Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Aria » Mi 1. Nov 2017, 22:31

Danke, Hans H., du hast das Wesentliche schön zusammengefasst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Zett » Do 2. Nov 2017, 10:55

Ja, danke Hans H. auch von mir! Viel Interessantes. So viel, dass Aria gar nicht mehr mitbekommt, dass da einiges total gegen ihrer (bisherigen) Meinung dabei ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Hans H. » Do 2. Nov 2017, 13:12

OK, ich habe jetzt auch mal einen Beitrag von Zett geöffnet. In diesem Thread muss ich ja nicht damit rechnen, dass ich angegriffen werde ;-) Es freut mich, dass die Zusammenfassung positiv ankommt.
Die beiden Antworten (Aria und Zett) bezogen sich jetzt nur auf meinen letzten Beitrag mit den Zitaten aus dem Wikipedia-Artikel, zu dem Campingliesel den Link her eingestellt hatte.

Ich hoffe, bei der Menge der gestrigen Beiträge ist mein vorheriger Eintrag (Mi 1. Nov 2017, 16:23) nicht übersehen worden, den ich im Kontext der vorangegangenen Diskussion sehr wichtig finde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Aria » Do 2. Nov 2017, 13:43

Hans H. hat geschrieben:Ich hoffe, bei der Menge der gestrigen Beiträge ist mein vorheriger Eintrag (Mi 1. Nov 2017, 16:23) nicht übersehen worden, den ich im Kontext der vorangegangenen Diskussion sehr wichtig finde.
Ich habe alle von dir verfassten Beiträge gelesen und finden sie alle gut. In dem vom Mi 1. Nov 2017, 15:23 verfassten hast du die Zett-Aufstellung vom Di 31. Okt 2017, 22:50, in der er nur pflanzliche Lebensmittel als Vitamin K haltig aufführt, um die Lebensmittel ergänzt, die zuvor auch ich nannte. Es schien mir daher nicht wichtig, auf Zetts-Einwurf einzugehen und in dem Zusammenhang auf deinen Beitrag zu verweisen, weil das nur zu neuer Streiterei um Nebensächlichkeiten geführt hätte. Okay, ich tu das jetzt dennoch, aber nur, um dir zu erklären, warum ich auf deinen o.g. Beitrag nicht reagiert habe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Hans H. » Do 2. Nov 2017, 21:44

Danke, ich wollte nur sichergehen, dass die Mühe für diesen Beitrag "nicht für die Katz" war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Zett » Fr 3. Nov 2017, 00:25

Aria hat geschrieben:die Zett-Aufstellung vom Di 31. Okt 2017, 22:50, in der er nur pflanzliche Lebensmittel als Vitamin K haltig aufführt
Wer lesen kann, konnte erfahren, dass dies die Aufstellung von Wikipedia ist (nicht meine). Dort werden offensichtlich nur pflanzliche Lebensmittel genannt, da tierische nur eine geringe Bedeutung bei der Vitamin-K-Versorgung haben (Ok, wer kein Gemüse ist - aber bei dem kommt's auf Vitamin K auch nicht mehr an).

Unter »https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/lebensmittel/vitamin-k-haltig« gibt es eine Liste, wo nach Linsen, Grünkohl (856 µg), Spinat, Brokkoli, Kichererbsen, Rucola, Rosenkohl und Petersilie als einziges tierisches Produkt Rindleder (75 µg) vor Haferflocken (63 µg) aufgeführt wird.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von norbert » Fr 3. Nov 2017, 06:10

Zett hat geschrieben:...als einziges tierisches Produkt Rindleder (75 µg) vor Haferflocken (63 µg) aufgeführt wird.

Wie lange muß man das Kochen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Bummler » Fr 3. Nov 2017, 08:50

Hans H. hat geschrieben:Danke, ich wollte nur sichergehen, dass die Mühe für diesen Beitrag "nicht für die Katz" war.


Das kann ich mir schon vorstellen das solch ein Beitrag Mühe macht. So was schießt man ja i.a. nicht aus der Hüfte.
Es ist ja auch sehr interessant wie komplex solche Sachen werden können. Das dann auch noch deine Formulierungen allgemein verständlich sind, das macht diese Mühe richtig wertvoll. Also auch von mir vielen Dank.

Die Komplexität von Themen birgt ohnehin für mich immer wieder Überraschungen. Z.B. auch das Thema Alkohol. Sehr interessant.

Um jetzt mal eine Verknüpfung zum Thema zu bringen:

So richtig gesund ist es doch, splitterfasernackt am Strand unter einem Sonnenschirm zu liegen und ein eiskaltes Bier zu zischen. :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Zett » Fr 3. Nov 2017, 11:07

Aber nur, wenn man auch wirklich »splitterfaser« nackt ist! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Aria » Fr 3. Nov 2017, 18:14

Bummler hat geschrieben:So was schießt man ja i.a. nicht aus der Hüfte.
Stimmt, aber manche haben da keine Hemmungen. :D


Zett hat geschrieben:Die Reihenfolge Deiner Beispiele ist (wieder) ziemlicher Mist: "Hähnchen, Ei-Dotter, Molkereiprodukte, Rinder/Kalbsleber (sehr feines Essen!), verschiedene Kohlarten, Karotten, Fenchel und Sojaöl".

Wikipedia listet da etwas gesündere Dinge weit vorn (oben) auf, die viel Vitamin K enthalten:
Grünkohl 817 μg ...
Darauf abermals du:
Zett hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:die Zett-Aufstellung vom Di 31. Okt 2017, 22:50, in der er nur pflanzliche Lebensmittel als Vitamin K haltig aufführt
Wer lesen kann, konnte erfahren, dass dies die Aufstellung von Wikipedia ist (nicht meine).
Klar war das eine Aufstellung aus Wikipedia, aber es warst du, die sie gebracht hast, offensichtlich ohne viel nachzudenken: Da stand „Vitamin-K-Gehalt pflanzlicher Lebensmittel“ und flugs verkaufst du es hier als angeblichen Gegensatz zu meiner Aufstellung.

Aber wir sprachen hier von Vitamin K2, nicht einfach von Vitamin K. Und zu K2 hat Hans H. am Mi 1. Nov 2017, 15:23 Folgendes gesagt:
Hans H. hat geschrieben:Die andere Wirkung als Co-Faktor zu den beiden zuvor von mir genannten wichtigen Enzymen zur Zuführung des durch Vitamin D verstärkt aufgenommenen Calziums an die richtigen Stellen: ständiger Neu-Aufbau der Knochen (Osteocalcin) sowie Abbau von fehlerhaften Calziumablagerungen in jeder Art von Weichgewebe des Körpers (dazu hatte ich zwei Beispiele genannt, aber es sind deutlich mehr bis hin zu Nervengewebe) ist ausschließlich eine Wirkung von K2. (und Matrix-Gla-Protein: https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_gla_protein) Dafür hilft K1 überhaupt nicht und deshalb auch die pflanzlichen Lebensmittel nicht.

K2 wird von den Bakterien der Fermentation von Natto in erheblicher Menge gebildet (vorwiegend von einem in der Fermentation beteiligten Bacillus subtilis), ist auch in klassisch angesetztem Sauerkraut (oft in Industriesauerkraut aber gar nicht) und es wird bei gesunder Darmflora (die kaum einer hat) auch von Darmbakterien gebildet. Es ist in viel geringerer Menge auch in tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch, Innereien, Eidotter, Quark und Käsesorten enthalten, die einem bakteriellen Reifeprozess unterlagen.
Und trotzdem behauptest du danach aus der hohlen Hand:
Zett hat geschrieben:Dort [wikipedia]werden offensichtlich nur pflanzliche Lebensmittel genannt, da tierische nur eine geringe Bedeutung bei der Vitamin-K-Versorgung haben

Die Zusammenstellung in meinem Beitrag vom Di 31. Okt 2017, 11:34 stammt größtenteils aus einem Dokument der EU, das ich auch verlinkt habe. Und dort steht u.a. – Zitat:
Compared to vitamin K1, dietary contribution of vitamin K2 is much less. Dietary sources of vitamin K2 include chicken, egg yolk, dairy products, cow liver, and natto. Vitamin K2 can also be of microbiological origin, found primarily in fermented foods, or can be produced by bacteria of the gastrointestinal tract. The petitioner proposes that menaquinone be marketed in the form of a vitamin K2-containing oil, which is produced from the fermentation of soybean protein isolate and corn starch in the presence of Gram-positive bacterium Bacillus subtilis natto. The K2-containing oil contains vitamin K2 occurring principally as menaquinone-7 (MK-7) and to a smaller extent, as menaquinone-6 (MK-6).
Das stimmt auch mit dem überein, was Hans H. geschrieben hatte.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste