Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 15:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5452
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Fr 24. Jun 2016, 00:11

@ hajo
Ich kenne Seele auch aus dem technischen Bereich. Dort bezeichnet sie das Nichts mit Was drumherum...
Eine nicht ernst zu nehmende Aussage von dir.

Psyche ist immer organisch. Denn sie ist an die Existenz des Organismus gebunden.
Hier irrst du. Nur ein Beispiel, wenn es auch kein gutes ist. Ein Softwarefehler ist kein Hardwarefehler, da die Software stets eine Hardware bedarf, um zu funktionieren.

@ Bummler
Ja, allerdings ist die Bezeichnung "Psyche" irreführend. Bei den meisten psychsichen Erkrankungen sind Veränderungen der Zellstrukturen oder gestörte Abläufe in Hormonausschüttungen nachgewiesen.
Ich fürchte, hier verwechselst du Ursache mit einer möglichen Folge.

Das trainierte Autogene auch Dinge kontrollieren oder beeinflussen können, die sonst automatisch ablaufen, ist doch kein Hinweis auf eine unabhängige Psyche, sondern auf die Beeinflussbarkeit von Automatismen.
Doch, dieses ist so. Alles, was dich steuert, hat eine psychische Ursache. Es sei, die Steuerungsimpulse fußen auf eine relativ seltene Störung innerhalb der Signalübertragung.

Naja, man kann eine ganze Menge Erkrankungen nicht heilen, auch nicht mit Medikamenten. Aber das heißt doch nur, das wir die Ursachen nicht kennen. Mal abgesehen davon das wir auch bei bekannten Ursachen medikamentös oft nicht helfen können.
Mir kam es bei diesem Beispiel auf die grundsätzliche Darstellung an. Natürlich gibt es Erkrankungen, bei denen wir den Wirkmechanismus nicht kennen oder wir den entsprechenden Wirkstoff nicht an die richtige Stelle bringen können.

Aria hat geschrieben:
Es gibt in dieser Welt offenbar nichts, was es nicht gibt.
Doch es gibt was, was es nicht gibt: Gott
Da Gott ein Wesen ist, welches nicht von dieser Welt ist, hat Aria mit ihrer Aussage durchaus Recht. Ja, ich weiß es, ich kann die Existenz Gottes nicht nachweisen, du kannst im Gegenzug die Nichtexistenz Gottes ebenso nicht nachweisen. Die Zeit, wo der Mensch versuchte, die Existenz Gottes nachzuweisen sowie die Zeit, wo der Mensch versuchte, die Nichtexistenz Gottes nachzuweisen, gehört der Vergangenheit an. Dieses ist heute wirklich kein Thema mehr.

@ Hajo
Ansonsten ist diese Aussage:
"Doch es gibt was, was es nicht gibt: Gott"
m. E. natürlich widersprüchlich.
Denn was es nicht gibt, das gibt es eben auch nicht.
Die Philosophie heute macht es sich nicht so einfach. Natürlich kannst du deine Aussage in philosophischen Debatten so hören. Nur kein ernstzunehmender Philosoph wird sich damit begnügen. Es sei denn, es handelt sich bei diesem um einen ausgesprochenen Materialisten. Aber diese sind ja auch nur auf diese Welt, dieses Universum begrenzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 24. Jun 2016, 08:53

Eule hat geschrieben:Dieses ist heute wirklich kein Thema mehr.


Stimmt. Heute geht es mehr darum welcher der Richtige ist.
Und das kann sehr ungesund sein....
:mrgreen:

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Fr 24. Jun 2016, 18:47

Eule hat geschrieben:@ hajo
Ich kenne Seele auch aus dem technischen Bereich. Dort bezeichnet sie das Nichts mit Was drumherum...
Eine nicht ernst zu nehmende Aussage von dir.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger ruhig halten.
Meine Aussage WAR ernst und IST es. Denn eine Seele im technischen Bereich ist z.B. dass Innere eines Rohres.
Das ist nun einmal ein "Nichts" mit etwas drumherum....
Eule hat geschrieben:
Psyche ist immer organisch. Denn sie ist an die Existenz des Organismus gebunden.
Hier irrst du. Nur ein Beispiel, wenn es auch kein gutes ist. Ein Softwarefehler ist kein Hardwarefehler, da die Software stets eine Hardware bedarf, um zu funktionieren.
Danke, dass du mich bestätigst. Software ist meines bescheidenen Wissens nach immer an die Existenz der Hardware gebunden. Es ist sogar notwendig, diese zu kennen, falls man nicht mit Hochsprachen programmiert.
Dass man Psyche von außen beeinflussen kann, habe ich nie bestritten. Auch Physis ist von außen beeinflussbar (wie erst jüngst der Mord an Frau Cox gezeigt hat).
Eule hat geschrieben:@ Hajo
Ansonsten ist diese Aussage:
"Doch es gibt was, was es nicht gibt: Gott"
m. E. natürlich widersprüchlich.
Denn was es nicht gibt, das gibt es eben auch nicht.
Die Philosophie heute macht es sich nicht so einfach. Natürlich kannst du deine Aussage in philosophischen Debatten so hören. Nur kein ernstzunehmender Philosoph wird sich damit begnügen. Es sei denn, es handelt sich bei diesem um einen ausgesprochenen Materialisten. Aber diese sind ja auch nur auf diese Welt, dieses Universum begrenzt.

Was WEISST du - also nachWEISSbar - von anderen Universen? Was stattet dich aus, auch nur die Erscheinungen DIESES Universums selbständig wahr zu nehmen (also ohne Hilfsmittel), wie z.B. Ultraschall, Magnetfelder, UV-Licht ...
Wenn du das NICHT kannst, dann, bitte, fasel nicht von Materialisten, die auf dieses Universum begrenzt seien.
Ich bin auf dieses Universum begrenzt. Sogar auf diese Erde, vielleicht erweitert zum Sonnensystem.

Wahrscheinlich bin ich allerdings der einzige Mensch, der einsieht(!), dass er nicht alles erfahren kann und wird.

Aber deshalb gebe ich mich noch lange nicht der Spinnerei hin...

 
Beiträge: 5452
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Fr 24. Jun 2016, 23:39

@ hajo
Was regst du dich denn hier so künstlich auf? Ich muss keine astronomischen Instrumente besitzen um Kenntnis von unserem Universum zu erlangen. Dazu reicht es, sich die entsprechenden Fachbücher und qualifizierten Sendungen anzusehen und entsprechende Vorträge zu hören.

Die Frage der Multiversien, also mehrerer Univesrien nebeneinander in einem größeren Gebilde, ist eine Aussage aus der Stringtheorie. Wenn du dich ein wenig in der modernen Physik und hier insbesondere der Teilchenphysik auskennst, dann sind dir diese Begriffe wohl geläufig.

Ich darf wohl annehmen, dass du es mit der Theologie nicht so hast und dich die theologischen und philosophischen Fragen wenig interessieren. Sonst hättest du meinen Beitrag richtig einordnen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mi 6. Jul 2016, 20:57

Aus der Süddeutschen von heute – Zitat:

Im US-Bundesstaat Colorado hat die Stadtverwaltung tatsächlich Eis, Nüsse und andere Süßigkeiten aus Automaten in Schwimmbädern, Sportanlagen und Parks verbannt - zu ungesund.

Nach Zigaretten- und Alkoholverboten kommen jetzt Süßigkeiten an die Reihe. Man will offenbar mit aller Macht die Menschen zu ihrem vermeintlichen Glück zwingen. Ich frage mich, wo das noch enden wird: Bei Low-Carb-Bio-Lebensmitteln mit garantierten Herkunfts- und Unbedenklichkeitsnachweisen und dem Verbot von allen anderen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5486
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 6. Jul 2016, 21:49

Aria hat geschrieben:Nach Zigaretten- und Alkoholverboten kommen jetzt Süßigkeiten an die Reihe.

Wir sind dagegen!
Dann werden wir ja arbeitslos :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Do 7. Jul 2016, 13:28

In der Augsburger Allgemeinen steht diese Meldung auch drin:

Hintergrund: Die Menschen sollen sich offenbar gesünder ernähren, weshalb städtische Richtlinien nun Portionsgrößen von allerlei verkauftem Süßkram beschränken.
...
Verbot in US-Freibad: Die Kids wollen ihr Eis zurück - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 55697.html


Die Frage die sich mir aufdrängt:

Waren es wirklich radikale Gesundheitsfanatiker die diese Regelung initiiert haben oder hat der Anblick der Menschen im Schwimmbad die fassungslose Verwaltung zu der Aussage gedrängt: "Wir müssen etwas tun!" ?

Man hört ja gelegentlich, dass in den USA die Menschen proportional zur Lebensmittel-Vielfalt anwachsen.

Vielleicht ist es aber auch so, rein praktisch gesehen, dass infolge dicker Menschen, die Schwimmbecken laufend ohne Wasser waren, übergeschwappt so zu sagen. Da kostet es vielleicht mehr Geld (Dollar) das Wasser nachzufüllen, als man Geld aus dem Automatengeschäft einnimmt. Also eher eine monetäre Entscheidung.

Genauso kann es natürlich auch sein, dass immer häufiger die Leute im Drehkreuz stecken geblieben sind und die Feuerwehr hat sich aufgeregt, wenn sie bei dem schönen Wetter zum Einsatz müssen.

Ich denke so eine Entscheidung hat sich die Stadtverwaltung nicht leicht gemacht. Die Gründe waren sicher auch komplex nur haben die Journalisten die Meldung wieder unzulässig verkürzt, das kommt ja auch oft vor, um Schlagzeilen zu machen.

Freilich drängt sich mir noch eine Frage auf: Wie kommt denn die Eiscreme aus dem Automaten?
Kenne ich nicht. Muss man da so eine Eiswaffel unter einen Eiskugelhahn halten, wie bei Kaffeeautomaten und dann die Tasten drücken, welches Eis und wieviele Kugeln man haben möchte? Und dann kommen die rausgeploppt und man muss aufpassen das die Kugeln nicht daneben klatschen?

:shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von BOeinNackter » Fr 8. Jul 2016, 00:28

Ist eigentlich ein schönes Thema hier.
Mir fiel dazu ein, daß ich bei unseren Enkeln immer wieder erleben mußte, daß betreuende Profis in Kindergärten und Schule gern mal irgendwas diagnostizieren.
Da gab es Werbeveranstaltungen für ADHS von einem Selbsthilfeverein, was dann Verdachtsdiagnosen und längere Untersuchungen bei meinem Ältesten Enkel zur Folge hatte. Zum Glück wurde es bei ihm ausnahmsweise nicht diagnostiziert. Ich kenne genug Leute mit dieser Diagnose, die ich im Wesentlichen für groben Unfug halte.
Meiner jüngsten Enkelin, die noch nicht 3 Jahre alt ist wurden schon einige spezielle Infektionen und krumme Beine mit Bewegungseinschränkungen nachgesagt. Ihre Mutter geht leider auch immer gleich mehrfach zu Ärzten, weil sie meist gleich Überweisungen bekommt. Fast immer wird dann nichts krankhaftes festgestellt. Wegen ihrer häufig laufenden Nase wurden ihr jetzt vom soundsovielten Arzt die Rachenmandeln entfernt. Ich fand, die Eltern waren häufiger erkältet.
In ihrer KITA darf kein selbstgebackener Kuchen mitgebracht werden, wenn er nicht aus einer bestimmten Backmischung hergestellt wurde.
Der Hinweis auf eine EU-Richtlinie ist zwar Unsinn, es wird aber von den Eltern positiv aufgenommen.
Ich finde es fast schon bedrohlich, daß diese Profis mit ihrer so präsentierten Sorge um die Gesundheit der Schützlinge Anerkennung von den Eltern bekommen und für gute Einnahmen der Ärzte sorgen. Die Kinder haben die Folgen auszuhalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von BOeinNackter » Fr 8. Jul 2016, 02:43

Zu der Diskussion über selbständige Psyche versus körperliche Ursachen.
Schon lange zeigt sich, daß sich diese früher heftig geführte Diskussion auflöst in die Erfahrung, daß Psyche und Körper sich gegenseitig so sehr wechselseitig beeinflussen, daß eine genaue Trennung von Ursachen und Wirkungen schwer wird. Lebewesen, wie wir Menschen sind eben keine von Menschen konstruierte Computer, bei denen ein Softwareproblem natürlich noch keinen Umbau der Hardware zur Folge haben kann. Das ist aber in unserem Nervensystem wohl so. Offenbar bewirkt jedes Erlebnis auch eine Veränderung der Nervenstruktur. Dort gibt es keine Trennung von Hard- und Software. Besonders bei Kleinkindern wächst das Gehirn und das Gesamtsystem, sicher genetisch aber auch durch Umwelteinflüsse beeinflusst, erst zu dem System, mit dem wir uns erwachsen fühlen. Heute geht man aber auch davon aus, daß das Gehirn auch im höheren Alter ständig umgebaut wird.
Darüber hinaus gibt es viele Hinweise, daß unser ganzer Körper, Sinnesorgane, Organe, Muskeln, Hormondrüsen und sogar die Darmflora unsere Psyche beeinflussen, bzw. von ihr beeinflusst werden. Endgültige Urteile? Unmöglich!

Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

Multiuniversen und Stringtheorie sind Hypothesen u. a., die sich als mathematische Modelle aus derzeit gültigen Theorien ergeben. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich Vorausagen dieser Modelle in der wirklichen Welt bestätigen lassen ist noch gering.

Gott gibt es auf jeden Fall in unser aller Gedanken, egal was wir glauben oder nicht. Wenn es einen Gott gibt wie ich ihn verstehe, werden wir Menschen ihn nicht erkennen, beweisen oder gar durchschauen können. Wir alle können Gott erfahren. Das ist etwas sehr persönliches und es ist unbegreiflich.
Trotzdem oder deshalb wird das Nachdenken, Streiten und Forschen über Gott nicht aufhören, solange es Menschen und immer wieder neue Menschen gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 8. Jul 2016, 12:19

BOeinNackter hat geschrieben:Wir alle können Gott erfahren.


Aber wie? Ich habe mir schon so viel Mühe gegeben, allein, es ist mir nicht gelungen Gott zu erfahren.
Ich habe auf harten Kirchenbänken gesessen und die Augen geschlossen, mit frommen Menschen geredet und ihnen geglaubt, manchmal singe ich sogar die Kirchenlieder auf Beerdigungen mit, obwohl ich die Melodie gar nicht kenne.
Was aber anscheinend auch nicht nötig ist, weil ausser dem Kantor anscheinend keiner die Melodie kennt. Mein Gehör ist dahingehend noch intakt.
Oder, wenn ich auf Reisen bin, dann suche ich im Hotelzimmer immer die Bibel (liegt meist in der Nachttischschublade) und lese vor dem Schlafen noch ein paar Kapitel. Manchmal kann ich dann erst recht nicht einschlafen. Ist das dann schon Gott?

Ich weiß es nicht.

Allerdings scheint mir, dass der Gesundheitswahn und der Gotteswahn einige Gemeinsamkeiten haben. Man will richtig leben und übertreibt es dann. Die Einen essen dann Unmengen Gemüse und die anderen rennen in die Kirche um ihr Körper- oder Seelenheil zu erfahren. Das ist schon seltsam, wozu der Mensch so neigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste