Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » Sa 6. Mai 2017, 19:28

hajo hat geschrieben:Danke dir, Mecki.
Aber es wird nichts helfen. Ein Mensch namens Boxberg, der einen anderen Mitmenschen, Herrn Sarrazin, der vom seinem Recht gemäß Art 5 GG Gebrauch gemacht hat, genau deshalb zum Problem erklärt, das - so vermute ich mal - "gelöst" werden muss, wohl wie in Deutschland schon mal Probleme mit unliebsamen Mitmenschen gelöst wurden, hat sicher allen Grund sich selbst als Pirat, also alsVerbrecher zu bezeichnen...
Wie du schon festgestellt hast: Diskussion unmöglich, Arroganz und Rechthaberei stets präsent.

Ich bleibe dabei: ekelhaft und zum Kotzen!


@ Hajo

des beleidigenden Vokabulars möchte ich mich nicht bedienen....so viel vorweg. Es wäre unangemessen.
Wie sich @ Eule in der beschriebenen Situation verhalten hat, und sich im Umgang mit Usern hier verhält, spricht für sich.
Es hat etwas mit menschlicher Kompetenz zu tun, sich in einer umgänglichen Form miteinander auszutauschen, ohne die "Allwissenheit" und Selbstherrlichkeit allerorten raushängen zu lassen.
Menschliche Kompetenz kommt OHNE einen "exorbitant" hohen IQ aus...und allgemeine Intelligenz
ist auch nicht davon abhängig. Auf Augenhöhe diskutieren zu können - so streitbar die Themen auch
sein mögen, sollte doch möglich sein...

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Sa 6. Mai 2017, 23:04

@ Hajo
Deine Interpretation meiner kurzen Aussage entspricht in keiner Weise, wie ich diese zum Ausdruck gebracht habe. Du scheinst jetzt immer mehr in die Situation zu verfallen, wo du zwischen der Meinung, was ich denken würde oder müsste, und dem, was ich zum Ausdruck bringe, nicht mehr unterscheiden kannst und meine Aussagen daher fehl interpretierst. Es ist halt so. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Zett » Sa 6. Mai 2017, 23:15

Ich lach mich kaputt! Da wollte ich schon etwas dazu schreiben, dass der Eule das doch auch anders hätte meinen können: nämlich im aufrichtigen Glauben, Hajo hätte mit seinem "Ekelhafte Diffamierung" die Äußerungen Sarrazins zur muslimischen Zuwanderung gemeint. Hab mir's verkniffen. Und jetzt paar Minuten später schreibt der Eule es so, dass man daraus tatsächlich den Schluss ziehen muss.
Und dann hat unser Ober-Genie Eule auch kein Wort zu viel geschrieben und sich bei Hajo noch - ich denk mal, tatsächlich in aufrichtiger Überzeugung - bedankt ("Ich danke dir für deine klare Positionierung.")

Also, wenn sich zwei so geistige "Größen" unterhalten, kann wohl nur dermaßen großer Stuss dabei herauskommen. Na und dem Mecki sein Quark dazu darf ja auch nicht fehlen. :lol: :lol: :lol:

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » Sa 6. Mai 2017, 23:32

Ursache und Wirkung - und ein Smiley als "Anmerkung" an eine Aussage kann
den Sinn der Aussage vollkommen zunichte machen.

Und "Hajo" hat "Eule´s" Smiley in folgendem Satz "Ich danke dir für deine klare Positionierung. :)"
ebenso als "entwertend" gesehen, wie ich auch. In Anbetracht des Diskussionsstoffes (Sarrazin -
muslimische Zuwanderung) - Zitat Eule: "Sarrazin ist das Problem, nicht die muslemische Zuwanderung!",
ist der Smiley vollkommen deplatziert.

Aber wie so oft - es sind stets "die Anderen", die nach Meinung von "Eule" .... "fehl gehen", "falsch
liegen"...und "Eule" sich ohne "Fehl und Tadel" zu präsentieren versucht.

Es geht doch in "Eule´s" Beiträgen gar nicht mehr darum - schon längst nicht mehr - was er schreibt, sondern WIE er schreibt...und das ist anmaßend, arrogant, überheblich, selbstherrlich, besserwisserisch...

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » So 7. Mai 2017, 22:50

@ Mecki
Es geht doch in "Eule´s" Beiträgen gar nicht mehr darum - schon längst nicht mehr - was er schreibt, ...
Dass du diese Einstellung hast, habe ich schon lange vermutet. Danke für die Klarstellung. :D

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » So 7. Mai 2017, 23:11

@ Eule

das ist dein Anteil des gesellschaftlichen Wandels - anmaßend, arrogant, überheblich, selbstherrlich, besserwisserisch zu sein und NULL Gedanken daran zu hegen, auch nur ansatzweise dein eigenes
Verhalten/Benehmen zumindest mal zu überdenken.

Gesellschaftlicher Wandel... Rücksichtslosigkeit, Selbstgerechtigkeit mit einer nicht zu übersehenden
und kaum mehr zu überbietenden Impertinenz (Unverschämtheit) - das kommt bei deinem Beiträgen
sehr stark zum Ausdruck - im WIE du deine "Beiträge" schreibst.

Ja...dein erneut eingebrachter Smiley in deinem letzten Post ist ein erneute Darstellung deines
unsäglichen Verhaltens, was einem Buchautor nicht würdig ist...sorry! DAS hat mit Intelligenz ganz
und gar nichts zu tun!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mo 8. Mai 2017, 07:45

Ekelhaft...
Verbrecher...
Unverschämtheit...


Ja geht's noch?
Habt ihr zuwenig Sex oder reicht das Geld vom Amt wieder nicht bis Monatsende?

Sich darüber aufzuregen WIE jemand seine Meinung äußert und dann auch noch so zu tun als wäre man selbst der Gute, das ist dann wirklich schon mit den obigen Worten zusammenzufassen.

Bei allem Unmut, aber Eule zu unterstellen

...das - so vermute ich mal - "gelöst" werden muss, wohl wie in Deutschland schon mal Probleme mit unliebsamen Mitmenschen gelöst wurden,...


ist für mich bezeichnend, unverschämt und beleidigend.

Bei aller Toleranz, ich mag es ja auch mal deftig, aber die Nazikeule gegenüber anders Denkenden oder anders Meinenden rauszuholen, das ist das Letzte...

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Pan einst Hajo ähnliches unterstellt hat, und wie entsetzt Hajo daraufhin reagiert hat.
Und jetzt tut er selbiges.

Arm ist das.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » Mo 8. Mai 2017, 10:45

@
Aus dem Kontext heraus liest sich die Kritik so, dass Sarrazin etwas publiziert hat, was sich auf die Situation der Zuwanderung der Flüchtlinge bezog. Daran ist generell nichts verwerflich. Die Art und Weise, wie sich Sarrazin auszudrücken "pflegt", ist sehr robust und radikal. Allein mit seiner Ausdruckweise bedient er rechte und linke Ränder der Populisten und diese greifen das z. T. auf...bedienen sich des Trittbrett-Fahrens.

Dass Sarrazin das angesprochen hat und einen Nerv getroffen hat, macht NICHT Sarrazin selbst zum Problem. Sarrazin hat schon immer ohne jegliche Rücksichtnahme auf Ansehen von Situationen und Personen "abgeledert" - zum Teil weit unter der Gürtellinie.
Dass es in seiner Publikation um die Probleme der "Flüchtlingswelle" ging - wer will es verdenken, dass bestehende Probleme angesprochen werden. Die gesamte Situation war und IST ein Problem, was max. erst nur ansatzweise angegangen wurde. Daher ist nicht die "muslimische Zuwanderung" das Problem, sondern der politische Umgang...sowohl innerhalb Deutschlands, als auch in Europa, wenn nicht gar weltweit.

"Hajo" hat auf den Satz "Eule´s" reagiert, dass Sarrazin "das Problem" sei und "nicht die muslimische Zuwanderung". Und da wird wohl jeder wissen, der sich auch nur halbwegs politisch interessiert, wo die Probleme wirklich lagen und liegen. Es haben sich so viele hochrangige Politiker ebenso kritisch dazu geäußert - nur halt nicht so "deftig", wie es Sarrazin zu tun pflegt.

Einen "Vergleich" zu Geschehnissen in der deutschen Vergangenheit anzustellen, ist sicher NICHT tragbar,
ist aus meiner Sicht vollkommen deplatziert. Und da nehme ich keinen aus, der diesbezügliche "Ansichten" hat.

Zitat Hajo:
"Ein Mensch ...(hier war Eule gemeint, weil der Hausname erwähnt war).... der einen anderen Mitmenschen, Herrn Sarrazin, der vom seinem Recht gemäß Art 5 GG Gebrauch gemacht hat, genau deshalb zum Problem erklärt, das - so vermute ich mal - "gelöst" werden muss, wohl wie in Deutschland schon mal Probleme mit unliebsamen Mitmenschen gelöst wurden, hat sicher allen Grund sich selbst als Pirat, also als Verbrecher zu bezeichnen..."

Auch hier - der Kontext! Der nimmt zwar ein bisschen "Schärfe", obwohl diese Schärfe immer noch eine Dimension annimmt, die nicht tragbar ist. Flüchtlinge sind Menschen, wie "du und ich"...auch wenn nicht alle Zuwanderer Kriegsflüchtlinge zu sein scheinen, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Sich der Gedanken und Worte zu mäßigen...und dennoch kontrovers zu diskutieren - so schwierig ist das gar nicht... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Mo 8. Mai 2017, 12:02

Mecki hat geschrieben:Aus dem Kontext heraus liest sich die Kritik so, dass Sarrazin etwas publiziert hat, was sich auf die Situation der Zuwanderung der Flüchtlinge bezog. Daran ist generell nichts verwerflich.
[…]
Dass es in seiner Publikation um die Probleme der "Flüchtlingswelle" ging - wer will es verdenken, dass bestehende Probleme angesprochen werden. Die gesamte Situation war und IST ein Problem, was max. erst nur ansatzweise angegangen wurde. Daher ist nicht die "muslimische Zuwanderung" das Problem, sondern der politische Umgang...sowohl innerhalb Deutschlands, als auch in Europa, wenn nicht gar weltweit.
Bummler hat sich auf Sarrazins frühere Schriften bezogen:
Bummler hat geschrieben:Manches ist eben eine einfache Rechenaufgabe. Genau wie der demografische Wandel statistisch, also rechnerisch belegt werden kann, und niemand bestreitet diesen Wandel ernsthaft und die Gesellschaft reformiert bereits jetzt allerlei Gesetze um die Geschichte gesellschaftsverträglich zu bemeistern, genauso ist doch die Zuwanderung aus muslimischen Kreisen rechnerisch problematisch.

Das hat Herr Sarrazin schon vor Jahren publiziert, aber bis auf ein "wir schaffen das" gibt es nur hilflose Aktionen deren mehr als mäßiger Erfolg sich in Einzelfällen dokumentiert. Das ist problematisch.
In Sarrazins Äußerungen in den Jahren 2004 bis 2009 ging es hauptsächlich um Hetze gegen Hartz IV Empfänger und gegen die sog. bildungsferne Schichten.

Im Jahr 2010 veröffentlichte er das Buch Deutschland wird immer dümmer, in dem er sich als Genetiker und Statistiker versuchte – wohlgemerkt: Nur versuchte, denn seine Theorie, der IQ würde zu 80 % von Genen bestimmt, deswegen würde durch Zuwanderung der bildungsfernen Schichten (gemeint waren Türken, weil es zu dem Zeitpunkt bei uns kaum Flüchtlinge gab) der Durchschnitt-IQ Deutschland sinken, wurde in der Luft zerrissen.

Sarrazin argumentierte in seinem Buch wie seinerzeit die Nazis mit ihrer Rassenhygiene, deshalb ist der Verweis Hajos auf diese Zeit statthaft. Dass du das anders siehst
Mecki hat geschrieben:Einen "Vergleich" zu Geschehnissen in der deutschen Vergangenheit anzustellen, ist sicher NICHT tragbar,
ist aus meiner Sicht vollkommen deplatziert. Und da nehme ich keinen aus, der diesbezügliche "Ansichten" hat.
ist deine Sache, aber für mich dokumentiert dies nur mangelnde Informiertheit deinerseits: Ein Kritiker, der hier über andere urteilt - irgendetwas sei „sicher NICHT tragbar“ -, sollte vorher besser recherchieren, sonst könnte sein Urteil auf ihn selbst zurückfallen.

Auch ist es Bummlers Sache, sich auf jemand wie Sarrazin zu beziehen, aber auch er sollte besser nachlesen, was von Sarrazins einstigen rassistischen Theorien noch übrig geblieben ist, schließlich hat Sarrazin es selbst zugegeben, dass er Studien nicht richtig zitiert und deswegen falsche Schlüsse daraus gezogen hatte.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Mecki » Mo 8. Mai 2017, 14:20

@ Aria

Zitat Eule:
Eule hat geschrieben:
Sarrazin ist das Problem, nicht die muslemische Zuwanderung!

Daran hat sich die jetzige Diskussion "verbissen".

Man kann zu Sarrazin stehen, wie man will - ich kann dem auch nicht viel Positives abgewinnen.
Aber Sarrazin als "Problem" zu sehen und die aus der muslimischen Zuwanderung entstandene
Problematik zu verkennen...

Dass Sarrazin sich so äußert, wie er sich nun mal äußert, ist z. T. höchst gefährlich. Sarrazin polarisiert,
polemisiert, denunziert zum Teil und stellte immer schon Vergleiche an, die mehr als fragwürdig sind.

Die muslimische Zuwanderung hat Probleme geschaffen, die mit Sarrazin´s Äußerungen - wann und wo
und gegen wen auch immer gerichtet, MICHTS zu tun haben. Dass Sarrazin´s Äußerungen mit der aktuellen Problematik (der muslimischen Zuwandung) NICHTS zu tun haben, besagen die von dir genannten Jahreszahlen, in denen Sarrazin etwas veröffentlicht hat.

Um diese Dinge geht es...und das braucht nicht viel "Recherche" oder Studien wälzen und verstehen und deuten zu müssen. Dass daraus die "Vergleiche" abgeleitet wurden/werden, ist daher um so trauriger.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste