DEN Mensch auf einen Sockel. der "die" und "sie" schreibt.
Menschen, die billig einkaufen, sehen wir alle in den Schlangen an den Kassen der Lebensmittelmärkte. Ich stehe auch in den Schlangen. Es gibt AUCH Menschen, die nicht "billig, billig, billig" einkaufen, die auf Obst und frisches Gemüse setzen, usw. usf.!

Also... Pauschalierungen bringen gar nichts, waschen das eigene Gewissen nicht rein... ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 20 Gäste