Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Hans H. » Mo 12. Feb 2018, 19:51

@Aria: interessant! Dann lässt sich mal wieder nur dazu sagen: "was die Leute so alles schreiben ... !?!"

@Bummler:
Zu 1. "Das die natürliche Auslese nicht mehr funktioniert." -> Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss auf die Intelligenz hätte, aber bekannt ist ja, dass viele erbliche Dispositionen für Krankheiten deshalb mehr werden, auch die vererbte Form der Zuckerkrankheit. Nur es gibt kein ethisch vertretbares Mittel, dagegen etwas zu tun.
2. Das die Verblödung durch Medien funktioniert. -> Man sollte nicht die Intelligenz mit der Menge an gelerntem Wissen verwechseln.
Einer der nichts gelernt hat, kann dennoch von Natur aus intelligent sein.
Einer, der im IQ-Test unterdurchschnittlich abschneidet, kann durch reines Auswendiglernen von Wissen zum Fachmann in seinem Fach werden. Er wird wohl weniger durch kombinatorisches Denken neue Richtungen anstoßen, kann dennoch in seinem Gebiet ordentliche Leistungen bringen. Außerdem ist immer die Frage, was eigentlich wirklich Intelligenz ist. Da streiten sich die Geister nach wie vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 12. Feb 2018, 20:33

Hans H. hat geschrieben:@Bummler:
Zu 1. "Das die natürliche Auslese nicht mehr funktioniert." -> Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss auf die Intelligenz hätte, aber bekannt ist ja, dass viele erbliche Dispositionen für Krankheiten deshalb mehr werden, auch die vererbte Form der Zuckerkrankheit.
Zuckerkrankheit ist keine Krankheit die im „fortpflanzungsfähigen“ Alter sprich jungen Jahren auftritt, sondern erst in späteren Jahren. Somit kann die genetische Prädisposition für Zuckerkrankheit kaum bis keine Rolle bei wie immer gearteter Auslese spielen.

Dass diese Krankheit heute häufiger anzutreffen ist, hat mit unserer kohlenhydratreichen Ernährung, der überwiegend sitzenden Tätigkeiten und dem zunehmend älter werdenden Menschen zu tun, bei denen die Leistungsfähigkeit aller Organe naturgemäß nachlässt – also auch bei der insulinproduzierenden Bauchspeicheldrüse: Und selbst wenn genügend Insulin im Körper vorhanden ist, verpufft dessen Wirkung, wenn der nun in Muskelzellen vorhandene Zucker nicht genutzt, sprich durch Bewegung verbrannt wird.


Hans H. hat geschrieben:Einer der nichts gelernt hat, kann dennoch von Natur aus intelligent sein.
Absolut richtige Feststellung – siehe das Zitat aus dem von mir oben verlinkten Spiegelartikel:
"Wenn ich im IQ-Test einen Hirten frage: Was verbindet einen Löwen und ein Lamm, dann sagt der vielleicht: ,Der Löwe frisst das Lamm'", so Flynn. "Die richtige Antwort im IQ-Test wäre aber: ,Beide sind Säugetiere.'"
Dies zeigt auch die Begrenztheit der IQ-Tests: Sie sind nur für Menschen geeignet, die eine schulische Bildung aufweisen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Di 13. Feb 2018, 11:04

Hans H. hat geschrieben:
@Bummler:
Zu 1. "Das die natürliche Auslese nicht mehr funktioniert." -> Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss auf die Intelligenz hätte, ...


Ich schon.
Heutzutage pflanzen sich Leute mit höherem IQ weniger fort als früher, wo die Fortpflanzung noch nicht geregelt werden konnte. Die Geburtenrate unter Akademikern ist niedriger als unter Nichtakademikern. Also könnte tendenziell die Intelligenz langfristig abnehmen.

Einer, der im IQ-Test unterdurchschnittlich abschneidet, kann durch reines Auswendiglernen von Wissen zum Fachmann in seinem Fach werden. Er wird wohl weniger durch kombinatorisches Denken neue Richtungen anstoßen, kann dennoch in seinem Gebiet ordentliche Leistungen bringen.


Das Leute mit niedrigem IQ auch gute Leute sein können, wissen wir spätestens seit Forrest Gump. Das ist richtig, man sollte einen niedrigen IQ nicht als blöde werten. Blöd ist man eigentlich nur dann wenn man seine Ressourcen nicht nutzt.
Freilich wird das Nutzen der Ressourcen heutzutage durch einige Medien verhindert. Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich die Fernsehzeitung aufschlage. Kann aber auch an mir liegen.

Außerdem ist immer die Frage, was eigentlich wirklich Intelligenz ist. Da streiten sich die Geister nach wie vor.


Ja das stimmt. Und dann kommt auch noch die Frage ob man dazu gehört, zu den Intelligenten.
Zur Hilfestellung gibt es da Qualitätsmedien:

Bin ich intelligent? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder von uns schon mindestens einmal im Leben gestellt hat. Die Wissenschaft hat mittlerweile interessante Merkmale herausgefunden, die auf einen hohen IQ hinweisen. Manche davon sind ziemlich überraschend und liefern Ihnen womöglich eine Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... telligenz/

Auf mich trifft z.B. das hier zu:

3. Sie genießen schwarzen Humor

Wenn Sie auf böse Witze stehen, sollten Sie sich nicht unbedingt dafür schämen. Wie Forscher der Universität Wien herausgefunden haben, braucht man einen gewissen Grad an Intelligenz, um solche Scherze zu verstehen. Die Wissenschaftler kamen zudem zu einem überraschenden Schluss: Menschen, die schwarzen Humor genießen, sind weniger aggressiv und besser gelaunt.


Ich stehe auf Uli Stein...und da Humor gesund ist, passt das auch zum Thema!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Di 13. Feb 2018, 17:27

Hans H. hat geschrieben:Einer, der im IQ-Test unterdurchschnittlich abschneidet, kann durch reines Auswendiglernen von Wissen zum Fachmann in seinem Fach werden.
Spielt da eine gewisse Erfahrung mit? Ich muss jetzt lachen: Haha! (Oder schreibt man das H.H.?) :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Di 13. Feb 2018, 17:31

Eule hat geschrieben:@ Aria
Nach den mir vorliegenden Informastionen soll eine künstliche Zuführung von Vitamin D nicht erforderlich sein. Eine ausgewogene Ernährung soll den Bedarf an Vitamin D decken. Aber diese Frage ist in der Tat eine Streitfrage.
Nur leider muss man badewannenweise "ausgewogene Nahrung" pro Tag essen, um trotz zu wenig Sonneneinstrahlung ausreichend Vitamin-D zu haben.

Du könntest uns bitte mal die Dir vorliegenden Informationen nennen, nach denen eine ausgewogene Ernährung einen nennenswerten Einfluss auf den Vitamin-D-Spielgel hat. Dies steht im völligen Widerspruch zu allem, was die Welt bisher wusste!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Di 13. Feb 2018, 21:38

Bummler hat geschrieben:Heutzutage pflanzen sich Leute mit höherem IQ weniger fort als früher, wo die Fortpflanzung noch nicht geregelt werden konnte. Die Geburtenrate unter Akademikern ist niedriger als unter Nichtakademikern. Also könnte tendenziell die Intelligenz langfristig abnehmen.
Menschen mit höherem IQ haben schon immer weniger Kinder gehabt und sind dennoch nicht ausgestorben. Warum nicht? Weil die geringere Geburtenrate unter Akademikern durch gesündere Lebensweise und Wohnverhältnisse für sie und ihre Nachkommen teilweise ausgeglichen wird.

Darüber hinaus sind sie überproportional im gesellschaftlichen und politischen Leben des Landes vertreten und können so dafür sorgen, dass es ihnen und ihren Nachkommen (weiter) gut geht. Dazu gibt es übrigens keine Alternative, denn den weniger intelligenten Menschen die Führung des Staates zu überlassen, führte unweigerlich zum dessen Niedergang.

Allerdings ist die geringe Geburtenrate unter den Akademikern nicht absolut zu sehen, denn die Kombination hoher IQ & Reichtum führt meistens zu überdurchschnittlich vielen Kindern – ggf. durch mehrere Frauen. Man muss sich das auch leisten können. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mi 18. Apr 2018, 11:23

In dem Artikel der Süddeutschen von heute – Bewegung statt Tabletten – wird u.a. gesagt:

Körperliche Aktivität beugt Stürzen und Brüchen im Alter am besten vor. Präparate mit Vitamin D und Kalzium sind hingegen unnötig.
(…)
Die Analyse hochwertiger Studien mit insgesamt mehr als 50 000 Patienten konnte jedoch keinen Nutzen für die Supplementation mit Vitamin D oder Kalzium zeigen. Weder einzeln noch in Kombination kam es zu weniger Knochenbrüchen bei Menschen über 50. Dafür traten vermehrt Nierensteine auf.


Hier wird noch einmal bestätigt, was informierte Zeitgenossen ohnehin schon wissen: Abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung reichen vollkommen aus, um im Alter „Stürze und die Kaskade nachfolgender Probleme“ zu verhindern.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mi 18. Apr 2018, 12:15

@

Menschen experimentieren gern - auch an sich selbst rum, wenn es um "Gesundheit" als ganzes geht.

Dass "Gesundheit" oft als DAS Maß der Dinge gesehen wird, aber Vieles außer Acht gelassen wird, was
als Begleiterscheinung durch "Pülverchen, Pille´kes, usw" ausgelöst wird, lässt die Kassen derer überquellen, die mit Pseudo-Argumentation oder Pseudo-"Wissen" ihren Kunden das Geld aus den Taschen ziehen.

Wer ist empfänglich dafür - die Menschen, die ohne Scham und Skrupel Geschäfte machen wollen. Diese
Leute schaffen Möglichkeiten (durch anbieten ihrer unnützen Produkte), um Begehrlichkeiten bei nicht
gut, bzw. gar nicht informierten Kunden zu wecken. Plakatiert wird das z. B. im TV in einem Zeitfenster
des Feierabendbeginns bis 20 Uhr....auch für Leute, die nicht mehr Feierabend haben....ältere Leute.

Niemand sollte den Anbietern der "Produkte" einen Vorwurf machen, dass sie Sinnloses verkaufen wollen,
um die Kunden auszunehmen wie Weihnachtsgänse. Die Kunden allein bestimmen für sich, ob diese "einschmeißen", was angeboten wird, obwohl vollkommen nutzlos. Es ist auch so, dass kein Anbieter
auf mögliche Risiken hinweist, keine Wechselwirkungen mit anderer Nahrung oder gar Medizin anspricht.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mi 18. Apr 2018, 22:17

Mecki hat geschrieben:Menschen experimentieren gern - auch an sich selbst rum, wenn es um "Gesundheit" als ganzes geht.
Noch lieber, weil es dafür eine lange Tradition gibt, lassen die Menschen an sich herumexperimentieren. Und in diesem perfektionierten System geht es nicht eben mal um ein paar Tausender, da geht es um Milliarden und Billionen.

Aber Du kannst ja immer schön weiter Deine Gebetsmühle leiern, wenn es Dich seelig macht! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » Mi 18. Apr 2018, 22:20

Aria hat geschrieben:Abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung reichen vollkommen aus
Also quasi heute Apfelkuchen und morgen wegen der Abwechslung Pflaumenkuchen - und das Kauen ist sicher Bewegung genug :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste