Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Buschi » Sa 25. Mär 2023, 12:51

in der Stuttgarter Zeitung vom 25.03.2023 wurde ein langer Artikel zum Thema veröffentlicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.was-eltern-wissen-muessen-warum-das-gefuehl-der-scham-bei-kindern-wichtig-ist.a16adc25-4a7f-44c2-96a2-7cc19df4ad8f.html

da steht u.a.:
Dass die Scham ein urmenschliches Gefühl ist, ja, eines, das ihn aus- und einzigartig macht, wissen nicht nur Bibelkundige, sondern auch Verhaltensforscher, Anthropologen und Ethnologen.


und
Dabei können sich Schamgrenzen und -auslöser durchaus verändern. Während kleine Kinder früher in Bädern, am Strand oder in Parks selbstverständlich auch mal nackt unterwegs waren, tragen heute schon Babys Bikinis und Badeanzüge und lernen so: In der Öffentlichkeit zeige ich mich nicht nackt. Laut Katrin Stallmann ist das eine sinnvolle und Kinder schützende Entwicklung: „Das liegt schlichtweg an der Präsenz digitaler Endgeräte. Kein Elternteil möchte, dass Fotos der Kinder im Netz landen. In einem geschützten Rahmen, zum Beispiel zu Hause, kann Nacktheit jedoch als sehr positiv für Kinder empfunden werden.“


Na ja. Ich habe so meine Zweifel daran, ob wirklich die Handys an allem Schuld sind...
Zuletzt geändert von Horst am Sa 25. Mär 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema von "FKK in den Medien" nach "Sonstiges" verschoben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Jochen » Sa 25. Mär 2023, 13:49

Buschi hat geschrieben:in der Stuttgarter Zeitung vom 25.03.2023 wurde ein langer Artikel zum Thema veröffentlicht.
Dass die Scham ein urmenschliches Gefühl ist, ja, eines, das ihn aus- und einzigartig macht, wissen nicht nur Bibelkundige, sondern auch Verhaltensforscher, Anthropologen und Ethnologen.


Firlefanz. Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (1928 - 2018), Ethnologe und Ethologe hat einwandfrei bewiesen, dass Scham nicht angeboren, sondern anerzogen, also antrainiert ist.
Auch Journalisten haben manchmal eine Bildungslücke.

LnG Jochen

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Trixi » Sa 25. Mär 2023, 13:55

Na auf die Diskussion zu dem Thema bin ich aber mal gespannt. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von ynda » Sa 25. Mär 2023, 14:05

Trixi hat geschrieben:Na auf die Diskussion zu dem Thema bin ich aber mal gespannt. ;)

Ich auch, ich hol schon mal das Popcorn ;) :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 341
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Tursiops » Sa 25. Mär 2023, 15:46

Ich denke mal, es läuft immer mehr auf Amerikanische Verhältnisse hinaus. Irgendwann sind wir nur noch ein Sternchen auf der Flagge und die Bigotten tanzen auf der Straße. Geld ist Macht und es wird mit Macht in unserer Medienlandschaft investiert um halt Amerikanische Verhältnisse herbeizuführen. Die Deutschen schämen sich ja schon ihrer Sprache und müssen zumindest ein Denglisches Wort in jedem Satz einfügen. Dinge für die es Worte gab werden nur noch in irgendwie Amerikanischähnlichen Wortgebilden beschrieben. Was Nacktscham angeht hinken wir noch etwas hinterher aber das kommt schon.

 

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Wäller » Sa 25. Mär 2023, 17:00

Jochen hat geschrieben:Firlefanz. Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (1928 - 2018), Ethnologe und Ethologe hat einwandfrei bewiesen, dass Scham nicht angeboren, sondern anerzogen, also antrainiert ist.

Ich denke, hier muss man jetzt auf exakte Formulierungen achten. Angeboren ist die grundsätzliche Fähigkeit, sich zu schämen. Aber wofür man sich schämt, das ist anerzogen und das kann in unterschiedlichen Kulturen stark abweichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Jochen » Sa 25. Mär 2023, 17:54

Wäller hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Angeboren ist die grundsätzliche Fähigkeit, sich zu schämen. Aber wofür man sich schämt, das ist anerzogen und das kann in unterschiedlichen Kulturen stark abweichen.

Völlig richtig. Ich habe das schlampig formuliert. Eibl-Eibesfeldt meinte natürlich die Scham wegen Nacktheit. Mein Fehler, sorry.

LnG Jochen

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Tim007 » Sa 25. Mär 2023, 19:28

Jochen hat geschrieben: Eibl-Eibesfeldt (1928 - 2018), Ethnologe und Ethologe hat einwandfrei bewiesen, dass Scham nicht angeboren, sondern anerzogen, also antrainiert ist.
Auch Journalisten haben manchmal eine Bildungslücke.



Ich habe den Artikel leider nicht gelesen, habe den Schreiberling aber anders verstanden.
Das Schamgefühl sei etwas typisch Menschliches. Aber:

Dabei können sich Schamgrenzen und -auslöser durchaus verändern.


Und das ist sicherlich richtig.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von scilla » Sa 25. Mär 2023, 19:28

im Alter von 7 (idealerweise) passiert etwas mit dem Kind, so daß es sich vor Fremden nicht mehr nackt zeigen möchte. Kinder müssen danach Nacktheit (wie auch andere Dinge) lernen. Deshalb sind sie auch erst mit 7 reif für die Schule.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von scilla » Sa 25. Mär 2023, 19:32

Kulturen, in denen die Kinder mit 14 Sex haben oder gar verheiratet werden, sind minderwertig.

Die pubertierenden Jungs und Mädels ziehen sich von alleine in Gruppen gleichen Geschlechts zurück und müssen danach den Umgang mit dem anderen Geschlecht erst wieder lernen.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste