Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Mi 7. Jun 2017, 09:23

hajo hat geschrieben:Was ist bloß los hier?

Muss denn auch in diesem Forum Trumpsche Begriffverdrehung eingeführt werden?
Tja, das frage ich mich auch. Aber wenn jemand keine Ahnung hat und sich trotzdem zu beinahe allen Themen äußert, dann kommt es halt zu solchen Nonsens-Beiträgen, die dann von Eule – aus Solidarität? – indirekt verteidigt werden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Mi 7. Jun 2017, 20:31

Ist doch sehr schön, dass ihr über die Eule herziehen könnt. :D Weiter so. ;)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Mi 7. Jun 2017, 20:35

Damit ich nicht missverstanden werde. Ich bin weder sauer :( noch verärgert :x Ich finde es nur lustig. :D

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 7. Jun 2017, 20:41

Eule hat geschrieben:Damit ich nicht missverstanden werde. Ich bin weder sauer :( noch verärgert :x Ich finde es nur lustig. :D

Klar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Do 15. Jun 2017, 11:09

Innere Sicherheit - Der Quatsch von heute ist das Gesetz von morgen – Zitat aus der Süddeutschen vom 14. Juni 2017:

Joachim Herrmann, der in einer Regierung Merkel IV Bundesinnenminister werden soll, plant, die Polizei künftig zu sechsjährigen Kindern zu schicken, um diese erkennungsdienstlich zu behandeln. Er hat das allen Ernstes auf die Tagesordnung der Innenministerkonferenz setzen lassen, zu Zwecken der Terroristenbekämpfung.
Das hat derzeit keine Chance; das ist so absurd, lächerlich und wahnwitzig, dass sich eigentlich ernsthafte Kommentierung verbietet. Aber wer die Politik der inneren Sicherheit in den vergangenen zwanzig Jahren verfolgt hat, der weiß: Der Quatsch von heute ist das Gesetz von morgen. Die neueren Polizei- und Strafgesetze sind voll von Paragrafen, deren Inhalt man vor zwanzig Jahren für einen Witz gehalten hat.
[…]
Es ist zwar traurige Realität, dass Kinder gezielt radikalisiert werden. Dem begegnet man jedoch nicht mit einer Radikalisierung des Rechts. Solche Kinder sind Opfer fanatisierter Eltern. Da braucht man nicht den Verfassungsschutz im Kinderzimmer, sondern das Jugendamt, das im Extremfall die Kinder aus den Familien herausholt.
Bei Prävention fällt immer mehr Innenpolitikern nur noch Repression ein.
[…]
Die Minister de Maizière, Herrmann und Co. tun so, als gäbe es hier klare Regeln und strenge richterliche Kontrolle. Das ist eine Lüge.
Beim Verfassungsschutz gibt es gar keine richterliche Kontrolle; und bei den angeblich klaren Regeln ansonsten handelt es sich um Gummiformeln, die dafür sorgen sollen, dass immer zugegriffen werden kann - so wie bei der Schleierfahndung, die nun bundesweit Platz greifen soll. Es handelt sich um eine polizeiliche Gesichtskontrolle: Kontrolle überall und jederzeit, ohne konkreten Anlass, ohne konkreten Verdacht.


Ich frage mich langsam, in was für einem Staat wir mittlerweile leben. Klar, wir sind immer noch verhältnismäßig frei und meilenweit von den Zuständen entfernt, die in der Türkei oder anderswo herrschen. Aber was heißt das schon, schließlich wollen wir uns nicht mit Diktaturen vergleichen. Oder doch?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Do 15. Jun 2017, 16:08

Im Jahr 1991 war es für Lulu, inszeniert von Peter Zadek, noch möglich, mit diesem Bild zu werben:

Bild

Für die gleiche Produktion/Inhalt aus dem Jahr 1991 kann im Jahr 2013, also 22 Jahr später, nur noch so geworben werden:

Bild

Das belegt eindrucksvoll, wohin sich die Gesellschaft inzwischen bewegt hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 16. Jun 2017, 11:24

Aria hat geschrieben:(...) Für die gleiche Produktion/Inhalt aus dem Jahr 1991 kann im Jahr 2013, also 22 Jahr später, nur noch so geworben werden: (...)

Nö, auch im Jahr 2017 ist es durchaus möglich, mit diesem DVD-Cover "zu werben". Die Thalia-Buchhandlungen haben z. B. kein Problem damit.

Deine zweite Abbildung stammt wohl von einem privaten Amazon-Account, der diese DVD gebraucht zum Kauf angeboten hat. Der User hat m. M. n. das Cover selbst verfremdet um zu verhindern das Amazon das Angebot löscht.

Eindrucksvoll belegt wird damit garnichts.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re:

Beitrag von Aria » Fr 16. Jun 2017, 15:17

holgi-w hat geschrieben:Deine zweite Abbildung stammt wohl von einem privaten Amazon-Account, der diese DVD gebraucht zum Kauf angeboten hat. Der User hat m. M. n. das Cover selbst verfremdet um zu verhindern das Amazon das Angebot löscht.
Ja-nein, für die DVD wird tatsächlich nur auf Amazon mit dem retuschierten Bild geworben – und zwar sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich, England, Italien, Spanien und sogar Japan. Das ist aber offensichtlich nicht eine private, sondern eine amazoneigene Zensurmaßnahme, denn der „Verkauf und Versand“ erfolge in allen o.g. Ländern durch Amazon.

holgi-w hat geschrieben:Eindrucksvoll belegt wird damit garnichts.
Ich finde schon, dass das zumindest beweist, dass mit Hilfe des Marktes die (amerikanische) Prüderie auf dem Vormarsch ist.

Ich habe schon immer gesagt, dass sich gesellschaftlicher Wandel innerhalb einer Kultur vollzieht – in diesem Thread sprechen wir natürlich von der westlichen. Nur Leute wie Eule lehnen diese Betrachtungsweise ab und sagen, was sich in anderen Ländern auf kulturellem oder politischem Gebiet abspielt – auch wenn diese in der EU und/oder unsere unmittelbaren Nachbarn sind – sei für uns nicht relevant.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Fr 16. Jun 2017, 17:03

@ Aria
Bezüglich deiner Beriträge zu Lulu hast du wieder gesehen, dass deine erste Aussage in der Form nicht zutrifft, wie du diese hier vorgetragen hast. Ich kann dir nur wiederholt dazu raten, nicht derartig absolutistische Aussagen zu machen, die du dann nicht aufrecht halten kannst. Deine Glaubwürdigkeit könnte flöten gehen!

Dein Beitrag zur Innenministerkonferenz zeigt auch wieder eine Ungenauigkeit auf. Meines Wissens nach sollen nicht alle 6-jährigen Kinder erkennungsdienstlich erfasst werden, sondern nur die, die Infolge einer Flucht zu uns kommen.

Ich bin mit dir einer Meinung, dass diese erkennungsdienstlichen Erfassungen zwar eine Fülle von Datensätzen produziert, viele Menschen so unberechtigt zu potentiellen Straftätern stigmatisiert werden und ein solches Vorgehen mit unserer rechtsstaatlichen Ordnung, nach meiner Meinung, nicht zu vereinbaren ist. Durch eine umfassende erkennungsdienstliche Erfassung von einer Vielzahl von Menschen wird keine einzige Straftat als solches verhindert. Dieses Ziel ist nur über eine sehr gute, nachhaltige Integrations- und Informationspolitik zu erreichen. Diesen politischen Ansatz und Lösungsweg habe ich in deinem Beitrag vermisst.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Fr 16. Jun 2017, 17:13

@ Aria
Ich habe schon immer gesagt, dass sich gesellschaftlicher Wandel innerhalb einer Kultur vollzieht – in diesem Thread sprechen wir natürlich von der westlichen. Nur Leute wie Eule lehnen diese Betrachtungsweise ab und sagen, was sich in anderen Ländern auf kulturellem oder politischem Gebiet abspielt – auch wenn diese in der EU und/oder unsere unmittelbaren Nachbarn sind – sei für uns nicht relevant.
:roll: Oh Aria, da scheint dir aber einiges durcheinander gekommen zu sein. :o Wo habe ich es abgelehnt, dass wir uns hier über die gesellschaftlichen Verhältnisse in unserer bundesrepublikanischen Gesellschaft unterhalten? :roll: Es trifft durchaus zu, dass ich die Meinung vertrete, dass die gesellschaftspolitischen Entwicklungen in den anderen Ländern, auch im EU-Ausland, für unsere bundesdeutsche Gesellschaft nicht unbedingt von Bedeutung sind. Ich habe durchaus ein oftmals differenzierteres Bild von der gesellschaftlichen Veränderung innerhalb unserer Gesellschaft, als dieses von dir hier vermittelt und vorgestellt wird. Und ich erlaube es mir, dir dort zu widersprechen, wo ich anderer Meinung bin.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste