Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2016
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 37

Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von Heyhoso » So 5. Mär 2017, 22:27

Die Beleuchtung auf dem Gelände unserer Ferienanlage ist recht schlecht. Das möchten wir nun ändern, und noch Leuchten anbringen. Ich würde Bewegungsmelder-gesteuerte Leuchten praktisch finden. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 6. Mär 2017, 05:53

Hallo,

wären LED Lampen keine Option?
Eine 5 Watt LED Birne hat zum Beispiel die Leuchtkraft einer herkömmlichen 40 Watt Glühbirne.
Gesteuert werden könnte die Beleuchtung ja dann mittels Dämmerungssensor oder per Schaltuhr.

 

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Mo 6. Mär 2017, 09:37

Heyhoso hat geschrieben:Die Beleuchtung auf dem Gelände unserer Ferienanlage ist recht schlecht. Das möchten wir nun ändern, und noch Leuchten anbringen. Ich würde Bewegungsmelder-gesteuerte Leuchten praktisch finden. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?


Meld Dich mal per PM bei mir. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von Jochen » Mo 6. Mär 2017, 16:51

Heyhoso hat geschrieben:Ich würde Bewegungsmelder-gesteuerte Leuchten praktisch finden. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?


Ich hab an meinem Haus Leuchten mit Bewegungsmeldern und Dämmerungsschalter von Merten und bin sehr zufrieden.

LnG, Jochen

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von Eule » Di 7. Mär 2017, 01:08

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Einmal funktionieren diese Lampen mit dem Bewegungsmelder sehr gut, andere funktionierten schlecht. Ein Dämmerungsschalter sollte schon vorhanden sein. Das Einsetzen einer Energiesparlampe scheint keine gute Option zu sein. Die brauchen einfach zu viel Zeit, um ihre Leuchtkraft zu entwickeln.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von norbert » Di 7. Mär 2017, 12:53

Eule hat geschrieben:...Das Einsetzen einer Energiesparlampe scheint keine gute Option zu sein. Die brauchen einfach zu viel Zeit, um ihre Leuchtkraft zu entwickeln.


Es gibt mittlerweile Lampen, die sofort hell sind.

 

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Di 7. Mär 2017, 13:02

Eule hat geschrieben:Das Einsetzen einer Energiesparlampe scheint keine gute Option zu sein. Die brauchen einfach zu viel Zeit, um ihre Leuchtkraft zu entwickeln.


Dies betrifft nur die alten Energiesparlampen, in Leuchtstofflampenform, wie sie schon seit Ewigkeiten auf dem Markt sind.

Die modernen LED-Lampen sind sofort 100% hell, enthalten kein Quecksilber, verbrauchen nochmal weniger Strom und halten auch regelmäßiges ein- und ausschalten erheblich besser aus. Hier sollte man aber auf die Verpackung schauen. Manche halten nur 10.000 oder 15.000 SChaltungen aus, andere wieder 200.000. Hier sollte man auf jeden Fall zu einer greifen, die eine möglichst hohe Schaltzahl hat.

Was mir persönlich auch aufgefallen ist, dass die LED Lampen meistens "zu dunkel" auf den Verpackungen angegeben sind. So macht meine Lampe, die ich in der Küche habe, und mit "vergleichbar mit 60W" angeben ist, deutlich heller, wie vorher meine "vergleichbar 75W"-Halogenlampe. Dies ist mir bislang bei sämtlichen LED-Lampen in der WOhnung und am Haus aufgefallen. Ein klarer Sicherheitsaspekt!

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von Blood Moors » Di 7. Mär 2017, 14:48

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Manche halten nur 10.000 oder 15.000 SChaltungen aus, andere wieder 200.000.

Wie kontrolliert man das, Strichliste neben dem Schalter? :mrgreen:

Das mit der vergleichbar höheren Helligkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe in unserem Haus mittlerweile fast alle Energiesparlampen durch LEDs ausgetauscht. Das Beste ist wirklich die sofortige 100% Helligkeit.

 

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Di 7. Mär 2017, 14:59

Blood Moors hat geschrieben:
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Manche halten nur 10.000 oder 15.000 SChaltungen aus, andere wieder 200.000.

Wie kontrolliert man das, Strichliste neben dem Schalter? :mrgreen:


Sollte man eigentlich mal machen ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Außenlampen mit Bewegungsmeldern?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 7. Mär 2017, 18:44

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Manche halten nur 10.000 oder 15.000 SChaltungen aus, andere wieder 200.000.

Wie kontrolliert man das, Strichliste neben dem Schalter? :mrgreen:


Sollte man eigentlich mal machen ;-)


Wenn's ein Verein ist, ist das mit der Strichliste kein Problem.

Bei den vielen Ämtern vom Vorsitzenden über den stellvertretenden Vorsitzenden, Schriftführer, stellvertretenden Schriftführer, Kassenwart, stellvertretenden Kassenwart, Geländedienstverantwortlichen und dessen Stellvertreter...etcpp. kommt es auf das Amt des Strichlistenverantwortlichen auch nicht mehr an.Bild


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste