Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Mi 18. Jan 2017, 19:48

Hans H. hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Was mich viel mehr stört, dass ich heute keine Dose Erbsen oder Bohnen etc. mehr erwerben kann, ohne auch eine gehörige Menge Zucker mit zu kaufen. Den will ich gar nicht. Falls doch, wäre ich sehr wohl in der Lage selbst zu süßen.
Gegenfrage: Warum kaufst du Dosen?
Schrieb ich das?
Ich hab das gerade noch mal durchgelesen...
Also ICH seh das da nicht in meinem Text. ;)


Allein aus dem Zusammenhang hättest du schließen können, dass es nicht ums Tun ging, sondern um die Möglichkeit:
dass ich heute keine Dose ... mehr erwerben kann, ohne ... Zucker mit zu kaufen.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von hajo » Mi 18. Jan 2017, 20:20

Hans H. hat geschrieben:
Noch nie! Wirklich. Ich kaufe nicht, was ich nicht will. Sonderangebot, Grabbeltisch oder was auch immer.
Aber das heißt nicht, ich würde nie ein Sonderangebot kaufen...
DAS heißt es bei mir ja auch nicht.
Aber ich komme nicht nach Hause und prahle, weil ich bei dem mitgebrachte Topfset 54,00 Euro gespart habe... (Wir haben bereits mehr Töpfe als Kochzonen)

Ach ja, Topfset - als Nachtrag zu den Dosen.
Ich koche täglich. Frisch. Überwiegend vom Biohof.
Ich verzichte auf Zucker und Salz. Steht bei uns auf dem Tisch (beides), da sich natürlich jeder den Geschmack nach seinem Gutdünken bereichern kann.
Zur Cola: Was da so alles angedichtet wird, hält in sehr vielen Fällen der Überprüfung nicht Stand.
Aber ich trinke sowieso nur ungesüßte Getränke. Weitaus meistens unser hiesiges Leitungswasser. Das löscht den Durst, hat außerordentlich wenig "Kalorien" - und mir schmeckt's tatsächlich. Mineralwasser trinke ich nur außer Haus, wenn ich normales Wasser nicht erhalten kann. Also wirklich sehr selten. Ab und an Apfelsaft von eigenen Äpfeln, zwar mit dem eigenen Zucker, daher auch selten.

Wegen all dieser Eigenarten bin ich nun wirklich kein Asket oder was-sonst-für-ein-Guru.
Ich mach das halt so, wie ich es möchte. Das hat Gründe, klar. Aber blinder Sklave meiner Triebe (wie man mir hier ja auch schon untertellte) bin ich nicht.

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von nettermann-hsk » Mi 18. Jan 2017, 22:12

Sorry Hajo,

Wie KRANK ist das denn...

"Ich habe nicht die Süßigkeit meiner Tochter gegessen, schließlich habe ich die Süßigkeit ja selber bezahlt"...

Ägypten...

Wie krank muss ein erwachsener Mensch im Kopf sein, um solche Aussagen im Umgang mit seiner kleinen Tochter zu machen...

Da macht es auch keinen Sinn mehr, über das Verhalten des besten Papas der Welt nachzudenken...

Ich gehe mal davon aus, dass es das einzige Mal im Zusammenleben mit Deiner Tochter war, wo Du die zweitbeste pädagogische Erziehungsmaßnahme der vorhandenen Lösungsmöglichkeiten gewählt hast...

Friede sei mit Dir, ich gönne Dir diesen einzigen Fehler im Umgang mit Deiner Tochter, den Du je gemacht hast...

Dennoch bin ich froh, das wenigstens EIN Forum User meine Meinung teilt... und Dein Beispiel der Kindererziehung, genau wie ich, als tragische Entgleisung betrachtet...

Ich frage mich hier, wenn ein Vater bei solch "kleinem" Fehlverhalten eines offensichtlich kleinen Kindes, wie in seinem Beispiel, dem auflegen eines Schokoriegels auf das Kassenlaufband schon derart unangemessen reagiert, wie wird dieser Vater erst reagieren, wenn sein Kind mal selbst einen unangemessenen Fehler begeht...

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass solch ein Vater andere "ausgleichende" Qualitäten der Kindererziehung hat...

In diesem Sinne, schön dass es noch Eltern gibt, die pädagogische Erziehungsmethoden anwenden, die dem Wohl der kleinen Kinder wesentlich besser entsprechen, als dem von Hajo auch noch als Vorbild hier beschriebenen Beispiel der Kindererziehung...

Ich gebe Hajo RECHT, er hat den Schokoriegel bezahlt, mit welchem Recht sollte seine kleine Tochter nun auch den Schokoriegel auch noch selbst essen wollen...

Solchen Eltern kann man nur gratulieren... Ein Baby kann froh sein, wenn dieser Papa etwas von der Babynahrung seinem Kind überlässt; schließlich hat das Baby seine Alete Gläser die Babynahrung ja gar nicht selbst im Supermarkt bezahlt...

Um andere Forum Mitglieder sinngemäß zu zitieren:

Was muss jemand geraucht haben, um seine kleine Tochter so zu behandeln...

Netter Gruß aus Arnsberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Do 19. Jan 2017, 00:10

hajo hat geschrieben:Schrieb ich das?
...
Allein aus dem Zusammenhang hättest du schließen können, dass es nicht ums Tun ging, sondern um die Möglichkeit:
dass ich heute keine Dose ... mehr erwerben kann, ohne ... Zucker mit zu kaufen.

Genauso wie du dies allgemein und nicht auf dich bezogen meintest, war auch meine Gegenfrage "warum kaufst du Dosen" allgemein für die, die Dosen kaufen, und nicht zwingend auf dich bezogen gerichtet. Es ging sowohl dir im Allgemeinen um den gegebenen Zustand und bei mir im Allgemeinen um die vielen Menschen, die für die Nachfrage zu diesen Produkten sorgen. Da ist es nebensächlich, über die persönlich oder nicht persönlich gemeinten Details zu diskutieren. Wenn du jetzt konterst, ich habe schließlich das Wort "du" in der Frage, kann ich ebenso kontern, deine Aussage enthielt "ich ... kann", und das legt normalerweise nahe, dass du beklagst, nur zu bekommen, was eigentlich nicht willst. Aber die Wortklauberei im Detail ist hier nicht zielführend, weil es uns beiden ums Allgemeine unabhängig von der Person ging.

@nettermann-hsk: deine Meinung kann ich in einer ganzen Reihe von Punkten nicht teilen, aber ich finde, dieses Thema gehört nicht in diesen Thread.

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von nettermann-hsk » Do 19. Jan 2017, 01:03

Lieber Hans H.,

ich respektiere, dass Du eine andere Haltung zur Kindererziehung hast, als ich diese mit meinen Kindern praktizierte...

Ich kritisiere hier auch nicht Deine Vorstellung der Kindererziehung, zumal ich diese gar nicht kenne...

Auch ist es nicht das erste Mal, dass Du Deine Kritik an mich zurück nehmen musst, weil Du losgelöst vom Kontext kritisierst...

Deshalb bitte ich Dich höflich, den Beitrag zur Kindererziehung durch Hajo auf Seite 111 mal konzentriert zu lesen...

Über das, was Hajo zu, wie er Kinder bezeichnet, hier Plagen, zu seinem kleinen Sohn und Tochter schreibt, kann es keine zwei Meinungen geben...

Nicht nur für mich ist es pathologisch, wenn ein Vater sozusagen zur Bestrafung den Schokoriegel, den seine kleine Tochter in den Einkaufskorb "schmuggelte" , nun als BESTRAFUNG vor den Augen der "protestierenden" kleinen Tochter ist...

Wenn der Vater sich dann auch noch LOBT, dass die kleine nie wieder einen Schokoriegel in den Einkauf schmuggelt...

ist für mich nur noch Fremdschämen angesagt...

Wenn der Vater, nachdem ich seine Erziehungsmethode in DIESEM Beispiel in Frage stelle, noch einen draufsetzt, in dem Hajo, statt sich zu schämen, damit rechtfertigt, dass er ja gar nicht den Schokoriegel seiner kleinen Tochter gegessen habe, denn formaljuristisch gehöre der Schokoriegel ja dem Papa Hajo, weil ER selbst und eben NICHT die kleine Tochter den Schokoriegel käuflich erworben hat, dann gestatte mir die Frage...

WAS HAT DIESER MANN an DROGEN genommen, dass es zu dieser Entgleisung kommen konnte...

DANKESCHÖN lieber Bummler für Deine Anmerkung zu meinem Beitrag...

Lieber Hans H. ich hoffe doch sehr, dass Deine Kritik an mich nicht gleichbedeutend damit ist, dass FALSCHE und kritikwürdige Kindererziehung, hier nicht thematisiert werden darf...

Netter Gruß aus Arnsberg

P.S. es soll heissen -> ... Tochter isst...

(Leider kann ich bei der Smartphone Editierung keine Tippfehler korrigieren, ohne den gesamten Text, bis zum Tippfehler wieder zu löschen)

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Kartunger » Do 19. Jan 2017, 09:38

Hans H. hat geschrieben:@nettermann-hsk: deine Meinung kann ich in einer ganzen Reihe von Punkten nicht teilen, aber ich finde, dieses Thema gehört nicht in diesen Thread.


ich möchte mich da der Meinung von Hans anschließen.

nettermann-hsk, bitte ließ die Artikel selbst nochmals in aller Ruhe durch. Nicht hajo hat von "Plagen" geschrieben sondern Bummler.

Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Do 19. Jan 2017, 14:48

Ich möchte mich der Meinung von nettermann-hsk anschließen. Was da Hajo schildert ist in meinen Augen schon eine recht faschistoide "Erziehungssmethode", vielleicht schon eine Straftat wegen psychischer Gewalt. Es noch zu unterstreichen, dass er und nicht das Kind der Eigentümer der Süßigkeit gewesen sei, gipfelt das Ganze noch - zumal es rechtlich zweifelhaft ist.
Aber - wie auch das breite Verständnis für derartige abartigen Erziehungsmethoden hier im Forum zeigt - es gibt wohl viele dermaßen egozentrische Menschen. Ich befürchte sogar, innerhalb der "FKKler" besonders viele.

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von nettermann-hsk » Do 19. Jan 2017, 15:25

Wow, lieber Zett, zwar empfinde ich Deine Beiträge häufig als "forsch und gewagt" aber

DANKESCHÖN

Du gibst mir den Glauben zurück, dass auch andere zivilisierte Mitteleuropäer das Verhalten dieses Vaters als unglaubliche Demütigung für das wehrlose kleine Kind empfinden...

So jetzt muss ich aber Schluss machen, gerade kommt meine wohlgenährte liebe Frau vorbei (150cm / 125kg vorbei...

Sie hat mir eine doppelte Portion Pommes rot/weiss und zwei Currywürste gebracht und es wäre unhöflich, das gesunde Essen kalt werden zu lassen...

Lieber Hajo, meine FALSCHE Bemerkung zu Plagen nehme ich mit dem größten Ausdruck des Bedauerns zurück, GROßE Entschuldigung...

Meine Meinung zur Demütigung Deiner Tochter und zu Deiner unfassbaren Begründung nehme ich jedoch nicht zurück, dazu stehe ich...

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine gesunde Ernährung, die ist sicher nahe genug am Thema...

Ganz lieber Gruß aus Arnsberg

Und auch den Anderen "Bon Appetit"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Do 19. Jan 2017, 15:57

Hans H. hat geschrieben:
Die Industrie nutzt das und hat in den letzten 50 Jahren zunehmend immer mehr Zucker überall hineingebracht, weil immer das, was etwas süßer war, mehr gekauft wurde. Es ist also eine von den Menschen eigentlich ganz klar nicht gewollte und ganz unbewusst eingetretene Entwicklung zu dieser Geschmacks-Abstumpfung und dem Kauf immer stärker gesüßter Produkte. Wenn das nicht ein Punkt ist, wo zum Schutz der Menschen längst erhebliche Regulierungen bei den Herstellern erforderlich gewesen wären, dann erklärt mir mal warum nicht!

Hinzu kommt auch noch das Thema Geschmacksverstärker, die tatsächlich im direkten Vergleich vieler Produkte zu einem intensiveren Geschmacksempfinden führen. Aber die haben die Nebenwirkung, dass das normalerweise natürlich sich einstellende Sättigungsgefühl ausbleibt. Man fühlt sich erst dann satt, wenn der Magen die Dehnungsgrenze erreicht hat. Also essen viele zu viel, ohne es eigentlich wirklich zu wollen, und das nur, weil die Industrie bessere Gewinne macht mit den Produkten, die beim Vergleich nebeneinander erst einmal dieses verstärkte Geschmackserlebnis bieten. Hätte man den Vergleich nicht, würde das niemand vermissen. Es ist also ein Konkurrenzkampf der Lebensmittelkonzerne, der auf Kosten der Gesundheit der Verbraucher ausgetragen wird. Und da ist keine Regulierung sinnvoll?



Genau!
Ich bin mir auch sicher, dass solcherart Missbrauch von Produktfreiheit ein gutes Stück zur Unzufriedenheit der Menschen in dieser Gesellschaft beiträgt. Nämlich dann, wenn immer mehr Menschen feststellen, das sie von der Norm abweichen, ohne dies ändern zu können. Das frustriert, setzt eine Kettenreaktion und dann eine Trotzreaktion in Gang. Psychologie pur.
Insofern wäre es gut, wenn es endlich nicht nur Mahnungen, sondern auch handfeste Verbote gäbe.


Die anderen Sachen kommentiere ich jetzt mal nicht, das führt unnötig vom Thema weg.

Übrigens den Begriff "Plagen" habe ich von Pan. Der Begriff ist also nicht von mir, aber ich nutze ihn ganz gerne in der Überspitzung, also als Satire. Bitte nicht wörtlich nehmen. Meine Frau sagt auch manchmal Dussel zu mir, meint das liebevoll (hoffentlich :shock: ).

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Do 19. Jan 2017, 16:39

Bummler hat geschrieben:Übrigens den Begriff "Plagen" habe ich von Pan.


und der hat wirklich plagen geschrieben? ich kenne in diesem zusammenhang nämlich nur den begriff blagen.

s.a. hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/Blag

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 30 Gäste