Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tee - Getränk der Götter

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Tee - Getränk der Götter

Beitrag von Phragmites » So 15. Feb 2015, 08:19

wer ist auch Kaffeehasser und Teetrinker ?
Jeden Morgen brauch ich eine Kanne Schwarzen, um in den Tag zu starten

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von norbert » So 15. Feb 2015, 08:24

Ich trinke meinen Kaffee auch schwarz, hab grad ne Tase vor mir!

 

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von Nackidei » So 15. Feb 2015, 15:34

Meine Frau und ich sind Teetrinker (ich mehr) und beziehen unseren Tee seit vielen Jahren von der Teekampagne in Potsdam (Darjeeling). Dabei handelt es sich um einen Biotee, dem unzählige Tests absolute Rückstandsfreiheit von Insektiziden, Bioziden und anderen Giften bescheinigen.
Die Projektwerkstatt Teekampagne ist 1985 von einem Uniprofessor zusammen mit seinen Studenten gegründet worden. Aus diesem ehemaligen Uniprojekt ist ein gut floriender Teehandel geworden, bei dem Qualität, der absolute Verzicht auf Chemie und Fairtrade im Vordergrund stehen. Ich bin bereit, dafür auch ein wenig mehr Geld auszugeben.
Ich ziehe einen Darjeeling dem ansonsten in Norddeutschland und insbesondere Ostfriesland bevorzugten "Ostfiesentee" vor, weil er kaum Bitterstoffe enthält und somit ein Süßen mit Zucker überflüssig macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von düllerk » So 15. Feb 2015, 16:32

Wenn ich morgens - natürlich nackt - an meinem Frühstückstisch sitze, steht vor mir eine Tasse mit richtig "schwarzem" Ostfriesentee. Ich muss nur noch herausfinden, ob mein Wasser besser zu "Bünting grün" oder Thiele-Tee passt. Darüber könnte man streiten, aber es ist letzten Endes doch Geschmackssache.
Heute ist Sonntag, da gönne ich mir doch die original Ostfriesenart: schönen kräftigen Tee, zuerst ein Kluntje in die Tasse, dann Tee darüber und schließlich etwas Sahne darüber heben. Dann entstehen die berühmten Emder Wölkchen, wenn die Sahne aufsteigt. Bloss nicht umrühren, denn das ist verpönt! So habe ich drei "Sorten" Tee in der Tasse: oben sahnig, in der Mitte feine Herbe, am Tassengrund den süßen!
Achtung: Dass ich den Tee nackt trinke, hat seinen Grund. Ich denke dann immer an die schönen Sandstrände auf Norderney oder an meine Wattwanderungen in Schillig oder Hooksiel . . . .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Tee

Beitrag von Phragmites » So 15. Feb 2015, 16:52

Ostfriesenmischung - dafür muß man (dort) geboren sein, schmeckt mir nicht. Mein Darjeeling ist freilich auch Fairtrade-gsiegelt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von ostfriesenpaar » So 15. Feb 2015, 17:26

Fkk-Igel hat geschrieben:Ostfriesenmischung - dafür muß man (dort) geboren sein, schmeckt mir nicht

Geht uns genau so.
Als wir nach Ostfriesland gezogen sind, haben wir diese Zeremonie natürlich auch "aufgezwungen bekommen".
Aber unser Geschmack ist das ganz und gar nicht.
Tee, der ewig lang gezogen hat, dann noch mit Milch und Zucker - und bei jedem weiteren Schluck ein anderer Geschmack, igitt.
Bei uns gibt's verschiedene Sorten Darjeeling, Yünnan oder einen rauchigen Lapsang souchong.
Und alles nie länger als 2-3 Minuten gezogen.
Gruß aus Ostfriesland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von dieter_gli » So 15. Feb 2015, 17:49

Darjeeling kommt bei mir auf den Frühstückstisch. Nachmittags gibt es dann eventuelll manchmal auch einen Kaffee.
Ostfriesenmischung höchstens mal abends, miit einem Schuss Rum, dafür ist mir der Darjeeling zu schade

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von Tim007 » So 15. Feb 2015, 18:11

düllerk hat geschrieben: Dass ich den Tee nackt trinke, hat seinen Grund. Ich denke dann immer an die schönen Sandstrände auf Norderney oder an meine Wattwanderungen in Schillig oder Hooksiel . . . .


Das ist Stil.

Man kann durch Kleidung (oder durchs Nacktsein), durch bestimmte Getränke oder sonstige Lebensmittel oder durch bestimmte Musik tatsächlich Stimmungen erzeugen.

Ich brauche morgens meinen Milchkaffee. Den Rest des Tages genieße ich Tee. Bünting grün-gold (?) trinke ich gerne, manchmal auch Earl Grey (nicht zu verwechseln mit den Shades of Grey).

Ganz entscheidend idt das Wasser. Ich habe getestet, dass der gleiche Tee in Süddeutschland erbärmlich geschmeckt hatte. Und umgekehrt.

 

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von Nudi » So 15. Feb 2015, 19:54

düllerk hat geschrieben:Wenn ich morgens - natürlich nackt - an meinem Frühstückstisch sitze, steht vor mir eine Tasse mit richtig "schwarzem" Ostfriesentee. Ich muss nur noch herausfinden, ob mein Wasser besser zu "Bünting grün" oder Thiele-Tee passt. Darüber könnte man streiten, aber es ist letzten Endes doch Geschmackssache.
Heute ist Sonntag, da gönne ich mir doch die original Ostfriesenart: schönen kräftigen Tee, zuerst ein Kluntje in die Tasse, dann Tee darüber und schließlich etwas Sahne darüber heben. Dann entstehen die berühmten Emder Wölkchen, wenn die Sahne aufsteigt. Bloss nicht umrühren, denn das ist verpönt! So habe ich drei "Sorten" Tee in der Tasse: oben sahnig, in der Mitte feine Herbe, am Tassengrund den süßen!
Achtung: Dass ich den Tee nackt trinke, hat seinen Grund. Ich denke dann immer an die schönen Sandstrände auf Norderney oder an meine Wattwanderungen in Schillig oder Hooksiel . . . .


Du hast Stil!

 

Re: Tee - Getränk der Götter

Beitrag von guenni » So 15. Feb 2015, 20:29

ich bevorzuge tagsüber auch den schwarzen (kaffee),
abends gerne mal einen gerste-, hopfentee, den ich immer kalt genieße.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste