@Zett: dein 2. Satz ist mal wieder so ein für dich total typischer aggressiver Angriff, der einem so langsam die Lust nimmt, auf diesen Schwachsinn überhaupt noch zu antworten. Klar, "Schwachsinn" ist auch eine Aggression, aber hier eben meine Reaktion darauf.
Was du im ersten Satz schreibst, kann z.B. von verschiedenen Darmviren ausgelöst werden, die auch zurzeit kräftig im Umlauf sind und nur bei weniger als einem Viertel der Betroffenen eine durch Durchfall bemerkbare Darmkrankheit auslösen. Bei den meisten kommen einfach nur Giftstoffe in den Körper, die zu Fieber, Gliederschmerzen, Kreislaufschwäche und auch zu Herzrhytmusstörungen führen können (alles "können" - nicht "müssen"). Man ist also total kaputt, hat keinen Schnupfen und überwindet das meistens innerhalb von 2-3 Tagen. Ich schreibe aber, es können solche Viren gewesen sein, aber genau kann man es nie sagen ohne eine labordiagnostische Analyse.
Die Viren der Grippe und grippalen Infekte gehen allesamt mit Schnupfen einher. Die Influenzaviren greifen manchmal zuerst die Bronchien an und gelangen dann erst später in die oberen Atemwege, zumeist aber zuerst den Rachenraum und dann Nase und Bronchien. Ohne Schnupfen geht diese Infektion - wenn sie ausbricht - nicht aus, außer man ist soweit immun, dass man nur eine Zeit lang eine mäßige Schwächung bemerkt und weiter nichts. Dann aber ist man an keinem Tag "total kaputt", und die leichte Schwächung dauert auch wenigstens eine Woche. Wer richtig immunisiert gegen den aktiven Stamm ist, bemerkt aber gar nichts. So sollte es sein, wenn die Impfung genau die richtigen Antigen-Typen getroffen hat.
Die Viren der zurzeit umlaufenden akuten Atemwegserkrankungen waren in den untersuchten 266 Proben der vergangenen Woche (7. KW 2015) gemäß Meldungen an das RKI verteilt wie folgt: 167 Proben (63 %) Influenzaviren, 19 (7 %) Respiratorische Synzytial (RS)-Viren, acht (3 %) Rhinoviren, sechs (2 %) Adenoviren und zwei (1 %) humane Metapneumoviren (hMPV); (Quelle:
https://influenza.rki.de/). Natürlich ist diese Zahl der untersuchten Proben bei insgesamt 6.251 klinisch-labordiagnostisch bestätigten Influenzafällen in der 7. KW zu klein, als dass man diese Verteilung hochrechnen könnte, aber ein grobes Bild geben die Zahlen schon ab. Insbesondere, da ich zuletzt von 40% Influenza unter diesen Erkrankungen schrieb, und jetzt sind es schon über 60% sieht man, wie enorm die Ausbreitung noch ansteigt.
Die Ausbreitungskarte unter dem o.g. Link hat mindestens doppelt so viel rote Fläche, als noch vor einer Woche!
Weitere Links für Interessierte vom RKI:
https://grippeweb.rki.de/Info.aspx@Zett: dort bitte lesen unter der Überschrift "Die „echte” Grippe (Influenza)" was eine Grippe ist.
Zu deinem vorletzten Absatz, beginnend mit "Übrigens": Ich hatte über mehr als 20 Jahre keinen einzigen Krankheitstag bis die Schweinegrippe mich umgehauen hat mit schwerwiegenden Folgen, die über mehr als 6 Monate im Kreislauf zu spüren waren (Herzmuskel betroffen). Eine etwas höhere Infektionshäufigkeit hatte ich im Alter von 29 - 32 Jahren, nach meiner Meinung, weil ich damals zu wenig Sport getrieben hatte. Dann war ich wieder regelmäßig Laufen (Joggen sagte man erst viel später dazu). Aber ich war und bin immer "Normaljogger" und nicht "Eisjogger", auch wenn ich damals in den Zeiten guter Kondition abends oft noch bei 11° - 12° ein bis zwei Stunden nackt gelaufen bin.
Die aktuellen Kurven (bisher nur bis 6. KW) aus Grippeweb stehen hier:
https://grippeweb.rki.de/Results.aspxDie Abkürzung ILI steht für Influenza Like Infections also grippeartigen Erkrankungen, ohne dass dort der Beweis durch Labordiagnose vorliegt, weil Grippeweb im Gegensatz zur Arbeitsgemeinschaft Influenza nicht die Meldungen der Ärzte auswertet, sondern die Einträge von Privatleuten, die wöchentlich ihre Meldung im Grippeweb abgeben (meine Meldungen sind dabei - bisher in 2015 negativ obwohl in dieser Saison nicht geimpft).