Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mi 6. Dez 2017, 09:06

Jetzt mal etwas ganz anderes, was aber auch zum gesellschaftlichen Wandel gehört!

Die Menschen werden immer dümmer!

Diese Erfahrung, die jeder schon mal selbst erleben musste, ist jetzt wissenschaftlich bewiesen. Arte berichtete darüber und als Ursache werden Umweltgifte verantwortlich gemacht.
Nun gibt es aber auch einen Wissenschaftler der das anders sieht:

Für Dutton gilt: „Intelligenz ist zu 80 Prozent vererbbar.“ In der Praxis habe früher eine starke natürliche Auslese intelligente Menschen begünstigt: Wer intelligenter war, wurde innerhalb einer Gesellschaft wohlhabender, und wer wohlhabender war, pflanzte sich erfolgreicher fort.

...

Mit der einsetzenden industriellen Revolution änderte sich jedoch die Situation der Menschen und damit auch die Selektion: „Es kamen Dinge wie Impfungen auf und senkten die Kindersterblichkeit immer weiter“, erklärt Dutton. Außerdem wurden Verhütungsmittel entwickelt, und da gelte:

„Menschen, die intelligenter sind, neigen dazu, mehr Verhütungsmittel einzusetzen, weil sie weiter vorausdenken und weniger impulsiv handeln. Sie können besser planen“, so Dutton.
...

Während also bei armen Familien immer mehr Kinder überlebten, produzierten die wohlhabenden Familien immer weniger Nachkommen. Diese Tendenz sei noch durch den Feminismus verstärkt worden: Intelligentere Frauen hätten damit immer mehr Zeit für Bildung aufgewendet und dadurch weniger bis gar keine Kinder produziert. Und auch die Religionen hätten ihre Rolle gespielt, mit ihrer Aufforderung: Seid fruchtbar und mehret euch. Infolgedessen würden religiöse Familien tendenziell mehr Kinder in die Welt setzen. Und für den Forscher steht fest, dass Religiosität mit einer niedrigen Intelligenz einhergeht.


Die letzte Bemerkung ist ja momentan infolge "Familiennachzug" hochaktuell, wird aber in diesem Zusammenhang natürlich nicht propagiert. Das ist ja klar.
Natürlich wird es eine Lösung nicht geben, denn:

Denn der einzige Weg, den Intelligenz-Abbau aufzuhalten, wäre es, weniger intelligenten Menschen zu verbieten, sich fortzupflanzen.


Was ja auch hier im Forum schon mal geäußert wurde, nur eben nicht umsetzbar ist.

Hier noch die Quelle: https://de.sputniknews.com/wissen/20171 ... ll-studie/

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Dez 2017, 09:58

Ach, was Wissenschaft so alles feststellt! vor allem dieser Satz: "Und für den Forscher steht fest, dass Religiosität mit einer niedrigen Intelligenz einhergeht." ist eine absolute Frechheit und Blödsinn. Das kommt davon, wenn man nicht begreift, daß Religiosität nichts mit oberflächlicher Frömmigkeit zu tun hat.
Leute, die glauben, hochintelligent zu sein, und genau deswegen weniger Kinder zu bekommen, dafür aber das eine oder auch 2 Kinder im höchsten Maß zu verwöhnen und zu verhätscheln, tragen sicher auch nichts zu einer besseren Gesellschaft bei. Solche Leute haben meistens auch zuviel Geld, und zuviel Geld zu haben verdirbt meistens den Charakter. Sicher gibt es auch vernünftige unter den Intelligenten. Aber ich habe den Eindruck, daß das eher die Ausnahmen sind. Vielmehr meint da gerade der verwöhnte Nachwuchs oft, daß man mit Geld alles kaufen kann, auch Liebe oder gute Noten oder einen guten Arbeitsplatz, ohne wirklich was Intelligentes zu leisten.
Die Eltern oder Großeltern dieser Kinder haben vielleicht noch was mit ihrer Intelligenz erreicht, weil sie auch oft aus einfachen Verhältnissen stammten und alles andere als verwöhnt waren, aber wie oft haben die verwöhnten Sprösslinge dann eine Firma, die schon an die 100 Jahre oder gar älter ist, an die Wand gefahren.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 6. Dez 2017, 10:15

Bummler hat geschrieben:Die Menschen werden immer dümmer!

Die Wahlerfolge der AFD und Donald Trump sind der aktuelle Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage.

Allzu lange wird es nicht mehr dauenr, bis dieser Film von einer Komödie zur Realität wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Dez 2017, 10:37

Ralf-abc hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Die Menschen werden immer dümmer!

Die Wahlerfolge der AFD und Donald Trump sind der aktuelle Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage.

Allzu lange wird es nicht mehr dauenr, bis dieser Film von einer Komödie zur Realität wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy


Da stellt sich dann nur noch die Frage, woher das kommt und was man dagegen tun kann. Solche Dummheiten gab es aber schon immer und dagegen scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Die uns bekannte größte Dummheit war ja wohl das Dritte Reich. Und kaum, daß die Leute, die das mit verursacht haben, alle ausgestorben sind, scheint sich das wohl wiederholen zu wollen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von riedfritz » Mi 6. Dez 2017, 11:11

Bummler hat geschrieben:Die letzte Bemerkung ist ja momentan infolge "Familiennachzug" hochaktuell, wird aber in diesem Zusammenhang natürlich nicht propagiert. Das ist ja klar.
Dieser Satz zeugt aber von mangelnder Intelligenz!
Für denjenigen der schon geboren ist, ist egal, wo er aufwächst, an seiner Intelligenz ändert das wenig. Vielleicht hätte er für einige Zeit aber die Möglichkeit, seine Bildung zu verbessern, bis er wieder nach Hause geschickt wird.
Außerdem scheint es mir doch ein Zeichen von Intelligenz zu sein, in ein friedlicheres Land zu kommen, um seine Chancen aufs Überleben zu erhöhen.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 6. Dez 2017, 12:04

Campingliesel hat geschrieben:Die uns bekannte größte Dummheit war ja wohl das Dritte Reich.
Das mit der "Dummheit" ist in diesem Zusammenhang so eine Sache. Hitler wurde ja nicht einfach so von der Bevölkerung zum Staatschef gewählt (die NSDAP hatte 1933 nur 43,9% der Stimmen bekommen und auch das nur nach einem Wahlkampf, der von starken Übergriffen geprägt war). An die Macht ist Hitler erst durch Politiker und reiche Geschäftsleute gekommen, die davon profitiert haben.
Das führt mich dann zu der Frage, wer jetzt von der zunehmenden Dummheit der Bevölkerung profitiert?
Angela Merkel in jedem Fall, denn bei einem denkenden Wahlvolk wäre die schon lange nicht mehr im Amt.
Amazon, Google und die ganze Konsumgüterindustrie sind ebenfalls auf eine dumme Bevölkerung angewiesen, denn denkende Menschen würde deren ganzen Scheiß nicht in diesem Maß kaufen und die würden auch mit ihren persönlichen Daten nicht so sorglos umgehen.
Dass auf diese Weise jetzt in D-Land wieder die Nazis im Bundestag sitzen, ist für die vorgenannten vermutlich nur ein Kollateralschaden, der hingenommen werden kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Mi 6. Dez 2017, 13:01

Bummler hat geschrieben:Die Menschen werden immer dümmer!

Diese Erfahrung, die jeder schon mal selbst erleben musste, ist jetzt wissenschaftlich bewiesen. Arte berichtete darüber und als Ursache werden Umweltgifte verantwortlich gemacht.
Nun gibt es aber auch einen Wissenschaftler der das anders sieht:
Für Dutton gilt: „Intelligenz ist zu 80 Prozent vererbbar.“ …
Wissenschaftlich bewiesen ist gar nichts. Außer natürlich, dass Dutton ähnlich denkt wie Richard Lynn, und wo der ist, ist Thilo Sarrazin nicht weit.

Eugeniker wie dieser Dutton können anscheinend nicht anders als beinahe alles (in diesem Fall: 80%) den Genen zuzuschreiben. „Bewiesen“ wird dies mit Intelligenztest, die nur Menschen erfolgreich absolvieren können, die bestimmte schulische Bildung genossen haben: Je höher diese Bildung, desto höher der so ermittelte IQ. Wer sich je einem Intelligenztest unterzogen hat, weiß das.

Außerdem hier noch Infos zu sputniknews.com – Zitat aus Wikipedia:
Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung kontaktierte Sputnik Mitte 2015 deutsche Sender mit dem Wunsch, Sendezeit zu erwerben. In dem Schreiben, das von Sputniknews als echt bestätigt worden sei, hieß es, Sputnik wolle „die Zuhörerschaft in Deutschland erweitern“ und biete „alternative Nachrichteninhalte zum Weltgeschehen“. Ein deutscher Sender (Stand: 2. September 2015) habe die Sputnik-Inhalte übernommen: Mega Radio SNA.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Dez 2017, 13:34

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die uns bekannte größte Dummheit war ja wohl das Dritte Reich.
Das mit der "Dummheit" ist in diesem Zusammenhang so eine Sache. Hitler wurde ja nicht einfach so von der Bevölkerung zum Staatschef gewählt (die NSDAP hatte 1933 nur 43,9% der Stimmen bekommen und auch das nur nach einem Wahlkampf, der von starken Übergriffen geprägt war). An die Macht ist Hitler erst durch Politiker und reiche Geschäftsleute gekommen, die davon profitiert haben.
Das führt mich dann zu der Frage, wer jetzt von der zunehmenden Dummheit der Bevölkerung profitiert?
Angela Merkel in jedem Fall, denn bei einem denkenden Wahlvolk wäre die schon lange nicht mehr im Amt.
Amazon, Google und die ganze Konsumgüterindustrie sind ebenfalls auf eine dumme Bevölkerung angewiesen, denn denkende Menschen würde deren ganzen Scheiß nicht in diesem Maß kaufen und die würden auch mit ihren persönlichen Daten nicht so sorglos umgehen.
Dass auf diese Weise jetzt in D-Land wieder die Nazis im Bundestag sitzen, ist für die vorgenannten vermutlich nur ein Kollateralschaden, der hingenommen werden kann.


Hitler wurde überhaupt nicht gewählt, sondern hat sich selber zum "Führer" ernannt, nachdem er alle anderen Parteien vom Tisch gefegt hat. Das war aber erst nach dem Wahlegebnis von 1933. Aber diese 43,9 % der Leute hat er erstmal wegen der Arbeitslosigkeit und der Aussicht auf bessere Zeiten geködert. Und dem Rest der Leute blieb danach nichts mehr anderes übrig, wenn sie nicht ihr Leben riskieren wollten, als sich damit abzufinden.
Wer etwas bei Amazon oder sonstwo kauft, muß das ja wohl selber wissen. Sicher wird viel unnützer Kram angeboten, und vieles kann man sich gewiß sparen. Aber so ist das eben mal in der Marktwirtschaft. Das ist die Kehrseite von Fortschritt und Innovation. Da hilft eben nur Aufklärung und Beratung. Und eben seinen Grips einschalten.
Wie hast du denn deine Wohnung eingerichtet? Wovon lebst du? Was kaufst du? Lebst du wie in Vorkriegszeiten? Oder im 19.Jdt?

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 6. Dez 2017, 13:51

Campingliesel hat geschrieben:Hitler wurde überhaupt nicht gewählt, sondern hat sich selber zum "Führer" ernannt, nachdem er alle anderen Parteien vom Tisch gefegt hat. Das war aber erst nach dem Wahlegebnis von 1933.
Habe ich was anderes geschrieben?
Campingliesel hat geschrieben:Aber diese 43,9 % der Leute hat er erstmal wegen der Arbeitslosigkeit und der Aussicht auf bessere Zeiten geködert.
Einmal abgesehen davon, dass der Wahlkampf durch de NSDAP von erheblichen Einschüchterungen geprägt war, halte ich der damaligen Bevölkerung zugute, dass zwar grundsätzlich bekannt war, was A.H. vorhatte (Stand ja alles in "Mein Kampf") aber diese gesamte Denkweise gegen die Juden war damals einfach vollkommen gesellschaftsfähig. Judenprogrome gab es in der Vergangenheit schon oft, aber noch nie so effektiv und durchorganisiert. Es fehlte also eine historische Vergleichsmöglichkeit. Von daher konnte die Menschen damals zwar wissen, was geplant ist, aber ob die sich wirklich vorstellen konnten, dass so etwas möglich ist? Das ist der Unterschied zu den heutigen Nazis, denn die wissen aus der Historie (nicht nur Hitler, sondern auch Stalin, PolPot etc.) zu was der Mensch grundsätzlich fähig ist.

Campingliesel hat geschrieben:Wie hast du denn deine Wohnung eingerichtet? Wovon lebst du? Was kaufst du? Lebst du wie in Vorkriegszeiten? Oder im 19.Jdt?
Es geht hier nicht um die Frage, ob man überhaupt bei Amazon kauft, sondern was man da kauft. Einen wirklich benötigten Gegenstand zu kaufen ist OK , wobei ich mir häufiger einen Gegenstand auf Amazon aussuche und dann im www eine andere Firma suche (und auch finde), die das zum gleichen Preis anbieten, aber die dafür in D-Land steuern bezahlen. Meine Kritik richtet sich gegen die ganzen konsumgeilen Idioten, die sich z.B. alle halbe Jahre eineneues Handy kaufen etc. Dieser Konsumwahnsinn ist es doch, der die Erde so kaputt macht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Dez 2017, 14:50

Das ist schon klar, daß es solche konsumgeile Leute gibt. Aber jeder sieht das eben anders. Die einen glauben eben, immer mit allem auf dem neuesten Stand sein zu müssen, die anderen hängen lieber an alten Sachen und brauchen das nicht. So wie ich z.B. . Meine Eltern waren nicht arm, aber auch nicht reich. Aber wir konnten ganz gut leben. Trotzdem war und ist meine Mutter sehr sparsam in kleinen Dingen vor allem und hat uns beigebracht, daß man nicht alles haben muß, nur weil andere das haben, daß man sich nicht mit anderen messen muß, jeden Nachbarn oder innerhalb der Verwandtschaft übertrumpfen muß und vor allem nicht jeden Modenschrei mitmachen muß. Meinen Vater interessierte das auch nicht. Er hätte sich sicher noch vieles leisten können, aber hielt es nicht für nötig. Deshalb war ihm auch ein Zelt lieber als ein Hotelzimmer. Und in diesem Sinn sind wir auch aufgewachsen. Trotzdem haben wir nicht hinter dem Mond gelebt und allem entsagt, was modern ist. Fernseher hatten wir auch, wenn auch etwas später als andere. Zu einem PC hat es mein Vater nicht mehr geschafft und ein Handy braucht meine Mutter nicht. Mein Vater war glücklich mit seinen Tonbändern und später gefielen ihm auch die Videos, vor allem für den Schulunterricht. Bei uns KIndern hat natürlich jeder PC und Handy, aber wir übertreiben es nicht - weder mit der übertriebenen ständigen Nutzung noch mit häufigen Neuanschaffungen. Ich habe mein handy auch nicht dauernd in der Hand, und ich brauch auch nicht dauernd ein neues, nur weil ein neues wieder neue Möglichkeiten hat.
Sicher hast du recht mit dem Konsumwahnsinn, der nicht nötig wäre. Aber wie soll man den stoppen?
Es macht mich eher wütend, was so alles noch Brauchbare auf dem Müll landet, und andererseits verhungern immer noch zuviele Menschen.
Und gestern erst sah ich eine Sendung, in der gesagt wurde, daß gerade wir Deutschen sehr gut dabei sind, die Müllberge immer höher werden zu lassen, trotz aller Recycling-Möglichkeiten oder Second-Hand-Verkäufen oder Sammlungen von gebrauchten Sachen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste