Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 18:43

Es wird jetzt immer dümmer.

Ich empfehle mich.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » So 1. Mär 2015, 23:08

Andreas u. Uta hat geschrieben:Allgemein gilt, dass die Eltern zwar Ihren Senf dazu abgeben können, aber dazu kein Einspruchsrecht haben, genauso wenig wie Sie über den Unterrichtsstoff zu entscheiden haben den Ihre Kinder zu lernen haben.

Andreas

Nun, mit der Einstellung und deinen Ausführungen zum Nacktduschen beim Schulschwimmen würdest du es als Lehrer nicht sehr weit bringen.
Was das Duschen im Schwimmbad grundsätzlich betrifft: Selbst wenn sich viele Badegäste in öffentlichen Schwimmbädern vor dem Schwimmen nass machen, ich betone "nass machen", werden Seife und Shampoo in aller Regel erst nach dem Schwimmen benutzt. Ich bin jede Woche ein bis zwei mal im Schwimmbad. Ich weiß, wovon ich rede. Wer sich nur kurz vor dem Schwimmen nass macht braucht eigentlich gar nicht zu duschen.
Hinzu kommen dann noch die Ferkel, die das Schwimmbad als Toilette mißbrauchen. Und das sind nicht alles Kinder.
Und noch ein kleiner Hinweis: Je mehr es in einem Schwimmbad nach Clor riecht, desto mehr Ferkel waren oder sind im Becken. Der Chlorgeruch entsteht nämlich als Abbauprodukt zusammen mit Urin. Mehr Clorgeruch = mehr Urin.
So, nun fasst euch an die eigene Nase!

http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses ... chlor.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 88150.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Ocean » Mo 2. Mär 2015, 15:13

Ich habe meine Kinder gestern nochmal gefragt wie das bei denen gehandhabt wird.
Nacktduschen ist in dem Schwimmbad nicht Pflicht, auch steht in der Hausordnung nichts zu dem Thema, nur das man sich halt vor dem schwimmen duschen muss.
Der Schwimmbetrieb findet teilweise zur normalen Öffnungszeit des Schwimmbades statt, sprich es können auch Schulfremde im Bad und den Duschen sein. Die Leher dürfen nicht mit den Kindern zusammen duschen.
IdR duschen die Leher gar nicht, weil sie auch nicht schwimmen.
Wenn sie aber duschen, dann nach oder vor den Schülern.
Desweiteren ist es den Schülern untersagt nach dem duschen nackt zu den Umkleiden zu gehen, weil sie kein Handtuch dabei haben.
In der Praxis ziehen sich die Kinder also um, gehen dann in Badebekleidung duschen und dann schwimmen.
Nach dem schwimmen wird wieder geduscht, einige ziehen sich dabei aus, andere waschen sich unter den Schwimmsachen, aber beim verlassen der Duschen haben alle wieder ihre Badesachen an.

So war das zu unserer Zeit damals auch, soweit ich mich noch erinnern kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » Mo 2. Mär 2015, 15:43

Tim007 hat geschrieben:Ich empfehle mich.
Schon recht, Tim. Hast in diesem Thread zwar viel gepostet, aber keine Position bezogen, nur auf Gerichtsurteile verwiesen. :P

Außerdem: Das Thema ist durch, kaum anzunehmen, dass noch neue Argumente kommen. :)

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Calcit » Mo 2. Mär 2015, 16:16

Der Artikel aus dem "Offiziellen Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen" ist schon selbst etwas Kurioses. Ich dachte bisher, daß auch Pharmazeuten bei ihrer qualifizierten Ausbildung wissen, daß beim Menschen Harnsäure als Stoffwechselendprodukt beim Stickstoff-Stoffwechsel sehr zurücktritt gegen Harnstoff, und so nehme ich an, in dubio pro reo, daß der Artikel anscheinend Schwimmbecken für Krokodile und Enten behandelt, bei denen ist das Verhältnis umgekehrt:
Offizielles Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen hat geschrieben: ... Cocktail, der entsteht, wenn Harnsäure und Chlor aufeinandertreffen, ist nicht ohne ... Obwohl ein Teil der Harnsäure im Schwimmbadwasser vom Schweiß komme, gelangen vermutlich etwa 90 Prozent dieser Substanz durch das Pinkeln ins Wasser ...
http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses ... chlor.html
Na denn, auch gut wenn die Chlorung gegen Zerkarien von den Enten hilft.

Schade, daß diese verlinkte hochgeistig-wissenschaftliche Publikation keine Literaturstelle zitiert für die Behauptung, daß die Harnsäure im Schwimmbad ein nennenswerteres Problem sei als der Harnstoff.

Huhu, das hätte selbst ich nicht erwartet, daß beim Chloren soviele bedenkliche Substanzen entstehen, ich hatte bisher speziell bei Chlorung in einem Meerwasserhallenbad organische Bromverbindungen im Verdacht aufgrund des recht hohen Bromidgehaltes des Meerwassers, da fand ich die Augenreizung ohne Schwimmbrille weitaus stärker als im Süßwasserhallenbad. Bei Interesse etwas Lesenswertes:
http://rsta.royalsocietypublishing.org/ ... /1904/4077 The formation and control of emerging disinfection by-products of health concern

Noch was zu Ontopic: Im Alter von 11 Jahren war bei uns in dem ganzen Schuljahr der von mir ungeliebte Sportunterricht durch von mir geliebtes Schwimmen ersetzt. Als im Zeugnis dann die Sportnote stand hatte ich meine "1" und meinen Eltern sagte ich, das käme bestimmt nie wieder vor, womit ich Recht hatte. Mir war es einfach zu dämlich, mir beim Geräteturnen die Knochen brechen zu sollen, und welches Fußballtor gerade aktuell war habe ich nie kapiert. Höchst unerfreulich und streßerzeugend dagegen fand ich, daß wir uns zum Duschen ausziehen sollten. So habe ich schon im Schulbus mir einen Platz am Ausgang gesucht, daß ich möglichst schnell im Schwimmbad war, blitzartig umgezogen, schnell die Badehose unter der Dusche naßgemacht und in die Schwimmhalle entwischt bevor der Lehrer kommen konnte. Ich habe meine "1" bekommen ohne ein einziges Mal die Hose beim Duschen ausziehen zu müssen. Tja, bei manchen dauert es eben etwas länger bis die Vernunft einsetzt, "tempora mutantur, nos et mutamur in illis", aber besser spät als gar nicht.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » Mo 2. Mär 2015, 19:54

Ocean hat geschrieben:Die Leher dürfen nicht mit den Kindern zusammen duschen.
IdR duschen die Leher gar nicht, weil sie auch nicht schwimmen.
Wenn sie aber duschen, dann nach oder vor den Schülern.

In der Regel duschen die Lehrer deshalb nicht, weil sie gar nicht mit den Kindern ins Wasser gehen. Und das aus gutem Grund: Geht ein Lehrer mit seiner Klasse zum Schulschwimmen ins Schwimmbad ist er für das Wohl der Kinder im Schwimmbad verantwortlich und nicht das Schwimmbadpersonal. Aus diesem Grund ist es auch zwingend erforderlich, dass der Sportlehrer bzw. die Sportlehrerin "rettungsfähig" ist und über eine entsprechende Qualifizierung verfügt. Näheres haben entsprechende Erlasse der Kultusministerien der Länder verfügt. Als Mindestvoraussetzung wird in der Regel das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Silber verlangt.
Damit aber nun der Leher bzw. die Lehrerin ihrer Aufsichtspflicht gegenüber den Schülern nachkommen kann ist es zwingend erforderlich, dass sich diese außerhalb des Wassers am Beckenrand aufhält, weil nur von dort eine ausreichende Übersicht möglich ist.
Es müßten also schon immer mindestens zwei Lehrkräfte die Schwimmstunde leiten, wenn ein lehrer mit ins wasser möchte. Das ist aber nur seltenst möglich. Der zweite Lehrer würde dann regelmäßig in der Schule fehlen bzw. würde dort Unterricht ausfallen.
Dies ist der Grund dafür, warum Lehrer beim Schulschwimmen meist nicht nass werden.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von patriziababe » Di 3. Mär 2015, 09:26

bei uns war es normal ohne Sachen zu duschen. was ist schlimm dran?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » Di 3. Mär 2015, 11:45

Nichts, Patrizia.
leider gibt es einige gestörte, die daran eben was "schlimmes" finden. Und die bringen ihren Kindern dann diesen Quatsch bei, daß man sich fürs Nacktseinja "schämen" muß - was schlicht Blödsinn ist. Und wegen dieses Blödsinns gibt es dann Theater da, wo es nicht sein müßte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Ocean » Di 3. Mär 2015, 17:19

@nackidei
Ich sagte ja, das die Lehrer idR nicht schwimmen.
Wobei es an dieser Schule sogar 4 Lehrer gibt die den Schwimmunterricht begleiten, wobei 1 davon immer eine Frau ist.
Da haben einfach alle Zweiten bzw. Vierten Klassen zusammen schwimmen, das sind dann ca 60-80 Kinder mit 4 Lehrern.
Vorteil, bei den Zwoten kann ein Lehrer mit ins Wasser für die Anfänger, während die anderen drei sich um Ertrinkende und Technik kümmern können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3560
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

?

Beitrag von Phragmites » Di 3. Mär 2015, 20:15

was hat eigentlich bekleidetes Schwimmen von Grundschulkindern mit 'FKK Baden' zu tun :?:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste