Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » So 1. Mär 2015, 16:35

Nein, die können sie nicht zwingen, richtig.
Aber für entsprechende Zuwiderhandlungen - hoffentlich ordentlich - zur Kasse bitten.
Dann können die betreffenden entscheiden, ob sie klug werden - oder wieder dahin zurückgehen, wo sie sich nicht an etwas anpassen müssen, was ihnen nicht gefällt.
Und nein, das ist weder rassistisch noch rechts. Das ist schlicht eine Feststellung. Niemand zwingt sie, teilzunehmen. Es zwingt sie aber auch niemand, hierzubleiben.

Übrigens Nackidei, danke für die Zitate aus dem Koran. Selbst die "Verschleierung" der Frau an sich ist nirgends vorgeschrieben, nur "beim Gebet" soll ein Koptuch o.ä. getragen werden. Sonst nirgends. Und ich kenne eine ganze Menge muslimischer Frauen, die auch ohne Kopftuch rumlaufen (wieso auch nicht), aus ganz unterschiedlichen Heimatländern - von Albanien über Tunesien bis Iran, Irak, Libanon, Afghanistan, Türkei - quer Beet.

Schämen sich die anderen alle für irgendetwas?
Oder sind die schlicht...
"dumm"?
zumindest - ungebildet?
Vielleicht bewußt "dumm gehalten"?
Vor allem von den männlichen vertretern bestimmter Sekten dieser "Religion"?

Man bedenke... vor noch nicht allzu langer Zeit hat sich auch das Christentum entsprechend patriarchalisch-herrschsüchtig-dämlich benommen. Und der Islam ist schlicht "jünger", macht den Scheiss eben erst jetzt durch...
Ist alles dasselbe. Es gibt Menschen, die Freude daran haben, andere zu gängeln, und oft bringen sie da Argumente aus dem Bereich "Religion", die sie mit irgendetwas "untermauern" was das "dumme Schaf" erst mal glaubt, mangels Kenntnis/besseren Wissens.
Den "Schafen" zu helfen, diesen Mißstand aufzuheben, weil diese Ewigvorgestrigen hierzulande schon laut Verfassung gar keine Macht haben dürfen, ist mMn notwendig. Und daher müssen sie lernen, daß sie selbst das entscheiden, daran nichts schlimmes ist, und ihnen kein "geistiger Führer" oder entsprechende Vorschriften etwas zu diktieren haben, solange sie das nicht selber so wollen. Und freier Willen... ist etwas, was immer mehr Leuten fehlt.

Was den Sportunterricht angeht - Nackidei - meine Schulzeit ist mal gerade gut 20 Jahre her. Und ab der Mittelstufe war unser Sportunterricht plötzlich geschlechtlich getrennt. In der Oberstufe dann wieder teilweise gemischt - weil du da die Kurse nach Sportart gewählt hast. Als sonderlich "schlimm" haben wir das nicht empfunden. Weder das eine, noch das andere. Und wenn nach dem Sport gar nicht geduscht wurde, lag das nicht am Schamgefühl, sondern daran, in welchem Zustand die sogenannten "sanitären Anlagen" der Sportstätten waren. Waren die in Ordnung, war zumindest ich verdammt froh drum, danach duschen zu können, (natürlich nackt, wie sonst), denn Schwitzen ist zwar gesund, aber Schweiß muß weg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » So 1. Mär 2015, 16:37

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Und wer will darüber entscheiden, ob das Schamgefühl, beispielsweise das der moslemischen Mädchen, die sich auch in Badebekleidung schämen, zusammen mit Jungs zu schwimmen, richtig oder falsch ist?
Lies die Entscheidung des BVerwG durch.
Es geht um Grundsätzliches, Tim, und während Du hier herum lavierst und auf Bundesverfassungsgericht verweist, nimmt Nackidei dazu freundlicherweise Stellung und sagt offen, was er denkt. Ich habe das umgekehrt erwartet.

Aber Du hast Recht: Man kann nichts erzwingen – auch nicht, dass Du zu konkreter Frage eine konkrete Antwort gibst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2013

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Walter Sobchak » So 1. Mär 2015, 17:47

Aria hat geschrieben:...Es ist bezeichnend, dass sich Walter Sobchak und Tim vor einer eindeutigen Aussage drücken, was nun Vorrang hat: Das anerzogene Schamgefühl der Kinder oder der staatliche Auftrag, Kinder schwimmen zu lehren, damit sie später im Falle eines Falles nicht ertrinken.

Da bin ich missverstanden worden. Das Schamgefühl des Einzelnen mutwillig zu verletzen, ist eine der stärksten Sanktionierungsmaßnahmen. Jemanden, und insbesondere Kinder, dazu aufzufordern, ihre eigenen Gefühle zu missachten, ist so unsinnig, wie die Sonne aufzufordern, zu scheinen aufzuhören. Daher hat das oberste Priorität und alle Regeln und religiös (verbrämten) Vorgaben sind dem unterzuordnen.

Um ehrlich zu sein: Kinder beim Schulschwimmen zum Entblößen zu nötigen, grenzt mach meinem Empfinden an Schikane. Wenn einer der Schüler will, no prob, aber umgekehrt bitte auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » So 1. Mär 2015, 17:57

Walter Sobchak hat geschrieben:Jemanden, und insbesondere Kinder, dazu aufzufordern, ihre eigenen Gefühle zu missachten, ist so unsinnig, wie die Sonne aufzufordern, zu scheinen aufzuhören. Daher hat das oberste Priorität und alle Regeln und religiös (verbrämten) Vorgaben sind dem unterzuordnen.
Was heißt hier: Alle Regeln und religiös (verbrämten) Vorgaben sind dem unterzuordnen? Meinst Du, moslemische Mädchen schämen sich nicht wirklich, wenn sie nicht mit den Jungs schwimmen wollen, sondern befolgen nur, was ihre Eltern ihnen vorgeben?

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 18:01

skyfire hat geschrieben:Den "Schafen" zu helfen, diesen Mißstand aufzuheben, weil diese Ewigvorgestrigen hierzulande schon laut Verfassung gar keine Macht haben dürfen, ist mMn notwendig. Und daher müssen sie lernen, daß sie selbst das entscheiden, daran nichts schlimmes ist, und ihnen kein "geistiger Führer" oder entsprechende Vorschriften etwas zu diktieren haben,


Ihnen hat kein "geistiger Führer" etwas zu diktieren.
Aber Aria. Und der Staat.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 18:10

Aria hat geschrieben:]Es geht um Grundsätzliches, Tim, ....


... und ums Prinzip.

Aria, Aria.

Lies noch einmal, was ich geschrieben habe.

Es geht nicht darum, anderen das aufzuzwingen, was Du für richtig hältst und was aus Deiner und auch aus meiner Sicht vielleicht sogar besser wäre.

Du musst akzeptieren lernen, dass die Menschen unterschiedlich sind.
Und Du musst den Menschen das Recht geben, ihr Leben zu führen.

Was nicht ausschließt, dass es Grenzen gibt.
Etwa die des sog. "Kindeswohls".

Ist das so schwer zu begreifen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » So 1. Mär 2015, 18:16

Tim007 hat geschrieben:Lies noch einmal, was ich geschrieben habe.
Habe ich - und nur Wischiwaschi-Aussagen gefunden. Beantworte bitte meine konkrete Frage mit einer konkreten Antwort. Mit Deiner Antwort, Tim, nicht mit der von Gerichten.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 18:56

Nicht böse sein, doch mir fehlt die Zeit, alles fünf Mal zu wiederholen.

 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: südlich von hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: habe ich auch

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von fkkfreund » So 1. Mär 2015, 19:01

ich kenne das gar nicht anders , als nackt zu duschen. diese regel gibt es schon seit jahrzehnten bei uns in den hallenbädern. bei einigen hängt auch noch ein schild.
um zu einigen aussagen von hier stellung zu nehmen , zb das manche sich nur kurz nassmachen, und dann mit trockener badehose ins becken gehen. manche duschen nackt , und ziehen sich dann die hose an. das sieht dann für manche die schon im becken sind , und die reinkommen sehen so aus.
da es ja auch schon angesprochen wurde , mit der scham . kinder haben noch keine scham in dem sinne. es sei denn , die wurden von baby an schon darauf gedrillt. sehe es ja , wenn ich mal im freibad bin , die ziehen sich aus und um , ohne probleme. auch ist es meist so , das die kleinkinder nackig in der sonne liegen. mal mehr mal weniger.
für mich ist das ein zeichen das ,das schamhafte verhalten anerzogen ist. wer sich nicht traut ,in einer hallenbad dusche nackig zu sein , bei dem lief irgendwas falsch. vor allem ,wenn es eine gleichgeschlechtliche dusche ist .

 
Beiträge: 112
Registriert: 14.06.2004

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Andreas u. Uta » So 1. Mär 2015, 19:35

Schulsport ist Pflicht in Deutschland s. http://www.schure.de/22410/34,6,52100,1.htm

Somit auch der Schwimmsport. Die Kinder sollen sich nackt duschen damit kein Schweiß und andere körperlichen Ausscheidungen ins Schwimmbecken getragen werden. Das Nacktduschen dient also der eigenen Körperhygiene und der aller anwesenden. Der Betreiber der Schwimmanlage hat das Hausrecht und kann über die Regeln bestimmen wie geduscht oder gebadet wird.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, dass wenn die Eltern Ihre Kinder nicht nackt duschen lassen wollen, der Betreiber danach eine Reinigung des Beckens oder einen kompletten Wasseraustausch durchführen lässt. Die Kosten dann den Eltern in Rechnung stellt. - Ich höre schon die Schreie der Eltern, die dann sagen "Mein Kind war das aber nicht".

Allgemein gilt, dass die Eltern zwar Ihren Senf dazu abgeben können, aber dazu kein Einspruchsrecht haben, genauso wenig wie Sie über den Unterrichtsstoff zu entscheiden haben den Ihre Kinder zu lernen haben.

Andreas

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste