Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 15:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Fr 13. Okt 2023, 04:13

Ja (zum zigsten Mal): Es hat sich wohl inzwischen herumgesprochen, dass fast jeder (zumindest Ausdauer-)Sport besser ist, als vorm warmen Ofen sitze.

Und, ja, es hat sich auch herumgesprochen, dass weniger Kalorien aufnehmen tententiell auch zu weniger Zunahme führt.

Diese großen "Weisheiten" muss man vielleicht nicht ständig wiederholen! Oder kann sie in einem Extra-Thread wiederkäuen.

Und klar verbrennt man im Wasser, vor allem im kalten am meisten Kalorien. Und wenn uns Seelöwe weismachen will, dass er tatsächlich 365 Tage im Jahr längere Zeit im Wasser schwimmt, hat er mich mit meinem KEW Movehacking tatsächlich überboten. Nur ist es a) doch einiges unwahrscheinlicher, dass er wirklich 365 Tage im Jahr längere Zeit im Wasser schwimmt. (Habt Ihr Euch mal das "Kaltwasserschwimmen" angeschaut, wie schnell da die Kälte-Idiotie einsetzt. Ich mein, bei dem was Seelöwe so manchmal schreibt, kann ich mir ein kurz vorher eingenommenes Kaltwasserschwimmen bei ihm schon vorstellen.)
Ein mal kurzes Reinspringen und ein paar Züge schwimmen bringt dann aber doch weniger, als über eine Stunde im Kühlen/Kalten zu joggen.
und b) dürfte es um einiges schwieriger sein, Massen davon zu überzeugen, Kaltschwimmen zu machen als Kaltjoggen, zumal die Gelegenheit, in der Nähe ganzjährig schwimmen zu können um einiges geringer ist, als einen festen Untergrund zu finden, auf dem man joggen kann.
Wegen dem Geschwätz von Seelöwe von zu viel Regeln beim KEW Movehacking gegenüber seinem Schwimmen: Er hat wohl dabei keine Regeln?! Er schwimmt wohl nicht wegen dem Genuss? Er schwimmt wohl bis zum Tod. Er hat wohl keine Regeln oder Angewohnheiten, wie er sich aufwärmt. Sein Geschwätz ist doch nur billige Propaganda gegen mich.

Und ja, durchaus überlegenswert ist es, im Laufe des Jahres die Sportarten zu wechseln. Warum nicht? Aber auch da darf man fragen, ob Fahrradfahren besser oder schlechter ist als mein KEW Movehacking, oder nicht?
Fahrradfahren ist schädlich für den Rücken, normales Fersenlaufen auch, mein KEW Movehacking ist weitgehend erschütterungsfrei und macht mit jedem Schritt eine leichter Axialbewegung der Wirbelsäule - eine Wohltat für den - vor allem unteren - Rücken. Fahrradfahren staut die Durchblutung der Hämorrhoiden, Laufen nicht.

Schwimmen ist nur gesund, wenn man richtig Kraulschwimmen macht (ansonsten beim typischen Brustschwimmen wird der Hals ungünstig überstreckt, auch für den Rückeneher ungünstig), dabei bleibt aber die Atmung unnatürlich. Ein Schwimmbad oder eine Schwimmhalle haben die allermeisten nicht vor der Tür, also neben Eintrittsgelder und Parkgebühren auch Anfahrt. Im Winter dann in der stickigen, chlorverpesteten, lauten Schwimmhalle, während man mit KEW Movehacking bei frischer Luft in der Natur den Schnee auf der Haut spürt ohne zu frieren.

Und dann noch im Sommer Volleyball auf Sandplätzen: Tolle Sache! Und wer hat so einen Volleyballplatz vor der Tür?

Und im Winter Snowborden? Hab ich noch nicht gemacht, macht aber bestimmt viel Spaß, wenn man es kann. Aber: höhere Verletzungsgefahr, höhere Kosten, keinesfalls täglich machbar, für viele wohl finanziell, zeitlich und entfernungsmäßig ausgeschlossen.
Und das soll besser fürs Abnehmen sein, als von der Haustür aus eine Stunde zu rennen?

@Konrad R. Du darfst gern mal vorbeikommen und mir ein Video machen, wenn das Deiner Meinung nach so einfach ist. Ich hab ein ganzes Jahr lang mit der Action-Cam mein Laufen begleitet, auch ein paar Szenen, wo mich jemand gefilmt hat, musst es nur mal zusammenschneiden und kommentieren!

@Wäller
Muss man nichts weiter sagen. Wenn ich dem schon ganz idotensicher aufgezeigt habe, wie er falsch zitiert hat - und er's immer noch nicht kapiert hat, ist's halt zwecklos.
Und dass er noch nichts davon mitbekommen hat, dass mein schweißfreies KEW Movehacking deshalb schweißfrei ist, weil es bei kühlen Temperaturen (das ist bei warmen Wetter zum Sonnenaufgang, wenn es die Zeit erlaubt) stattfindet bzw. man sich vorher oder unterwegs mit Wasser abkühlt, zeugt von seiner fehlenden Aufnahmefähigkeit. Geschrieben habe ich es ja nun im Forum schon oft genug und es steht auch auf meinen Seiten.

@Seelöwe
Wie oft willst Du das Bild denn noch hier reinsetzen? Musst ja ganz schön verliebt in das Bild (von Dir??) sein!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » Fr 13. Okt 2023, 08:20

Moin.
@Zett
Nette Seite von dir und dem "KEW Movehacking", schön aufgeräumt und Übersichtlich.

Was mir auffällt ist ein fehlender Button,
zum zurückkehren zur Startseite, und die Geschichte,
Wie , Wo, Wann, von wem und mit welcher Kompetenz das ganze entwickelt wurde

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Fr 13. Okt 2023, 08:47

Zett hat geschrieben:Muss man nichts weiter sagen. Wenn ich dem schon ganz idotensicher aufgezeigt habe, wie er falsch zitiert hat

Nein, Du kleiner, ekelhafter Lügner. Du hast hier (völlig ohne Not) behauptet, dass Du bei Deiner merkwürdigen Laufart 4* so viel Energie verbrennst, wie beim Nacktwandern. Dass Du da "geschätzt" rein geschrieben hast, kann nun wirklich keine Entschuldigung dafür sein, dass Du da mind. um den Faktor 2 falsch liegst.

Zett hat geschrieben:Und dass er noch nichts davon mitbekommen hat, dass mein schweißfreies KEW Movehacking deshalb schweißfrei ist, weil es bei kühlen Temperaturen (das ist bei warmen Wetter zum Sonnenaufgang, wenn es die Zeit erlaubt) stattfindet bzw. man sich vorher oder unterwegs mit Wasser abkühlt, zeugt von seiner fehlenden Aufnahmefähigkeit.

Das hast Du bei Deiner ganzen Werbung für dieses KEW-Movehacking aber noch kein einziges Mal erwähnt. Wenn man dabei darauf angewiesen ist, es vor Sonnenaufgang zu machen, oder die Strecke so wählen muss, dass da ein Bach zum Abkühlen ist, dann ist das doch wohl ein deutlicher Nachteil gegenüber Sportarten, wo man diese Einschränkung nicht hat.
Außerdem passt das nicht so richtig zu Deiner Behauptung von dem deutlich gesteigerten Energieverbrauch durch Auskühlung des Körpers. Ein Körper erzeugt bei Belastung Wärme und muss diese abführen. Ob er das nun macht, in dem er die Wärme einfach an die kühlere Umgebungsluft abgibt, oder ob er dafür schwitzen muss ("Verdunstungskälte") dürfte auf den reinen Energieverbrauch eher wenig Einfluss haben. Klar ist, dass ein Körper in einer kalten Umgebung mehr Wärme abgibt, als in einer warmen Umgebung, aber das gilt dann halt für jede Sportart. Die Art der Bewegung hat darauf keinen Einfluss. Dafür muss man noch nicht mal komplett nackt sein; wenn ca. 10% des Körpers mit einer kurzen Laufhose u. ggf. einem BH bedeckt sind, hat das auf die Wärmeabgabe keinen nennenswerten Einfluss.
Und eigentlich muss man sich dafür gar nicht bewegen. Ich halte mich z.B. auch im Winter bei 20°C fast immer nackt in der Wohnung auf. Da hat meine Frau einen langen Pulli und Jogginghose an. Bereits dabei verbrauche ich dann mehr Energie, als meine Frau, nur um meine Körpertemperatur von 37°C aufrecht zu erhalten.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von riedfritz » Fr 13. Okt 2023, 09:01

von Zett » Fr 13. Okt 2023, 04:13
Geht es dir nach deinem Rundumschlag wieder besser? Du solltest dich mal untersuchen lassen, ob du nicht unter Verfolgungswahn leidest!
Die Probleme mit deinem Arbeitgeber dürften kaum aus dem Forum, sondern eher von Arbeitskollegen kommen, denen gegenüber du sicher genauso zuvorkommend begegnest wie anderen Kritikern. Und wer hat schon die Möglichkeit "MOVEHACKING" vor seiner Haustür nackt zu beginnen, wenn er nicht in der Pampa, sondern im Mietshaus wohnt? Also bleibt dein Sport immer eine Eintagsfliege.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Fr 13. Okt 2023, 09:08

Kleine Ergänzung noch:

Jeder Sportler wählt seine Bekleidung so, dass er möglichst wenig schwitzt, also i.d.R. so, dass es ohne Bewegung noch recht kühl ist, aber mit Bewegung dann passt. Für längere Radtouren gibt es z.B. extra "Armlinge" also Armstulpen, mit denen man ein kurzes Trikot zu einem langärmligen machen kann und die man dann, wenn es wärmer wird, schnell ausziehen kann. Dieses ganze Thema Wärmeregulierung ist also etwas, was die Menschen seit Jahrtausenden intuitiv beachten. Und das bei jeder Art körperlicher Betätigung, nicht nur beim Sport. Das ist keine neue Erkenntnis, die ein selbsternannter Lauflehrer in aufwändigen Forschungen hier ganz neu gewonnen hat, sondern das ist ganz banales Alltagswissen. Und man muss den Rest der Menschheit schon für extrem dämlich halten, wenn man um so etwas banales so ein Bohei macht.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Fr 13. Okt 2023, 09:15

kuma hat geschrieben:Wie , Wo, Wann, von wem und mit welcher Kompetenz das ganze entwickelt wurde

Hat er doch geschrieben: er ist Autodidakt!
Wobei ich diesen Begriff bisher immer so verstanden habe, dass da jemand zwar keine spezielle Ausbildung/Studium zu einem Thema, er sich aber von sich aus intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, wozu für mich auch gehört, dass man sich mit den gängigen Lehrmeinungen auseinandersetzt, um dann zu überlegen, ob man die evt. weiterentwickeln oder korrigieren kann.
Bei den Ausführungen von @Zett ist aber ganz offensichtlich, dass er die gängigen Sportmedizinischen Erkenntnisse komplett ignoriert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » Fr 13. Okt 2023, 09:28

Na, dann...
Bei uns im Verein und auch in anderen wird viel Sport angeboten auch im Winter.
Z.B. Pétanque, das Sielen dauert ca. 2-3 Stunden und wird der Witterung entsprechend Nackt bis dem Wetter entsprechend bekleidet
gespielt.
Auch die Gemeinschaftlichen Arbeiten werden so erledigt....
Das ist reichlich an Bewegung auch bei minus Temperaturen.

Und das "MOVEHACKING" wird von einem (der ältesten) Naturheilvereinen empfohlen auf deren Seiten, wo auch nichts genaues darüber ausgesagt wird.
Erinnert mich an wenig an Bachblüten und Rudolf Steiner....
(vielleicht. tanzt man beim wandern dauernd seinen Namen mit den kurzen Schritten)??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Fr 13. Okt 2023, 12:19

@ kuma
Ich hatte schon den Verdacht, dass Du hier der einzige vernünftige Gesprächspartner bist, aber nun bringst Du Behauptungen raus: Wo kann man das denn nachlesen, dass der Naturheilverein Chemnitz mein KEW Movehacking (Großbuchstaben sind nicht nötig) empfiehlt? Das würde mich ja sehr freuen. Wenn Du Dir das Bild anschaust, wo mein Werbe-Quader drauf ist, erkennst Du vielleicht den Text: KEW Movehacking - Natur heilt. Vielleicht schaffst Du es geistig sogar, eine Verbindung zwischen »Natur heilt« und »Naturheilverein« herzustellen?!
Was Du mit Naturheilverein für Assoziationen hast, ist etwas merkwürdig. Aber damit passt Du wieder ins Bild der anderen Zett-Hasser.

Es freut mich, dass es bei Euch im Verein vorkommt, dass Ihr - der "Witterung entsprechend" gekleidet im Freien ein Spiel macht, bei dem man sich allerdings so gut wie überhaupt nicht bewegt. Hat das jetzt etwas mit dem Thema zu tun oder wolltest Du es nur so mal zum Besten geben?

Auf meiner Seite, lauflehrer.de gibt es nur eine Seite, ich wüsste daher nicht, wie man zur "Hauptseite" zurückkehren will. Es sind auch Links zu anderen Seiten mit anderen URLs, da geht ein "Zurück-Button" nicht.
Ja, man könnte durchaus auf meiner Seite noch kurz erwähnen, wie ich dazu gekommen bin und wie es sich entwickelt hat. Steht bisher nur in meinem Buch. Bist allerdings auch der erste, der Interesse für die Historie gezeigt hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » Fr 13. Okt 2023, 12:53

Deine Seite:
https://kal.natury.de/joggen-laufen/kew-movehacking-230610
Mit Verlinkung auf:
https://lauflehrer.de/
und da geht es Weiter:
http://www.nhv-chemnitz.de/
Nach dem man dann nach der noch Toten Seite Googeln kann:
nhv-chemnitz

Dazu sage ich, das ich nichts gegen ganzheitliche und Naturheilverfahren habe. Wenn die Schulmedizin versagt bzw. der Mensch sich damit nicht selbst gefährdet und sich damit wohlfühlt.
Denn die Schulmedizin und ihre Medikamente sind aus der Naturheilkunde entstanden.
Und wenn ich es Schreibe, dann mit dem Hintergrund, das ich einigen Heilpraktikern und Reki-Meistern bei ihrer Ausbildung begleitet.
habe.
Und ich greife dich nicht Persönlich an. Ich Hinterfrage nur mal gerne Dinge und Ideen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Fr 13. Okt 2023, 13:21

kuma hat geschrieben:Deine Seite:
https://kal.natury.de/joggen-laufen/kew-movehacking-230610
Mit Verlinkung auf:
https://lauflehrer.de/
und da geht es Weiter:
http://www.nhv-chemnitz.de/
Nach dem man dann nach der noch Toten Seite Googeln kann:
nhv-chemnitz


Zur Seite des Naturheilvereins kommt man einfacher, wenn man auf das Logo klickt. Dass die Seite seit längerem in Arbeit ist, ist nicht meine Schuld. Trotzdem ist es falsch zu behaupten: "Und das "MOVEHACKING" wird von einem (der ältesten) Naturheilvereinen empfohlen auf deren Seiten, wo auch nichts genaues darüber ausgesagt wird."
Es gibt (leider) nirgendwo eine Empfehlung vom - übrigens nicht eines der ältesten, sondern DEM ältesten, noch bestehenden - Naturheilverein Deutschlands. Und es wird nirgendwo vom Naturheilverein etwas über mein KEW Movehacking beim Naturheilverein geschrieben (Wo auch, wo die Seite leer ist?), entsprechend kann auch nichts "nichts genaues darüber ausgesagt" werden.

Hinterfragen darf gern jeder alles bei mir und ich bin offen für jede Kritik - nur blindes Genörgel, Gehetze, Falschzitieren und Haarspalterei finde ich halt nicht so toll.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste