Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Di 4. Apr 2017, 14:08

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich bin sicher, da wird sich ein Kompromiss finden lassen.
Kompromiss? In einem Rechtsstaat gibt es keinen Kompromiss. Da bekommt einer Recht und der andere hat die Arschkarte.
Das ist nur dann der Fall, wenn man sich nicht einigen kann und ein Gericht entscheiden muss. Dabei gilt: Wenn man lieber Risiko spielt und beide Parteien bei ihren Forderungen alles-oder-nichts bleiben, dann kann es natürlich passieren, dass einer alles bekommt und der andere nichts.

Aber jetzt was anderes: Neulich habe ich eine Sendung über den Minirock gesehen, in der u.a. gesagt wurde, dass der Mini keine Modeerscheinung war bzw. ist, weil er noch heute, nach über 50 Jahren, immer noch ein Bestandteil der weiblichen Garderobe ist.

Interessant waren die Kommentare der damaligen Zeitgenossen: Miniröcke seien schamlos, war noch das harmloseste, was man so hören konnte. Gut, das waren andere Zeiten, heute sagt das wohl keiner mehr. Obwohl – es gibt heute zunehmend Stimmen, die sagen, frau sollte zumindest in der Kirche die Knie bedeckt halten. Da frage ich mich: Kann ein unbedecktes Knie in irgendeiner Weise die Würde des Gotteshauses entweihen?

Wer weiß, vielleicht gilt trotzdem bald wieder, was in der Anfangszeit des Minirocks von der katholischen Seite gesagt wurde: "Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von homo sapiens » Di 4. Apr 2017, 16:39

aria hat geschrieben: Da frage ich mich: Kann ein unbedecktes Knie in irgendeiner Weise die Würde des Gotteshauses entweihen?
nun, fuer dich und mich bestimmt nicht - aber fuer menschen die der diktatur des glaubens anhaengen bestimmt schon.

ich habe den eindruck, dass die stimmen, die nach zucht und ordnung rufen, wieder mehr werden. dabei war die menschheit doch schon mal weiter auf dem weg zu einer freieren gesellschaft.
mancherorts nimmt das schon etwas bizarre formen an:
A United Airlines gate agent barred two girls from boarding a flight Sunday morning because the girls were wearing leggings.
https://www.washingtonpost.com/news/dr-gridlock/wp/2017/03/26/two-girls-barred-from-united-flight-for-wearing-leggings/

:roll:


homo sapiens Ⓐ

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » Di 4. Apr 2017, 16:46

Andere Gesellschaften auf diesem Globus schreiben vor, dass Frauen die Schultern bedeckt haben müssen, wenn sie sich in irgendwelche Örtlichkeiten/Räumlichkeiten begeben. Es gibt Gesellschaften, da müssen
Frauen Kopftücher tragen, müssen Arme, Beine bedeckt sein, und, und, und.
Da mutet es geradezu simpel an, dass Frauen die Knie bedeckt haben sollen, wenn sie kirchliche Einrichtungen betreten.
Aber mal im Ernst - was ist so schwierig daran, diese Vorgaben zu erfüllen, weil WIR diese Vorgaben als
solche bei uns gar nicht kennen/wahrhaben wollen, dass es diese Vorgaben in anderen Kulturkreisen dennoch gibt?

Vllt. wird die katholische Kirche auch bald Sammelstelle, WEIL sich Mädchen/junge Frauen (müssen nicht (mehr) Jungfrau sein ;-)) in Miniröcken in die Kirchen begeben. Und was macht FRAU - eine katholische, die ja auch beim Mann etwas was sehen möchte, "gezeigt" bekommen möchte....sie geht leer aus!? ;-)

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Di 4. Apr 2017, 21:58

@ Aria
Obwohl – es gibt heute zunehmend Stimmen, die sagen, frau sollte zumindest in der Kirche die Knie bedeckt halten. Da frage ich mich: Kann ein unbedecktes Knie in irgendeiner Weise die Würde des Gotteshauses entweihen?
Diese Aussage stammt aus den 50ger und bis Mitte der 60ger Jahre. Es ist also ein alter Schuh.
Wer weiß, vielleicht gilt trotzdem bald wieder, was in der Anfangszeit des Minirocks von der katholischen Seite gesagt wurde: "Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."
Na, dass du in einem bayrischen Dorf von einem erzkonservativen Geistlichen und Umgebung geprägt wurdest, hast du ja schon zur Genüge hier vorgetragen. Du lebst jetzt in München und solltest eigentlich gelernt haben, dass dort eine völlig andere Athmosphäre herrscht. Ich frage mich, warum lernst du nichts hinzu? :roll:

@ Mecki
Und was macht FRAU - eine katholische, die ja auch beim Mann etwas was sehen möchte, "gezeigt" bekommen möchte....sie geht leer aus!? ;-)
Das Nieveau dieser Bemerkung liegt auf der Höhe des Steines, welcher sich kurz vor dem Eintauchen in das Wasser befindet.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Di 4. Apr 2017, 23:46

Bummler hat geschrieben:Hajo, du hast doch Erfahrung mit dem Wolf (damals im Zelt ...). Das kannst du jetzt in der Lieberoser Heide auch haben.
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1552608
Hab ich.

War aber damals draußen.
Da wo's einsam war und "wild".

Neutäusch: Au-tendischer..
Ohne Führung und ohne Führer(!)...

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 5. Apr 2017, 00:02

Bummler hat geschrieben:Richtig. Trump ist ja nicht doof. Er hat zumindest den Zusammenhang zwischen Arbeitsplätzen (Wohlstand) und Naturschutz erkannt.
Gut.
Man muss nicht "alles" wissen(?). Da reicht oft schon Ideologie.

Aber kämest du zu uns, hierher:

Ich - der einsame (nee, nicht "Wolf") - könnte dich mit Menschen zusammenbringen, die in den letzten 27+ Jahren ARBEITSPLÄTZE geschaffen (sogar bis nach Brandenburg) haben...
WEIL sie NATURSCHÜTZER sind.
Und die Bemühungen des Erhalts unserer Erde (jetzt wird's pathetisch) auch für meine Enkel Ernst nehmen.
(Bevor du darauf einhackst: ich schrieb: "Bemühungen"!)

Klar. Muss alles Lüge sein.
ICH hab natürlich keine Ahnung (noch nicht einmal erahne ich deine Motivation - außer du WILLST hier Wut entstehen lassen.
Wäre typisch für PEGIDA und die anderen **GIDAs.)
DIE wissen es ja BESSER.

Willst du hier die Diskussion aufmischen - das kann ich sogar nachvollziehen - oder denkst du wirklich so?


Dann wäre das mein letzter Kommentar zu irgendeinem deiner Ergüsse.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mi 5. Apr 2017, 10:24

hajo hat geschrieben:
..., die in den letzten 27+ Jahren ARBEITSPLÄTZE geschaffen ... haben...
WEIL sie NATURSCHÜTZER sind.


Das wird es wohl geben. Das will ich ja gar nicht bestreiten. Nur ging es ja oben Aria darum, dass Naturschutz den Tourismus befördern könne und das ist eben widersprüchlich. Erst gestern (!) stand schon wieder so ein Artikel in der Lauseschau:

Die Gemeinde lehnt deshalb die Ausweisung des Körbaer Teichs als Naturschutzgebiet ab, denn "durch die beabsichtigte Festsetzung von Verboten im geplanten Naturschutzgebiet wird die touristische Nutzung des Körbaer Teiches erheblich eingeschränkt und gefährdet. Eine weitere touristische Entwicklung kann somit nicht mehr erfolgen", fürchten die Gemeindevertreter.


http://www.lr-online.de/regionen/elbe-e ... 56,5923852

Willst du hier die Diskussion aufmischen - das kann ich sogar nachvollziehen - oder denkst du wirklich so?



Ganz ehrlich?
Nun ja, auch wenn das jetzt für mich ..., also möglicherweise stehe ich jetzt nicht so positiv da...,
aber da mir das egal ist: Ja ich denke wirklich so.

Aria hat geschrieben:
Aber jetzt was anderes:
....
Obwohl – es gibt heute zunehmend Stimmen, die sagen, frau sollte ... die Knie bedeckt halten. Da frage ich mich: Kann ein unbedecktes Knie in irgendeiner Weise die Würde ...?




Wieso nur Frau? Ich kenne welche die fordern das auch vom Mann. Und dummerweise nicht nur in der Kirche.
Kurze Hosen und Stachelbeerwaden .... igitt
dazu noch Sandalen und Socken ... igittigittigitt
:mrgreen:

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 5. Apr 2017, 11:56

@ Bummler
Danke für den Beitrag.
Bummler hat geschrieben:...
Nur ging es... darum, dass Naturschutz den Tourismus befördern könne und das ist eben widersprüchlich. Erst gestern (!) stand schon wieder so ein Artikel in der Lauseschau:
Die Gemeinde lehnt ... die Ausweisung ... als Naturschutzgebiet ab, denn ... Eine weitere touristische Entwicklung kann somit nicht mehr erfolgen", fürchten die Gemeindevertreter.

Sie fürchten. Wissen es also nicht.
Dennoch sorgen sie dafür, JETZIGEN PROFIT gegen Lebensraum für die Kinder etc einzutauschen.
Sehr sozialistisch. IMMER nur an das ICH denken.
Glückwunsch, den VERANTWORTLICHEN!
Die KEINE Verantwortung zu tragen in der Lage sind.
Bummler hat geschrieben:
Willst du hier die Diskussion aufmischen... oder denkst du wirklich so?
Ganz ehrlich?
Nun ja ... ich denke wirklich so.
Da bist du nicht der Einzige.
LEIDer.
Typisch für jene, die GLAUBEN, überzeugt sind, politisch eine IDEE zu haben.
Denen ist es egal, was einmal aus Menschen wird, was aus deren Umwelt wird, was gar aus deren Nachkommen wird...
Hauptsache die IDEE bleibt.
Das gilt m.E. für alle Gläubigen, egal ob links oder rechts, oben oder unten, quer oder sheer.
    Bloß nicht differenzieren (weil unfähig?)
    Nur nicht an die Anderen denken (die gehen am Arsch vorbei)
    Auf keinen Fall die Nachkommen berücksichtigen (die sollen selbst sehen, ob und wo sie bleiben)

Also:
Mein jetzt wirklich letzter Beitrag zu dir...

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 5. Apr 2017, 12:10

Aria hat geschrieben:...es gibt heute zunehmend Stimmen, die sagen, frau sollte zumindest in der Kirche die Knie bedeckt halten.
Zumindest in der Kirche oder zumindest die Knie?

Im Ernst:
Das Betreten des Doms in PISA wurde mir dadurch erschwert, dass ich erst meine oberen drei Hemdenknöpfe schließen musste, die ich des warmen Wetters wegen zuvor offen getragen hatte.
Ist gar nicht so lange her...

"Gott" will wohl seine Menschen nicht so, wie er sie geschaffen hat...

GLAUBEN Menschen.
Die MACHT ausüben wollen.
Besser: sie wollen uns glauben machen.

Alle Ideologen sind es ja gerade deswegen, weil sie andere beherrschen wollen.

Heutzutage ist die Welt ja wieder sehr voll davon. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mi 5. Apr 2017, 12:20

hajo hat geschrieben:
Typisch für jene, die GLAUBEN, überzeugt sind, politisch eine IDEE zu haben.
Denen ist es egal, was einmal aus Menschen wird, was aus deren Umwelt wird, was gar aus deren Nachkommen wird...
Hauptsache die IDEE bleibt.
Das gilt m.E. für alle Gläubigen, egal ob links oder rechts, oben oder unten, quer oder sheer.



Du hast noch was vergessen : "...oder grün...."

Bloß nicht differenzieren (weil unfähig?)
Nur nicht an die Anderen denken (die gehen am Arsch vorbei)
...


Genau das ist die "Denke" der "Grünen". Fundamentalistisch, kompromisslos, engstirnig und auch mal gewaltbereit.

Auf keinen Fall die Nachkommen berücksichtigen (die sollen selbst sehen, ob und wo sie bleiben)


Welche Nachkommen?
Den Geburtenknick gab es bei uns im Osten weil es keine Arbeitsplätze gab.
Deshalb wurde die Reproduktion der Gesellschaft eingestellt.
Ja, so kann man auch die Umwelt retten. Ohne Nachkommen. Denn wovon sollten die Nachkommen denn Leben, wenn wir keine Landwirtschaft, keinen Tourismus und keine Industrie mehr haben dürfen? Um die Umwelt zu retten?

Ihr rettet die Umwelt, aber was aus den Menschen wird, ist euch egal.

Also:
Mein jetzt wirklich letzter Beitrag zu dir...


Hoffentlich

Alle Ideologen sind es ja gerade deswegen, weil sie andere beherrschen wollen.

Heutzutage ist die Welt ja wieder sehr voll davon. :roll:


Ja, wirklich, sehr, sehr voll.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste