Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 111
Registriert: 14.06.2004

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Andreas u. Uta » Fr 27. Feb 2015, 11:52

http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/berlin-grundschulkinder-muessen-vor-dem-schwimmen-nackt-duschen-45fd1-9851-57-2223790.html

Da werden Rechtsanwälte und Psychologen bemüht um die Kinder vor der Körperhygiene zu schützen.
Vorgeschobene Argumente von der in dem Interview interviewten Psychologin: "Kinder haben durchaus Angst Missbrauchsopfer zu werden..." (wenn Sie sich vor dem Baden nackt duschen sollen) - Da werden Die Ängste der Eltern auf die Kinder projiziert. :roll:

Das erinnert mich an die Diskussion, ob Eltern Ihre Kinder zur Schule schicken müssen, oder doch lieber zu hause unterrichten dürfen. Oder ob Eltern Ihre Kinder impfen sollten, oder ob muslimische Kinder dem Schwimmunterricht fernbleiben dürfen oder nicht. Oder wenn Eltern Ihren Kindern einen Klaps auf den Po geben, die Lehrer in der Schule dies mit schlagen gleichsetzen und die Eltern verklagen...

Andreas

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Feb 2015, 12:51

RTL.
Alles klar.

Wobei Zwang nie gut ist.
Er bewirkt das Gegenteil.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Bummler » Fr 27. Feb 2015, 13:14

Das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, das Nacktheit mit Missbrauch in Zusammenhang gebracht wird.
"Kinder haben durchaus Angst Missbrauchsopfer zu werden..."


Das glaube ich nicht. Angst kann man nur vor etwas haben, was man kennt.
Ein Kind muss davor geschützt werden ins Feuer zu greifen,
ein Kind muss davor geschützt werden vor ein Auto zu laufen oder in einen Abgrund zu springen.
Das Kind tut dieses aber, weil es die Folgen nicht kennt. Deshalb muss man das Kind natürlich davor warnen.

Also kann das Kind nur dann Angst vor Missbrauch haben, wenn es von ihrer Autorität davor gewarnt wird.

Freilich verstehe ich auch die Kinder, wenn sie sehen, wenn Erwachsene nicht nackt duschen. Das ist die eigentliche Sauerei. Der Zwang der SportlehrerIn sollte also gegen die anderen Badegäste gehen.

Was mich noch verwundert ist, wieso nur die Jungs Probleme mit dem nackt duschen haben?

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » Fr 27. Feb 2015, 14:02

Einmal unabhängig davon, ob eine Lehrerin das Nacktduschen ihrer Schüler im Schwimmbad erzwingen darf ist diese Forderung pädagogisch gesehen das Allerletzte.
Sinnvoll ist es, die Schüler darauf hinzuweisen, dass es aus hygienischen Gründen besser ist, vor dem Schwimmen nackt zu duschen und sich mit Seife zu waschen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Eltern im Rahmen eines Elternabends zu bitten, die Angelegenheit mit ihren Kindern zu besprechen und sie für das nackte Duschen ihrer Kinder zu gewinnen.

Ich hatte ja im alten Forum von meinen Finnlandfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen berichtet. Da ist das gemeinsame Saunieren obligatorisch. Noch nie haben wir Betreuer die Teilnehmer gezwungen nackt zu saunieren. Da aber immer der/die eine oder andere dabei waren, denen Nacktheit vor anderen nichts ausmachte, sorgte letztlich stets der Gruppenzwang für kollektive Nacktheit beim Schwitzen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Sache mit dem nackten Saunieren bereits mit den Kindern und Jugendlichen bei der Vorbereitungsveranstaltung besprochen wird, ebenso mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und den Veranstaltern (Jugendamt/ Ev. Kirche). Interessant dabei ist die Tatsache, dass mir in der Vergangenheit diesbezüglich stets das Jugendamt mehr Probleme bereitete als die Kirche. Wenn dann noch das Rechtsamt mit der Prüfung eingeschaltet wird, ob es rechtlich unbedenklich ist, wenn in der Ferienunterkunft keine Geschlechtertrennung wie in einer deutschen Jugendherberge sichergestellt werden kann… Da zeigt sich die Kirche stets wesentlich offener.

Aber um auf das Thema mit dem Duschen der Schulkinder zurück zu kommen: Mit Zwang ist da nichts zu machen. Die stets von den Eltern und Medien kritisch beäugten Eltern ziehen da stets den Kürzeren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » Fr 27. Feb 2015, 15:01

Bummler hat geschrieben:Freilich verstehe ich auch die Kinder, wenn sie sehen, wenn Erwachsene nicht nackt duschen. Das ist die eigentliche Sauerei.
Stell Dir vor, was RTL gesendet hätte, wenn Erwachsene zu dem Zeitpunkt auch noch nackt wären. :D

Der Hinweis auf einen möglichen sexuellen Missbrauch ist an Haaren herbeigezogen, denn die Lehrerin ist ja die ganze Zeit anwesend – wie soll der dann stattfinden?

Nein, es geht gar nicht um die Erwachsenen, es geht darum, nicht vor der Lehrerin und/oder den anderen Jungs nackt duschen zu müssen: Das ist nichts anderes als das bekannte Problem des Duschens in Badekleidern, das nun mit dem Hinweis einen möglichen sexuellen Missbrauch gerechtfertigt werden soll.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Feb 2015, 15:06

Für mich wäre es ein Albtraum gewesen, mich vor meiner Lehrerin nackt ausziehen zu müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 27. Feb 2015, 15:20

Es würde vielleicht trotzdem Sinn machen, dass keine Erwachsenen zum Zeitpunkt, wenn die Kinder dort duschen, anwesend sind.
So manch einer wird es sonst wahrscheinlich darauf anlegen immer genau dann ausgiebig zu duschen, wenn eine Schulklasse Schwimmunterricht hat.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » Fr 27. Feb 2015, 15:32

Auch wenn das nicht auszuschließen ist: Mit solchen Bemerkungen, wie sie häufig in der Öffentlichkeit oder in den Medien zu hören oder zu lesen sind werden alle Männer mehr und mehr zu potentiellen Mißbrauchern abgestempelt bzw. vorverurteilt. Zudem wäre ich stinksauer wenn ich ins Schwimmbad käme und ich könnte die Dusche nicht nutzen, weil gerade Schulschwimmen ist. Im Klartext heißt das doch: "Wir möchten nicht, dass sie jetzt duschen. Wir möchten damit verhindern, dass sie sich an eines der Kinder vergehen".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » Fr 27. Feb 2015, 16:00

ostfriesenpaar hat geschrieben:So manch einer wird es sonst wahrscheinlich darauf anlegen immer genau dann ausgiebig zu duschen, wenn eine Schulklasse Schwimmunterricht hat.
Und wenn schon – die Lehrerin würde jede Annährung verhindern, und wenn doch jemand sich zu intensiv mit dem Genitalbereich beschäftigte, drohte ihm eine Anzeige.

Genau deswegen sagte ich oben, die Klage, die Erwachsenen seien bekleidet gewesen, was nicht ginge, wenn die Jungs sich ausziehen müssten, ist an den Haaren herbeigezogen: Viel schlimmer wäre der RTL-Bericht gewesen, wenn auch die Erwachsenen nackt gewesen wären.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von guenni » Fr 27. Feb 2015, 17:07

Tim007 hat geschrieben:Für mich wäre es ein Albtraum gewesen, mich vor meiner Lehrerin nackt ausziehen zu müssen.


In meiner Schulzeit duschten die Jungen im Beisein des Lehrers und die Mädchen unter Aufsicht der Lehrerin. Es war so und es war selbstverständlich.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste