Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » So 7. Apr 2019, 21:14

Tim007 hat geschrieben:Mir ist noch NIE seitens der Kirche vorgeschrieben worden, was ich zu essen habe.

Hm.

Ich kenne das anders:

Welt - GESCHICHTE 30. DEZEMBER 1967 hat geschrieben:Die fünf Millionen Katholiken in Großbritannien dürfen am Freitag wieder Fleisch essen. Das entscheiden die katholischen Bischöfe des Vereinigten Königreichs am 30. Dezember 1967.

Nur am Aschermittwoch und am Karfreitag bleibt das Fastengebot bestehen.

Zuvor hat Papst Paul VI. befunden, dass die nationalen Bischofskonferenzen für das Fasten "die Normen festsetzen, die sie in ihrem pastoralen Eifer und in ihrer Klugheit sowie aus direkter Kenntnis der lokalen Verhältnisse für die geeignetsten und wirksamsten halten".

Umgehend liberalisieren die Kirchen in Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, den Niederlanden und anderen Ländern ihre Fastenregeln.

Die Deutsche Bischofskonferenz in Deutschland bleibt abseits. „Freitag ist Bußtag, und grundsätzlich soll jeder Katholik in der bisherigen Weise auf den Fleischgenuß verzichten“, erklärt ihr Vorsitzender Julius Kardinal Döpfner.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » So 7. Apr 2019, 21:37

Tim007 hat geschrieben:Mir ist noch NIE seitens der Kirche vorgeschrieben worden, was ich zu essen habe.
Das wäre auch unsinnig., Markus 7,15: Es ist nichts unrein, was rein-, sondern allenfalls das, was rauskommt.
Dir wurde natürlich nichts Derartiges vorgeschrieben, obwohl auch Luther sich Zeit seines Lebens streng an das Fastengebot hielt. Aber die Katholiken erwarteten bis in das 20. Jahrhundert hinein Strafen für das Nichtbefolgen des Fastengebots – Zitat aus Wikipedia:

Die katholische Kirche hat körperlichen Ausdrucksformen der Bußpraxis von jeher viel Beachtung geschenkt. So sahen die Fastenvorschriften bis weit in das 19. Jahrhundert vor, dass nur an etwa 220 von 365 Kalendertagen Fleisch und Fleischspeisen genossen werden durften. Doch wurde seit etwa 1960 die entsprechende kirchliche Bußpraxis gelockert …

Und weiter in der Wikipedia unter dem Stichwort Kasteiung:

Als eine Form der Askese erscheint Kasteiung, wenn man sie zur Beschränkung oder Abtötung der Triebhaftigkeit oder auch der Sinnlichkeit auf sich nimmt („Abtötung des Fleisches“) mit dem Ziel, innerlich frei zu werden für Höheres. Solche Kasteiung geschieht zum Beispiel durch den Entzug von Nahrung oder Schlaf durch Fasten und nächtliches Gebet oder auch das Tragen von härenen Hemden, Bußgürteln, oder eines Ciliciums.

Aber weil du der Wikipedia gewöhnlich nicht glaubst, wenn sie gegen deine Ansichten spricht, hier ein Link auf die Webpage des Bistums Augsburg – Zitat daraus:

Nach dem Vorbild Jesu Christi, der vierzig Tage lang in der Wüste gefastet hat, bevor er sein öffentliches Leben begann, haben auch die Christen von Anfang an Zeiten des Fastens eingehalten, getreu dem Worte Jesu: „Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten“ (Mt 9,15).

Früher sahen die Regeln für die Fastenzeit viel strenger aus als heute. In der Fastenordnung für die Bistümer des Deutschen Reiches aus dem Jahre 1930 wurde beispielsweise folgendes festgelegt:

An Fasttagen durfte man nur einmal am Tag eine volle Mahlzeit halten und musste sich am Morgen und Abend mit einer kleinen Stärkung begnügen. An den Abstinenztagen hatte man sich jeglicher Fleischspeisen zu enthalten. Eier und Milch, Schmalz, Grieben und Kunstbutter waren hingegen erlaubt. Auch Fleischbrühe durfte man (außer am Karfreitag) zu sich nehmen.

Als Fast- und Abstinenztage wurden festgelegt:
• der Aschermittwoch
• die Freitage der 40-tägigen Fastenzeit
• der Karsamstag bis 12 Uhr Mittag
• die Freitage der vier jährlichen Quatemberwochen .
Bloße Fasttage waren darüber hinaus:
• die übrigen Wochentage der vierzigtägigen Fastenzeit
• die Mittwoche und Samstag der vier jährlichen Quatemberwochen
• die Vigiltage vor Weihnachten, Pfingsten, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen.

(…)

Im Einzelfall konnten die Pfarrer und Beichtväter Dispense (Ausnahmegenehmigungen) vom Fasten- und Abstinenzgebot erteilen.


Interessant, dass auch die katholische Kirche mit einem Zitat aus der Bibel das Fastengebot rechtfertigt, genauso wie du es mit einem anderen Zitat aus der Bibel die Unsinnigkeit dessen zu rechtfertigen versucht hast.

Was wieder nur beweist: Mit der Bibel kann man alles rechtfertigen – und auch das Gegenteil davon. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » So 7. Apr 2019, 21:59

Aria hat geschrieben:Früher aß man einen oder auch mehrere Äpfel am Tag, heute trinkt man Apfelsaft, der natürlicherweise mehr Zucker enthält als Coca Cola: Apfelsaft: 54 Gramm Zucker pro Liter (= 46 kcal/100 g), Coca Cola 50 Gramm (= 42 kcal/100 g).
Aber einer wie Ralf-abc wird natürlich nur auf den Coca-Cola-Hersteller schimpfen, niemals oder kaum auf Apfelsaftproduzenten.

Und Orangensaft enthält nur knapp weniger als Apfelsaft und unser selbst geernteter Traubensaft etwa 100 g/L.
Aber die Säfte enthalten keine Phosphorsäure! Vom Zucker her deckt ein Glas Apfelsaft mit 250 ml den Tagesbedarf. Man dürfte dann also keine Joghurt mehr am Tag essen und kein anderes Lebensmittel mit Zucker. In der Hinsicht ist Coca-Cola nicht besser und nicht schlechter, als Fruchtsäfte.
Aber die Phosphorsäure entzieht den Knochen ganz massiv den Kalk. Vorzeitige Osteoporose, Unsicherheit beim Gehen durch instabile Gelenke, dadurch Sturzgefahr und Oberschenkelhalsbruch wegen der geschwächten Knochen, all das wird von regelmäßigem Coca-Cola-Genuss erheblich gefördert und kommt heute recht oft schon vor dem Rentenalter vor. Das ist zwar keineswegs ein singulärer Effekt, denn z.B. verbreitete Vitamin-D-Unterversorgung spielt da auch mit. Das brauchen wir hier nicht erneut zu diskutieren, aber Coca-Cola hat daran auch einen deutlichen Anteil.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » So 7. Apr 2019, 22:14

Weiter zurück sehe ich noch die Antwort von Tim auf meinen Eintrag.
Tim007 hat geschrieben:
...
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“ sollen zum Standard werden.

(Originalzitat aus dem Wahlprogramm der sog. "Grünen")

Kann man das wirklich falsch verstehen?

Das war nicht mein Thema, auch wenn ich es zum Vergleich kurz erwähnt hatte, sondern mein Thema war der Hinweis auf die jetzige Planung der Stadtverwaltung von NY.
Kann man das wirklich falsch verstehen?
Tim007 hat geschrieben:Zur Klarstellung: Das muss nicht falsch sein. Zumindest bei Schülern ist ein Lehrauftrag gegeben. Die staatlichen Umerziehungsprogramme bei Erwachsenen sind jedoch oft grenzwertig. Zumindest ich habe meine Probleme mit einem Staat, der sich als nährende Amme und strafende Zofe bis ins Privatleben hinein in alles einmischt.
Wer hat hier von "staatlichen Umerziehungsprogrammen bei Erwachsenen" gesprochen? Das sehe ich weder in meinen, noch in anderen Einträgen! Also Deine Phantasie, immer anderen etwas in ihre Ausführungen hinein deuten zu wollen. Das macht Diskussionen nicht leicht, sondern führt oft genug in Diskussionen zwischen Dir und anderen zu Aggressionen. Durch Beachtung, was wirklich geschrieben wurde, statt Phantasie-Deutungen, ließen sich so manche Reibereien im Forum vermeiden.
Tim007 hat geschrieben:Verbraucheraufklärung - Ja
Bevormundung - Nein
Warum dann überhaupt der Widerspruch? Die Maßnahme in NY ist Verbraucheraufklärung, verbunden mit der Überzeugungsarbeit, dass es auch fleischfrei gut schmecken kann und mit der Aufnahme des Themas in das Lehrprogramm.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Ralf-abc » So 7. Apr 2019, 22:50

Aria hat geschrieben:Stimmt. Früher aß man einen oder auch mehrere Äpfel am Tag, heute trinkt man Apfelsaft, der natürlicherweise mehr Zucker enthält als Coca Cola: Apfelsaft: 54 Gramm Zucker pro Liter (= 46 kcal/100 g), Coca Cola 50 Gramm (= 42 kcal/100 g).
Aber einer wie Ralf-abc wird natürlich nur auf den Coca-Cola-Hersteller schimpfen, niemals oder kaum auf Apfelsaftproduzenten.

Oh man, Du bist ein solcher Totalausfall. Dass ich als Beispiel einen global agierdenden big-player nehme, heißt doch nicht, dass es nicht noch jede Menge andere gibt. Dass Fruchtsäfte hinschtlich des Zuckergehaltes eigentlich als Süßigkeit gewertet werden müssen, sollte eigentlich bekannt sein (so was trinke ich eben deshalb nur in Ausnahmefällen und selbst dann mit Wasser verdünnt). Das hier ist kein Fachforum - was soll ich denn da noch alles schreiben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » So 7. Apr 2019, 23:04

Hans H. hat geschrieben:Vom Zucker her deckt ein Glas Apfelsaft mit 250 ml den Tagesbedarf. Man dürfte dann also keine Joghurt mehr am Tag essen und kein anderes Lebensmittel mit Zucker. In der Hinsicht ist Coca-Cola nicht besser und nicht schlechter, als Fruchtsäfte.
Aber die Phosphorsäure entzieht den Knochen ganz massiv den Kalk.
Das ist unbestritten. Aber es ging darum, dass die Menschen zunehmend dicker werden, weil ihnen alles Süße schmeckt, die Natur ihnen aber diesbezüglich keine „Bremse“ eingebaut hat, weil es in der Natur kaum Süßes gab und gibt, vor allem nicht in solcher Konzentrationen wie jetzt fast überall angeboten.

Das mit den Fruchtsäften ist ein ernstes Problem, weil Leute z.B. den Apfelsaft mit Äpfeln verwechseln, also denken, weil Äpfel gesund sind, ist der Apfelsaft das auch. Man müsste also dafür sorgen, dass Fruchtsäfte nicht rein getrunken werden: Sie sollten unbedingt mit Wasser verdünnt werden, was allerdings wegen weniger Zucker weniger gut schmeckt. Ein Teufelskreis, den zu durchbrechen schwierig sein dürfte, weil wenn man dann vor an sich gesunden Fruchtsäften warnen müsste.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » So 7. Apr 2019, 23:42

Wird denn nicht schon oft vor Fruchtsäften gewarnt? Ist nicht die Apfelsaftschorle mit 50% prickelndem Mineralwasser inzwischen auch recht beliebt? Ich kenne kaum jemanden, der noch reine Fruchtsäfte trinkt. Aber Cola ...

Als "Zucker-Abstinenzler" kann ich das ganze Verhalten der Menschen nicht nachvollziehen, denn wenn man wenig Zucker gewohnt ist, reagiert man auf die Süße vielfach empfindlicher. Reinen Zucker hatten wir nie in der Küche, zum Unverständnis mancher Gäste. Gezuckerten Joghurt empfinde ich widerlich im Geschmack. Nur bei sehr gutem Honig ist der hohe Zuckergehalt geschmacklich in Ordnung. Davon kann ich durchaus mal einen halben Teelöffel pur zu mir nehmen. Mehr allerdings nicht. Da gibt es eine innere Abwehr aufgrund der jahrzehnte langen Gewohnheit mit wenig Zucker. Fruchtsäfte pur? Geht gar nicht, und zwar rein geschmacklich! Apfelsaftschorle nach einem Langstreckenlauf oder einer Radtour tut richtig gut. Aber sonst? Fast nie!

Und ich bin überzeugt: Die Gewohnheit in Bezug auf Zucker ändern, das kann jeder, wenn er will. Der spürt dann nach einer Umgewöhnung auch selbst, wenn er etwas zu sehr gesüßtes gekauft hat. In einem Backhaus hatte ich mal gesagt, dass ich zwei Brotsorten dort nicht mehr kaufe, weil Zucker zugesetzt ist. Die Verkäuferin hat das zunächst bestritten, aber dann in der Backstube nachgefragt. Es war richtig, wenn es auch recht wenig Zucker war. Dass ein Verbraucher das am Geschmack feststellt, hatten die für kaum möglich gehalten. Aber nach einer Zucker-Entwöhnung schmeckt man das.

Also, die Schuldzuweisung: Verbraucher / Hersteller / Werbung / fehlende Kennzeichnung, das ist ein schwieriges Thema. Wenn die Menschen nur mal zuhören würden, was zu gesunder Ernährung gesagt und geschrieben wird, müsste man doch meinen, dass vieles in den Läden stehen bleiben müsste. Warum funktioniert die Information nicht? Ich denke, ein ganz wesentlicher Punkt ist, dass es zu kompliziert ist, zu erkennen, was in den Produkten ist, z.B. wegen bis zu fünf verschiedenen Bezeichnungen für die enthaltenen Zucker. Als Naturwissenschaftler kann ich so etwas lesen, aber für andere ist das mehr als eine Zumutung.
Deshalb wäre die "Ampel" (vorausgesetzt, nach gut durchdachten Kriterien erstellt) bestimmt mal ein guter Anfang für eine bessere Information für jeden, also auch für nicht wissenschaftlich ausgebildete Verbraucher.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Tim007 » Mo 8. Apr 2019, 10:49

hajo hat geschrieben:Hm.

Ich kenne das anders:

Welt - GESCHICHTE 30. DEZEMBER 1967 hat geschrieben:Die fünf Millionen Katholiken in Großbritannien dürfen am Freitag wieder Fleisch essen. Das entscheiden die katholischen Bischöfe des Vereinigten Königreichs am 30. Dezember 1967.


Ich mag es ja gar nicht sagen, aber ich bin evangelisch. Was Katholiken vorgeschrieben wird oder werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Interessant, dass auch die katholische Kirche mit einem Zitat aus der Bibel das Fastengebot rechtfertigt, genauso wie du es mit einem anderen Zitat aus der Bibel die Unsinnigkeit dessen zu rechtfertigen versucht hast.


Du schummelst wieder, Aria. Ich kenne auch evangelische Christen, die fasten oder freitags in Erinnerung an Jesus kein Fleisch essen. Das machen sie aus freien Stücken, und nichts läge mir ferner, als das zu verurteilen. In der evangelischen Kirche gibt es nur keine Hierarchie, also auch keine Direktiven von oben.

Ich kenne auch Leute, nämlich mich ( :-) ), die versuchen den Fleischverzehr einzuschränken. Freiwillig und aus Überzeugung. Ohne Verbote durch den Staat.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Mo 8. Apr 2019, 16:03

Tim007 hat geschrieben:Ich kenne auch evangelische Christen, die fasten...


...ich kenne auch einige, viele.
die ekd ruft jährlich zu einer fastenaktion "sieben wochen ohne" mit unterschiedlichem schwerpunkt auf, um die passionszeit bewusst zu erleben.
aber niemand wird verpflichtet. im protestantismus ist jeder für sich selbst für sein handeln verantwortlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 8. Apr 2019, 16:28

Hans H. hat geschrieben:Reinen Zucker hatten wir nie in der Küche, zum Unverständnis mancher Gäste.
Das verstehe ich auch nicht: Das liest sich an, als wäre bei euch der reine Zucker so etwas wie eine gefährlich Droge, die man besser gar nicht zu Hause hat. Apropos zu Hause: In den selbstgebackenen Kuchen habt ihr dann natürlich auch keinen Zucker getan – was dann?

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Interessant, dass auch die katholische Kirche mit einem Zitat aus der Bibel das Fastengebot rechtfertigt, genauso wie du es mit einem anderen Zitat aus der Bibel die Unsinnigkeit dessen zu rechtfertigen versucht hast.
Du schummelst wieder, Aria.
Nein, ich habe die Wahrheit gesagt, wovon sich jeder selbst überzeugen kann, denn du hast Folgendes gesagt (Fettschreibung durch mich):
Tim007 hat geschrieben:Mir ist noch NIE seitens der Kirche vorgeschrieben worden, was ich zu essen habe.
Das wäre auch unsinnig., Markus 7,15: Es ist nichts unrein, was rein-, sondern allenfalls das, was rauskommt.
Und auf der Webpage des Bistums Augsburg, aus der ich zitiert hatte, steht: Nach dem Vorbild Jesu Christi, der vierzig Tage lang in der Wüste gefastet hat, bevor er sein öffentliches Leben begann, haben auch die Christen von Anfang an Zeiten des Fastens eingehalten, getreu dem Worte Jesu: „Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten“ (Mt 9,15).

Du bist hier derjenige, der erst falsch zitiert, d.h. meine Rede hajo zuordnet, und dann mit unwahrer Behauptung versucht, Leser hinters Licht zu führen. Kein weiterer Kommentar in dieser Sache.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste