Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von BOeinNackter » Do 23. Nov 2017, 15:06

Hans H. hat geschrieben:Es gab auch bis Mitte der 90ger Jahre an jedem Wochenende textilfreie Familien mit Kindern auf dem damals recht weitläufigen Sandgelände auf der Nordwest-Seite des Raunheimer Sees, also gegenüber der sehr kleinen offiziellen FKK-Liegewiese im Strandbad (Die Fläche ist heute ausgebaggert und daher nicht mehr so weitläufig vorhanden). Die Liegewiese im Strandbad mit Hecken-Sichtschutz zum anderen Ufer hin gibt es heute noch, aber Nacktbader an der Nordwest-Seite gar nicht mehr.

Die Ursache war aber eine ganz andere, als in vorhergehenden Beiträgen diskutiert: Die wurden vertrieben von den ab Mitte der 90ger Jahre zunehmend dort auftretenden "Multi-Kulti"- Gruppen in Altersgruppen von geschätzt zwischen 20 und 40. Die sind in Gruppen von 5 bis 15 Personen auf Nacktbader losgegangen, haben sie in oft unverständlicher Sprache angeschrien, haben Drohungen ausgesprochen wie: "wenn dich meine Schwester so sieht, dann bringe ich dich um" und sie sind auch mehrfach handgreiflich geworden. Familien sind daraufhin so schnell sie konnten geflüchtet und nie mehr wieder dorthin gekommen. Einzelne Nacktschwimmer wie ich haben es noch ein paar mal versucht, wenn die gerade nicht in Sicht waren, aber als die mir dann mal faustgroße Steine hinterher geworfen haben, nachdem ich ins Wasser gesprungen war, um denen auszuweichen, habe ich es dort auch aufgegeben.

Das immer verbreiterte und immer häufigere Auftreten dieser Leute aus der Nah-Ost- oder Nordafrikanischen Kultur ist jedenfalls der Grund für das Verschwinden der FKK an zahlreichen hessischen Baggerseen, an denen es früher üblich war. Das ist auch der Grund für die Jugendlichen einheimischer Abstammung, die ja hier, wenn sie in Gruppen unterwegs sind, immer auch Klassenkameraden aus diesen Zuwanderungs-Regionen dabei haben. Bei den hier im Stadtbereich und auch einigen der Vororte weit mehr als 50% von Schülern aus diesen Ländern hat die deutsche Minderheit in einer Klasse keine Chance mehr, in Gruppen unter sich zu sein, wenn sie etwas unternehmen. So haben sie, wenn sie im Sommer an die Seen gehen überhaupt keine Möglichkeit mehr über FKK nachzudenken. Das ginge in diesen Gruppen ohnehin nicht. Das ist für mich ein klarer gesellschaftlicher Wandel!

Einen "Sog der Sexualisierung" kann ich dagegen nicht im Geringsten erkennen. Was soll das sein? Wodurch macht der sich bemerkbar? Wo und wie lenkt der die FKK in eine falsche Richtung? Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar und entspricht weder meinen Beobachtungen und Erfahrungen noch dem, was die nächste jüngere Generation in unserer Verwandtschaft zu diesem Thema sagt.

Deine Darstellung zeigt schreckliche Szenen. Warum diese Gewalt keine polizeiliche Verfolgung nach sich zog, weiss ich jetzt nicht.
FKKler sind in letzter Zeit auch von Anwohnern und Verwaltungen vertrieben worden, mit anderen Mitteln. Ein Problem ist vielleicht, dass die Nutzer dieser Strände nicht aus der Gegend kommen, sich nicht trauen sicjh als Nacktbader zu outen um den Platz zu verteidigen und ihnen das Nacktbaden nicht so wichtig ist.
Daß Kinder und Jugendliche heute deutlich mehr Kontakt mit Gleichaltrigen haben, die aus der Türkei, aber auch anderen relativ konservativen Ländern stammen, ist auch meine Beobachtung. Tatsächlich verschiebt sich hier die Einstellung zu Nacktheit durch Kontakt mit anderen Kulturen. Ich kenne allerdings viele junge Erwachsene, bei denen es diesen Grund nicht gibt. Bei meinen Enkeln könnte es aber der Fall sein.
Nackt mit Freunden, Mitschülern, Kollegen, Verwandten und Nachbarn zusammen zu sein, hat immer noch eine deutlich höhere Hemmschwelle als im Urlaub oder am Wochenende, weit weg von zuhause, nackt zu baden. Dabei ist die Herkunft relativ egal.
Für Muslime ist der Weg zur offenen Nacktheit sicher weit. In den 60ern galt bei Normaldeutschen eine ähnliche Sittenstrenge. Trotzdem waren viele von uns in der Lage, mehr Nacktheit zu wagen. Vielleicht gerade deshalb.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Do 23. Nov 2017, 17:54

Hans H. hat geschrieben:Die Liegewiese im Strandbad mit Hecken-Sichtschutz zum anderen Ufer hin gibt es heute noch, aber Nacktbader an der Nordwest-Seite gar nicht mehr.

Die Ursache war aber eine ganz andere, als in vorhergehenden Beiträgen diskutiert: Die wurden vertrieben von den ab Mitte der 90ger Jahre zunehmend dort auftretenden "Multi-Kulti"- Gruppen in Altersgruppen von geschätzt zwischen 20 und 40.
Ich kann das für München und Umgebung nicht bestätigen, obwohl ich ab Anfang 1990er Jahre ständiger Gast auf sogenannten FKK-Plätzen (z.B. Feringasee-Halbinsel) war, weil ich mich damals noch nicht traute, irgendwo anders Wild-FKK zu betreiben.


Hans H. hat geschrieben:Das immer verbreiterte und immer häufigere Auftreten dieser Leute aus der Nah-Ost- oder Nordafrikanischen Kultur ist jedenfalls der Grund für das Verschwinden der FKK an zahlreichen hessischen Baggerseen, an denen es früher üblich war.
Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber das Ganze (ich meine auch das, was du in deinem Beitrag sonst noch schriebst) klingt ganz so, als ob man einen Schuldigen suchte für den stattfindenden gesellschaftlichen Wandel, den auch du konstatierst.

Ich finde, so einfach ist die Sache nicht, denn auch in FKK-Vereinen gehen die Zahlen zurück, obwohl sie über eingezäunten und sichtgeschützten Gelände verfügen, d.h. die Störungen, von denen du sprichst, dort gar nicht stattfinden oder nicht stark genug sein konnten, um FKK-ler zu vertreiben.

Außerdem sind diese muslimisch geprägten Gruppen viel zu unbedeutend, um einen politischen Einfluss auszuüben – z.B. auf die Gesetzgebung, die seit dem Ende der 1980er Jahre im sittlichen Bereich immer strenger wird: Ich habe in diesem und im Vorgängerthread im alten Forum darauf mehrfach hingewiesen und das auch mit Beispielen begründet.


Hans H. hat geschrieben:Einen "Sog der Sexualisierung" kann ich dagegen nicht im Geringsten erkennen. Was soll das sein? Wodurch macht der sich bemerkbar? Wo und wie lenkt der die FKK in eine falsche Richtung? Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar und entspricht weder meinen Beobachtungen und Erfahrungen noch dem, was die nächste jüngere Generation in unserer Verwandtschaft zu diesem Thema sagt.
Da sind wir uns einig. Aber wie du oben mit dem muslimischen Einfluss, so versuchen auch Campingliesel und Zett den Rückgang bei der FKK mit Sexualisierung, den Smartphones und Internet zu begründen, obwohl dies alles erst im neuen Jahrtausend stattfinden konnte, dieser Rückgang aber schon ab den 1990er Jahren zu beobachten ist.

Das sind alles Erklärungsversuche für etwas, was man Zeitgeist nennt und die ganze westliche Gesellschaft erfasst hat. Er hat ja niemals aufgehört zu existieren, nur weht dieser Geist mal in die eine Richtung, und mal in die andere. Aber wie sagt Hendyk M. Broder in dem NDR-Interview zum St. Pauli Nachrichten Jubiläum das so schön: „Das war Zeitgeist, ohne dass wir es wussten.“ – er meinte damit den Geist der 1970er Jahre, der eben ein anderer war als der heutige.


BOeinNackter hat geschrieben:Nackt mit Freunden, Mitschülern, Kollegen, Verwandten und Nachbarn zusammen zu sein, hat immer noch eine deutlich höhere Hemmschwelle als im Urlaub oder am Wochenende, weit weg von zuhause, nackt zu baden. Dabei ist die Herkunft relativ egal.
Eine ganz richtige Beobachtung: Auch als ich Ende der 1980er Jahren angefangen habe in München zu studieren, haben mich die Gleichaltrigen mitgenommen – zu eben jenem Feringasee! Weil damals ein anderer Zeitgeist herrschte, war der Druck der Gruppe natürlich in eine andere Richtung gerichtet: zur FKK – statt weg davon wie derzeit.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Blood Moors » Do 23. Nov 2017, 18:24

Aria hat geschrieben:Aber wie du oben mit dem muslimischen Einfluss, so versuchen auch Campingliesel und Zett den Rückgang bei der FKK mit Sexualisierung, den Smartphones und Internet zu begründen, obwohl dies alles erst im neuen Jahrtausend stattfinden konnte, dieser Rückgang aber schon ab den 1990er Jahren zu beobachten ist.

Das sind alles Erklärungsversuche für etwas, was man Zeitgeist nennt und die ganze westliche Gesellschaft erfasst hat.

Genau das ist auch meine Beobachtung, obwohl ich am ganz anderen Ende in D-Land wohne. Hier in Ostfriesland gab es an jedem noch so kleinen Tümpel irgendeine Ecke, die die Nackten für sich beanspruchten und das war nie ein Problem. Randalierende Ausländer und kopulierende Pärchen habe ich dort nie gesehen, aber in den 90er Jahren wurden die Nackten trotzdem immer weniger. Wildes FKK sucht man heute so gut wie vergebens und offizielle FKK-Strände sind mittlerweile ganz verschwunden oder werden zunehmend von Textilern bevölkert.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Do 23. Nov 2017, 19:12

Blood Moors hat geschrieben:...Wildes FKK sucht man heute so gut wie vergebens und offizielle FKK-Strände sind mittlerweile ganz verschwunden oder werden zunehmend von Textilern bevölkert.
Und in der Sauna hat man ständig den Bademantel an, den man auch an der Rezeption oft ohne Zusatzkosten erhält, auf Werbefotos duscht man bekleidet...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Zett » Do 23. Nov 2017, 20:48

Blood Moors hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Und dass die dümmsten Sprüche wieder von Blood Moors kommen, ist auch nicht neu.

Wir können ja mal einen Wettbewerb austragen. Aber ich glaube, in der Hinsicht bin ich dir nicht gewachsen. :?
Jetzt stellst Du aber Dein Licht ganz weit unter den Scheffel. Du bist der Größte - also darin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Zett » Do 23. Nov 2017, 20:53

guenni hat geschrieben:aber es gibt ja das phänomen, dass leute, die etwas übertrieben ablehnen und das machst du hier ganz besonders, genau dieses selbst tun.
Es gibt viele Phänomene und es lässt sich immer etwas zusammenbasteln, damit man den anderen in den Dreck ziehen kann. Darin sind die Mobber Meister.
Es ist aber auch ein Fakt, dass jeder Junkie es für völlig übertrieben hält, wenn andere negativ über seine Droge reden - das sollte Dir mal zu denken geben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Zett » Do 23. Nov 2017, 20:55

hajo hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Und dass die dümmsten Sprüche wieder von Blood Moors kommen, ist auch nicht neu.

Wir können ja mal einen Wettbewerb austragen. Aber ich glaube, in der Hinsicht bin ich dir nicht gewachsen. :?
Mit Sicherheit nicht.
So primitiv, so verlogen, so demagogisch...
Oder einfach so blöd, dazu bedarf es einer besonderen NICHTbegabung.

Das schafft keiner!

WETTEN?

Wir warten mal seinen nächsten Beitrag ab... :lol:
Oh, die Mobber drehen wieder auf: Straftat Beleidigung. Geht hier alles im Forum, wird alles gedeckt. Regt sich noch nicht mal einer drüber auf. Alles Klasse!

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von guenni » Do 23. Nov 2017, 21:42

Zett hat geschrieben:Oh, die Mobber drehen wieder auf: Straftat Beleidigung.


"straftat" beleidung :lol:
gelesen und gelacht. kein aufreger.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Nov 2017, 21:57

so versuchen auch Campingliesel und Zett den Rückgang bei der FKK mit Sexualisierung, den Smartphones und Internet zu begründen, obwohl dies alles erst im neuen Jahrtausend stattfinden konnte, dieser Rückgang aber schon ab den 1990er Jahren zu beobachten ist.


@ Aria: Du hast wieder mal nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, daß das schon in den 90ern mit der Sexualisierung anfing, als es die vielen Videotheken mit den Sexfilmen gab, die sich jeder über 18 holen konnte und die dann eben auch Leute unter 18 sehen konnten.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Blood Moors » Fr 24. Nov 2017, 11:34

hajo hat geschrieben:Und in der Sauna hat man ständig den Bademantel an, den man auch an der Rezeption oft ohne Zusatzkosten erhält, auf Werbefotos duscht man bekleidet...

Du sagst es! Das Thema hatten wir aber auch schon hier: http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=8&t=8619&p=74476&hilit=+Saunaf%C3%BChrer#p74476
Blood Moors hat geschrieben:Selbst im neuen Saunaführer (wie auch schon in den früheren Ausgaben) sind auf den Fotos nur Handtuchmumien abgebildet. Selbst unter der Dusche stehen Personen in Badekleidung. :roll: Da muss doch in der nicht Sauna erfahrenen Öffentlichkeit der Eindruck entstehen, dass das so üblich ist. :?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste