Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Facebook besser als sein Ruf

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Di 14. Mär 2017, 11:15

Facebook wird ja immer mal wieder, auch hier, an den Pranger gestellt. Natürlich sammeln sie Daten, die sie für personalisierte Werbung nutzen. Soweit klar. Aber jetzt das: Ich bekomme von Facebook eine Nachricht, dass eine nicht mit mir befreundetet Person einen meiner Beiträge geliked hat, mit dem Hinweis, dass ich selbst bestimmen kann, wer meine Beträge sehen kann und einem Link zu den Einstellungen, wo ich das verändern kann. So viel zum "bösen Facebook".

Bild

PS: Ich hätte mich an einen Thread angehängt, wo das Thema schon aufgegriffen wurde. Leider weigert sich die Suche aber, mir solche Thread aufzulisten, weil das Suchwort "Facebook" zu oft vorkäme. Das ist natürlich doof. Könnte ja wenigstens die 20 letzten oder so anzeigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 14. Mär 2017, 12:37

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen und habe doch gleich mal bei Facebook deine "Bilder von Sonnenauf- und -untergängen sowie einer partiellen Sonnenfinsternis." geliked. :D
Das sind wirklich ein paar tolle Bilder.

Zum Thema:
Wenn man sich mit den Einstellungen von Facebook genauer beschäftigt, kann man sehr gut selbst entscheiden, wer was von seinen eigenen Beiträgen lesen darf.

Auch kommen häufig , so wie hier von dir beschrieben, von Facebook selbst, Hinweise, wie man sein Profil bearbeiten kann.

Die personalisierte Werbung empfinde ich als positiv und hilfreich.
Häufig schon bin ich dadurch auf Dinge aufmerksam geworden, die längst wieder in Vergessenheit geraten waren.
Dinge die jedoch nach dem Kauf mein Leben teilweise sehr bereichert haben.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Di 14. Mär 2017, 14:16

Klaus_59 hat geschrieben:Facebook wird ja immer mal wieder, auch hier, an den Pranger gestellt. Natürlich sammeln sie Daten, die sie für personalisierte Werbung nutzen. Soweit klar. Aber jetzt das: Ich bekomme von Facebook eine Nachricht, dass eine nicht mit mir befreundetet Person einen meiner Beiträge geliked hat, mit dem Hinweis, dass ich selbst bestimmen kann, wer meine Beträge sehen kann und einem Link zu den Einstellungen, wo ich das verändern kann. So viel zum "bösen Facebook".


Grundsätzlich muss man hier natürlich unterscheiden zwischen dem Userschutz in Bezug auf die Zugriffsmöglichkeiten anderer User (hier ist Facebook auch meiner Meinung nach besser als sein Ruf) und den gesammelten Daten, die Facebook selbst verwertet.

Zum letzten Punkt folgender allgemeiner Hinweis:
Die Daten, die Facebook durch die Bewegungen auf der Plattform selbst und hochgeladene Inhalte sammelt, machen nur einen Bruchteil des Gesamtvolumen aus (gilt auch für andere Dienste wie Google). Ohne jetzt in technische Details zu gehen: Facebook kann unter bestimmten Voraussetzungen die Gesamtaktivitäten seiner User im Netz verfolgen (Stichwort: Tracking).

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Di 14. Mär 2017, 14:37

Klaus_59 hat geschrieben:So viel zum "bösen Facebook".

facebook hat geschrieben:Für Inhalte, die durch Rechte am geistigen Eigentum geschützt sind, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns ausdrücklich nachfolgende Genehmigung, vorbehaltlich deiner Einstellungen für Privatsphäre und Apps: Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Papierkorbs auf einem Computer gleicht. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (die für andere jedoch nicht zugänglich sind).

Man kann das mögen.
Klar.

Man darf auch anderer Ansicht sein, oder?!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Eule » Di 14. Mär 2017, 19:03

@ Hajo
Ich teile deine Ansicht voll und ganz. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Di 14. Mär 2017, 21:57

hajo hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:So viel zum "bösen Facebook".

facebook hat geschrieben:Für Inhalte, die durch Rechte am geistigen Eigentum geschützt sind, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns ausdrücklich nachfolgende Genehmigung, vorbehaltlich deiner Einstellungen für Privatsphäre und Apps: Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Papierkorbs auf einem Computer gleicht. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (die für andere jedoch nicht zugänglich sind).

Man kann das mögen.
Klar.

Man darf auch anderer Ansicht sein, oder?!

Selbstverständlich darfst du anderer Ansicht sein. Ich sage außerdem auch nicht, dass ich das mag. Allerdings muss man mal den Hintergrund beleuchten. Facebook braucht diese Lizenz, weil es die Daten sonst gar niemandem anzeigen darf. Das ist vergleichbar mit dem Forum hier. Damit du und andere meinen geschriebenen Text und eventuelle Bilder sehen könnt, muss ich dem Betreiber das Recht geben, den Text öffentlich anzuzeigen.
Ich habe mich gerade gestern erst gefragt, wieso die Amazon-App auf meinem Handy unter Anderem Zugriff auf meine Kamera, mein Mikrofon und meine Fotos haben will. Nach kurzer Überlegung wurde es mir klar. Man kann bei Amazon Produktfotos und Videos hochladen, wofür dieser Zugriff benötigt wird. Das bedeutet aber nicht gleich, dass meine Fotos ausgelesen und veröffentlicht werden. Man muss da mit etwas weniger Paranoia rangehen. Natürlich ist mir aber bewusst, dass alles auch immer missbraucht werden kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 14. Mär 2017, 22:12

Klaus_59 hat geschrieben:Man muss da mit etwas weniger Paranoia rangehen.

Das fällt den Deutschen aber im allgemeinen recht schwer.
Ist wahrscheinlich ein Bestandteil der "German Angst"
Bei unseren niederländischen Freunden beobachten wir solche Ängste in Bezug auf Datenmissbrauch lange nicht so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Mi 15. Mär 2017, 01:20

ostfriesenpaar hat geschrieben:Da kann ich dir voll und ganz zustimmen und habe doch gleich mal bei Facebook deine "Bilder von Sonnenauf- und -untergängen sowie einer partiellen Sonnenfinsternis." geliked. :D
Das sind wirklich ein paar tolle Bilder.

Vielen Dank! Ich hab dir, wo ich jetzt weiß, dass du das warst, eine FA geschickt.

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Mi 15. Mär 2017, 02:32

Klaus_59 hat geschrieben: Damit du und andere meinen geschriebenen Text und eventuelle Bilder sehen könnt, muss ich dem Betreiber das Recht geben, den Text öffentlich anzuzeigen.
Stimmt.
Falls ich Künstler wäre und mein Bild zeigen möchte, müsste ich es ausstellen.
Das heißt aber noch nicht, dass ich es dem Aussteller überlasse. Dabei alle Rechte abgebe.
Auf alle Ansprüche verzichte.
Das aber setzt Facebook voraus.

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Mi 15. Mär 2017, 02:35

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:Man muss da mit etwas weniger Paranoia rangehen.

Das fällt den Deutschen aber im allgemeinen recht schwer.
Ich mag Menschen, die differenziern können.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 40 Gäste